Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht
*
#442429
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 19:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der FTH darf da nicht ran?
Auch nicht, wenn er als Hybrid Stützpunkt mit geschultem Personal in Hochvolttechnik unterwegs ist?

Das man als Laie da lieber die Finger von lässt sollte Jedem klar sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442437
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 20:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht, dass das zu wenig Km sind für Korrision?

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442442
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 22:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Für mich ist das schlüssig. Mein Wagen ist EZ 03/07 und mein HV-Akku ging unter lautem Knall und fürchterlichem Gestank bei 188.000 Ende 2012 hoch.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442445
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 22:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Was ist daran "schlüssig"?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442450
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo anlo,
herzlich willkommen hier im Forum und vielen Dank für deinen ersten Beitrag.

Wie auch aus anderen Berichten hier im Forum zu lesen, reparieren / tauschen Toyota Händler in DE in der Regel keine Einzelkomponenten der Traktionsbatterie. Es gibt aber Toyota Händler außerhalb DE und andere Firmen, die sich auf die Reparatur des Akkus spezialisiert haben. Die Begründung Toyotas in Deutschland scheint zu sein, dass nach Instandsetzung andere / weitere Teile des Akkus defekt gehen könnten. Das ist aber wohl immer bei jeder Reparatur der Fall, dass nach Austausch eines Moduls auch ein anderes defekt gehen kann. Der Traktionsakku ist keine Raketentechnik. Trotzdem ist die Warnung richtig, dass der Laie die Finger davonlassen sollte. Man sollte bei Arbeiten am HV Akku wissen was man tut. Im Sinne zeitwertgerechter Reparatur kann es aber nicht sinnvoll sein, immer generell den Akku als Ganzes zu tauschen. Oder wie in deinem extremen Fall, wegen eines Ringkabelschuhs.

Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2017 23:26 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442453
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 23:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:
Was ist daran "schlüssig"?

Gruß Thorsten


... hast 'ne PN.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442456
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 23:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Für mich ist das schlüssig. Mein Wagen ist EZ 03/07 und mein HV-Akku ging unter lautem Knall und fürchterlichem Gestank bei 188.000 Ende 2012 hoch.

Hört sich etwas gefährlich an. Was passiert, wenn in dem Moment jemand auf der Rückbank sitzt? Beim z.B. dem Touring Sports sind die ja dort verbaut.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442460
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 23:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
... der normale Hybridnutzer drückt nicht über 3 Tage den Fehler weg, weil er noch von Usedom nach Berlin möchte und drückt auch nicht auf den ersten 35 km der Rückfahrt den Fehler per OBD mehr als 5x weg.

Mein Gepäck und der Gastank blieben völlig unbeschädigt, es war keine Explosion mit großer Volumenzunahme; außerhalb der Batterie war nichts zu sehen. Aber so ein interner 50- oder 100 Ampere-Kurzschluß knallt halt sehr laut, stinkt fürchterlich nach verbrannter Elektrik und läßt am Ende 2 Batterieelemente schwarz beschädigt zurück.

Ersatzelemente oder preiswert zusammengestellte Akkus gab es damals noch nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442463
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 27.12.2017 01:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ok, danke - bliebe noch die Frage nach eventuellen Giftstoffen, die bei einer sich schleichtend verabschiedenen Batterie entstehen und in den Fahrgastraum gelangen. (?)
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442469
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 27.12.2017 03:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nein. Die Batterieentlüftung/-kühlung geht nach außen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442547
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 27.12.2017 16:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Beide Berichte zeigen, dass es sich u.U. lohnt einen ca. 10 Jahre alten Akku mal auszubauen und mind. auf Korossion der Kontakte zu überprüfen und bei Bedarf diese zu beseitigen. Alle Packs, die ich bisher zerlegt habe, waren recht stark korodiert. Wasser im Kofferraum ist auch für den Akku nicht gut.
Ein Lasttest der Module wäre empfehlenswert. Noch besser die Zellpflege durch mehrere Pflegezyklen mit einem Netzladegdrät mit anschließendem Balancen.
Selberschrauber sollten bei längeren Reisen mind. 1 Reservemodul und Werkzeug mitnehmen - sonst hilft nur die Kreditkarte...
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2017 16:02 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442569
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 27.12.2017 17:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Jemand der sich nicht auskennt oder sich nicht traut selbst Hand anzulegen ( ich z.B.) wird mal eben 3600 Euro los,obwohl das überhaupt nicht nötig wäre .
Schon ein wenig erschreckend!
Wenn nur die Batterie nach Meinung der Werkstatt defekt war,warum muss dann auch noch der Ladestromregler ersetzt werden ?
Ist das wirklich nötig,oder nur dreißte Abzocke ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2017 17:33 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442584
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 27.12.2017 18:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich tippe auf "Umsatz machen" gepaart mit "keine Ahnung". Fast jeder, der hier die HV-Batterie-Thenen mitliest, weiß mehr als die meisten Toyota-Werkstätten.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442607
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 27.12.2017 20:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
lufo schrieb:
War die Korrosion an der Hybridbatterie schon einmal vorher geprüft worden ?

Nein. Seit der Wagen in meinem Besitz ist hat er keine Inspektion gesehen. Habe leider in meinem Autofahrerleben bisher nicht allzugute Erfahrungen mit Werkstätten gemacht. Fahre allerdings auch konsequent Gebrauchte. Bei Neuwagen würde ich die ersten Jahre auch Inspektionen vornehmen lassen.
anla
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442610
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 27.12.2017 21:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
studio1 schrieb:
Magst Du denn ein Bild deines aktuellen Kilometerstands von 171.000 posten ? Sorry wenn ich so misstrauisch rüberkomme - aber solche kleinen Details erhöhen für mich die Glaubwürdigkeit von Postings erheblich
Wenns denn hilft gerne auch ein Foto von meinem Kilometerstand. Nur, dass mir jetzt keine Posts kommen, dass ich mal wieder tanken müsste. Die Anzeige blinkte und war im Moment des Schnappschusses aus. Ich werde sicher noch zur Tankstalle kommen!!!
anla
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2017 21:56 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar