Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zischen aus Bereich Batterie (HV)
*
#467388
Zischen aus Bereich Batterie (HV) 05.05.2018 16:06 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
bin gestern mit meinem CT200h bergab gefahren wobei die Batterie bis zum letzten Balken vollgeladen wurde. Im Tal angekommen hörte ich aus dem Bereich der Lüftungsschlitze der HV-Batterie ein sehr deutliches Zischen oder Pfffff ähnlich wenn ein Tropfen Wasser auf der Herdplatte verdampft. Das Geräusch ist mehrmals hintereinander aufgetreten. Der Lüfter der HV-Batterie lief dabei nicht!
Nach wenigen Minuten hat sich dann der Lüfter eingeschaltet. Nach ca 10-15 Minuten war ich zu Hause in der Garage. Lüfter war aus, keine Geräusche.
Etwa 1,5 Std später musste ich nochmal wegfahren und dabei lief der Lüfter bereits einige Sekunden nach dem Start für ein paar Minuten an.
Fehlermeldungen oder Probleme gab es dabei nicht.

Leider hatte ich bei der Fahrt den Hybrid-Assistant nicht an bzw. Handy nicht dabei.
Die HV-Batterie wird im normalen Fahrbetrieb durchaus bis über 40 °C warm und der Lüfter springt gelegentlich an.
Mich hat dieses sehr deutliche Zischen irritiert. Ähnlich hört sich der Strom-Tod eines Kondensators (Elektrolyt) an.
Hatte das schon mal jemand?
BND
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CT200h
RX400h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467444
Aw: Zischen aus Bereich Batterie (HV) 05.05.2018 20:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Selbst noch nicht gehabt, aber bei der Beschreibung könnte ich mir vorstellen, dass einzelne Zellen in die Gasung gegangen sind.

Gruß Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar