Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
(6 Leser) bfroeba, Jorin, Pipo123, Smoothie, stoyanov, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...57
THEMA: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
#534918
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 17.05.2019 16:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Alex1986

100 % Zustimmung. Besser hätte ich es auch nicht formulieren können. Ab und zu kribbelt es halt im "Gasfuß" ...
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534920
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 17.05.2019 16:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Alex1986 schrieb:
Ganz im Gegenteil. Der Verbrauch ist mir nicht egal zu 80% der Zeit aber die übrigen 20% will ich eben auch Spaß haben und in der Zeit spielt für mich der Liter hin oder her oder von mir aus zwei Liter keine Rolle.
Das ist ja nicht ständig so


Das ist der Grund wieso ich mir den 2,0L gegönnt habe.
Absolute Zustimmung auch von mir
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534923
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 17.05.2019 16:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also ich möchte die Testverbräuche in diesem Auto Bild-Vergleichstest auch anzweifeln und zwar aus folgenden Gründen:

- 2 Wochen vorher testeten sie den Lexus UX 250h mit der grundsätzlich gleichen 2L-Maschine und erzielten folgende Verbräuche:

Testverbrauch 6.2 LHK, Sparverbrauch 5.0 LHK, Sportverbrauch 6.9 LHK

Und jetzt soll der 80 kg leichtere Corolla TS 2.0 folgende Verbräuche erzielt haben:

Testverbrauch 6.9 LHK, Sparverbrauch 5.2 LHK, Sportverbrauch 10.1 LHK

Geht's noch?! Das hängt doch nur davon ab, wer den Wagen gerade fuhr...

- Die AMS erzielte in einem Kurztest mit dem Corolla TS 2.0 einen Testverbrauch von 6.5 LHK und erwähnte im Text, dass "ähnlich starke Kompaktkombis mit Benziner im Schnitt rund einen Liter mehr schlucken"...

Meiner Meinung nach sollte hier irgendwie der Ford besonders gut dargestellt werden...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2019 16:14 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534940
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 17.05.2019 17:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Alex1986 schrieb:
Ganz im Gegenteil. Der Verbrauch ist mir nicht egal zu 80% der Zeit aber die übrigen 20% will ich eben auch Spaß haben und in der Zeit spielt für mich der Liter hin oder her oder von mir aus zwei Liter keine Rolle.
Das ist ja nicht ständig so


Glaub du hast mich missverstanden, ich meine es ja genauso wie du es sagst. Wenn man sparsam aber trotzdem unabhängig fahren will sind Hybridsysteme momentan das Maß aller Dinge. Wenn man dann mal aufs Gas drücken will spielt der Verbrauch keine Rolle ! Von daher sind Verbrauchswerte von Vollgasfahrten einfach nur sinnfrei.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534950
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 17.05.2019 17:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
hybrid_interesse schrieb:
Na ja das Argument mit der mickrigen Anhängerlast und der niedrigen Zuladung ist ein gewichtiges Argument gegen den Kauf des Variants.
Nicht jeder kauft sich einen Kombi gleich als Lastesel, und 90% der Autofahrer dürften absolut keine Ahnung haben, wie viel ihr Auto zuladen oder ziehen darf. Die Daten in einem Autotest zu nennen und in die Benotung einfließen zu lassen ist aber natürlich völlig richtig.

P.S. wenn du die Toyota-Bezeichnung "Touring Sports" nicht kennst, schreib doch bitte einfach neutral "Kombi". "Variant" wird ausschließlich für VW-Kombis verwendet und ist in einem Toyotaforum (die Priusfreunde sind natürlich markenoffen, aber wir sind ja im Bereich Corolla) sehr irritierend.

Und auf langer Autobahnfahrt ist der Corolla trotz Hybrid ein Auto 1.0

Das wäre mir aber neu, magst du das begründen?



Alex1986 schrieb:
Wieso?
Nur weil ich jetzt einen Hybrid fahre heist das doch noch lange nicht das ich nicht auch mal alles rausholen darf aus dem Motor.
Das ist doch grad das gute - wie ich finde - beim 2.0 Hybrid. Man kann sparsam und man kann auch mal schneller.
Ich denke das geht vielen so die den großen gekauft haben.

...oder noch kaufen wollen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2019 17:55 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534956
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 17.05.2019 17:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Also ich möchte die Testverbräuche in diesem Auto Bild-Vergleichstest auch anzweifeln und zwar aus folgenden Gründen:

- 2 Wochen vorher testeten sie den Lexus UX 250h mit der grundsätzlich gleichen 2L-Maschine und erzielten folgende Verbräuche:

Testverbrauch 6.2 LHK, Sparverbrauch 5.0 LHK, Sportverbrauch 6.9 LHK

Vielen dank für diese Info! Ich habe schon auf Motor-Talk meine Zweifel an den Testverbräuchen geäußert, nun wurden die mehr als bestätigt.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534957
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 17.05.2019 18:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:
Nicht jeder kauft sich einen Kombi gleich als Lastesel, ... Richtig, bei mir ging es maßgeblich um das Volumen an Stauraum, nicht um einen Goldbarrentransport .

Wenn man zu viert fährt, bleiben immer noch ca. 100kg Nutzlast übrig und wer nicht so viel Zeugs hat, dass er zusätzlich noch eine Dachbox braucht, für den reicht es dann locker.

100kg Gepäck muss man erst einmal zusammenbringen.

Und wenn man wirklich einmal einen Lastentransport braucht, fährt man üblicher Weise maximal zu zweit, dann kann man immerhin um die 250kg zuladen.

Der Anteil an potenziellen Käufern, die mit der Zuladung in Probleme laufen, wird sich in äußerst engen Grenzen halten. Es wird natürlich sicherlich ein paar davon geben, viele aber nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15606
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535017
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 18.05.2019 01:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
ZehWeh schrieb:
Ich hab seit Montag den Corolla 1.8 Club mit Technik Paket und Navi und kann zum Verbrauch sagen, das es zwar nicht die 3,6L im kombinierten Betrieb sind wie Toyota das angibt aber ich komme im kombinierten Betrieb auf 4,6L/100Km. So jedenfalls sagt es mir der Bordcomputer. Bin sowohl Stadt, Land als auch Autobahn (120Km/h mit DRCC) gefahren im Fahrmodus "Eco".

Man muss sich das Grinsen schon ein wenig verkneifen, wenn man wie Ich von einem Diesel auf nen Hybrid umsteigt und bei nem 43L Tank ne Gesamtreichweite von über 1100Km angezeigt bekommt

Demnächst rüste ich noch auf Ganzjahresreifen und bin gespannt wie der Verbrauch dann sein wird. Die Werksseitigen Falken sollen ja nicht so toll sein !


Ich bin vor dem Kauf einen Lounge Probegefahren und fand ebenfalls "Eco" sehr gefällig. Kurz darauf habe ich einen TS 2.0 Club+Technikpaket bestellt. Durch Zufall bin heute nochmal die offizielle Preisliste durchgegangen und musste lesen, dass es den "Fahrmodus-Selektor" nur in der Lounge-Version gibt.

Wie hast du den Eco-Modus bei deinem Club aktiviert?
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535019
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 18.05.2019 01:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der Club ( und soweit ich weiß auch alle anderen Versionen) hat genauso einen Fahrmodus Schalter, man hat 3 Fahrmodi, Eco, Normal und Sport, dazu noch den EV Mode Schalter. Die Fahrmodi bestimmen hier aber nur Gasannahme und Leistung der Klima/Heizung. Beim Sportmodus ist die noch Lenkung etwas direkter.

Bei der Lounge Version gibt es noch 3 weitere Fahrmodi, glaube die heissen glaube ich Comfort und Sport+ und Custom, dazu noch die Schaltwippen und das adaptive Fahrwerk.


Warum in der Preisliste steht die anderen Varianten hätten den Schalter nicht weiss wohl nur Toyota
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2019 01:40 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535086
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 18.05.2019 13:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@ZehWeh
Für mich bedeutet der Verbrauch:
Normal - Sportlich fahren oder sagen wir einfach Auto fahren.
Mit überholen etc. pp
Es hat FÜR MICH nichts mit dem realen Verbrauch zu tun wenn ich mich zwinge Sprit zu sparen. Das ist für mich forciert.
Genauso wie du sagst im Umkehrschluss:
Wenn ich jetzt eine Tankfüllung fahre wie ein Rennfahrer dann hab ich auch nicht den Realen Verbrauch.
Real bedeutet für MICH:
Ich fahre so wie ich halt fahre und dann hab ich meinen persönlichen Verbrauch.
Ob das jetzt 0,5Liter mehr oder weniger sind als bei anderen?!
Muss ich wirklich zugeben. Interessiert mich nicht wirklich.
Da bin ich so ehrlich.
Ich will keine Diskussion lostreten und will mich auch nicht einmischen in Fahrstile von anderen. Jeder fährt halt so wie er es für richtig hält. Der eine hat Spaß daran wenn ich 0,2L weniger Verbraucht, der andere wenn er zügig fährt usw.
Gruß Alex
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535118
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 18.05.2019 18:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Corolla 2.0 TS im Test von AutoMotorSport:
Toyota schickt den Auris in Rente und nennt den Nachfolger wieder Corolla. Aber keine Sorge, die zwölfte Generation ist alles andere als langweilig.
www.auto-motor-und-sport.de/test/toyota-...s-2-0-hybrid-lounge/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538193
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.06.2019 18:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
5-Türer gegen Kombi
Toyota Corolla: Masse kann jetzt auch Klasse

Der Toyota Auris heißt wieder Corolla, und die meistverkaufte Modellbaureihe der Welt hat in vielerlei Hinsicht an Format gewonnen

- www.derstandard.de/story/2000103906462/t...nn-jetzt-auch-klasse

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540526
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.06.2019 01:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Mühelos sparsam
Test: Toyota Corolla 1.8 Hybrid

Wenn Toyota, dann bitte als Hybrid: 91 Prozent der im April 2019 neu zugelassenen Corolla haben neben dem Verbrennungs- einen Elektromotor (exakt gezählt sogar zwei davon) unter der Haube. Der leistungsverzweigte Hybrid ist der international meistverkaufte Antrieb dieser Art. Er wird ständig weiterentwickelt, ist für unbedingte Verlässlichkeit bekannt, und er ist herausragend sparsam: Über 972 Testkilometer verbrauchte der Corolla 1.8 Hybrid durchschnittlich 4,2 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer.

- www.heise.de/autos/artikel/Test-Toyota-C...-Hybrid-4437879.html

Lesenswerter Bericht, technisch kompetenter Autor. Das ist eher selten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540578
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.06.2019 12:26 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Stimmt, konnte man angenehm lesen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540662
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.06.2019 21:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nur die Kommentare dort sind schon teilweise echt grausig. Im Heise Forum beobachtet man da irgendwie immer wieder einfach unwissende und teils wohl auch einfach dumme Leute, welche dann noch mit den Finger auf andere zeigen und "Beweise wollen". Das macht bei dem Thema natürlich keine Ausnahme.
f10
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar