Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 30.09.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Tauscht Falco nicht einfach nur die Module aus?
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 30.09.2018 09:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Wir tauschen keine einzelnen Module aus. Wie garantiere ich Module, die ich nicht getestet habe? Die Arbeitszeit ist auch lang. Was passiert, wenn die Batterie wieder versagt? Ansprüche an mich. Wir tauschen alle Module aus. Ich weiß, was er im Auto des Kunden installiert.
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Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 30.09.2018 11:21 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Ich meinte damit: du tauscht die Akkumodule und nicht den gesamten Akkublock samt Peripherie, oder? Sorry, falls ich es etwas missverständlich formuliert habe.
Timo
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Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 30.09.2018 11:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Ist schon toll, wie meine Fragen, ohne sie gestellt zu haben, im Forum wie von selbst beantwortet werden.
Klärungen am Samstag/Sonntag mit dem Händler (Nutzung des Hofs...) sind leider nicht möglich. Aber mit Falko bin ich soweit handelseinig und der Termin wird soeben abgestimmt.
Zum Forum: nur weiter so bzw. erwartungskonform .
Fazit: ein ganz großes DANKE
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PII exe weiß Navi EZ 01-2004
01-2004 bis 12-2006 4,9 l/100km
PII exe silbergrau Navi EZ 08-2006
11-2010 bis 04-2013 4,41 l/100km
Sommer 4,04 l/100km
Winter 4,62 l/100km
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Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
ich dachte ich melde mich hier nochmal um meinen Frust loszuwerden...
Und zwar was das Autohaus P*****z in L*****g angeht.
Da zu dem Zeitpunkt als ich den Prius dort kaufte noch 2 weitere zum Verkauf angeboten wurden, die ungefähr im selben Alter wir meiner waren, hier nochmal meine Erfahrung mit denen:
Beim Verkaufsgespräch wurde mir mehrfach versichert, dass die Hybridbatterie noch Jahre halten würde, mit Verweis auf die Kilometerleistung.
Nach meinen letzten Infos, unter anderem von Falkos Mann, ist das nicht so einfach...viel wichtiger als die Laufleistung ist hier das Alter der Hybridbatterie. Ich mag niemandem böswillige Täuschung unterstellen, aber falls der Verkäufer bei all seinen vielen guten Erfahrungen mit dem Prius noch nie von dieser Information gehört hat, dann könnte er das wenigstens eingestehen.
Stattdessen hat der Verkäufer bisher nur gesagt "Sowas hab ich noch nie gehört" und ist auf keine meiner telefonischen oder schriftlichen Anfragen bisher eingegangen.
Zuletzt stellte ich ihm eine Frist von 7 Tagen, nach der ich mich gezwungen sähe einen Anwalt einzuschalten. Aber auch darauf hat er es nicht für nötig befunden auch nur mit einem Wort zu antworten.
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, wie das vor Gericht bewertet werden würde und das sieht er wohl genauso.
Leider ist es nicht möglich auf den einschlägigen Portalen einfach so eine Bewertung abzugeben, daher möchte ich wenigstens diesen Thread dazu nutzen nochmal deutlich vor diesem Händler zu warnen.
Oder zumindest davor, sich einreden zu lassen, dass eine 10 Jahre alte Hybridbatterie noch 10 Jahre hält, bloss weil die Laufleistung noch nicht so hoch ist...
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Letzte Änderung: 22.10.2018 11:02 von Timico.Grund: Namen entfernt
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
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Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 11:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Deine Wut kann ich verstehen, bitte dich aber darum, keine Klarnamen zu verwenden, zumal es für die Diskussion irrelevant ist.
Timo
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Letzte Änderung: 22.10.2018 11:06 von Timico.
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Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 11:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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insertmesh schrieb:
Oder zumindest davor, sich einreden zu lassen, dass eine 10 Jahre alte Hybridbatterie noch 10 Jahre hält, bloss weil die Laufleistung noch nicht so hoch ist...
Das ist kein schlechter Tipp. Auch ich habe aufgrund der Berichte in unserem Forum mittlerweile den Eindruck, dass das hohe Alter eines Akkus problematischer sein kann als die Laufleistung des Fahrzeugs.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 11:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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@Egon - da bin ich ganz bei dir, die Erfahrung zahlreicher "Taxler" mit entsprechenden Kilometerleistungen scheint dies zu untermauern. Der 10 Jahre+ P2 aus "Rentnerhand" mit wenig Kilometern ist vielleicht doch kein so guter Tip...
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Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 11:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Ich werfe folgendes ein:
28.07.2012 bis 29.06.2018 also ca. 6 Jahre junger Akku bei 283173 km. Klick
Wer den Akku viel nutzt, bekommt ihn auch kaputt. Leider hat @pietb keine Abschätzung gegeben, wieviel EV km er vermutlich gefahren ist. 30.000 oder 60.000 ?
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 22.10.2018 11:38 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 11:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Ich finde auch, zumindest wir sollten alle Anwärter auf P2er darauf hinweisen. Ich würde nicht so weit gehen, daß Alter schlimmer ist als Kilometer Leistung. Es gelten einfach beide Grenzwerte gleichermaßen. Es ist wie bei den Inspektionen:
Entweder 15.000km ODER 1 Jahr.
Genauso gilt es im Groben für die HV Akkus:
Entweder 300.000km oder 14 Jahre, wo mit dem Akku Tod zu rechnen ist.
Klein-Statistisch zu evaluieren wäre, ob sogenannte "Rentnerautos", tatsächlich bevorzugt noch vor Ablauf von 13 Jahren in die Knie gehen. Mein Fahrzeug wäre ja so eines, also mal sehen :-/. Dazu schwebt ja immer noch die Gefahr mit, daß km Angaben gefälscht sein können. Laut Fernsehberichten scheint ja die Wahrscheinlichkeit dafür bei 1:2 (30%) zu liegen bei alten Autos >8 Jahre. Jahre mogeln geht dagegen schwer. Fragt mich aber bitte nicht nach Quellen.
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Letzte Änderung: 22.10.2018 11:44 von cirr_s.
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Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 12:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Ja, sorry mit dem Klarnamen. Nur wirklich ärgerlich, dass es kein neutrales Bewertungsportal gibt.
Mit gebrauchten Autos Handeln ist sicher auch kein einfach verdientes Brot, aber sowas muss einfach nicht sein finde ich...
Wie dem auch sei...hab jetzt das nächste Problem.
Nachdem der Prius nach dem Akkutausch erstmal lief, musste ich direkt im Anschluss 10 Tage weg und nachdem ich wieder kam, startete er nicht mehr.
Licht war zwar aus, aber unter Umständen hat ja auch die Diebstahlsicherung ausgereicht die 12 V Batterie zu entladen.
Der Mann vom ADAC war gerade da, allerdings sprang auch nach Starthilfe nichts an. Zuerst vorne Versucht, da Heckklappe hinten ja zu dann hinten.
Licht ging an, Bordcomputer macht nichts.
Der Mann vom ADAC meinte dazu:
1. Gäbe es da einen Knopf, den man bei längeren Standzeiten drücken müsse (Keyless go)
2. Hiesse das jetzt die Hybridbatterie sei entladen und ich müsse in die Werkstatt...
Klingt irgendwie unplausibel, kann da irgendjemand kurz helfen?
Falko hab ich schon kontaktiert, aber am Austausch sollte es ja eigentlich nicht liegen, da danach je erstmal alles lief...
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Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
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Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 12:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Ja das Keyless Go ist ein Kandidat dafür, im Bereich des linken Knies ist der Schalter!
Deine 12V Batterie wird jetzt tiefentladen sein und somit durch den höheren Innenwiderstand auch nicht sofort auf Starthilfe ansprechen.
Du kannst sie abklemmen und mittels elektronischem Ladegerät wie einem CTEK versuchen nachzuladen oder gleich neu:
Nimm eine Optima Yellow Batterie - müsste hier im Wiki beschrieben sein?
Die hält auch mal ne Tiefentladung aus
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Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Ok, das klingt ja schon mal ermutigend...
Ich denk ich werds dann erstmal mit nachladen versuchen.
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Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
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Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 13:58 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Wenn die 12V-Batterie leer geht, hat das mit der HV-Batterie absolut nichts tun. Die ist über die Relais "abgeklemmt" und wird nur elektrisch verbunden, wenn das 12V-Bordnetz hochgefahren wird.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 22.10.2018 14:26 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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DonC schrieb:
Du kannst sie abklemmen und mittels elektronischem Ladegerät wie einem CTEK versuchen nachzuladen oder gleich neu: Ich will hier mal klugscheißen. Wie ich hier schon gelesen habe und auch aus anderer Quelle weiss, sollte ein elektronisches Ladegerät bei total tiefentladener Batterie nicht ansprechen, da von der Batterie kein Strom fließt die dem Ladegerät signalisiert, dass überhaupt eine Batterie angeschlossen ist. Da hilft nur ein altes Ladegerät vom Opa mit einem Gleichrichter.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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