Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule
#462661
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 06.04.2018 06:39 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Wechselakkus für Elektroautos
Raus, rein, weiter

Stundenlang Warten an der Säule: Das Laden von E-Fahrzeugen schreckt Käufer ab. Ein Berater plädiert dafür, dass Tankstellen künftig Wechselakkus anbieten - und erntet Spott. Dabei klappt das im Ausland schon.

[...] Dunkers Geschäftsidee setzt hier an. Jeweils etwa 200 bis 300 Wechselakkus an 14.000 Tankstellen könnten als riesiger Puffer eingesetzt werden, sie hätten so seiner Meinung nach eine Regelenergiekapazität von circa 60 Gigawatt. An der Strombörse wird bei Überschussproduktion Strom günstig eingekauft und in Spitzenzeiten bei hoher Nachfrage teurer verkauft.

- www.spiegel.de/auto/fahrkultur/wechsel-a...eiter-a-1190491.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462683
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 06.04.2018 09:33 - vor 6 Jahren  
Ich habe nur die Beiträge gelesen, nicht die Linkinhalte. Grundsätzlich bin ich sehr erfreut darüber !
Sicher, Japan und Südkorea setzt auf Wasserstoff, was hier im Forum schon heftig attackiert wird. Nun die gleiche Attacke gegen diese Idee ?
Ich verstehe die Argumentation und will sie auch nicht angreifen oder widerlegen.
Ich bin allerdings bei allen Großkonzernen, egal in welcher Branche, überzeugt, alles wird bis ins letzte durchkalkuliert. Bis ins letzte, im Sinne von, sie haben mehr Informationen zum Thema als der Normalbürger an Gedanken dazu. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2018 09:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462684
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 06.04.2018 09:43 - vor 6 Jahren  
Grundsätzlich betrachte ich das auch als einen positiven Ansatz, aber Bedenken lassen sich auch nicht so einfach wegwischen. Bei einem Motorroller mag solch ein Austausch relativ einfach funktionieren, aber bei einem Auto? Und dann das Theater mit der Normierung. Da kocht doch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Man fragt sich, wie es in Europa gelungen ist, zumindest in den Haushalten zu einer (einigermaßen) einheitlichen Steckdose zu kommen.

Man darf gespannt sein.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462686
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 06.04.2018 09:52 - vor 6 Jahren  
Dabei klappt das im Ausland schon.
Der Vergleich (Auto vs. Roller) hinkt aber gewaltig!

Oder macht es vielleicht keinen Unterschied, ob die Batterie, die ich hergeben soll, 10.000 oder ein paar 100 Euro wert ist? Ich würde da nicht mitspielen und die meisten anderen auch nicht, wie die Geschichte lehrt.

Ganz abgesehen davon müssten die Tankstellen für jeden Fahrzeugtyp die entsprechenden Ersatzbatterien bereit halten, oder glaubt er etwa, die Hersteller könnten sich auf einen Standard einigen? Das gelingt ja nicht einmal bei einem Stecker.

Ein größeres Hindernis für die Weiterentwicklung der EV könnte ich mir auch gar nicht vorstellen.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2018 09:53 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462689
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 06.04.2018 10:09 - vor 6 Jahren  
Man fragt sich, wie es in Europa gelungen ist, zumindest in den Haushalten zu einer (einigermaßen) einheitlichen Steckdose zu kommen.
Sehr berechtigte Anmerkung! Das wird noch lange dauern. Obwohl sich der CEE 7/7-Standard (Schutzkontaktsteckdose - "Schuko") nach und nach großflächig verbreitet hat, gibt es weiterhin unglaublich viele andere Varianten, in allen Ländern. Ein Beispiel:

- de.wikipedia.org/wiki/SEV_1011#Typen

Zum Thema: Die beiden speziell auf Toyota bezogenen Meldungen erscheinen mir zweifelhaft, weil ich dazu keine offizielle Aussage von Konzernseite finden kann. Gemeint sind

- www.electrive.net/2018/04/03/toyota-soll...ch-systems-erwaegen/
- www.elektroauto-news.net/2018/toyota-austauschbare-batterien

Als Quelle wird jeweils NHK angegeben, also Nippon Hōsō Kyōkai, Japans öffentlich-rechtliche Rundfunkgesellschaft. Das ist nach meiner Einschätzung zwar eine grundsätzlich seriöse Quelle, aber so lange es nichts Offizielles von Toyota-Seite gibt, bleibt zumindest diese Meldung ein unbestätigtes Gerücht.

Man muss allerdings auch sehen, dass Toyota E-Autos hauptsächlich in der Kleinstwagenklasse oder in Konzepten wie dem i-Road sieht (KLICK). Von vollwertigen BEV-PKW ist bislang nirgendwo die Rede und ich nehme an, dass man die bis auf Weiteres nur dort anbieten wird, wo man dazu aufgrund gesetzlicher Vorgaben gezwungen ist (China).

Gerade bei solchen Cityflitzern, also kleinen überdachten E-Mopeds und ähnlichen Konzepten, kann ich mir ein Akkutausch-Konzept gut vorstellen. Von daher ist vielleicht doch mehr dran an der Sache als es den Anschein hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463105
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 09.04.2018 08:11 - vor 6 Jahren  
VIP schrieb:
Oder macht es vielleicht keinen Unterschied, ob die Batterie, die ich hergeben soll, 10.000 oder ein paar 100 Euro wert ist? Ich würde da nicht mitspielen Hergeben ?
Also welcher Fahrer eines BEV, PHEV oder HEV (HSD) der Meinung ist, er habe die Hoheit über den Akku und nicht das Auto, der möge die Hand heben.
Die Technik bestimmt die Qualität des Akku. Und somit kann man den auch selbstverständlich "hergeben". Zumindest bei identischer Automarke.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505214
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 02.12.2018 20:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Nio bringt alte Idee zurück
Wechselakkus lösen Reichweitenproblem

Mit Akkuwechsel-Stationen für E-Autos wollte das Startup Better Place die Welt bereits 2007 zu einem besseren Ort machen. Das Unternehmen scheiterte jedoch grandios. Jetzt bringt ein chinesisches Unternehmen die Idee zurück.

- www.n-tv.de/auto/Wechselakkus-loesen-Rei...article20745267.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517170
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 09.02.2019 08:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Elektro-SUV Nio ES8
Akku, wechsel' dich!

In China kommt die Elektrorevolution ins Rollen. Nun will der E-SUV Nio ES8 die Kunden mit Wechselakkus und schnellen "Ladezeiten" betören. Die Idee ist smart, aber nicht ohne Risiko.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/nio-es8-erst...china-a-1245012.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603994
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 08.06.2020 11:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Tesla-Konkurrent Nio meldet 500.000 schnelle Akku-Wechsel

Schneller als am Tesla-Supercharger

Denn Nio setzt, und das schon seit Ende 2017, statt auf schnelle Ladestationen für Elektroautos wie bei den Tesla-Superchargern auf schnelle Wechsel-Stationen.

Wie Nio Ende Mai mitteilte, gab es an seinen inzwischen 131 Tausch-Stationen in China soeben den 500.000. Wechsel.
- teslamag.de/news/tauschen-statt-laden-el...0-akku-wechsel-28699

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660997
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 22.04.2021 11:44 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
China-Autobauer Nio wechselt leere Batterien einfach aus und könnte damit die E-Mobilität revolutionieren

Der ganze Vorgang dauert laut Nio nur drei Minuten und kann von chinesischen Neuwagenkäufern zwölf mal im Jahr kostenlos in Anspruch genommen werden.

Nio betreibt bereits 190 Stationen

... Nio in Peking kürzlich die erste Wechselstation der Generation 2.0 in Betrieb genommen.

www.businessinsider.de/wirtschaft/mobili...t-revolutionieren-a/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661011
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 22.04.2021 12:25 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Wie viele Akkus sollen denn in dem Wechselstationsnetz vorgehalten werden? Hat jemand eine Idee, was das Vorhalten von genügend Akkus kosten würde? Wenn ein Akku, sagen wir mal nur 10 000€ kosten würde, und 100 000 Akkus benötigt werden, sind wir schon bei 10 Mrd. Euro. Aber vielleicht werden ja viel mehr Akkus gebraucht. Außerdem auch Akkus repariert btw. ausgetauscht werden. Was passiert, wenn ein Akku während der Fahrt kaput geht oder der Aķku geklaut wird?
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661064
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 22.04.2021 20:20 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Eine Wechselstation braucht doch nur einige Akkus. Der gerade gewechselte Akku kann innerhalb von weniger als 1 stunde geladen werden. Wo soll also das Problem sein?

Nio bietet die PKW auch mit Mietakku an.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661070
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 22.04.2021 20:31 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Renault ist daran gescheitert. Für ein funktionierendes Tausch Netz bräuchte es allein in Europa mindestens 100 000 Tausch Stationen. Jede Station benötigt viele Akkus, damit die Kunden nicht warten müssen. Denn nach dem Tausch sind die Akkus erst einmal nicht verfügbar, weil sie erst einmal geladen werden müssen. Außerdem wird Service Personal dafür benötigt. Ich kann mir nicht vprstellen, dass das finanzierbar ist. Was passiert, wenn Akkus nicht benötigt gelagert bleiben und dadurch kaputt gehen? Wie soll man diese Kosten auffangen? Wen Leute mit Alten Akkus zu den Tausch Stationen kommen und tauschen und anschließend die guten Akkus behalten, bleibt der Betreiber auf den Kosten sitzen.

Ich würde für so ein Geschäftsmodell keinen Cent geben.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2021 20:40 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661072
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 22.04.2021 20:34 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Die Idee gibt es nicht zum ersten Mal. Der Sinn erschließt sich mir weiterhin nicht. Eigener Akku der möglichst schonend z.B. daheim an Schuku geladen wird v.s. fröhliches Tauschen mit Akkus die immer am HPC geladen werden. Die Akkus sind sozusagen sorgenfrei, weil gemietet? Blöd, wenn der Anbieter irgendwann keine Lust mehr auf das Geschäft hat. War sowas in der Art, das der Anbieter nicht mehr wollte, nicht das Aus vom GM EV1 in den 90ern?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2021 20:34 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661077
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 22.04.2021 21:02 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Was passiert, wenn ein Akku während der Fahrt kaput geht oder der Aķku geklaut wird?Das sind aber sehr konstruierte Probleme. Was passiert bei anderen Autos bei einer Panne? Und so ohne weiteres trägt man ja auch keinen Akku davon. Wenn doch: Es wurden sogar schon ganze Autos geklaut.

Den Sinn verstehe ich schon. Es wird ja immer bemängelt, dass das Laden zu Lange dauert, bzw. der technische Aufwand um immer schneller zu laden ist immens (Walter Röhrl: „Ich bin 74 und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte.“). Deshalb plant man teilweise 270 oder sogar 350kW Ladeleistung. Mit dem Tausch-Akku könnte der Akku gemütlich im Regal laden oder zwischendurch sogar noch eine Zweitfunktion als Netzspeicher übernehmen und der Austausch am Auto passiert dann in drei bis fünf Minuten. Nachteil ist die notwendige Normung und das es damit nur eine kleine Anzahl verschiedener Typen geben kann. Dadurch werden weitere Innovationen erschwert.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2021 21:07 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar