Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lebensdauer eines Prius PlugIn-Akkus
(2 Leser) AvensisT27, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lebensdauer eines Prius PlugIn-Akkus
#520407
Aw: Lebensdauer einer Hybridbatterie 28.02.2019 13:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@autoscooter:
Nein, es lässt sich eben nicht belegen, weil es eine reine Zweckbehauptung bzw ein Vorurteil ist.
Siehe etliche Beiträge oben und besonders den von Egon.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2019 13:22 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520451
Aw: Lebensdauer eines Prius PlugIn-Akkus 28.02.2019 18:24 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
zum Thema Lithiumakku und Lebensdauer.

Mein Philips Rasierer ist mittlerweile 11 Jahre alt.

Der Akku hält nachwievor einen Monat (oder mein Bart ist weniger geworden )

Mein "Smartphone" aus dem Jahren 2013 hält ebenfalls noch solange wie anfangs.

Geladen wird immer dann, wenn es sich abschaltet. Da die Akkus dann nie wirklich dann auf 0% Kapazität sind, ist das auch kein Stress für sie.

Den Rat, täglich immer ein bisschen was nachzuladen befolge ich nicht.

Jede Ladung ist irgendwo Verschleiß....

Ich gehe davon aus, das insbesondere Toyota das gut umgesetzt hat.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520497
Aw: Lebensdauer einer Hybridbatterie 28.02.2019 20:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Was meinst du denn mit "HYBRIDCHECK"? Und was für Probleme hatte denn dein Prius, das der Akku getauscht werden musste?
FamiliePrius
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520499
Aw: Lebensdauer eines Prius PlugIn-Akkus 28.02.2019 20:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Eine andere blöde Frage hätte ich noch...
Sollte die Batterie immer leer gefahren werden, bevor ich sie wieder an die Steckdose hänge? Normalerweise sagt man ja , wegen dem "Memoryeffekt", das es besser ist, um die Lebensdauer zu erhöhen...
Manchmal habe ich noch 5 oder 6km Reichweite am Abend. Dann lade ich nicht und fahre erst den EV Modus leer und dann im HV Modus weiter.
FamiliePrius
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520504
Aw: Lebensdauer eines Prius PlugIn-Akkus 28.02.2019 20:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das ist in 3erlei Hinsicht verkehrt, denn
1. Diese Batterie kennt keinen Memory-Effekt
2. Wenn das Auto in den HV-Modus schaltet, ist die Batterie noch lange nicht leer, sie ist aus Sicht des HV-Modus sogar "voll"
3. Es ist im Sinne des Erfinders, die Gelegenheit am Abend zum Aufladen zu nützen und die nächste Fahrt voll geladen im EV-Modus zu starten.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520505
Aw: Lebensdauer eines Prius PlugIn-Akkus 28.02.2019 20:48 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Lithium Akkus haben keinen Memoryeffekt, es wurde zwar eine Art Memoryeffekt nachgewiesen, der ist aber reversibel und in der Praxis nicht spürbare.

Memoryeffekt hatten am schlimmsten NIMH und NICD
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520509
Aw: Lebensdauer einer Hybridbatterie 28.02.2019 21:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Zu dem Tesla-Käse: wenn ich auf der Autobahn echte 120 fahre, kommen wesentlich häufiger Tesla links vorbei, als das ich einen überhole.
Da habe ich andere Beobachtungen gemacht. Selbst mit dem Yaris Hybrid überholen mich nur wenige Teslas. Ich überhole mehr. Die meisten Teslas, die ich im Köln/Bonner-Raum gesehen habe, fahren nicht schneller als 120 km/h. Mag je nach Region unterschiedlich sein.

Evtl. sind ja die Tesla-Fahrer im Köln/Bonner-Raum besonders entspannt und müssen nicht schnell fahren nur weil sie es können. Oder die Tesla-Fahrer haben es in anderen Regionen eiliger
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2019 21:03 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520524
Aw: Lebensdauer einer Hybridbatterie 28.02.2019 22:24 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Auch beim Tesla gilt wie bei allen BEV (und Pug-in Hybriden):
Je höher die Leistungsanforderung, um so geringer die (EV-)Reichweite!
Vielleicht wollen die Tesla-Fahrer/-innen einfach etwas weiter kommen?!

Wenn ich meinen PiP als "EV" fahre, habe ich jedenfalls einen anderen Fahrstil als wenn ich ihn als "HV" fahre.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520525
Aw: Lebensdauer eines Prius PlugIn-Akkus 28.02.2019 22:30 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Die flotten Teslas werden wohl Mietwagen sein mit Fahrern die mal sehen wollen, was die E-Kiste so kann und nachher im Bekanntenkreis über die geringe Reichweite lästern...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520552
Aw: Lebensdauer eines Prius PlugIn-Akkus 01.03.2019 08:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Um es mal auf den Punkt zu bringen - Ich würde schnellstens den "Schrauber" wechseln.- Bei dem Unsinn, der da erzählt wird macht er an deinem Wagen mehr kaputt als "heil".
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525466
Aw: Lebensdauer eines Prius PlugIn-Akkus 27.03.2019 15:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
leider kann man keinen Beitrag bewerten, aber hierfür ein ++

siegfried41 schrieb: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#520552
exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2019 12:56 von Shar.Grund: Vollzitat durch Link ersetzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar