Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
(6 Leser) Gulfoss, heinz die speiche, JazzEr, KlausH, MartyMcFly, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...57
THEMA: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
#500697
Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 07.11.2018 23:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Vorab-Testfahrt im kompakten Toyota
Hurra, der Corolla kommt wieder!

Für Toyota ist der Corolla das, was für VW der Golf ist. Trotzdem haben die Japaner gemacht, was Wolfsburg nie wagen würde: Das Erfolgsmodell bekam einen neuen Namen. Das war vor zwölf Jahren, danach schrumpfte der Auris die Japaner in der Kompaktklasse zur Randerscheinung. Damit soll nun Schluss sein. Der Nachfolger, der im ersten Quartal 2019 zu den Händlern rollt, will mit neuer Dynamik und altem Namen die Erfolge von gestern wiederbeleben.

- www.bild.de/auto/tests/tests/neuer-toyot...r-58255514.bild.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501344
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 11.11.2018 10:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Für erste Probefahrten stand vorerst nur die stärkere Version zur Verfügung, die sich bei Bedarf auch durchaus dynamisch bewegen lässt. Der kombinierte Einsatz von Verbrenner und E-Motor ist hervorragend orchestriert, auch bei höherer Beladung ist immer genügend Kraft abrufbar, dazu gefällt die äußerst präzise Lenkung, die insgesamt straffe, aber niemals unkomfortable Federung und das auffallend neutrale Fahrverhalten.

Der übliche Wermutstropfen, wenn auch mit jedem Update kleiner werdend, bleibt das CVT-Getriebe mit seinem Gummiband-Effekt, an dem Toyota aus Effizienz-, Kosten- und Haltbarkeitsgründen festhält. Der Aufwand von sechs simulierten Schaltstufen ist achtbar, macht in der Praxis aber dennoch kaum einen Unterschied – bisweilen herrscht eher der Eindruck, der Effekt bestünde nur im Umspringen der Zahl in der digitalen Ganganzeige.

Zum Ausgleich glänzen die beiden Hybriden mit den vorbildlichen CO2-Werten von 99 und 106 Gramm je Kilometer. Die rechnerisch möglichen 3,8 Liter Verbrauch haben wir zwar um knappe 0,7 Liter verfehlt – 4,5 Liter sind aber ein durchaus beachtlicher Praxiswert.

- www.tt.com/auto/news/14987476/zurueck-in-die-zukunft

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501415
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 11.11.2018 18:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
[…] Der übliche Wermutstropfen, wenn auch mit jedem Update kleiner werdend, bleibt das CVT-Getriebe mit seinem Gummiband-Effekt […]

Dieser "Gummiband"-Vorwurf scheint ein Klassiker der Moderne zu werden. Seltsam nur, dass früher die 3-Stufen-Wandlerautomaten ähnlich "gummibandmäßig" aufspielten. Und das hat niemanden ernsthaft gestört.
Aber wer weiß, vielleicht verdrängt Toyota damit eines Tages den "hohen Eisengehalt von Spinat" vom Thron …
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501425
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 11.11.2018 19:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Glaube ich nicht. Eher das Märchen, dass der Benziner 20-25% mehr verbraucht, als der Diesel.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501427
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 11.11.2018 19:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
[quote]Zitat:
an dem Toyota aus Effizienz-, Kosten- und Haltbarkeitsgründen festhält.

Ja genau! Nuff said.


Den Journalisten wäre es natürlich lieber, wenn Toyota ein 10-Gang DSG dranflanscht, 3000€ Aufpreis nimmt und das Auto alle 60tkm in die Werkstatt für einen 600€ Getriebeölwechsel ruft... Dass der ganze Spaß dann nach 150.000km aufgrund mechanischer Probleme vorbei ist oder man alternativ 8000€ für ein neues DSG hinblättert, wen juckts
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2018 19:31 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501428
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 11.11.2018 19:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Gerade das Nicht-Schalten-Müssen hatte den Reiz beim Kauf.
Das Motorgeräusch gleichförmig und der Wagen beschleunigt.
Natürlich ist das Ungewohnt. Wenn man aber voll durchlädt, dann ist es ab 100km/h schon komisch das die Beschleunigung gleichmäßig zunimmt und der Verbrenner gleichmäßig brummt...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501460
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 11.11.2018 23:58 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@schrubber

Nach dem Erfolg von Subaru mit simulierten Fahrstufen im CVT kommt Lexus mit simulierten 10 Stufen Hybrid ums Eck.

Finde ich gar nicht schlecht, aber ich hätte es gerne einstellbar - wenn ich will Stufen, wenn nicht stufenlos
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 19:12 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501486
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 08:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das gab's doch schon beim Avensis mit den simulierten Fahrstufen
im MD-S Getriebe.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501488
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 08:26 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde diese Preudostufen völlig sinnlos und hirnrissig.

Getriebe mit echten Schaltstufen sind kein Selbstzweck, sondern technisch nötig um den begrenzten Drehzahlbereich (und Drehmoment) des Verbrenners auf die gewünschte Geschwindigkeit zu spreizen. Nun gibt es mit CVT und HSD eine elegante Möglichkeit dieses Manko komfortabel zu lösen, schreit man nach der Rüttelmethode.

Das erschliesst sich mir nicht, ausser man denkt ans Aftersale-Geschäft.

hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501490
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 08:33 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das gab es schon vor 12 Jahren im GS 450 Hybrid. Ist nur ein Stück Software und ein entsprechend konzipiertes Bedienelement.

Damit kann man den Motor aufheulen lassen, Brumm-Brumm machen und mehr Sprit verbrauchen. Außerdem hat man statt einfach nur "B" eine mehrstufige Motorbremse bergab.

Ich halte das für sehr verzichtbar, aber es schadet auch nicht, wenn man von möglichem Mehr-Lärm und Mehr-Verbrauch absieht. Ein Überdrehen etwa wird von der HSD-Steuerung zuverlässig verhindert. Und man muss es natürlich auch nicht benutzen, wenn man nicht will.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501499
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das seht ihr falsch.

Stufenlos bedeutet die Drehzahl hat keinen linearen Bezug zur Geschwindigkeitsänderung.

Das mögen viel eben nicht - ob aus Gewohnheit oder Psyche sei dahingestellt.

Für beide Geschmäcker das vorzuhalten ist ein gutes Verkaufsargument, denn wenn es einstellbar ist, kann der Fahrer wählen, ob so oder so.

Wenn man den Kia Niro mit Direktschaltgetriebe betrachtet, der verbraucht nicht wirklich mehr als ein Prius - Windwiderstand berücksichtigt, obwohl er nicht stufenlos kann.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501502
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 09:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
DonC schrieb:
Wenn man den Kia Niro mit Direktschaltgetriebe betrachtet, der verbraucht nicht wirklich mehr als ein Prius - Windwiderstand berücksichtigt, obwohl er nicht stufenlos kann.

In der Klasse und im unteren Geschwindigkeitsbereich vielleicht.

Wenn ich meinen IS-H mit dem Turbo und 8-Gang Automatik vergleiche,brauche ich in der Stadt die Hälfte und bei 160 immer noch 3 Liter weniger,als die herkömmliche Automatik mit festgelegten
Übersetzungen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 20:09 von yarison.Grund: Quote Formatierung angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501503
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 09:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
"Stufenbehaftete" Getriebe machen dann Sinn, wenn die Motordrehzahl wahrnehmbar ist.

Beim Prius verwende ich den Tempomat sehr viel häufiger als im Subaru (noch mit Stufen-Automat). Vor allem ärgert mich im Prius, das der Tempomat in der 30-Zone unbrauchbar ist. Da gucke ich bald mehr nach der Geschwindigkeit als nach Kindern

Eine feste Übersetzung, die das Tempo "grob nach Gehör" ermöglicht, oder ein Speed Limiter bei 33km/h wären echt super.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501510
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Dieses Verhalten des HSD, keine direkte Korrelation zwischen Drehzahl und Speed, hat mich nur die ersten Tage etwas gestört. Danach habe ich den Verbrenner einfach wie eine Turbine gedacht - fertig.

Bei reinen E-Fahrzeugen gibt es das auch nicht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501523
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.11.2018 10:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
frankenfrank schrieb:
...oder ein Speed Limiter bei 33km/h wären echt super. ...wie im P4!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar