Aw: Batterielüfter extern ansteuern 25.06.2018 01:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Bei wieviel V ??
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
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Aw: Batterielüfter extern ansteuern 25.06.2018 01:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Bei 12 V! Also "stolze" 72 Watt auf Höchstleistung. Was er so alles durch Probieren herausfindet! Wenn er jetzt noch die Toyota-Forschungsunterlagen von 1997 bis 2002 auf dem Tisch hätte, könnte er sogar noch von der Zelltemperatur abhängig mit dem korrekten Ladestrom laden und dann auch noch seine "Konstantstromquelle" auf NICHT konstante Spannung umbauen, wenn man die Differenz zwischen Lade- und Batteriespannung in Verbindung mit innerem Zellwiderstand bei verschiedenen Spannungszuständen und Temperaturen und Widerstand der Zuleitungen kennen würde.
Das ganze wäre übrigens gar nicht nötig, wenn man die Experimentalbastelei einfach lassen und statt dessen 10 Minuten mit dem Auto einfach um's Haus fahren würde.
Aber, wie er schon sagte bzw. hoffte: Versuch soll ja angeblich...
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Letzte Änderung: 25.06.2018 01:49 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Batterielüfter extern ansteuern 25.06.2018 07:40 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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KSR1 schrieb:
Bei wieviel V ??
Mein P2-Lüfter betrieben an einem Labornetzgerät "zieht" bei 14V nur 2,74A.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Batterielüfter extern ansteuern 25.06.2018 12:29 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Danke Thorsten.
autogasprius_berlin schrieb:
Das ganze wäre übrigens gar nicht nötig, wenn man die Experimentalbastelei einfach lassen und statt dessen 10 Minuten mit dem Auto einfach um's Haus fahren würde.
Ganz so einfach ist es vermutlich nicht. Ich würde den Akku mal am Berg mutwillig auf 1 Balken leer fahren und dann bergab so voll, daß der erzwungene B-Modus aktiviert wird. Vielleicht wäre es auch umgekehrt besser.
Aber eigentlich sollte es hier um den Lüfter gehen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
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Aw: Batterielüfter extern ansteuern 25.06.2018 13:45 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Ja, es ging ihm "nur" um den Lüfter.
Daß Basteleien am HV-System lebensgefährlich sind, müssen wir jedoch erwähnem, wir sind ein seriöses Forum.
Daß Manipulationen am HV-System zum Totalverlust der HV-Batterie führen können, müssen wir auch erwähnen.
Daß derartige Manipulationen zu Folgeschäden und Fehlermeldungen, die ohne Fachwerkstatt nicht mehr beherrschbar sind, führen können, müssen wir ebenfalls erwähnen.
Ebenfalls sah ich es als unsere Pflicht an, darauf hinzuweisen, daß ein externes Laden des HV-Akkus nicht den kleinsten Sinn ergibt, da kein Balancing der Blöcke oder gar einzelnen Zellen stattfindet, sich Fehler verstärken können und die Panasonic-Technologie NICHT davon profitiert, wenn der Akku stärker als normal ent- oder geladen wird. Im Gegenteil: durch diese Maßnahmen verstärkt man die Degradation.
Externes Laden ohne kompletten Ausbau der HV-Batterie (lebensgefährlich!) und ohne vollständige Zerlegung (ebenfalls lebensgefährlich!), mindestens bis runter zu den einzelnen Blöcken mit Ausmessen, Reinigung der Kontakte und Wissen über die Abhängigkeit der Blöcke in Bezug auf U, I, T und R zu möglichst jedem Betriebspunkt treibt eher die Degradation voran statt den Blöcken bzw. Zellen irgend etwas zu nützen.
Ein externes Laden der Batterie bleibt deshalb völlig zweckfrei und komplett ohne jeden Nutzen, ist gefährlich und kann zur unbeherrschbaren Beschädigung bzw. Zerstörung teurer Bauteile führen.
Ab jetzt gilt für mich hier:
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Aw: Batterielüfter extern ansteuern 26.06.2018 00:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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KSR1 schrieb:
.......
Ganz so einfach ist es vermutlich nicht. Ich würde den Akku mal am Berg mutwillig auf 1 Balken leer fahren und dann bergab so voll, daß der erzwungene B-Modus aktiviert wird. Vielleicht wäre es auch umgekehrt besser.
Aber eigentlich sollte es hier um den Lüfter gehen.
LG
Klaus
Mein Akku ist mittlerweile so tot, das er bei jedem steileren Gefälle von mehr als ein paar hundert Meter in den "erzwungenen B-Modus" geht.
Der Lüfter zieht die 5,8A bei 13,3-13,5V an einer mit Laderät gestützten LION Batterie mit 36Wh.
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Aw: Batterielüfter extern ansteuern 26.06.2018 01:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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....Da der Lüfter jetzt wunderbar funktioniert und ich am WE einen über 40h Lade-/Entlade-/Ladezyklus durchgeführt habe ohne die Kiste abzufackeln werde nach einigen Tests mal von den Ergebnissen berichten....
Grüße
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Aw: Batterielüfter extern ansteuern 26.06.2018 07:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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priusb78 schrieb:
Mein P2-Lüfter betrieben an einem Labornetzgerät "zieht" bei 14V nur 2,74A.
bart schrieb:
Der Lüfter zieht die 5,8A bei 13,3-13,5V
Sind das verschiedene Lüfter?
Ansonsten wundert mich der Verbrauchsunterschied.
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Letzte Änderung: 26.06.2018 07:26 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
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Aw: Batterielüfter extern ansteuern 26.06.2018 07:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Mich auch. Sind doch beides P2, richtig?
Meiner VFL 2005.
@bart,
welche Stromstärke hast Du zum Laden und Entladen genutzt?
Die Spannungsdifferenzen sehen noch recht gut aus.
Bin gespannt, ob Du nutzbare Kapazität zurück gewinnen kannst. Bitte berichte.
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 26.06.2018 08:10 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Batterielüfter extern ansteuern 26.06.2018 15:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Daß Basteleien am HV-System lebensgefährlich sind, müssen wir jedoch erwähnen, wir sind ein seriöses Forum.
Da stimme ich zu. Aber mehr auch nicht. Wer das weiß braucht keine Detailerklärungen, nach denen er nicht gefragt hat. Es gibt hier btw. Leute, die haben mehr Plan als wir 2 zusammen. Und als Elektroniker sage ich, man experimentiert auch manchmal aus Spaß. Besonders in Fällen, in denen es nicht mehr schlimmer werden kann. Kann man machen, wenn man die Regel kennt "Plus auf Masse, das knallt klasse!".
@bart danke für die Tabelle. Ich bin gespannt über den weiteren Verlauf.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Letzte Änderung: 26.06.2018 15:41 von KSR1.
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Aw: Batterielüfter extern ansteuern 26.06.2018 16:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Hi bart,
nur aus Neugier: Lädst Du den zusammengebauten Akku, gar im eingebauten Zustand?
Re: "mehrere Hundert Meter", das ist doch normales Verhalten.
Im Odenwald bei 200m h-Differenz läuft mir der Akku auch ziemlich schnell von 5-blau nach 8-grün. Dito an den Kasseler Berg Hängen (A7). War immer schon so und kein Zeichen eines schwachen Akkus.
Unter 100m dh erst werde ich mir Gedanken machen...
Grüße.
Nachtrag: oder meinst Du mehrere Hundert Meter Fahrstrecke
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Letzte Änderung: 26.06.2018 16:06 von cirr_s.
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Aw: Batterielüfter extern ansteuern 26.06.2018 16:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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cirr_s schrieb:
Unter 100m dh erst werde ich mir Gedanken machen...
vorher: 400m mit 12% von 2-rot nach 8-grün mit Motordrehzahl, dass sich die Fußgänger umdrehen.
Heute:gleiche Strecke von 5-blau nach 7-grün ohne Motorstart.
Geladen und entladen wird komplett eingebaut. Akkuablufttemperatur ca 4-5k über Aussentemperatur.
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Letzte Änderung: 26.06.2018 17:33 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
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Aw: Batterielüfter extern ansteuern 26.06.2018 17:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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In der aktuellen Situation denke ich, daß priusb78 die entscheidenden Tips zum Reinigen der Kontakte und zum balancing geben könnte. Vielleicht läßt sich so aus der vorhandenen HV-Batterie noch eine Menge rausholen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Batterielüfter extern ansteuern 26.06.2018 17:09 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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priusb78 schrieb:
Die Spannungsdifferenzen sehen noch recht gut aus.
Die Spannungsdifferenzen sind unmittelbar nach einer ersten Probefahrt nach dem Ladezyklus.
Vorher waren die Differenzen 0,2-0,3V, manchmal noch etwas größer!
Entladen Anfangs mit 1-2A dann runter bis ca 300mA ; Laden mit gut 300mA
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Auto2.0 für die Tips!
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Letzte Änderung: 26.06.2018 17:29 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
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Aw: Batterielüfter extern ansteuern 26.06.2018 17:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Hallo liebe Priusfreunde!
Ich habe mich auch schon mal mit dem von bart angesprochenem Thema beschäftigt und möchte darauf hinweisen, dass es für das Reconditioning von HV-Batterien Zubehör auf US-Internetseiten gibt.
Dort ist das Vorgehen für die Ausgleichladung (Laden und Entladen) der HV-Batterie genauestens beschrieben. hybridautomotive.com/pages/recon
Weiterhin gibt es bei Priuschat auch noch einen Hinweis auf eine DIY-Lösung eines "Ladegerätes" (LED-Driver).
Leider ist mein Hybrid noch zu jung und ich darf noch nicht basteln.
@bart Vielen Dank für Deine zur Verfügung gestellten Infos!
Gruß Leo
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Letzte Änderung: 26.06.2018 17:24 von leokowalski.
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