Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 10:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Vielleicht fallen ja einmal Weihnachten und Ostern auf einen Tag und Toyota schreibt ein paar Zeilen Code um, damit der Tempomat auch bei 30kmh funktioniert.
Die Programmierer von Mazda haben das ja auch geschafft.
Ein Speedlimiter wäre natürlich auch eine Lösung, aber dieser muss erst einmal bei allen Ausstattungslinien (zumindest als Option) verfügbar sein, was leider bei Toyota nicht der Fall ist.
eppf
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 19:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Servus.
hverheyen schrieb:
Ich finde diese Preudostufen völlig sinnlos und hirnrissig.
Sehe ich im Grunde genau so. Ein stufenloses Getriebe künstlich zu verschlechtern, in dem man ein Stufengetriebe simuliert, so dem Stufenlosen die entscheidenden Vorteile beraubt nur um einen rein eingebildeten Nachteil (Pseudo-"Gummibandeffekt") zu unterbinden, halte ich persönlich für ausgesprochen fraglich.
Und völlig eingebildet ist dieser vermeintliche Nachteil des Gummibandeffekts. Bestes Beispiel dafür ist der Toyota Verso-S, den es mit selbem Motor einmal als Schalter und einmal mit CVT gibt (Schalter: 13,3s, CVT: 13,7s auf 100km/h). Daß irgendjemand den Unterschied von 0,4s im Straßenverkehr bemerkt, braucht mir keiner erzählen.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6881
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Letzte Änderung: 12.11.2018 19:30 von Shar.
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 20:00 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Die ganze Diskussion um das stufenlose Getriebe hat ja nur wirklich Nahrung, weil die Geräuschdämmung bei Toyota im allgemeinen und bei den Hybriden dann im speziellen einfach unzureichend ist.
Wäre der Motor / Antrieb so gedämmt, dass er auch bei hoher Last und Drehzahl dezent leise wäre ... es würde keine Sau interessieren, wie die Übersetzung organisiert ist.
Sporadisch habe ich die Gelegenheit, deutsche Premium-Autos wie Audi A3, Mercedes GLA, BMW 2-er zu fahren. Und wenn man von so einem Auto nach längerer Autobahnfahrt nachher wieder auf einen z.B. in meinem Fall Auris 2 Hybrid umsteigt ... da is der Toyote halt doch ne lärmige Klapperkiste.
Dass Toyota sich dann doch hier mit künstlichen Gangstufen dem Mainstream anbiedert, ist für mich ein Indiz, dass sie neben dem Hybrid wenig Kaufanreize zu bieten haben. Ja, doch, zuverlässig und langlebig. Aber das is ja auch nix mehr wert. Sonst täten die Volkswägen und Konsorten ja nicht so massig Autos verkaufen.
Bin neugierig, ob der Name "Corolla" ziehen wird.
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Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 20:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Dann sollte man halt nicht von einem Premiumauto in ein Brot-und-Butter Auto steigen, sondern in einen Lexus CT oder NX. Da hat auch die Dämmung ein anderes Niveau.
Dass ein konstant auf ~ 5.000 U/min laufender Vierzylinder in praktisch jedem Auto gut hörbar sein dürfte, steht wohl außer Frage. Es ist halt EIN, idR. kurzweiliger Nachteil des HSDs. Die Vorteile überwiegen, und zwar deutlich.
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 20:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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ch-toy schrieb:
Ja, doch, zuverlässig und langlebig. Aber das is ja auch nix mehr wert. Sonst täten die Volkswägen und Konsorten ja nicht so massig Autos verkaufen.
Ich stelle mir jedoch nach den von mir mit meinem ersten Toyota (P4) nach einem Jahr gemachten Erfahrungen schon immer wieder mal wieder die Frage, ob diese Attribute so (noch) zutreffen...
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Letzte Änderung: 12.11.2018 20:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 20:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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mach mir meine letzte Motivation nicht kaputt
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Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 20:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Auch Audi hatte bei der Multitronic einen S-Modus mit simulierten Fahrstufen. Anscheinend erwartet das der Markt eben. Der Aufwand simulierter Schaltstufen düfte auch eher gering sein.
Viele Grüße, yarison
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 20:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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@ch-toy
Sorry, würde das auch viel lieber anders sagen können
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 20:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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the_janitor schrieb:
Dann sollte man halt nicht von einem Premiumauto in ein Brot-und-Butter Auto steigen, sondern in einen Lexus CT oder NX. Da hat auch die Dämmung ein anderes Niveau.
Dass ein konstant auf ~ 5.000 U/min laufender Vierzylinder in praktisch jedem Auto gut hörbar sein dürfte, steht wohl außer Frage. Es ist halt EIN, idR. kurzweiliger Nachteil des HSDs. Die Vorteile überwiegen, und zwar deutlich.
Da stimme ich dir zu. Die genannten kosten ja einen rechten Batzen mehr.
Und gerade weil der "heulende" Antrieb doch gern als DER Nachteil empfunden wird, wäre es taktisch schlau gewesen, diesen zu entkräften.
Aber das ist meine Wahrnehmung ... für mich ist Ruhe im Auto der wahrnehmbarste Luxus, der Rest eher nice to have.
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Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 21:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Kleine Anmerkung zum Gummibandeffekt:
Bei diesem geht es nicht nur um den aufheulenden Verbrenner, sondern auch um die "Gasannahme" des Systems. Aus diesem Grund fahre ich meinen P4 nurnoch im POWER-Mode. Damit kann hat man sowohl mehr Spaß, als auch mehr Kontrolle beim spritsparenden Fahren:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#497194
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Letzte Änderung: 12.11.2018 21:10 von dukesim.
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 21:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Kann ich verstehen. Leider gibt es den Power-Modus bei meinem Yaris Hybrid nicht (der hat nur Normal und Eco und nicht wie beim Auris zusätzlich Power).
Der Gummibandeffekt, bei dem nicht sofort beschleunigt wird, sondern die Beschleunigung verzögert erfolgt, ist bei Überholmanövern ziemlich nervig. In solchen Situationen wünsche ich mir ein Schaltgetriebe mit normalem Otto-Motor zurück. Daran haben auch 4,5 Jahre Yaris Hybrid nichts geändert. In anderen Fahrsituationen liebe ich den Yaris Hybrid.
Zumal es Toyota durch den sofortigen Einsatz des E-Motors, also bevor der Verbrenner in Gang kommt, verbessern könnte.
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Letzte Änderung: 12.11.2018 21:44 von ex_happyyaris.
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 21:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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happyyaris schrieb:
Zumal es Toyota durch den sofortigen Einsatz des E-Motors, also bevor der Verbrenner in Gang kommt, verbessern könnte.
Der Verbrenner kann ohne Elektromotor (MG1 und MG2) gar nix, die drei Motoren müssen ihre Drehzahl konstant aufeinander abgleichen.
(bzw. MG2's Drehahl ist durch die Achsdrehzahl vorgegeben, und MG1 und der ICE müssen sich "einig" sein)
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 22:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Servus.
happyyaris schrieb:
Der Gummibandeffekt, bei dem nicht sofort beschleunigt wird, sondern die Beschleunigung verzögert erfolgt, ist bei Überholmanövern ziemlich nervig.
Wohl eher Einbildung - die Beschleunigungswerte vom z.B. Verso-S zeigen auf, daß es keinen wirklichen Unterschied gibt (das CVT ist länger übersetzt und beschleunigt auf 100 dennoch nahezu gleich, wie der selbe Wagen mit Schaltgetriebe).
Wohl ein gutes Beispiel, warum Zeit, gerade wenn man nicht beschäftigt ist und auf etwas wartet, in den meisten Fällen doch eher eine relative Angelegenheit ist.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6881
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Letzte Änderung: 12.11.2018 22:36 von Shar.
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.11.2018 10:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Auch wenn es natürlich nie schaden kann,wenn man beim Überholen mehr Power zur Verfügung hätte,hatte ich noch nie das Gefühl das der Prius in diesen Bereich zu schwach wäre.
Das Mitarbeiter der Auto-Bild mit ihren bekannten schweren Gasfuß mit der 180 PS Version 4,5 Liter geschafft haben ist schon verdammt beachtlich !
Welches andere nicht-Diesel Fahrzeug mit der Leistung ist in der Lage das zu schaffen ?
Das Ergebnis stellt allerdings erst recht den angeblichen 4,8 Liter WLTP-Wert des P4 deutlich in Frage.
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Letzte Änderung: 13.11.2018 10:06 von ex_Civic2006.
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.11.2018 12:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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mucost schrieb:
Wenn ich meinen IS-H mit dem Turbo und 8-Gang Automatik vergleiche,brauche ich in der Stadt die Hälfte und bei 160 immer noch 3 Liter weniger,als die herkömmliche Automatik mit festgelegten
Übersetzungen.
Du verbrauchst die Hälfte vom Niro?
DAS will ich sehen!
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Letzte Änderung: 13.11.2018 19:11 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
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