Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hybridbatterie defekt?
*
#519901
Hybridbatterie defekt? 25.02.2019 14:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Tagen das berühmte rote Dreieck, VSC und Motor auf dem Display zu stehen. Der Motor läuft durchgehend und der Lüfter hinten rechts läuft auch die ganze Zeit. Das Ding habe ich noch nie gehört, solange ich den Wagen besitze und ich habe den Wagen neu gekauft. Habe dann Speicher auslesen lassen und bekomme folgende Fehler (auf dem Bild) zu sehen. Jetzt meine Frage, ist meine Batterie bereits kaputt oder eher das Modul?
Wie könnte man das am besten prüfen?
Mein Prius hat 175000 drauf und ist gerade 12 Jahre alt geworden, passt ja, da die 12 Jahre Garantie abgelaufen ist, da freut man sich. Trotzdem wundert mich, dass bereits nach 12 Jahren die Batterie kaputt sein soll.
Wie auch immer. Falls wirklich meine Batterie defekt sein sollte, wo kann ich sowas kaufen? Ich würde mir sogar zutrauen, es selbst auszutauschen, muss aber auf Nummer sicher gehen, dass es wirklich die Batterie ist oder nur bestimmte Zellen. Andersrum gefragt, wieviel kostet so ein Wechsel und wer macht sowas?
Danke.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2019 16:58 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519902
Aw: Hybridbatterie defekt? 25.02.2019 14:37 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Schreib den Nutzer Hybridrep an. Der macht das.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519904
Aw: Hybridbatterie defekt? 25.02.2019 14:52 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke, kann ich den Wagen eigentlich noch fahren? Bis jetzt läuft er noch und irgendwie muss ich ihn ja auch zur Werkstatt bringen. Ist die Anzeige eigentlich so richtig, wenn ich angezeigt bekomme, dass die Batterie aufgeladen wird und manchmal auch noch grün wird?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2019 14:53 von Robmantuto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519913
Aw: Hybridbatterie defekt? 25.02.2019 16:28 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Passt eigentlich die Batterie eines Prius 3 in den Prius 2?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519918
Aw: Hybridbatterie defekt? 25.02.2019 17:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Die Module im Akku können einzeln ersetzt werden, meines Wissens sind die Module identisch.
Wie gesagt, schreib Hybridrep an, der kommt zu dir nachhause und hat schon mehreren Usern mit defekten Akkus helfen können.

PS: die Garantie läuft nach spätestens 10 Jahren aus, du bist also längst drüber.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2019 17:02 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519921
Aw: Hybridbatterie defekt? 25.02.2019 17:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hi Rob,

Ja, du kannst zur Not noch fahren, sollte save sein.
Zur Werkstatt würde ich nicht, sondern direkt Hybridrep kontaktieren.
Meine Batterie von ihm ist nun bald 1y alt und läuft laut meinem jüngsten Hybridreporter-Test perfekt.

12y scheint wirklich der typische Zeitpunkt zu sein, nicht so sehr abhängig von der Laufleistung. Aber die Garantie war nach 8y bzw spätestens 10y abgelaufen.

Grüsse, Mark
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2019 17:36 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520009
Aw: Hybridbatterie defekt? 26.02.2019 09:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Habe schon mit ihm Kontakt aufgenommen, welches OBD-Modul hast du? Würde mir dann auch eins besorgen wollen.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520033
Aw: Hybridbatterie defekt? 26.02.2019 12:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das "OBDLink LX" scheint das einzig empfehlenswerte zu sein, bin sehr zufrieden. Auch bietet es sicheres BT-pairing.
Guter Händler: www.kds-online.com/Shop6a/catalog/produc...0oai85cuf8jekq1jq3h3
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520039
Aw: Hybridbatterie defekt? 26.02.2019 13:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@Robmantuto

Viel Erfolg für die Reparatur, wobei ich da sehr zuversichtlich bin bei hybridrep

Wenn du danach berichten magst über den Ablauf und ob bzw wie dein P2 wieder fährt wäre schön!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520042
Aw: Hybridbatterie defekt? 26.02.2019 14:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja und kannst Du es bitte auch in dieser Liste eintragen?
www.priuswiki.de/index.php?title=Batterie_(Hochvolt)_Fahrleistungen_nach_Modultausch


Nanu? geht nicht? Dann so?
click_me
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2019 14:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520053
Aw: Hybridbatterie defekt? 26.02.2019 15:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich werde bestimmt berichten.
Wenn ich mir die Liste anschaue, dann sehe ich da viele, die nur Module ausgetauscht haben, aber nicht die ganze Batterie. Hoffentlich wird es nicht das Ganze umsonst ausgetauscht, da bin ich noch etwas skeptisch.
@deBeck
Habe mir das angeschaut, die Amazon Bewertungen sind nicht alle gut, aber wenn Du sagst, das funktioniert für uns Priusfahrer und ich mit dem Ding danach die Batterie überwachen kann, dann ist alles gut.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520062
Aw: Hybridbatterie defekt? 26.02.2019 16:17 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Nanu? geht nicht? Dann so?
Es ist nie verkehrt, einen richtigen Link zu verwenden. Die automatische Umsetzung scheitert, sobald Sonderzeichen wie () oder Ähnliches in der Adresse sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520074
Aw: Hybridbatterie defekt? 26.02.2019 17:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
ersatzmodule hätte ich noch anzubieten... -sind bei EKAZ drin.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522018
Aw: Hybridbatterie defekt? 08.03.2019 16:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leute, heute wurde meine Brieftasche viel leichter. Ist schon ein Happen in ein 12jähriges Auto diese Summe zu investieren und ich hoffe, es lohnt sich. Letztendlich betrachte ich es auf die zurückliegenden 12 Jahre verteilt und muss sagen, wenn ich darüber nachdenke, dass ich fast gar keine Wartungskosten auserhalb der normalen Inspektionen hatte und dann diesen Betrag draufpacke, ist es gut angelegtes Geld. Bei einem VW oder Opel, hätte ich nach ein paar Jahren diesen Betrag hinlegen müssen. Mein Ziel ist es den Prius, noch ein paar Jährchen zu fahren. So, jetzt aber zum Ablauf.
Der Mechaniker war pünktlich bei mir in Berlin angekommen. Nachdem ich meinen Kofferraum leergeräumt hatte, hat der Mechaniker gleich losgelegt und als erstes die Fehler ausgelesen. Zunächst war die Rede, dass das Modul kaputt sein könnte, weil der typische Fehler nicht auftauchte, jedoch hat er festgestellt, dass an meiner normalen Batterie ein Kabel locker war und wahrscheinlich ein Fehler des Moduls deswegen aufgetaucht ist. Letztendlich habe ich mich aber dafür entschieden, dass die Batterie ausgetauscht werden muss, da sie ja ein paar Jährchen auf dem Buckel hatte.
Während er die Batterie ausbaute, konnte ich meine Sachen aus dem Kofferraum aufräumen und die Wände und den Boden vom ganzen Mist befreien, der sich im Laufe der Jahre angesammelt hatte (man kommt sonst nicht dazu, hehe). Der Mechaniker war ein ganz netter Typ, hat sich umgezogen und gleich losgelegt. Mittendrin hat es leider angefangen zu regnen, störte ihn aber nicht. Ich konnte mich mit ihm ganz nett unterhalten, wobei ich sagen muss, dass ich den Vorteil hatte, seine Sprache zu beherrschen (auch wenn gebrochen), denn ich selbst bin auch ein schlesischer(polnischer) Migrant, der 88 mit 12 Jahren nach Berlin kam. Aber ich denke auch für einen, der die polnische Sprache nicht beherrscht, kann sich mit ihm gut mit Hand und Fuß verständigen. Ich habe zwar nicht gefragt, aber ich gehe davon aus, dass er auch bisschen deutsch kann, vorallem weil er öfters mit deutschen Kunden zu tun hat, auch viel mit Lexus-Kunden. Wie auch immer.
Nachdem die Batterie eingebaut war, hat er den Wagen gestartet, um zu schauen ob irgendwelche Fehler auftauchen. Kein einziger Fehler kam und der Wagen stand ca. 15-20 Minuten im Ready-Modus. Bei meiner alten Batterie sprang der Wagen in so einer Zeit öfters an, hier nur einmal, um den Motor aufzuwärmen. Währenddessen hat er den Rest eingebaut. Alles wurde wieder so eingebaut wie es vorher war, keine Schraube hat gefehlt oder ist übrig geblieben. Nach dem Einbau haben wir gemeinsam die Fehler für den Motor, Hybridbatterie und noch eine Sache, weiß aber nicht mehr was das war, ausgelesen. Dann haben wir noch eine kurze Testfahrt durchgeführt, um zu prüfen ob die Batterie in richtigen Tempo aufgeladen und entladen wird. Ich konnte nichts beanstanden.
Nach ca. 2 Stunden waren wir fertig. Mir wurde ein Dokument mit Infos über den Mechaniker (Adresse, E-Mail) und den eintragenen Daten vom Wagen wie KM-Stand und Fahrgestellnummer und weiteren Punkten eingetragen. Dieses wurde von ihm unterschrieben. Dieses Dokument soll ein Jahr Garantie auf die Batterie gewährleisten. Natürlich ist es fragwürdig ob das überhaupt gilt, aber ich gehe davon aus, dass das in der EU etwas wert ist. Ich habe bezahlt und das war´s.

Fazit: Mit der Arbeit war ich sehr zufrieden, wurde schnell und professionell durchgeführt. Es bleibt natürlich die Frage ob auch die Qualität der Batterie so bleiben wird wie man sich das vorstellt. Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Ich kann erstmal eine Empfehlung aussprechen, warte jedoch und beobachte, was passiert. Sobald irgendetwas passiert oder ich unzufrieden sein sollte, werde ich hier im Forum berichten. Ich gehe aber davon aus, dass alles funktionieren wird, da Hybridrep in so einer Community, die hier existiert, sich seinen Ruf nicht versauen möchte.
Puhhh, jetzt habe ich doch einen Roman geschrieben, aber ich dachte, ich mach es mal ausführlich. Hoffe, es reicht euch als Bericht. Falls Fragen bestehen, immer her damit.
Grüße aus Berlin
Rob.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522099
Aw: Hybridbatterie defekt? 08.03.2019 20:43 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke erstmal.
Ein paar Fragen habe ich noch:
- Zustand der Ersatzbatterie? Neu / gebraucht?
- was hat der Spaß gekostet?
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar