Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht
*
#442615
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 27.12.2017 21:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Habe hier noch ein Foto als Nachschlag zu meinem Bericht. Sollte eigentlich gleich direkt dranhängen. Habe aber gerade erst beim vorhergehenden Post gemerkt, dass ich auf die Dateigröße achten muss. Sorry.
Hier das Foto von der korrodierten Öse.
anla
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442619
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 27.12.2017 21:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke, super Bericht und ein wertvoller Beitrag.

War der Prius an der Küste im Einsatz und hat evtl. mehr Salzluft abbekommen?

anla schrieb:
Die Crimpung an der Öse ist durch Korrosion durchgegammelt. Ein kurzes Stück Kabel und eine neue Öse montiert.Woher hast du die neue Öse? Oder einfach eine Standard-Öse genommen und nicht das Original?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442626
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 27.12.2017 21:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Diese Öse sieht aber wirklich sehr übel aus.
Salzluft wie es proprius schon meinte?
War dies die einzige so starke Korrosion?
Wofür ist denn der Anschluß?
Ich schätze den Leitungquerschnitt auf maximal 1mm^2.
Ist wohl kein Lastkontakt, eher ein Anschluß für das Batterie-Management.
Aber alles nur Vermutung.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442628
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 27.12.2017 22:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Kontakt zur Spannungsmessung. Immer 2 Module haben so einen Kontakt, d.h. das BMS überwacht nur 14 Modulpakete aus je 2 Modulen.

@anla: Hast Du vielleicht noch ein Bild der Kupferkontakte?
Ich ahne wie die aussehen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442635
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 27.12.2017 23:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zu den letzten Fragen:

@proprius: Der Wagen hat bisher noch keine Seeluft geschnuppert wenn man das Rhein-Main-Gebiet nicht zur Küstennähe zählt. Die Öse ist nicht original sondern eine ganz einfache aus dem Standardprogramm
@Schiral: Wie schon im Bericht erwähnt waren alle Kontakte von der Gebläseeintrittsseite her abnehmend sehr stark korrodiert bis fast blank. Die Leitung ist die Messleitung, die die Batteriezellen überwacht.
@priusb78: Habe leider keine Fotos der Kupferverbinder gemacht. Die Kontakte waren zwar auf der Beifahrerseite stark korrodiert, aber unter den Befestigungsmuttern und zu den Kontaktflächen der Zellen absolut blank
anla
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442639
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 27.12.2017 23:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke - gute Fahrt!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442663
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 28.12.2017 08:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den Thread. Sehr interessant, daß der P2 jetzt auch in "das Alter" kommt. Beim P1 hatten wir solche Fälle schon mit korrodierten bzw. defekten Messleitungen im Akku. Z.B. P1 Zickenterror Leider sind die seinerzeit extern hochgeladenen Bilder nicht mehr verfürbar. Aber in @Solaris' elweb ist noch ein Artikel mit Bildern: elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=prius_hybridakku

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32324
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442664
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 28.12.2017 08:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Fotos.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442670
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 28.12.2017 09:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nur zur Veranschaulichung: Bilder zum Thema Korossion der Kontakte von meinem P2-Akku (12 Jahre, 220tkm):







Nach der Reinugung mit Essig-Salz-Lösung:





Ich fette die Kupferplättchen nach dem Reinigen ganz dünn mit Kontaktfett ein und verwende dann neue INOX-Hutmuttern zur Befestigung.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2017 09:20 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442683
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 28.12.2017 10:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Evtl. sollte man seine P3 P2 Batterien vorbeugend mit Korrosionsschutz behandeln...
Gulfoss
Beiträge: 3699
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442700
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 28.12.2017 11:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ich fette die Kupferplättchen...und verwende dann neue INOX-Hutmuttern

Das Geld für die Muttern kann man sich sparen, solange die verwendeten Materialien untereinander nicht gleich sind.
Es wird auch dort wieder zu Korrosion kommen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442701
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 28.12.2017 12:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ehrlich gesagt sieht das für mich total normal alles aus. Was erwartet man denn nach sovielen Jahren?
Bzw. wie sollte man das verhindern?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442721
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 28.12.2017 13:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@mezzoL: Ja, davon gehe ich auch aus. Die vergammelten Original-Muttern wollte ich jedenfalls nicht mehr verwenden.
Ich werde in 10 Jahren berichten, ob die INOX-Muttern besser waren als die Original-Cadmium-beschichteten von Toyota.


@frufus:
Es geht nicht um verhindern, sondern um rechtzeitig prüfen und bei Bedarf reinigen bevor die Korossion z.B. die Kontaktösen abfrisst.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2017 13:13 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442726
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 28.12.2017 13:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nur zur Bestätigung - meine Bilder von den Verbindungsblechen vorher und nachher hätten ganz genauso ausgesehen. Vielen Dank fürs einstellen an priusb78
Gruß Andreas
anla
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442730
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 28.12.2017 13:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Ehrlich gesagt sieht das für mich total normal alles aus. Was erwartet man denn nach sovielen Jahren?
Bzw. wie sollte man das verhindern?


Die Problematik liegt ja offensichtlich in der Kühlung der HV-Batterie.
Nach dem Start ist der Akku zunächst kalt während der Innenraum aufgeheizt wird und damit die warme Luft viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Diese warme Luft wird dann über das Innenraumgebläse über den kalten Akku gedrückt wo dann die Feuchtigkeit aus der warmen Innenraumluft kondensiert. Natürlich zuerst an der Eintrittsseite und dann zur Austrittsseite hin abnehmend. Ergo viel Korrosion auf der einen Seite, wenig Korrosion auf der anderen, vor allem im Kurzstreckenbetrieb, wenn die Batterie nicht richtig warm wird.
Um das zu verhindern müsste man noch einen Lufttrockner vor die Batterie schalten. Das dürfte allerdings etwas zu viel Aufwand sein.
Bei Problemen mit der HV-Batterie sollte man zumindest nicht nur die Zellen im Auge haben, sondern auch eventuelle Korrosionsprobleme.

Gruß Andreas
anla
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar