Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen
(8 Leser) Frank K., Lares, Optimist, Peet, Pipo123, Rapido420, Smoothie, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen
*
#455349
HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 28.02.2018 18:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wie haben momentan zweistellige Minusgrade und Ich frage mich gerade, was für die Gesundheit der Batterie besser ist: Fahren oder nicht fahren?

Gehen wir mal von einer Fahrt von 20km einfach aus - macht es Sinn, dafür das andere Auto im Haushalt zu fahren, das eh bewegt wird, womit der Hybrid 4 Tage still steht und die aktuellen Minusgrade im Stand überdauert, oder sollte man den lieber mittendrin mal bewegen?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455355
Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 28.02.2018 19:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
das klingt als wärst du vorher premium-hersteller gefahren

einsteigen und losfahren... ein toyota ist nicht aus zucker und die komponenten sind erprobt...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455392
Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 28.02.2018 21:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Dem schließe ich mich an. Mein P 3 startet und fährt wie immer, außer das mein Verbrauch auf 5,3 Liter ( eff.5,5 ) hoch gegangen ist.

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455398
Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 28.02.2018 21:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Dito. Mein P2 wird mangels Zweitwagen bei jedem Wetter bewegt und es scheint ihm absolut nichts auszumachen. Und generell bin ich der Meinung, daß Maschinen auch bei diesen Temperaturen genutzt und nicht geparkt werden sollten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455400
Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 28.02.2018 21:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Härtetest in Russland:

Langweiliges Video, aber er läuft auch bei -50°C an.

Diese Karren halten was aus!
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2018 21:32 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455404
Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 28.02.2018 21:42 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Fahren...Ich muss ja auch raus in die Kälte! Das muss der bzw. die Batterie aushalten. Hab auch nur ein Auto und mache mir darüber keine Gedanken (bzw. die Alternative wäre auch ein Hybrid, wäre also nicht mal eine ).
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455411
Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 28.02.2018 22:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Nicht zu vergessen: im Betrieb erwärmt sich der Akku, da friert er dann auch nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455451
Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 01.03.2018 08:05 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
musikus schrieb:
Wie haben momentan zweistellige Minusgrade und Ich frage mich gerade, was für die Gesundheit der Batterie besser ist: Fahren oder nicht fahren?Seit 2 Tagen habe ich minus 8 Grad Celsius und während der Fahrt auch noch weniger ( bis -12°C ) gehabt.
Unterschied zu -4 °C die vorher herrschten:
Der Motor springt sofort nach Start an. (jeweils voller Akku 6/8 ).
Der Motor läuft anfangs richtig rauh (Klangbild)
Der freiwillige EV ist zumindest für die ersten 30 Min. Fahrt fast unmöglich. Und auch danach ist die Elektronik bestrebt, den Akku bei 6/8 zu halten, obwohl er noch 5/8 hatte !
den Akku nicht zu nutzen. Obwohl der Akku noch 5/8 hatte, war der ICE schnell wieder in Betrieb und damit verbunden war der Akku wieder auf 6/8 voll geladen.
EV war mir heute innerorts kaum möglich.

Und NEIN, die Heizungseinstellung hatte damit nichts zu tun.

Damit will ich ausdrücken, die Algorithmen von Toyota sorgen selbst für eine Schonung des HV-Akku.
Auch wenn Du fährst.

Also kannst Du ihn stehen lassen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2018 14:37 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456427
Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 05.03.2018 19:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
So, nun hat er krankheitsbedingt eine Woche gestanden und die Frage erübrigte sich: Seit gestern ist es wieder recht warm.

Trotzdem beschäftigt mich die Frage weiter. Das Anwerfen des Wagens bei niedrigen Temperaturen bedeutet ja einmal Aufheizen und damit Fahren im ungünstigen Bereich mehr. Die Fahrt ausfallen lassen, ist für den Motor sicher das Schonenste, meine Ich, allerdings stimme Ich dem Einwurf mit dem Batterieerwärmen zu. Nur: Was bringst, wenn die binnen mehrere Tage für ein paar Stunden warm ist? Gross geladen wird die ja nicht, sondern benutzt, also auch abgenutzt. ?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456438
Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 05.03.2018 20:32 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ich dachte du liest auch die antworten die man dir hier schreibt... nochmal... es ist kein deutsches premium-produkt was man mit sie anregen...

es wurde auch nicht länderspezifisch große unterschiede gemacht wie bei der großen 4.

deswegen reinsetzten und losfahren... oder meinst du der schwarze im busch schert sich um schonenden umgang oder der russe in der letzten ecke der steppe... die steigen alle ein und los gehts... und bei guter führung alle paar jahre mal service oder nachschauen ob noch alles da dran und drin ist...

man braucht sich nicht verrückt machen wenn man toyota fährt... einfach die richtung vorgeben... den rest macht das auto wie es am besten für ihn ist.


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456493
Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 05.03.2018 23:05 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Für die Alterung der Batterie sind hohe Temperaturen weitaus schlechter als niedrige. In beiden Fällen sollten der Batterie jedoch keine (zu) hohen Be-/Entladeströme zugemutet werden. Dafür sorgt dann auch die elektronische Steuerung des HSD (und im Sommer gibt es ja noch den Lüfter zur Batteriekühlung).

Im Winter macht sich das dadurch gut bemerkbar, dass schon bei deutlich geringem Druck (als sonst üblich) aufs Fahrpedal der Verbrennungsmotor anspringt, so lange die Batterie noch nicht auf "Wohlfühltemperatur" ist.

Im Verlauf der Fahrt steigt dann die Temperatur der Batterie und nach und nach nähert sich dann auch das Verhalten des Fahrzeugs demjenigen bei warmer Witterung an.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456527
Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 06.03.2018 08:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Monarch schrieb:
Im Verlauf der Fahrt steigt dann die Temperatur der Batterie und nach und nach nähert sich dann auch das Verhalten des Fahrzeugs demjenigen bei warmer Witterung an.Das ist korrekt. Und je nach Fahrprofil, Fahrtdauer und Außentemperatur, kommt es dazu gar nicht. Insofern war die Frage: soll ich das Auto nehmen, welches sowieso benutzt wird, schon i.O.

Stehen lassen schadet dem Wagen nicht. Ihn benutzen auch nicht, aber der Nutzen eines geringeren Verbrauchs ist beim HSD bei sehr niedrigen Temperaturen eingeschränkt. Es ist alles eine Frage dessen, was will ich erreichen und welche Parameter beeinflussen das bei meinem Fahrprofil. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456551
Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 06.03.2018 09:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das Laden bei Temperaturen unter 5°C ist schlecht für Lithium Ionen Akkus.

Deshalb lassen sich die meisten Notebooks & Smartphones etc. auch nicht unterhalb
dieser Temperatur (teilweise auch 0°C) aufladen.

Folgen können interne Kurzschlüsse (Schädigung des Separatos) aber mindestens ein permanenter Kapazitätsverlust sein.

Das gilt aber nicht für alle Zellen.

Es gibt auch Zellen (prismatisch, E-Golf,GTE, Prius+? etc..) die können auch bis -30°C noch Laden und Entladen werden, ohne sie vorheizen zu müssen. Sie besitzen ein spezielles Elektrolyt.

Sind aber teurer und auch schwerer als 18650 Zellen in Betracht auf kWh/kg
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456622
Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 06.03.2018 12:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wer sich für das Thema "Winter-Fahrten optimieren" interessiert, dem kann ich (neben Grill-Blocking) auch wärmstens die "Hybrid Assistant" und Hybrid Reporter" Apps in Verbindung mit dem OBDLink LX Adapter empfehlen.
Das Live-Dashboard wie auch die spätere Auswertung sind hervorragend umgesetzt.

www.youtube.com/channel/UCZJ5eWI8vAY0haksRkFsbGQ/videos
play.google.com/store/apps/details?id=priusfan.info.bthsd10

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 12:55 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456753
Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 07.03.2018 01:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das mit dem Laden bei niedrigen Temperaturen war einer der Gedanken bei meiner Überlegung.

OBDLink steht auf der TODOLIST
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar