Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 06.01.2018 16:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Die Kombination aus preiswertem Modultausch und gleichzeitig gesetzlicher GWL von einer Firma auf den Gesamtakku gibt es leider nicht - verständlicherweise , da niemand in einen gebrauchten Akku reinschauen kann.
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 07.01.2018 00:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
Das ist für amerikanische Firmen weniger ein Problem. Dort ist die gesetzliche Gewährleistung wesentlich geringer als in Deutschland. Bei vielen Gütern gibt es nur 30 Tage Warranty.
Sorry, das kann man so nicht stehen lassen. Was Schadensersatz und Co angeht stimmt es, aber in den USA gibt es ein geradezu drakonisches Produkthaftungsgesetz. Und durch eine Traktionsbatterie können ja schlimmstenfalls Personen zu Schaden kommen oder gar sterben. Beim Produkthaftungsgesetz, aber auch beim ganz normalen Schadensersatz, gibt es in den USA eine Besonderheit, die wir nicht kennen: Strafschadensersatz. Wenn ein Richter zu dem Schluss kommt, Vorsatz sei im Spiel gewesen, darf er den objektiv gerechtfertigten Schadensersatz vervielfachen...
Was meinst Du, weshalb in den USA bei McDonald's Schilder neben der Kasse stehen "Coffee is served hot"? Weil es den Burgerbrater Millionen (!) gekostet hat, als die noch nicht darauf hingewiesen haben. Ein Autofahrer bekam im DriveThru einen Kaffee, klemmte ihn sich zwischen die Schenkel, und bei einer plötzlichen Bremsung verbrühte er sich den Schn... Und daraufhin verklagte sein Anwalt den Burgerbrater. Erfolgreich. In den USA muss ein normaler Käufer nicht damit rechnen, dass Kaffee heiß ist. Leider kein Witz.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.01.2018 00:05 von hman.
|
|
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 07.01.2018 00:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
Die Kombination aus preiswertem Modultausch und gleichzeitig gesetzlicher GWL von einer Firma auf den Gesamtakku gibt es leider nicht - verständlicherweise , da niemand in einen gebrauchten Akku reinschauen kann.
Sorry, eine Firma, die einen Akku repariert, muss auch gar keine Gewährleistung für den reparierten Akku leisten. Sondern nur für die Arbeitsleistung und für das Ersatzteil, und wenn das ebenfalls gebraucht ist, sogar mit verkürzter Laufzeit.
|
|
|
|
|
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 07.01.2018 07:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das ist Dir und auch mir bekannt. Leider funktioniert das in der Praxis nicht. Sobald wieder ein Problem mit dem Akku auftritt, sagt "Otto Normalverbraucher" zur Werkstatt: "Du hast den Akku repariert, Du bist schuld, Du musst das Problem lösen!" Da wird nicht differenziert. Deshalb bietet keine Firma so eine Art der Reparatur an.
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 07.01.2018 09:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
hman schrieb:
happyyaris schrieb:
Sorry, das kann man so nicht stehen lassen.
Du sprichst aber von Produkthaftung und nicht Garantie/Warranty. Das sind zwei verschiedene Dinge.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.01.2018 09:33 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 07.01.2018 13:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
Das ist Dir und auch mir bekannt. Leider funktioniert das in der Praxis nicht. Sobald wieder ein Problem mit dem Akku auftritt, sagt "Otto Normalverbraucher" zur Werkstatt: "Du hast den Akku repariert, Du bist schuld, Du musst das Problem lösen!" Da wird nicht differenziert. Deshalb bietet keine Firma so eine Art der Reparatur an.
Nein, ich glaube viel eher, dass Toyotas Weigerung, Originalzellen rauszurücken der Grund ist. Da geht es ja nicht nur darum, dass Toyota keine neuen Zellen hergibt, mir erzählte eine Werkstatt, dass Toyota-Händler, wenn ein Kundenauto zu Schrott gefahren wurde, vor der Verschrottung den Akku ausbauen und nach Japan schicken müsse. Was dann damit geschehe, wisse der Händler nicht. Offenbar will Toyota sogar gebrauchte Zellen nicht auf dem freien Markt sehen.
Dass Endverbraucher teilweise überzogene Ansprüche haben, mag im Einzelfall stimmen, aber ich glaube nicht, dass das ein großes Problem ist. Wenn ein Kunde an seinem herkömmlichen Auto die Lichtmaschine reparieren läßt, danach aber der Anlasser ausfällt, kommt sicher auch keiner auf die Idee "Du hast das Auto repariert, Du bist schuld, Du musst das Problem lösen!".
Und falls doch, dann gibt es bei uns den ordentlichen Rechtsweg, auf dem der Kunde mit solchermaßen überzogenen Ansprüchen ganz einfach baden geht, falls er überhaupt einen Anwalt findet, der mitmacht (was ich schon nicht glaube).
|
|
|
|
|
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 07.01.2018 14:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Toyota rückt neue Zellen raus, als Komplettakku. Ich finde es auch schade, dass man inicht einfach einen kompletten Satz neuer Module zu einem günstigeren Preis kaufen kann. Macht Toyota vermutlich nicht, um mehr Gewinn mit den Komoplettakkus im Tausch zu machen und Risiken aus der Bastelei zu vermeiden.
Einzelne Zellen neu zu verkaufen, macht keinen Sinn, da sie eh nicht zu über Jahre gebrauchten passen.
Gebrauchte Zellen führt Toyota konsequent dem Recyclingprozess zu. Eine Quote von 60-70% der Module wird inzwischen erreicht. Das ist der Hauptgrund, warum Toyota keinen Markt für gebrauchte Module unterstützt.
Dein Beispiel mit Lichtmaschine und Anlasser "hinkt" - verschiedene Aggregate.
Gruß Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 07.01.2018 14:03 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 07.01.2018 15:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das Geplänkel ums Priuswiki befindet sich jetzt im entsprechenden Thread.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32494
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77151
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 08.01.2018 01:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
Einzelne Zellen neu zu verkaufen, macht keinen Sinn, da sie eh nicht zu über Jahre gebrauchten passen.
Gebrauchte Zellen führt Toyota konsequent dem Recyclingprozess zu. Eine Quote von 60-70% der Module wird inzwischen erreicht. Das ist der Hauptgrund, warum Toyota keinen Markt für gebrauchte Module unterstützt.
Das sehe ich ganz anders.
Defekte Akkus gibt es nicht nur im hohen Alter. Zu jungen Akkus gehören junge Zellen. Und dass das Recycling der Grund sein soll, halte ich für pure Propaganda. Betriebe, die NiMH-Zellen recyceln, gibt es auch in Europa. Das kann also nicht der Grund dafür sein, dass die Werkstätten verpflichtet werden, Akkus nach Japan zu schicken. Aus Umweltgründen ein echtes Unding.
In NiMH könnte man, genau wie bei Bleiakkus, auch problemlos eine Recyclingquote von annähernd 100% erreichen, sofern das wirklich ein Ziel sein sollte.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.01.2018 01:59 von hman.
|
|
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 08.01.2018 02:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wieso ist die Frage nach einem Reparaturbetrieb jetzt schon wieder verschoben? Geschrieben habe ich das in Gesuche, halte ich immer noch für das logischte. Dann wurde es unter Werkstätten verschoben, auch noch plausibel. Jetzt unter Technik (wo es nach meinem Dafürhalten gar nichts verloren hat).
|
|
|
Letzte Änderung: 08.01.2018 02:03 von hman.
|
|
Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 08.01.2018 15:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Update: Schnurrer hat bestätigt, dass sie schon einmal repariert haben. Allerdings ist aktuell grad der Mechatroniker krank... Habe ich auf priuswiki nachgetragen.
|
|
|
|
|
|