Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla 2019 (vormals "Auris 3")
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...49505152535455...73
THEMA: Corolla 2019 (vormals "Auris 3")
***
#521687
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 06.03.2019 22:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Beides 1,8er oder auch ein 2,0l?

Das rot gefällt mir immer besser
(muss ja, weils kein schönes blau gibt )
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521691
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 06.03.2019 22:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@the_janitor
Alles 1.8er. Bis jetzt scheinen die 1.8er in Club Ausstattung mit Style Paket als erstes anzukommen.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 10:52 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521693
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 06.03.2019 22:44 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das dachte ich mir, war in Nürnberg und Neumarkt ja nicht anders, zufällig auch in den beiden Farben.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522009
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.03.2019 15:25 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Toyota fummelt anscheinend wieder am Konfigurator (am richtigen, nicht am Online-Konfi).

Mein Händler kann im Moment keinen Corolla 1.8 TS bestellen & JBL ist im Moment nicht auswählbar. Sobald das Ding wieder läuft, wird höchstwahrscheinlich bestellt.

Übrigens werde ich wahrscheinlich als Sondervereinbarung mit dem Autohaus die 17'' Räder durch 16er austauschen lassen.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522011
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.03.2019 15:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
CGNSpotter schrieb:
Übrigens werde ich wahrscheinlich als Sondervereinbarung mit dem Autohaus die 17'' Räder durch 16er austauschen lassen.Da bin ich einmal gespannt, ob das klappt.

So sollte es bei meinem Auris seinerzeit auch laufen, dass ein anderer Kunde mir seine serienmäßigen 16" überlässt und er dafür aufpreisfrei meine 17" erhält. Das hätte auch zeitlich vollkommen entspannt ablaufen können, weil durch die Fahrzeugauslieferung Anfang Oktober sofort die WR montiert waren.

Gescheitert ist es aber an der doofen COC-Papiergestaltung von Toyota, weil dieser Hersteller anscheinend noch nicht mitbekommen hat, dass mehr als eine Größe darin eingetragen sein kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522013
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.03.2019 16:02 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:


Gescheitert ist es aber an der doofen COC-Papiergestaltung von Toyota, weil dieser Hersteller anscheinend noch nicht mitbekommen hat, dass mehr als eine Größe darin eingetragen sein kann.

eppf


Ach was - soll das heißen, dass es (wenn es immer noch so ist) laut COC so läuft: Bestellst du Club, sind nur 17 Zoll Räder erlaubt?
Das heißt, man müsste gezwungenermaßen auch 17er als WR nehmen?

Oder gibt's die Möglichkeit mit Gutachten / ABE? Ich sag mal, wenn ich 16er fahren DARF, würde ich es gerne auch machen

LG
Eugen
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2019 16:11 von CGNSpotter.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522023
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.03.2019 16:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
CGNSpotter schrieb:
Ach was - soll das heißen, dass es (wenn es immer noch so ist) laut COC so läuft: Bestellst du Club, sind nur 17 Zoll Räder erlaubt?So sieht es im ersten Moment einmal aus.

Das heißt, man müsste gezwungenermaßen auch 17er als WR nehmen?Da gibt es den Weg über Felgen von Drittanbietern, die ein Teilegutachten bzw. eine ABE mitliefern, in dem auch folgender Passus drinsteht:

A02)Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Die fettgedruckte Freistellung war in der ABE meiner Felgen enthalten und somit konnte ich 16" ohne eine Eintragung verwenden.

Die original Toyota Alus haben diese Freistellung offensichtlich nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2019 16:51 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522025
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.03.2019 16:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:


Die fettgedruckte Freistellung war in der ABE meiner Felgen enthalten und somit konnte ich 16" ohne eine Eintragung verwenden.

Die original Toyota Alus haben diese Freistellung offensichtlich nicht.

eppf


Ah danke für die Info, da werd ich nochmal nachhaken. Vielleicht kann das Autohaus ja 16'' Zubehör-Felgen mit ABE bestellen und die 17er behalten. Da machen die sowieso noch Gewinn mit, schätze ich.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522028
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.03.2019 16:59 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ein Problem könnte sein, dass es derzeit noch keine Felgen gibt, in denen der nagelneue Corolla entsprechend ausgewiesen wurde. Es muss ja im Teilegutachten der zuvor beschriebene Passus nicht nur allgemein enthalten sein, sondern genau für den jeweiligen Fahrzeugtyp zugeordnet.

Ich vermute, es wird noch einige Monate dauern, bis die Felgenhersteller nach und nach den Corolla in ihre Teilegutachten aufgenommen haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522029
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.03.2019 17:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Kann natürlich sein. Im Zweifelsfall kann man natürlich auch 17er fahren
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2019 17:54 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522070
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.03.2019 19:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Erstes Probesitzen im deutschen Corolla Club (1,8 HSD mit Style-Paket)

Hat mich jetzt nicht überrascht oder schockiert, ich saß ja schon im US-Corolla, aber ich konnte dennoch ein paar neue Eindrücke sammeln.

- ich finde eine sehr gute, bequeme Sitzposition, die Beinfreiheit ist ok, wobei ich mit beiden Wadeln an den Verkleidungen anlehne - wie bei meinem Lexus auch, ich bin halt kein Normalmaß.
- Die Stoffsitze sind recht einfach gehalten und die Bezüge wirken relativ dünn, sind aber sauber verarbeitet.
- relativ bequeme Armlehne in der Tür und auch die Mittelkonsole mit der verschiebbaren Armauflage ist ellenbogenfreundlich. Der Übergang von der aufgeschäumten Türverkleidung über einen kleinen Streifen Hartplastik zur gepolsterten Armlehne stört mich ein klein wenig, aber da bin ich von meinem Lexus einfach verwöhnt.(weicher Velourbezug bis zur weicheren Lederarmlehne)
- der Dachhimmel und die Verkleidungen der A-Säulen fassen sich an wie Papier - ein sehr komisches, billig wirkendes Material. (sieht auch nicht wirklich schön aus)
- die Ambientebeleuchtung ist ganz nett, im hellen Ausstellungsraum geht der Effekt natürlich etwas verloren. Neben der Türvkleidung ist auch das Fach in der Mittelkonsole, in dem bei manchen Modellen die Qi-Ladefläche sitzt und die Becherhalter beleuchtet. Auf manchen Fotos hat es so gewirkt, als wäre der silberne Streifen um die mittleren Lüftungsdüsen und die Klimabedienung auch beleuchtet, da konnte ich aber nichts sehen.
- ausnahmslos alle Schalter und Lenkradtasten und das Handschuhfach sind beleuchtet.
- Die Knöpfe der Schalterbatterie links vom Lenkrad gehen nach Knopfdruck alle in die Ausgangsposition zurück, nach Motor-Aus werden die Funktionen also zurückgesetzt. Eine Ausnahme bildet der Knopf für die Lenkradheizung, die muss man im Winter also nicht jedes mal einschalten, praktisch.
- hinten habe ich gerade ausreichend Platz in allen Dimensionen, wenn der Vordersitz auf meine 1,80m und meinen fetten Arsch eingestellt ist. Genial ist der in der Türverkleidung integrierte Becherhalter. Leider fehlen beim Club die hinteren Lüftungsdüsen und es gibt auch keine USB-Anschlüsse. Das ist ziemlich spartanisch, ein einzelner USB-Port hätte schon sein dürfen, die Kabel liegen ja nur ein paar Zentimeter weit weg. (im Staufach)
- Die Mittelarmlehne ist super weich, lässt sich mehrere Zentimeter eindrücken, die Becherhalter hätte sich Toyota eigentlich sparen können - es gibt ja schon zwei in den Türen.
- Der Kofferraum des 1,8l Modells ist relativ üppig, sauber ausgekleidet, nur die billige Abdeckung stört mich extrem. Würde bie mir sofort raus fliegen.
- Der Kofferraumdeckel geht mit einem *Plopp* auf und öffnet weit, ich kann mich problemlos darunter stellen - hätte ich bei der geringen Außenhöhe des Corollas nicht unbedingt erwartet. Die Griffmulden finde ich gut plaziert, direkt sichtbar, bei manchen Autos muss man nach den Mulden suchen. Ich habe aber ein paar Versuche gebraucht, bis ich die Heckklappe mit einem Handgriff schließen konnte. Man braucht wirklich sehr viel Schwung, die Dämpfer sind ziemlich schwergängig, vielleicht lässt das ja mit der Zeit nach.
- Die Bi-LED-Scheinwerfer besitzen nur ein Leuchtmittel, zwischen Abblend- und Fernlicht wird mit einer Klappe umgeschaltet - das lässt mich nichts gutes für das Fernlicht erahnen, wenn ich mich an meinen Yaris Hybrid zurückerinnere.
(weiß spontan jemand wie es beim Bi-LED-Licht des C-HR ist?)
- Listenpreis des ausgestellten Fahrzeugs: 30.517€ inkl Überführung. Hauspreis 27.590€, macht einen Sofortrabatt von ca. 10%.

Mein Händler hat zwei Corolla im Zulauf, einen "Zwoliter" Club mit allen Extras und einen "Zwoliter" Lounge. Der Club sollte eigentlich heute kommen, wird hoffentlich nächste Woche zugelassen und dann versuche ich den schnellstmöglich für eine ausführliche Probefahrt (über Nacht) zu bekommen. Der Lounge kommt leider erst Ende März, da ich Anfang April geschäftlich verreist bin werde ich den erst Mitte April anschauen können.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522084
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.03.2019 19:48 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hatte heute auch Gelegenheit, das neue Modell ein wenig zu erkunden, allerdings nur im Ausstellungsraum.
Der erste Eindruck ist recht erfreulich, auch wenn der Platz vorn natürlich weniger "luftig" ist als in unserem Prius III.
Die Materialien wirken gegenüber dem, was der Prius bietet, hochwertiger, die Bedienung scheint keine Rätsel aufzugeben, alles sieht intuitiv bedienbar aus und fühlt sich gut an. Tempomat wohl jetzt in die Lenkradtastenkollektion integriert.

Was ich sehr vermisse, auch gegenüber dem Vorgänger Auris: der nette kleine Schalthebel ("joystick"), man meint wohl man müsse sich dem mainstream bei Automatikfahrzeugen anpassen, ein großer Rückschtritt!

Gelegentlich dürfte eine Probefahrt interesant sein, vielleicht gibt's ihn mal als Werkstattersatzfahrzeug, das wäre eine gute Gelegenheit.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2019 19:51 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522251
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 09.03.2019 21:43 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Der Zwoliter steht beim Händler, Club mit Technikpaket, aber ohne Stylepaket, in mattem taubenscheissegrau. Grauenvolle "Farbe".

Mal sehen ob ich nächstes WE zu einer langen Probefahrt aufbrechen kann.
Blöderweise bin ich am Samstag schon bei Lexus eingeladen (Premiere UX und ES, da will ich eher wegen den Snacks hin, bei der LS/LC Premiere gabs gutes Sushi )
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522264
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 10.03.2019 08:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo! Kann man schon sagen, wie das Drehzahlniveau bei Autobahntempo ist 1,8 vs. 2,0?
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522275
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 10.03.2019 09:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich denke da wird sich nicht viel tun. Den 1.8 schaff ich bei 130 GPS mit 1900 Umdrehungen in etwa.

Tempo 100 GPS sind in etwa 1300 Umdrehungen. Ich denke da der Corolla nicht ganz so windschnittig ist wie der Prius würde ich maximal 100 Umdrehungen mehr schätzen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 09:07 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...49505152535455...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar