Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...15
THEMA: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech?
**
#491507
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 17.09.2018 15:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Guter Punkt! Wer weiß, ob die Laufleistung stimmt?

Aber ein Radlager rechts vorn kann auch bei 135tkm kaputt sein.

Verrosteter Auspuff und Bremsen hinten kommen v.a. vom Rumstehen, nicht vom Fahren.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491515
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 17.09.2018 16:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Radlager vorn: Ist Dir ein brummendes Geräusch aufgefallen?

Jep. Ich hab das aber auf die Sommerreifen geschoben, da das ungefähr Zeitgleich mit dem Reifenwechsel auftrat.
Geräusch kam meiner Ansicht nach auch immer vorn vorne rechts.

Hinterradbuchse: Mir nicht ganz klar, was das sein soll.

Ich nehme an das ist das hier beschrieben Problem:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=227039

Mittelteil Auspuff wird nur bei Toyota teuer (>1500 Euro)

Ja, genau das war die Info die mir zuerst Angst gemacht hat.

Denk auch das ist mit das kleinste Problem.

Ich würde auf Scheiben und Beläge tippen.

So klang das, ja. Muss ich nochmal einzeln abfragen, aber das krieg ich vermutlich zur Not auch selber hin.

Laut Verkäufer war das nur bisschen Flugrost und müsste nur ein paar mal freigebremst werden.
Hab ich auch regelmässig gemacht dachte ich, aber das hat wohl nicht geholfen.

Aber da hätte ich auch eine Frage: Ist die Historie des Fahrzeugs bekannt? Wieviele Vorbesitzer, und ist es importiert?

Zwei Vorbesitzer, kein Import, kein Unfallwagen. Klang schon alles solide beim Kauf, der Verkäufer hatte ja auch noch drei andere Prii da stehen, was auch Vertrauen weckte, und arbeitete nach eigenen Angaben eng mit dem lokalen Toyota Vertragshändler zusammen.
Kann ja auch wirklich sein, dass das alles innerhalb von einem Jahr zufällig den Geist aufgegeben hat, ich glaub aber auch generell etwas zu oft ans gute im Menschen muss ich wohl zugeben.

Hinterradbuchse und Radlager machen mir Sorgen, weil ich da die Folgen überhaupt nicht einschätzen kann, wenn ich mir da zu lange Zeit mit lasse (und wie lange ist dann zu lange...).


Ich wart jetzt mal Mittwoch ab, was genau jetzt unbedingt gemacht werden muss und was noch bis zum TÜV warten könnte.

Bis dahin wäre zumindest auch noch etwas Zeit sich das Know-How draufzu schaffen und dann würd ich das am liebsten in einer Autoselbsthilfewerkstatt machen, wo notfalls jemand dabei ist, der mir sagen kann, wo und wie ich wo draufhauen kann, wenns irgendwo klemmt, ohne was kaputt zu hauen...

Danke für den ganzen Input schon mal!
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491537
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 17.09.2018 18:58 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Guter Punkt! Wer weiß, ob die Laufleistung stimmt?

Aber ein Radlager rechts vorn kann auch bei 135tkm kaputt sein.

Radlager kann auch viel früher kaputt gehen. Bei meinem Yaris Hybrid bei 75.000 km.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491546
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 17.09.2018 19:41 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Letztes Update...hab heute auch profilaktisch schon mal einen Anwalt angeschrieben, da ich gerne irgendwas in der Hand hätte, bevor ich den nett bitte mir die Traktionsbatterie zu ersetzen auf Gewährleistung.

Letzten Endes wollte der 250,- EUR für eine Beratung und konnte mir aber auch keine Idee verschaffen ob das ganze erfolgreich wäre.
Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Verkäufer nach anwaltlichenm Erstkontakt etwas kooperationsbereiter wäre, aber das is ja auch wieder alles komplette Hypothenuse.

Hat wirklich niemand hier in Deutschland mal davon gehört, wie das mit der Traktionsbatterie und Gewährleistung ist?
Oder naja...hat das vielleicht im Forum schon mal jemand probiert?

Dass die ganzen Verschleissteile jetzt auf einmal kommen, das seh ich durchaus auch ein, dass das einfach nur Pech ist und irgendwo schon auch abzusehen, aber bei der Traktionsbatterie weigere ich mich noch...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491549
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 17.09.2018 19:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Anwalt am Besten nur mit Rechtschutz, sonst kostet der am Schluss mehr als der ganze Rest zusammen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491572
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 17.09.2018 21:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gewährleistung bzw. Garantie auf einen 12 Jahre alten Akku? Kann ich mir nicht vorstellen. Ein Akku ist m.E. auch ein Verschleißteil und wird stark beansprucht.

Ich wäre froh, wenn der Akku meines Yaris Hybrid 12 Jahre lang überlebt. Mein Yars Hybrid ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat ein neues Radlager sowie eine neue LED-Bremsleuchte außerhalb der Werksgarantie. Da hat auch die Anschlussgarantie auf 5 Jahre nicht geholfen.

Bin gespannt auf den nächsten TÜV in einem halben Jahr, ob der die Bremsen hinten so akzeptiert. Die Chancen sind nicht schlecht, auch wenn das Tragbild der Scheiben nicht prickelnd aussieht. Werden dann aber vermutlich in 2 Jahren danach dran sein.

Insofern finde ich die Defekte Deines 12 Jahre Prius nicht beunruhigend. Ist halt Pech, dass jetzt vieles auf einmal kommt. Japaner können auch nicht zaubern. Ich vermute mal, dass Du auch keine Inspektion alle 15.000 km machen lässt.

Man kann Glück oder Pech mit einem Auto haben. Glück hatte ich mit meinem Vorgängerauto, einem Ford Ka, der mich 12 Jahre täglich begleitet hat. Außer einen durchgerosteten Flexrohr, das man günstig machen konnte, war da kaum etwas dran. Habe noch nie ein so günstiges Auto gefahren. Aber ich hatte auch andere Autos, die waren ein Sparschwein.Da habe ich viel Geld hineingesteckt....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2018 21:49 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491609
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 18.09.2018 09:28 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Naja...ich hab vor meiner Entscheidung für den Prius sooo viele Berichte darüber gelesen, dass es TOTAL üblich ist, dass die Batterie über 200 tkm hält, aber vermutlich waren viele davon auch nicht von letztem Jahr und das Alter spielt eine grössere Rolle als ich vermutet habe.

Daher ja auch der Titel des Threads. Interessiert mich einfach wirklich und sollte auch dem nächsten Familienvater helfen, der mit sich ringt welches Risiko grösser ist...kaputte Hybridbatterie oder normaler Motorschaden...

Anwalt einschalten würd ich nicht, bevor ich nicht irgendwo ein Urteil gesehen hätte, wo das erfolgreich war.

Eigentlich find ich schon, dass es nicht ok ist, wenn die Laufleistung von so nem Akku üblicherweise doppelt so lang ist und essentieller Teil des Antriebs ist, selbst wenn das als Verschleissteil gilt.
Und klar geht alles schleichend kaputt, bis es schliesslich kaputt ist.
Das da vor nem Jahr beim TÜV kein einziger Mangel war und plötzlich all diese Teile durchgerostet oder kaputt sein sollen ist trotzdem komisch.

Aber was ich ok finde und was ein Richter ok finden würde ist sicher nicht dasselbe...

Mein Plan ist jetzt: Radlager gleich machen lassen (von einer freien Werkstatt), Hinterradbuchse nochmal abklären, Auspuff und Bremsen entweder vorm TÜV selber machen oder abwarten was der TÜV sagt und dann Hybridbatterie mit Falko machen.

400 EUR für Werkzeug ausgeben um die Hybridbatterie selber zu reparieren und dann irgendein blödes Kabel kaputt machen und das am Ende doch jemand anderes machen lassen müssen....dafür lohnt sich der Zeutaufwand wahrscheinlich nicht.
Da tast ich mich lieber mit den kleineren mechanischen Reparaturen ran und lern dabei was...

Sollte die überholte Batterie von Falko dann auch nur 1-2 Jahre halten, ist das immer noch ne Option, Ersatzmodule sind dank Kompatibilität mit Prius III auch in 5 Jahren noch erhältlich hoffe ich mal...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491619
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 18.09.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Der HV-Akku altert vor allem durchs Alter, weniger durch die Fahrleistung. Ob nach 12 Jahren 80.000 auf dem Tacho stehen oder 280.000, spielt eine eher geringe Rolle.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491638
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 18.09.2018 11:38 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hast du da Informationen um das zu belegen? Ich dachte es geht vor allem um die Anzahl von Ladezyklen, die so ein Akku durchmacht.

Das hiesse ja entweder:
A ) Dass alle Akkus die aus der Zeit kommen jetzt reihum den Geist aufgeben werden.
B ) Die ganze Gebraucht-Akku DIY-reparatur, wenn ein oder ein paar Module den Geist aufgeben, ziemlich für den Arsch wäre. Da wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass das matchen von ähnlich alten Austausch-Modulen mit ähnlich viel Laufleistung empfohlen wird, damit die Kapazität möglichst gleich ist.

Und der Austausch des kaputten Akkus durch ein generalüberholtes gebrauchtes wie zum Beispiel durch Falko würde auch nur Sinn machen, wenn darin deutlich neuere Module verbaut wären.

Ich frag nur, weil ichs gern verstehen würde...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2018 11:38 von insertmesh.
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491642
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 18.09.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Langsam,
meiner unmaßgeblichen (Modellbau-)Erfahrung nach:
- Li-Pos (Plug-In-Akku) altern mit der Zeit. Beschleunigt durch Zyklen. Je heftiger und umfassender diese sind, desto schneller.
- NiMH (HSD-HV-Akku) altern (im Vergleich zu den LiPos) erheblich langsamer mit der Zeit. Aber auch durch Zyklen beschleunigt. Klares Indiz: der tatsächliche SOC-Bereich des Hybridakkus. Der Akku könnte viel mehr Fahrleistung und -zeit erbringen, jedoch leidet er dann massiv. Toyota macht das schon richtig zur Vermeidung des Memory-Effektes.

Grundsatzproblem: NiMH haben dagegen die höchste Selbstentladung. Daher neigen sie zum Auseinanderdriften, wenn sie lange stehen und nicht gepflegt werden. Und genau DAS killt sie letztlich: Über- oder Tiefentladung.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491644
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 18.09.2018 11:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Noch einmal, ich erkläre: In unseren Batterien installieren wir Module ab 2018. Meistens kommen sie von Toyota CHR. Absolut nicht mit Prius 3. Diese Module haben max. 20.000 km Die Batterie ist nicht für immer. Seine Vitalität wird beeinflusst von Jahren und Meilen, wie dieses Auto gefahren wurde. Wurde die Batterie nicht überhitzt, etc.
Grüße
Falko
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491648
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 18.09.2018 12:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Falco,

Du meinst ihr schmeißt alle "alten" Module aus dem P2-Akku Corpus raus und ersetzt sie komplett mit "neueren" Modulen aus einem geschrotteten CHR? Das wäre natürlich toll und vielleicht sogar besser als ein P2 OEM Akku von Toyota der 10 Jahre gelagert ist.

Für mich - in vielleicht 3-5 Jahren.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2018 12:18 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491651
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 18.09.2018 12:32 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Natürlich. Alle Module sind in der Batterie aufgeführt. Wir geben eine Garantie auf unsere Batrie und sie müssen gut funktionieren.
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491654
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 18.09.2018 13:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Dix schrieb:
Und genau DAS killt sie letztlich: Über- oder Tiefentladung.
Interessant!

Bedeutet das, dass man auf die Lebensdauer Einfluss nehmen kann?
Mit Nutzung und Fahrweise?

Beispiel:
–wenn das Auto lange steht, ist es für den Akku schlechter, weil Selbstentladung wie du geschrieben hast
–wenn man zum Schluss einer Fahrt den Akku leer fährt ist das ebenfalls schlecht, weil Ladestand niedrig.
–wenn man jetzt beides zusammen macht, Akku leer fahren und lange stehen lassen geht man das Risiko der Tiefentladung ein
–wenn man viel mit Akku bremst, also voller als voll geht man das Risiko Überladung ein

Das gute Verhalten wäre dementsprechend:
–wenn man das Auto fast täglich auf längeren Strecken nutzt, ist es besser für den Akku
–vorausgesetzt man nutzt wenig den Akku
–fährt also viel mit dem ICE und lässt viel rollen ohne Akkunutzung
–man versucht Bergrunter mehr in B zu bremsen als durch Rekurpation
–währen wir wieder bei oben genannten, viele Kilometer und vorausschauend fahren sind besser für den Akku
–interessant, so schließt sich der Kreis zum Auto 1.0 – Kurzstrecke ist schlecht

Soweit meine Theorie, ich habe von Autos keine Ahnung.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491656
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 18.09.2018 13:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Tiefentladung und Überladung ist bei einem Toyota-Hybrid ausgeschlossen, dafür sorgt die Steuerelektronik.
M.W. wird nur das Fenster zwischen 40 und 80% genutzt, um die Lebensdauer deutlich zu erhöhen. Das Display zeigt zwar voll oder leer an, tatsächlich ist der Akku aber keineswegs voll oder leer, sondern nur am jeweiligen Ende des Fensters angelangt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar