Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Restkapazität der Hybridbatterie
(2 Leser) JazzEr, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Restkapazität der Hybridbatterie
#495243
Restkapazität der Hybridbatterie 09.10.2018 14:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
mein Prius ist von 2009. Mit welcher Restkapazität der Hybridbatterie kann ich nach 150 tkm und 9 Jahren noch rechnen? Ist damit auch der Hybrid-Verbrauchsvorteil reduziert?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495246
Aw: Restkapazität der Hybridbatterie 09.10.2018 14:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Da du ja doch ein wenig im Forum aktiv bist, verstehe ich die Frage nicht. (kann sie nicht nachvollziehen)

Es gibt Berichte, dass nach einem Batterie-tausch der Verbrauch leicht reduziert war. (Typischerweise wurden aber nur Prius 1 Batterie bisher auffällig, wenige Prius 2)
Der Verbrauchsunterschied aber nicht "Dramatisch" sondern an der Grenze der Wahrnehmbarkeit.

Du weist sicher auch, dass die Batterie zwischen 200.000 und 450.000km halten kann. außerdem 15 bis >>20 Jahre.

Fazit: Deine Batterie funktioniert mit hoher Wahrscheinlichkeit wie neu.
Welche KAPAZITÄT Sie hat, ist schwerer zu beantworten, da für das Funktionieren ehr der Innenwiderstand und die nutzbare Kapazität entscheidend ist. Die Prius Batterie wird ja nie Voll oder Leer.

Da du gerade Stress mit Bremse/Radlager hast, vermute ich einen Verbrauchsrückgang, wenn Das erledigt ist. Sowas schlägt viel stärker auf den Verbrauch durch als ein "Nicht neuwertiger" Akku.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495315
Aw: Restkapazität der Hybridbatterie 09.10.2018 19:09 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich schätze nach 9 Jahren / 150tkm als Restkapaziät noch ca. 90% der ursprünglichen Nennkapazität.

Das ist aber ziemlich nebensächlich, da im Ladefenster von ca. 40-80% nur ein Teil der verfügbaren Kapazität genutzt wird. Der Verbrauch dürfte sich durch eine Reduzierung der noch verfügbaren Gesamtkapazität nicht messbar ändern.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495384
Aw: Restkapazität der Hybridbatterie 09.10.2018 23:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
danke... ich kam drauf, weil der freundliche heute mir die Hybrid-Versicherung empfohlen hat, da zwischen 150 und 200 tkm die Batterien kaputt gehen könnten...
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495394
Aw: Restkapazität der Hybridbatterie 10.10.2018 07:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hybridversicherung? Was meint er damit? Den Hybrid-Check?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495515
Aw: Restkapazität der Hybridbatterie 10.10.2018 16:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
ja, der Meister meinte, das wäre eigentlich mehr Versicherung als Check....
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495543
Aw: Restkapazität der Hybridbatterie 10.10.2018 19:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Muss jeder für sich entscheiden, ob er die 30 bis 50€ ausgeben möchte. Ich hab mit dem Hybrid Check das neunte Jahr versichert, weil ich neugierig auf das schriftliche Ergebnis war. Das zehnte Jahr hab ich den Check nicht mehr gemacht, weil der Wagen nur 90.000 km gelaufen war und die Batterie mit Hybrid Assistant von mir geprüft wurde. Bei 150.000 km sind einige wenige Batterien ausgefallen, das war aber nur ein sehr kleiner Bruchteil. Wenn du mit dem Check besser schlafen kannst, dann mach ihn. Wenn dich das kalt lässt und du das Geld für eine Ersatzbatterie über hast, dann vielleicht nicht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495548
Aw: Restkapazität der Hybridbatterie 10.10.2018 19:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ob der gute Meister auch dazu gesagt hat, wieviele Batterien er denn schon so reparieren durfte?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar