Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 13.03.2019 18:44 - vor 5 Jahren
|
|
Interessant wäre, wie lange er stehen kann, um noch selbst wieder anzufahren - und ob der Tempomat endlich auch bei 30 km/h funktioniert.
|
|
|
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 13.03.2019 19:25 - vor 5 Jahren
|
|
Jeri schrieb:
Den Corolla komplett auszuschließen, nur weil JBL nicht verfügbar, halte ich für sehr übertrieben.
Falls du dich auf mich beziehst - ich schließe nur die Ausstattungslinie Club aus, nicht den ganzen Corolla.
Wenn mich die Probefahrten überzeugen, werde ich wohl einen Lounge bestellen, da ich gern wieder ein Schiebedach hätte und die die anderen Extras des Lounge (Matrix-Licht, Sportsitze, aktives Fahrwerk) mir auch gefallen. Zwar kein "Must Have" Feature dabei, aber ich bin einfach Technikfreak.
Eine Türdämmung werde ich selbst nachrüsten, habe ich bei meinem CT auch gemacht. Ist zwar eine Heidenarbeit, aber eine Arbeit, die mir Spaß macht. Schon allein um mal das Innenleben der Türen zu sehen.
|
|
|
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 13.03.2019 22:35 - vor 5 Jahren
|
|
Zitat;
Mit seiner Fahrzeugpalette des neuen Toyota Corolla bietet OEM Toyota eine Fahrzeugvariante für jeden Fan des japanischen Autoherstellers
- emobilitaetblog.de/der-neue-toyota-corolla-hybrid/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76798
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 13.03.2019 23:14 - vor 5 Jahren
|
|
Da wird sich der ein oder andere zukünftige Kunde der diesen Bericht gelesen hat aber wundern,wo das erwähnte 10" Head up Display abgeblieben ist !
Ich habe Stück für Stück die Ausstattungslisten verglichen.
Die Länder die das HUD erhalten,haben kein einziges Austattungselement weniger als wir.
Warum ausgerechnet hier das HUD nicht mal in der höchsten Austattungsvariante verfügbar ist,ist mir daher ein großes Rätsel.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.03.2019 23:20 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 15.03.2019 20:17 - vor 5 Jahren
|
|
Schon wieder ein 2-Sitzer mit 2 Notsitzen (2 + 2-Sitzer).
Für diese Aussage, bezogen auf den kompakten Fünftürer, musste ich mir vor ein paar Wochen harsche Kritik gefallen lassen. Heute saß ich nun zum ersten mal drin, vorne und hinten. Tja, was soll ich sagen - es ist ein 2 + 2-Sitzer.
Vorne sitzt man prima. Der Innenraum kann durch die niedrige Karosserielinie zwar nicht besonders großzügig ausfallen, aber auffallend eng geht es nicht zu. Für mich ginge das so in Ordnung. Hinten dagegen sind Raumangebot, Knie- und Kopffreiheit miserabel, genau wie beim Vorgänger. Dort möchte ich nicht längere Zeit sitzen müssen.
15% bei einem Toyota-Vetragshändler, für ein neues Modell, einen Hybriden noch dazu - das wird erfahrungsgemäß bei 99 von 100 Händlern ein Wunschtraum bleiben, jedenfalls für normale Privatkunden.
Auch dieser Aussage wurde heftig widersprochen. Nun, der Händler, bei dem ich heute war, druckte mir unter sichtlichen Schmerzen - fast hätte er geweint - ein Angebot aus, das etwa 8,8 Prozent Rabatt entspricht. Ohne Verhandlung, ich hatte kein konkretes Interesse (Ausdruck und Prospekt für einen Kollegen, der soll selbst verhandeln).
Aber 15 Prozent und mehr - dafür wird man bei vielen, wenn nicht den meisten Vertragshändlern als Normalsterblicher sehr hart verhandeln müssen. Sicher gibt es auch Händler, die das anders handhaben, aber die muss man halt erstmal finden.
