Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid-Assistant zeigt max. 12590,5V !?
(5 Leser) barnet, illusion, marwin220, RAV4me, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybrid-Assistant zeigt max. 12590,5V !?
#487020
Hybrid-Assistant zeigt max. 12590,5V !? 23.08.2018 18:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

Wenn ich mit meine HA-logs so anschaue, dann stelle ich fest, dass immer mal wieder logfiles dabei sind, wo als max Spannung nicht Ecke 270V sondern 12590,5V (=12,6kV!!!) gemeldet werden.

Ist das
- normal
- ein HA-bug?
- ein OBD-bug?
- oder muss ich mir Sorgen um meinen Inverter machen?
Dix
Beiträge: 2473
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2018 18:21 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487022
Aw: Hybrid-Assistant zeigt max. 12590,5V !? 23.08.2018 18:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Kleine Spannungsspitzen ...
Vermutlich irrelevant und entstanden aus Kommunikationsproblemen im CAN-Bus.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487031
Aw: Hybrid-Assistant zeigt max. 12590,5V !? 23.08.2018 20:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mal der Stromabnehmer von der Oberleitung nehmen
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487042
Aw: Hybrid-Assistant zeigt max. 12590,5V !? 23.08.2018 21:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ey kommsu klaa alda!?
Habbisch Solardach. Darf ich nix Dachgepäckträger. Abba schtimmt war Sonne gaanz dolle viel im Somma. Mussisch schalten Solaadach aus?

@b78. Muss mal forschen, ob man das Protokoll manuell setzen kann (und sollte) wie bei Torque...
Vielleicht isses dann ja weg.
Dix
Beiträge: 2473
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487049
Aw: Hybrid-Assistant zeigt max. 12590,5V !? 23.08.2018 22:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Dix schrieb:
Wenn ich mit meine HA-logs so anschaue...
Meinst du den max voltage Wert im Abschnitt High Voltage Battery Statistics im generierten HA Report?

Edit: Wenn du die Trip-Datei meinst, kannst du eine Zeile daraus mit dem Fehler hier posten?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2018 22:26 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487059
Aw: Hybrid-Assistant zeigt max. 12590,5V !? 24.08.2018 08:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Was eine Trip-Datei ist, hab ich noch nicht herausgefunden. Ist das das exportiere Reporter-File?

Anbei der Screenshot.
Dabei fällt mir auf, dass der Max-Wert abweicht von dem mir angegebenen. Da muss ich mal nachsehen, ob meine genannte Zahl nur ein Tippfehler ist, oder aus einer anderen Datei stammt. Aber frühestens heute Abend...
Dix
Beiträge: 2473
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2018 08:34 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487060
Aw: Hybrid-Assistant zeigt max. 12590,5V !? 24.08.2018 09:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die Werte aus dem HA Report stammen wahrscheinlich aus der Tabelle FASTLOG. Wie der Name vermuten läßt, handelt es sich um Rohdaten die vom ODB2-Adapter geliefert werden. Hier hatte ich bei meinen Berechnungen auch schon BSFC Werte die einen Wirkungsgrade vom ICE weit jenseits von 40% prognostizierten.
Für die Weiterverarbeitung ist es also geschickt, diese Ausreißer im Vorfeld zu entfernen. Wie es scheint, wird dies im HA Report nicht gemacht. Ich würde in Deinem Fall die "Hochspannung" unter Messfehler verbuchen.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487155
Aw: Hybrid-Assistant zeigt max. 12590,5V !? 24.08.2018 19:31 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
So. Vorhin Nachhauseweg.

Tadaa:


Es muss ein wiederkehrender Fehler im Datensatz sein oder ein Messwert den Überlauf erreicht haben.

Wäre es eine tatsächliche Spannungsspitze, dann wäre entweder
Der komplette Christbaum an oder
Garnix mehr an...
Dix
Beiträge: 2473
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2018 19:33 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487156
Aw: Hybrid-Assistant zeigt max. 12590,5V !? 24.08.2018 19:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Dix schrieb:
Was eine Trip-Datei ist, hab ich noch nicht herausgefunden. Ist das das exportiere Reporter-File?

Ja genau, in Hybrid Reporter kann man eine selektierte Fahrt mit 'Export Data' exportieren. Anschließend öffnet man den 'Files Manager' und wählt rechts oben die drei Punkte aus. Im sich öffnenden Menü wählt man 'Show Trip Log List' aus. Jetzt bekommt man die Liste der Trip Log Dateien angezeigt. Das sind Tab-separierte Textdateien. In der gesuchten Datei müsste auch der Wert 12591.50 zu finden sein. Die selektierte Datei lässt sich per Email versenden, in dem die drei Punkte oben rechts selektiert und im Menü 'Send Selected' gewählt wird. Anschließend Gmail auswählen und das Email-Formular ausfüllen. Ich würde mir die Textdatei mit dem Fehlerwert auf dem Rechner anschauen. Vielleicht fehlen Werte in einer Zeile oder es fehlt ein Tab-Trennzeichen.

Bei meinen Reports ist mir bisher kein abweichender Wert aufgefallen. Vielleicht liegt es am OBD-Adapter, der Werte manchmal falsch aufzeichnet. Ich verwende den OBDLink LX Adapter und habe damit auch schon zwei Stunden am Stück aufgezeichnet. Der Adapter arbeitet korrekt und schnell, kostet dafür mehr, ca. 80€. Welchen Adapter verwendest du?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar