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Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
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Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
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THEMA: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
#501527
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 10:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht fallen ja einmal Weihnachten und Ostern auf einen Tag und Toyota schreibt ein paar Zeilen Code um, damit der Tempomat auch bei 30kmh funktioniert.

Die Programmierer von Mazda haben das ja auch geschafft.

Ein Speedlimiter wäre natürlich auch eine Lösung, aber dieser muss erst einmal bei allen Ausstattungslinien (zumindest als Option) verfügbar sein, was leider bei Toyota nicht der Fall ist.

eppf
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#501619
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 19:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

hverheyen schrieb:
Ich finde diese Preudostufen völlig sinnlos und hirnrissig.
Sehe ich im Grunde genau so. Ein stufenloses Getriebe künstlich zu verschlechtern, in dem man ein Stufengetriebe simuliert, so dem Stufenlosen die entscheidenden Vorteile beraubt nur um einen rein eingebildeten Nachteil (Pseudo-"Gummibandeffekt") zu unterbinden, halte ich persönlich für ausgesprochen fraglich.

Und völlig eingebildet ist dieser vermeintliche Nachteil des Gummibandeffekts. Bestes Beispiel dafür ist der Toyota Verso-S, den es mit selbem Motor einmal als Schalter und einmal mit CVT gibt (Schalter: 13,3s, CVT: 13,7s auf 100km/h). Daß irgendjemand den Unterschied von 0,4s im Straßenverkehr bemerkt, braucht mir keiner erzählen.


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 12.11.2018 19:30 von Shar.
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#501628
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 20:00 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die ganze Diskussion um das stufenlose Getriebe hat ja nur wirklich Nahrung, weil die Geräuschdämmung bei Toyota im allgemeinen und bei den Hybriden dann im speziellen einfach unzureichend ist.
Wäre der Motor / Antrieb so gedämmt, dass er auch bei hoher Last und Drehzahl dezent leise wäre ... es würde keine Sau interessieren, wie die Übersetzung organisiert ist.
Sporadisch habe ich die Gelegenheit, deutsche Premium-Autos wie Audi A3, Mercedes GLA, BMW 2-er zu fahren. Und wenn man von so einem Auto nach längerer Autobahnfahrt nachher wieder auf einen z.B. in meinem Fall Auris 2 Hybrid umsteigt ... da is der Toyote halt doch ne lärmige Klapperkiste.

Dass Toyota sich dann doch hier mit künstlichen Gangstufen dem Mainstream anbiedert, ist für mich ein Indiz, dass sie neben dem Hybrid wenig Kaufanreize zu bieten haben. Ja, doch, zuverlässig und langlebig. Aber das is ja auch nix mehr wert. Sonst täten die Volkswägen und Konsorten ja nicht so massig Autos verkaufen.
Bin neugierig, ob der Name "Corolla" ziehen wird.
Armin17
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#501632
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 20:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Dann sollte man halt nicht von einem Premiumauto in ein Brot-und-Butter Auto steigen, sondern in einen Lexus CT oder NX. Da hat auch die Dämmung ein anderes Niveau.

Dass ein konstant auf ~ 5.000 U/min laufender Vierzylinder in praktisch jedem Auto gut hörbar sein dürfte, steht wohl außer Frage. Es ist halt EIN, idR. kurzweiliger Nachteil des HSDs. Die Vorteile überwiegen, und zwar deutlich.
the_janitor
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#501636
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 20:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
ch-toy schrieb:
Ja, doch, zuverlässig und langlebig. Aber das is ja auch nix mehr wert. Sonst täten die Volkswägen und Konsorten ja nicht so massig Autos verkaufen.
Ich stelle mir jedoch nach den von mir mit meinem ersten Toyota (P4) nach einem Jahr gemachten Erfahrungen schon immer wieder mal wieder die Frage, ob diese Attribute so (noch) zutreffen...
ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 12.11.2018 20:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

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#501645
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 20:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
mach mir meine letzte Motivation nicht kaputt
Armin17
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#501647
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 20:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Auch Audi hatte bei der Multitronic einen S-Modus mit simulierten Fahrstufen. Anscheinend erwartet das der Markt eben. Der Aufwand simulierter Schaltstufen düfte auch eher gering sein.

Viele Grüße, yarison
yarison
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#501649
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 20:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@ch-toy
Sorry, würde das auch viel lieber anders sagen können
ElektrischesGefühl
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Gruß
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#501650
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 20:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
the_janitor schrieb:
Dann sollte man halt nicht von einem Premiumauto in ein Brot-und-Butter Auto steigen, sondern in einen Lexus CT oder NX. Da hat auch die Dämmung ein anderes Niveau.

Dass ein konstant auf ~ 5.000 U/min laufender Vierzylinder in praktisch jedem Auto gut hörbar sein dürfte, steht wohl außer Frage. Es ist halt EIN, idR. kurzweiliger Nachteil des HSDs. Die Vorteile überwiegen, und zwar deutlich.


Da stimme ich dir zu. Die genannten kosten ja einen rechten Batzen mehr.

Und gerade weil der "heulende" Antrieb doch gern als DER Nachteil empfunden wird, wäre es taktisch schlau gewesen, diesen zu entkräften.
Aber das ist meine Wahrnehmung ... für mich ist Ruhe im Auto der wahrnehmbarste Luxus, der Rest eher nice to have.
Armin17
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#501660
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 21:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Kleine Anmerkung zum Gummibandeffekt:
Bei diesem geht es nicht nur um den aufheulenden Verbrenner, sondern auch um die "Gasannahme" des Systems. Aus diesem Grund fahre ich meinen P4 nurnoch im POWER-Mode. Damit kann hat man sowohl mehr Spaß, als auch mehr Kontrolle beim spritsparenden Fahren:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#497194
dukesim
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#501666
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 21:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Kann ich verstehen. Leider gibt es den Power-Modus bei meinem Yaris Hybrid nicht (der hat nur Normal und Eco und nicht wie beim Auris zusätzlich Power).

Der Gummibandeffekt, bei dem nicht sofort beschleunigt wird, sondern die Beschleunigung verzögert erfolgt, ist bei Überholmanövern ziemlich nervig. In solchen Situationen wünsche ich mir ein Schaltgetriebe mit normalem Otto-Motor zurück. Daran haben auch 4,5 Jahre Yaris Hybrid nichts geändert. In anderen Fahrsituationen liebe ich den Yaris Hybrid.

Zumal es Toyota durch den sofortigen Einsatz des E-Motors, also bevor der Verbrenner in Gang kommt, verbessern könnte.
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Letzte Änderung: 12.11.2018 21:44 von ex_happyyaris.
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#501668
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 21:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:

Zumal es Toyota durch den sofortigen Einsatz des E-Motors, also bevor der Verbrenner in Gang kommt, verbessern könnte.

Der Verbrenner kann ohne Elektromotor (MG1 und MG2) gar nix, die drei Motoren müssen ihre Drehzahl konstant aufeinander abgleichen.
(bzw. MG2's Drehahl ist durch die Achsdrehzahl vorgegeben, und MG1 und der ICE müssen sich "einig" sein)
the_janitor
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#501673
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 22:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

happyyaris schrieb:
Der Gummibandeffekt, bei dem nicht sofort beschleunigt wird, sondern die Beschleunigung verzögert erfolgt, ist bei Überholmanövern ziemlich nervig.
Wohl eher Einbildung - die Beschleunigungswerte vom z.B. Verso-S zeigen auf, daß es keinen wirklichen Unterschied gibt (das CVT ist länger übersetzt und beschleunigt auf 100 dennoch nahezu gleich, wie der selbe Wagen mit Schaltgetriebe).
Wohl ein gutes Beispiel, warum Zeit, gerade wenn man nicht beschäftigt ist und auf etwas wartet, in den meisten Fällen doch eher eine relative Angelegenheit ist.


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 12.11.2018 22:36 von Shar.
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#501721
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.11.2018 10:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Auch wenn es natürlich nie schaden kann,wenn man beim Überholen mehr Power zur Verfügung hätte,hatte ich noch nie das Gefühl das der Prius in diesen Bereich zu schwach wäre.

Das Mitarbeiter der Auto-Bild mit ihren bekannten schweren Gasfuß mit der 180 PS Version 4,5 Liter geschafft haben ist schon verdammt beachtlich !
Welches andere nicht-Diesel Fahrzeug mit der Leistung ist in der Lage das zu schaffen ?
Das Ergebnis stellt allerdings erst recht den angeblichen 4,8 Liter WLTP-Wert des P4 deutlich in Frage.
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 13.11.2018 10:06 von ex_Civic2006.
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#501735
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.11.2018 12:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
mucost schrieb:
Wenn ich meinen IS-H mit dem Turbo und 8-Gang Automatik vergleiche,brauche ich in der Stadt die Hälfte und bei 160 immer noch 3 Liter weniger,als die herkömmliche Automatik mit festgelegten
Übersetzungen.


Du verbrauchst die Hälfte vom Niro?

DAS will ich sehen!
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Letzte Änderung: 13.11.2018 19:11 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
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