Wie bei allen Herstellern gibt es günstigere Konditionen, wenn man einen Neuwagen-Vermittler bemüht oder bestimmten Berufsgruppen angehört, schwerbehindert ist, Diplomat, Journalist oder Mitglied einer Einkaufsgemeinschaft. Aber das sind alles Sonderfälle.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76798
|
Letzte Änderung: 15.03.2019 21:47 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 15.03.2019 20:40 - vor 5 Jahren
|
|
Egon schrieb:
Aber 15 Prozent und mehr - dafür wird man bei vielen, wenn nicht den meisten Vertragshändlern als Normalsterblicher sehr hart verhandeln müssen. Sicher gibt es auch Händler, die das anders handhaben, aber die muss man halt erstmal finden.Also ich stelle mir das wie folgt vor:
Ich gehe zum angestammten Händler und frage ganz einfach nach denselben Konditionen wie beim Kauf von Yaris und Auris. Wenn er das wieder mitmacht, dann habe ich meine 15% und damals musste ich alles andere als lange verhandeln.
Seinerzeit waren es nahezu 17%, zwei davon gingen aber auf das Konto meines Kleingewerbes (PV-Anlage), was meines Wissens aber heute nicht mehr zu einem weiteren Nachlass führt.
Hätte der FTH nicht mitgemacht, wäre ich zu einem von 2 weiteren FTHs gefahren, die zwar ca. 30km weiter entfernt lagen, aber offen bei mobile.de den zuerst gekauften Yaris mit 15% Rabatt inserierten und da hätte ich nicht eine Sekunde lang verhandeln müssen.
Ich war ganz am Anfang auch bei einem anderen Händler, bei dem habe ich erst gar nicht nachgefragt, weil ich zufällig mitbekam, dass einem anderen Kunden erzählt wurde, mit 8% Rabatt sei man quasi schon an der Draufzahlgrenze.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 15.03.2019 22:14 - vor 5 Jahren
|
|
Egon schrieb:
[quote][quote]
15% bei einem Toyota-Vetragshändler, für ein neues Modell, einen Hybriden noch dazu - das wird erfahrungsgemäß bei 99 von 100 Händlern ein Wunschtraum bleiben, jedenfalls für normale Privatkunden.
Nun, dann habe ich wohl besonders Glück gehabt, ich habe 15% bekommen, ohne mich groß bemühen zu müssen. Vielleicht, weil es ja nicht der erste Toyota ist, den wir dort kaufen.
|
|
|
Viele Grüße
Knud
Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 16.03.2019 08:53 - vor 5 Jahren
|
|
the_janitor schrieb:
Erstes Probesitzen im deutschen Corolla Club (1,8 HSD mit Style-Paket)
- Die Bi-LED-Scheinwerfer besitzen nur ein Leuchtmittel, zwischen Abblend- und Fernlicht wird mit einer Klappe umgeschaltet - das lässt mich nichts gutes für das Fernlicht erahnen, wenn ich mich an meinen Yaris Hybrid zurückerinnere.
(weiß spontan jemand wie es beim Bi-LED-Licht des C-HR ist?)
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=135
Egon war vom Fernlicht des CHR nicht begeistert, ob aber beide Lichtsysteme miteinander vergleichbar sind weiß ich nicht. Ich hoffe ich kann mein Wunschmodell auch mal übers Wochenende Probe fahren, weil ich bei fast 25k km p.a auch oft nachts unterwegs bin.
MfG
|
|
|
Honda Jazz 1.5 i-MMD Hybrid Executive
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 16.03.2019 09:02 - vor 5 Jahren
|
|
Egon schrieb:
Tja, was soll ich sagen - es ist ein 2 + 2-Sitzer..
Grüße, Egon
Kann das auch an den Sportsitzen im Lounge liegen? Die machen mir einen dickeren Eindruck als die normalen Stoffsitze im Club. Hab leider noch keinen Live gesehen, vergleiche nur mit Bildern und Videos.
MfG
|
|
|
Letzte Änderung: 17.03.2019 10:04 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat und Bildzitat entfernt/gekürzt
Honda Jazz 1.5 i-MMD Hybrid Executive
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 16.03.2019 10:34 - vor 5 Jahren
|
|
@Egon: Und als Besitzer des Vorgängers sehe ich das irgendwie anders und gehörte damals auch zu den Kritikern, weil es hier im Forum langsam Ausmaße annimmt die realtitätsfern sind. Zumindest ist das meine Meinung. Ich bin ein Sitzzwerg und habe entsprechend lange Beine. Wenn ich vorn in unserem Auris sitze und der Sitz entsprechend auf mich eingestellt ist, dann kann ich auch hinten noch sitzen. Dabei liegen meine Oberschenkel auch teilweise noch auf dem Sitz auf und meine Knie stoßen nicht an den Sitz an. So bin ich erst vor kurzem 300km Autobahn ohne Beschwerden gefahren.
Vielleicht muss ich mal in einem anderen Kompakten Platz nehmen aber für diese Klasse empfinde ich es nicht als zu eng.
Klar hier vergleichen viele mit P2 und P3, da kann der Auris wirklich nicht mithalten.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich durch meinen kurzem Oberköper den Fahrersitz sehr weit oben habe und damit den Sitz nicht so weit nach hinten schieben muss um vorn bequem sitzen zu können.
In Summe ist dieses doch eigentlich sehr objektive Thema (Maße bleiben Maße) offensichtlich sehr viel subjektiver als ich bisher dachte.
Ich werde nächste Woche wohl auch mal probesitzen müssen im neuen Corolla. Bei meinem FTH steht bereits einer im Showroom.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.03.2019 10:35 von Jeri.
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 16.03.2019 11:00 - vor 5 Jahren
|
|
Dalmatino schrieb:
Kann das auch an den Sportsitzen im Lounge liegen? Die machen mir einen dickeren Eindruck als die normalen Stoffsitze im Club. Hab leider noch keinen Live gesehen, vergleiche nur mit Bildern und Videos.In einem der vielen Fahrberichtsvideos (frag mich aber nicht mehr welches) wurde genau das thematisiert, dass die Loungesitze dicker sind.
Alleine das ist für mich ein Grund, den Lounge nicht zu nehmen.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 16.03.2019 11:25 - vor 5 Jahren
|
|
Trotzdem muss man sich fragen was Toyota bei der Raumausnutzung derzeit falsch macht ?
Nimmt man nur mal den Prius,so hatte der Prius 2 trotzdem das er deutlich kürzer war als die Nachfolger den meisten Platz.
Der P4 ist immerhin 11 cm länger als der P3,dennoch gibt es nicht mehr Platz im Innenraum.
Der Golf 7 ist fast 12 cm kürzer als der Corolla und dürfte dennoch nicht weniger Platz hinten haben.
Eher mehr und der Kofferaum ist auch noch größer.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.03.2019 11:27 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 16.03.2019 11:39 - vor 5 Jahren
|
|
Vorne als auch im Kofferraum ist der P4 größer als der P3. Auf den Plätzen der Rückbank lebt es sich auch nicht schlecht. Mit umgeklappter Rückbank stehen 1.633l alten 1.545l gegenüber laut Toyota, ein Wert, der auch auch vom Auris TS und RAV nicht bis unwesentlich getoppt wird, um beim Beispiel Prius zu bleiben. Von daher teil' ich deine Einschätzung nicht. Der gemeine Golf hat kein HSD an Bord. Ob die Kofferraumplatzverhältnisse beim GTE Golf noch "so üppig" ausfallen als ohne E-Technik, vermag ich nicht mit Sicherheit zu schreiben. Denke, eher nicht.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 16.03.2019 11:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 16.03.2019 11:50 - vor 5 Jahren
|
|
der p4 ist nur 6 cm länger als der p3, im innenraum aber um 20,5 cm!
es gibt im prius 4 mehr platz im innenraum und kofferraum
toyota schweiz - fl p4 länge 4.575 mm
der längenzuwachs von 3,5 cm liegt sicher an den neu gestalteten stoßstangen.
prius3 länge 4.480 mm
innenraumlänge 1.905 mm
innenraumbreite 1.470 mm
prius4 länge 4.540 mm
innenraumlänge 2.110 mm
innenraumbreite 1.490 mm
esox
|
|
|
Letzte Änderung: 16.03.2019 19:21 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 16.03.2019 11:50 - vor 5 Jahren
|
|
Na ja der Kofferraum ist größer weil die Batterie unter den Rücksitz platziert wurde und vorne ist mehr Platz,weil sich die Vordersitze weiter nach hinten schieben lassen als im P3.
Insgesammt hat sich aber nichts getan für 8 cm mehr Länge.
Das Facelift liegt jetzt sogar bei 4575 mm Länge,woher auch immer die zusätzlichen 3,5 cm im Vergleich mit dem Ursprungs P4 kommen mögen.
Bei den Platzverhältnissen werden die zusätzlichen cm wohl keinen Unterschied machen.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.03.2019 11:57 von ex_Civic2006.
|
|
|