Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech?
(5 Leser) Cableman, danieln93, hybrid, KSR1, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...15
THEMA: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech?
**
#491662
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 18.09.2018 14:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zum Thema "Haltbarkeit und pfleglicher Umgang mit dem Akku" haben wir schon Einiges diskutiert:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=68&id=382794

oder:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=68&id=33437

oder:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=68&id=455349

Gruß Thorsten


PS: Wäre interessant zu wissen, was man bei Toyota an Modulen bekommt, wenn man einen Austauschakku kauft. Ich würde auch Module aus aktueller Produktion erwarten und keine "gut abgehangenen aus Lagerbestand". Toyota gibt ja - wie Falco auch - Gewährleistung und das geht nur mit neuen/neuwertigen Modulen.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2018 14:25 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491667
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 18.09.2018 15:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann mir schwer vorstellen, wie Toyota das mit Prius-2 HV Akkus und "frische Produktion" machen soll. Usus ist in der Automobiltechnologie bei Modell-schluss: Überproduktion von Ersatzteilen und Vorhalte-Einlagerung auf mindestens 10 Jahre. Das galt für Nicht-Akkus. Ich hab das bei einem Bremsenhersteller so gelernt, ist aber ewig her.

P2 Akkus werden sicher nicht mehr produziert seit 2009.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491668
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 18.09.2018 15:28 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Für den P2 bekommst du bei Toyota einen Austauschakku. Ich bin sehr sicher, dass die mit aktuellen Modulen bestückt werden. Dann macht die Verwendung von gleichen NiMh-Modulen bei P2 bis P4 und allen anderen HSDs von Toyota und Lexus auch Sinn.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491803
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 19.09.2018 16:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
So, komme gerade vom Autohaus und hab jetzt endlich auch mal mit dem Händler telefoniert und so siehts aus:

1. Werkstattsempfehlung war: Dringend Radlager und Bremsen hinten machen und dann erstmal TÜV abwarten. Hinterradbuchse und Auspuff müssen dann wahrscheinlich auch noch gemacht werden.
Für Bremsen hinten und Radlager vorne rechts haben sie 1500,-EUR veranschlagt, fürs Radlager allein 400,- (ich hatte Preise so um die 200/250 recherchiert).
Radlager werd ich deshalb in einer freien Werkstatt machen lassen, an den Bremsen versuch ich mich selber (muss nicht nur die Bremsscheiben austauschen und sieht auch nicht ganz ohne aus, aber das ist alles mechanisch, das krieg ich mit bisschen Unterstützung schon hin.)

Für die Hybridbatterie hol ich mir dann Falco ins Haus.

2. Der Händler hat mir erstmal nicht geglaubt, dass die Hybridbatterie kaputt ist und meinte das hätte er noch nie gehabt und auch noch nie gehört.
Hab dann freundlich drauf hingewiesen, dass die Toyota-Werkstatt dass vermutlich schon richtig diagnostiziert hätte und er auch deutliche Anzeichen zeigt.
Daraufhin hat er auch erstmal gesagt, dass Batterien jeder Art grundsätzlich Verschleissteile seien und damit von der Gewährleistung ausgenommen sind und meinte wir telefonieren in ein zwei Tagen nochmal.

Ich nehm an der holt sich jetzt auch erstmal noch ne Expertenmeinung ein, mal schaun ob er mir dann trotzdem noch irgendwie entgegenkommt...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491804
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 19.09.2018 16:13 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
das GANZE AUTO ist ein Verschleißteil. Kurbelwellen auch.

Das ganze hängt aber von alter und Laufleistung ab. Hab ich ein auto mit 350.000km gekauft, und nach 4 Wochen einen Lagerschaden, dann ist das ein Alterstypischer Verschleiß und KEIN Defekt.
Beim 75.000km Auto ist das gleiche Schadensbild ein Defekt.

Beim Prius würde ich ab ca. 200.000km und 15 Jahren den Akku als "Verschleiß" ansehen. vielleicht auch ab 12 Jahre & 150.000 km. (Ein "normales Autoleben")

Wie alt ist deiner ? Hab's gerade nachgeschaut: 135.000km & 12 Jahre...
könnte ein Grenzfall sein.
BMW sagt bei 150.000km auch: Was erwartest du von einer Steuerkette? 150.000km ist ein Autoleben !
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2018 16:16 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491805
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 19.09.2018 16:31 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Radlager:

Die Original-Radlager von SKF (halt ohne Toyota-Schachtel außen rum) für vorn sind die:

SKF VKBA 6924

Je nachdem, wie lange du den Prius noch fahren willst gibt es auch billigere:

Billigere Alternative

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491808
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 19.09.2018 17:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den Tip, Thorsten.
Hab grad gesehen, dass du die Radlager auch schon mal selber gemacht hast, also selbst mit Hilfe und Presse hätte ich da doch Angst noch mehr kaputt zu machen...

Hätt ich meine Jugend mal lieber unterm Auto verbracht, als vorm PC...Den zu reparieren ist deutlich billiger als ein Auto...

@frankenfrank:
Schon klar. Aber das klang alles bei meiner intensiven Vorabrecherche zum Prius deutlich anders, der im Vergleich in allen Bereichen (bis auf Bremsen, Glühbirnen und 12V Akku) wesentlich weniger störanfällig sein soll. Wenn die Akkus ohne Probleme 200tkm halten sollen, rechne ich eben nicht mit dem Ausfall nach 135tkm, während Motorschäden bei anderen Herstellern deutlich öfter vorzukommen scheinen...

Wie gesagt: Da hab ich mich vielleicht auch vom Laufleistungssverschleiss im Vergleich zu vielen anderen Herstellern blenden lassen und den Altersverschleiss nicht so wahrgenommen.

Aber ich wiederhol mich hier glaub ich auch so langsam...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491810
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 19.09.2018 18:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491818
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 19.09.2018 19:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
frankenfrank schrieb:
BMW sagt bei 150.000km auch: Was erwartest du von einer Steuerkette? 150.000km ist ein Autoleben !

Nicht ganz richtig!
BMW sagt beim N47: Sorry, alles bis 200tkm und 8 Jahren übernehmen wir zu 100%!

Die wissen was sie tun. (Im Gegensatz zu VW?)
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491823
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 19.09.2018 19:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
insertmesh schrieb:
fürs Radlager allein 400,- (ich hatte Preise so um die 200/250 recherchiert).
Für das Radlager original Toyota bei meinem Yaris Hybrid wollte der Händler 550 EUR nur für das Teil ohne Lohn haben. Da ist auch der ABS-Sensor dran. Ich habe mir einem Radlagersatz für 110 EUR aus UK bestellt. War drei Werktage später da.

Sieht ansonsten ähnlich dem Prius-Radlager aus, welches priusb78 verlinkt hat. So wie ich es verstehe, musst Du nichts pressen. Das ist kein einzelnes Lager, sondern ein Radlagersatz, der mittels 4 Schrauben befestigt wird. Darauf kommt dann die Bremsscheibe. Schau Dir den Link mal an. Wenn Du die Bremsen selber machen willst, bekommst Du auch den Tausch des Radlagersatzes hin. Ich hätte eher Respekt davor die Bremsanlage auseinanderzubauen und wieder richtig zusammenzusetzen. Ich habe daher das mitgebrachte Lager von dem Händler einsetzen lassen, der ansonsten für das Original-Lager die Mondpreise von Toyota haben wollte.


Toyota hat bzgl. Ersatzteile Mondpreise.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491829
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 19.09.2018 21:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
"Pressen" muss man i.d.R. um den Radlagersatz aus dem Achsschenkel zu bekommen. Das ist eigentlich das Schwierigste an der Aktion.
Sonst evtl. noch die Sicherung der SW33-Mutter auf der Welle sauber aufzukriegen, dass beim Abschrauben das Gewinde auf der Welle nicht beschädigt wird.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2018 21:05 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491857
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 20.09.2018 07:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Also wenn die über sind, dann nehm ich sie gerne. Wäre doch schade drum...
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491858
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 20.09.2018 08:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ausdrucken und aufheben!
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491865
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 20.09.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gute Idee, schicke er mir bitte mal.
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491913
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 20.09.2018 13:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Noch ne doofe Frage, ich glaub ich hab das schon mal gelesen hier irgendwo, find es aber nicht mehr:

Hab heute nochmal die Kids zur Schule und in die Kita gebracht (10km ein Weg), nachdem ich den Prius von der Werkstatt abgeholt habe.
Auf dem Rückweg ging dann heute anscheinend das erste mal das Notprogramm an:
Fast keine Beschleunigung mehr, mit Mühe bis 70 gekommen, dort hat er dann weiter beschleunigt, obwohl ich vom Gaspedal ging.

So wie ich das gelesen habe, geht bei einem Defekt eines oder mehrere Module das Notfallprogramm immer öfter an und irgendwann geht eben gar nichts mehr.

Für Donnerstag nächste Woche ist jetzt Falko bestellt, aber da meine Freundin an zwei Tagen nächste Woche noch arbeitet und mit dem anderen Auto unterwegs ist, frag ich mich grade, ob ich das überhaupt noch schaffe oder lieber gleich mit den Kids Taxi fahren sollte...

Hat das irgendjemand mal "bis zum bitteren Ende" ausgetestet?

Ich versuch nochmal den Forumspost zu finden...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar