Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,....
(6 Leser) BAPrius, KSR1, Monarch, rikoler, Sunbank, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,....
*
#442835
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 28.12.2017 21:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:
Zum EV-Modus siehe:

www.priuswiki.de/index.php?title=EV-Modus

Gruß Thorsten



Hallo Thorsten,
Danke bei mir kommt dann am ehesten:
Vorhergehende starke Beanspruchung der Batterie, z.B. längere Bergabfahrt (Belastung durch Aufladung) in frage.
Aber ich konnte noch nie bei ganz voller Batterie in EV schalten.
Auch wenn dies nicht durch extreme Bergabfahrt erreicht wurde.

Da geht eher ein starkes Brummen vorne los...ähnlich wie eine Motorbremse. Hab immer angenommen er zapft dann wieder Strom an einen größeren Verbraucher ab damit der Akku nicht zuviel Saft abbekommt/überladen wird

Wenn unserer dank Deiner/Eurer Hilfe wieder fit ist teste ich das mal indem ich Ihn bei ganz vollem Akku für ein paar Minuten abstelle und abkühlen lasse um dann zu starten.
Mal schaun ob sich der Modus dann erzwingen lässt.

Schöne Grüße Arne
Wilma
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2017 22:35 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442837
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 28.12.2017 21:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Bei mir funktioniert alles wie es soll, ich habe gestern jedoch einen Mercedesmotor transportiert, der etwas Wasser verloren hat...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442838
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 28.12.2017 21:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mit vollem Akku fährt er entweder freiwillig EV, mitunter bis 70km/h und darüber, oder es geht nicht, weil der Elektronik was nicht passt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442845
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 28.12.2017 22:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Klaus,
Danke.
Freiweillig hat er das von Anfang an nicht gemacht (also durch drücken EV Modus) egal wann und unter welchen Umständen.
Hat allerdings von Anfang an (8/2016) und da hatte die Gute schon über 210Tkm runter. Streng gerochen.
Chemisch und nicht nach Kuhstallplastik wie z.B anfangs billige Speisbütten/Mörtelkübel aus dem Baumarkt.

Vielleicht dümpelte da schon was im Akku und er hatte nie die internen Rahmenbedingungen gib vollen Schub frei.
Denn sonst hätte ich in den letzten 25Tkm zumindest ein paar mal mit einer Freigabe gerechnet.

Sodelle...packe so langsam mal nebenher mein Werkzeug.
Fange morgen an mich ans ausbauen der HV Batterie zu machen.

BIS HIERHER VIELEN DANKE AN ALLE HELFERLEIN.
Besonders an den Jubilaren unter uns

Schöne Grüße
Arne
Wilma
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442848
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 28.12.2017 22:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Also, ich wünsche Dir dann viel Glück morgen:-)

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442854
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 28.12.2017 23:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke ich werde berichten.
Gute Nacht an alle Nachtaktiven
Wilma
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442900
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 29.12.2017 11:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei komplett voller Batterie geht der erzwungene EV nicht, das ist völlig normal.
Weiterhin gibt's ebenfalls eine Konstellation, wenn man in einem bestimmten Hybrid Stage, den laufenden Motor "per Zwangs-EV abwürgt", lässt sich später der EV solange nicht einschalten, bis sich der Motor in Stage 4 von selbst abschaltet.

Aus der Schilderung schließe ich jetzt einfach mal, das Du öfter mit der EV Taste herumtust...und möchte damit nur anraten, das sein zu lassen
Denn bis auf wenige individuelle Ausnahmen, bringt das überhaupt nix oder schlägt sogar ins Gegenteil aus.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442927
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 29.12.2017 12:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:Bei komplett voller Batterie geht der erzwungene EV nicht, das ist völlig normal.Ich verwende die EV-Taste nicht, daher betrifft mich das eigentlich nicht, aber ich würde es gerne verstehen. Warum ist das normal, wenn es mit voller Batterie nicht elektrisch fährt?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443349
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 31.12.2017 16:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo alle Zusammen,
ich lebe noch und möchte ein kurzes Update geben.
Ich befinde mich auf der Diagnosezielgeraden.
Die Batterie leigt auf dem Couchtisch und ist komplett durchgemessen.
Es hat augenscheinlich nur 1 Zelle erwischt.
Diese scheint zwar äußerlich unbeschädigt, entläd sich aber sehr schnell.
Erst hatte ich Hoffnung da die Fehler nach Löschung beim nachladen im Stand nicht wiederkamen.
Also Techstream drangehängt und im Live Modus eine Runde gedreht.
Das Batterieverhalten war aber nicht normal.
Der Wagen hat immer mal wieder ganz normal gearbeitet, dann kam Sie bei Schrittgeschwindigkeit und minimalem Gas nicht rein elektrisch vom Fleck....ganz am Ende fiel dann die Spannung von Modulpaar 6 wieder kurz auf 14,X V und Warnsymbol und einige Feher kamen zurück.

Die Batterie sah bezüglich der Kontakte dramatisch aus.
Zumindest von Außen.
Weißer Blumenkohl (Oxidationsspuren auf den Muttern und Polgewinden, Kupferplatten total grün-bläulich oxidiert.

Die Auflage Mutter zu Kupferplatte war auch bis auf einige mm unterwandert ABER die Rückseite der Platten also die Seite die mit Mutter auf die Polgewindeplatte aufgepresst wird war 99% in Ordnung. Physik ist lange her so dass ich nicht sagen kann ob hier alle Kontaktflächen benötigt werden damit sich der Widerstand nicht erhöht.
Ich würde denke die saubere rückseitige Kontaktfläche sollte reichen.
Das defekte Modul wird nun ersetzt...
Ich persönlich würde die gereingiten Originalmuttern weiter verwenden denn es handelt sich um Hutmuttern mit einer frei drehbaren Auflage (quasi eine integrierte Unterlegscheibe).
Könnte mir gut vorstellen dass diese Erschütterungen im Fahrbetrieb entgegenwirkt und dauerhafte Verschraubung sicherstellt.
Mein favorisierter Eisenwarenladen hatte nichts Vergleichbares im Angebot.
Wenn jemand noch einen Tipp für den in Ferne liegenden Zusammenbau hat.
Gibts eine Alternative zu Polfett aus dem 12V Autobatteriebereich oder mach ich mir hier zuviel Stress?
Sodelle die Batterie und Silvestervorbereitung rufen.

Bis hierhier noch einmal vielen Dank für den genialen Support & Beileidsbekundungen und Daumen drücken.
Stay tuned und bis bald.

Einen guten Rutsch an Alle wünscht Arne
Wilma
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2017 18:14 von Wilma.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443351
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 31.12.2017 16:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
Bei komplett voller Batterie geht der erzwungene EV nicht, das ist völlig normal.
Weiterhin gibt's ebenfalls eine Konstellation, wenn man in einem bestimmten Hybrid Stage, den laufenden Motor "per Zwangs-EV abwürgt", lässt sich später der EV solange nicht einschalten, bis sich der Motor in Stage 4 von selbst abschaltet.

Aus der Schilderung schließe ich jetzt einfach mal, das Du öfter mit der EV Taste herumtust...und möchte damit nur anraten, das sein zu lassen
Denn bis auf wenige individuelle Ausnahmen, bringt das überhaupt nix oder schlägt sogar ins Gegenteil aus.


Hallo MezzoL,
das waren Anfangsfehler.
Am Anfang hab ich versucht unsere 2 Hybridler teiweise rein elektrisch bis zum Maximum auszuquetschen.
Ist doch toll wenn da lange 0.0L Verbrauch steht dachte ich.
Habe aber ganz schnell gemerkt da fehlt dann der Saft wenn der Benziner im normalen Betrieb entlastet werden soll.
Letztendlich gehts ja darum was am Ende der Tankfüllung auf der Uhr steht und da hab ich Anfangs probiert.

Inzwischen ist mir schon klar dass Toyota da einigen Hirnschmalz in die Steuerung investiert hat.
Ich gebe aber immer noch beim Anfahren und warmen Motor gerne rein elektrisch Starthilfe bis ich auf Stadtgeschwindigkeit bin...wenn der Ladestand (fast) voll ist....oder wenn ich die Strecke kenne und weiß es geht bald ordentlich bergab und ich würde sonst nur die Hälfte rekupieren und den Rest aufgrund voller Batterie verschwenden. Dann dürfen auch einmal ein paar Balken vorab rein elektrisch runter.
...oder manchmal im Stau bzw bei zähfließendem Verkehr.
Das sollte doch der Sinn sein....wenn man immer für Reserve sorgt und sein Köpfchen bei Nutzung EV eingeschaltet lässt oder strapaziert das im allgemeinen den Akku zu sehr?

Schöne Grüße arne
Wilma
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2017 18:23 von Wilma.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443362
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 31.12.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Muttern mit angepresster Unterlegscheibe sind lediglich in der Produktion praktischer, da der Arbeiter/Roboter nur ein Teil greifen muss, anstatt Mutter und Scheibe getrennt zu nehmen. Spart Zeit, Wege und die Gefahr, die Scheibe zu vergessen.
Qualitativ machts keinen Unterschied, da kannst du als Ersatz auch separate Teile nehmen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443590
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 02.01.2018 09:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
VIP schrieb:
Warum ist das normal, wenn es mit voller Batterie nicht elektrisch fährt?Das ist nur eine Erkenntnis der HSD Fahrergemeinschaft. Also eine technische Erklärung für normal liegt vermutlich derzeit nicht vor.
Allen ein Frohes neues Jahr. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444011
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 03.01.2018 19:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Zusammen,
der Fehler ist gefunden und ein Ersatzmodul auf dem Weg.
Eine Frage an alle die schon einmal selbst Hand an die HV Batterie gelegt haben.
Wie ist die richtige Reihenfolge beim Einbau?
1.Erst HV Batteriebrücken/Verbinder wieder verschrauben Dann Hauptstrombel anschließen...danach roten Sicherheitsstecker einsetzen und 12V BAtterie anklemmen.
2. Erst Hauptstromleitung und danach erst die Kupferbrücken Verbinder im Fahrzeug einsetzen....dann Sicherheitstecker und 12V Batterie.

Möchte mir nach der ganzen Arbeit auf den letzten Metern nichts zerschießen bzw zerschmurgeln.

Schöne Grüße
Arne
Wilma
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444046
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 03.01.2018 21:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Update Reparatur,
da die Seitenverkleidungen ab sind hab ich mir aufgrund diverser Berichte in US Foren mal den Lüfter angeschaut.
Dieser ist zwar bei weitem nicht so dramatisch zugesetzt wie die gesichteten US Bilder befürchten ließen...der Ausbau hat sich aber trotzdem gelohnt.
Auf dem DIN A4 Blatt seht Ihr die Ausbeute der Reinigung von ca 1/3 der Lüfterschaufeln. Speziell im hinteren Bereich war die Durchlässigkeit schon sehr beengt.
Denke der Aufwand (rechte Verkleidung ist ja schnell ab) könnte sich auch beim ein oder anderen betagteren P2 bei Euch lohnen um die HV Batterie wieder dauerhaft mit ausreichend Frischluft zu versorgen.




Grüße Arne
Wilma
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 21:54 von Wilma.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444187
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 04.01.2018 13:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wilma schrieb:
...Wie ist die richtige Reihenfolge beim Einbau?
...


1. Akku zusammenbauen (alle Verbinder etc.)
2. Akku ins Auto einbauen, Kabel anschließen, Gehäuse schließen usw.
3. 12 V anschließen
4. Sicherheitsstecker am Akku einstecken und korrekt verriegeln (nach unten schieben )
5. Test: Prius auf "ready" schalten (falls Warnlampen leuchten, wieder ausschalten und wiederholen)

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2018 13:52 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar