Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt
(4 Leser) drillus, JoAHa, Moko, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt
*
#437697
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 02.12.2017 21:28 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Denken Sie daran: Alle Module verbrauchen. Einige mehr, andere weniger. Der Austausch von 2, 4 oder 6 Modulen ist eher ineffektiv. Der Batteriecomputer prüft den Strom der Module. Wenn die Differenz größer als 2V ist - Check Hybrid. Und wieder der Austausch mehrerer Module? Kein Teil im Auto ist ewig. Die Batterie ist keine Ausnahme.
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437698
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 02.12.2017 21:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde dennoch erstmal der 12v Batterie auf den Zahn fühlen.

Gefühle 30% Chance.

Übrigens Altert bei NIMH Zellen der Elektrolyt. Nicht die Zelle.
Die Zellen kann man tatsächlich aufarbeiten, wenn man weiß, was genau rein muss.

.....das weiß GanzGenau vermutlich nur Panasonic....
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437706
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 02.12.2017 22:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich stimme Falko (Hybridrep) uneingeschränkt zu. Der Tausch einzelner Module funktioniert meist nicht auf Dauer. Man müsste wirklich ein Modul finden, das von seiner Alterung, Rest-Kapazität usw. zu den anderen Modulen passt. Das gelingt nur zufällig oder wenn man einen großen Fundus unterschiedlicher Module zur Auswahl hat. Besser ist der Tausch aller Module, z.B. aus einem Unfall-Prius oder aus neuwertigen Modulen aus Toyota-/Lexus-Testfahrzeugen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445643
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 10.01.2018 18:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Übrigens Altert bei NIMH Zellen der Elektrolyt. Nicht die Zelle.


Hm, hast Du dafür eine Quelle? Was soll denn an verdünnter Kalilauge altern?

Eine Zellenalterung, die nicht vom Gebrauch abhängt, kenne ich nur bei LiIon-Zellen...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2018 18:39 von hman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445677
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 10.01.2018 21:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Alles Wissenswerte zu Batterien:
Battery University (CADEX)


Zum Thema Alterung:
Capacity loss


Download (10 MB):

Basics about batteries

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2018 21:47 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447490
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 19.01.2018 11:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wie ist es eigentlich, wenn das gefürchtete Dreieck bei einer "defekten" Hybridbatterie aufleuchtet... lässt der Wagen sich noch Paar Km Weiterfahren? Oder gar z.B. vom Urlaub noch nach Hause zurückfahren?
scubi
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bj 2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447508
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 19.01.2018 14:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Würde mich auch interessieren.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447529
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 19.01.2018 16:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
scubi schrieb:
Wie ist es eigentlich, wenn das gefürchtete Dreieck bei einer "defekten" Hybridbatterie aufleuchtet... lässt der Wagen sich noch Paar Km Weiterfahren? Oder gar z.B. vom Urlaub noch nach Hause zurückfahren?

Bisher glaubte ich auch, damit könne man vorsicht fahren, sofern der Schaden, der dahinter steht, nicht zu groß ist. So sagten es mir auch mehrere Werkstätten.

Eine Lehre aus meinem Fall ist aber, dass man sich nicht darauf verlassen kann. Unter P2 ist mein VSC-Fall, auch mit Dreieck, näher beschrieben. Hier nur soviel dazu: Ich konnte damit 17 km fahren in die Werkstatt. Auf meine Bitte hat die Werkstatt nicht nur die HV-Batterie geprüft, sondern auch die 12-V-Batterie getauscht, die war eh 5 Jahre alt. Die Fehler (P3000 und P3014) tauchten nicht wieder auf, auch nicht bei einer Probefahrt von 45 km vom Meister. Aber als er zurück auf den Hof fuhr, kamen sie wieder. Und nach Aussage des Meisters war das Auto dann "nur mit Mühe" noch zu bewegen. Also: Es gibt keine allgemeingültige Aussage darüber, sorry...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447537
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 19.01.2018 16:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Als ehemaligem P2-Fahrer fällt mir dazu ein, dass ich die im Erstbeitrag genannten 2200 Euro zahlen würd (ich hätt mit mehr gerechnet), WENN ich vorhätte, den P noch mindestens vier, fünf Jahre lang zu fahren.

Jeder, der - wie ich - Autos als Langzeitanschaffung sieht, schiebt monatlich 50* Euro auf die Seite (Summe gedeckelt bei 3000) für die unverhofften Großigkeiten. Nicht wahr?
*oder 100, wenn's ein Turbodiesel mit DSG ist

MAG?? Wie geht die Geschichte weiter (oder aus)?
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2018 17:00 von kroebje.
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456359
HV-Batterie / Hybridbatterie defekt 05.03.2018 12:28 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Guten Tag liebes Forum,

meine HV-Batterie in meine Prius 2 Bj: 2005 macht mir Probleme. Ich bräuchte mal eure professionelle Hilfe.

Ich habe die HV-Batterie ausgebaut und die einzelnen Zellen durchgemessen.

Die Erste und die Letzte zeigen beide 7,91 V an.
Alle anderen zeigen 8,04 oder 8,05 oder 8,06 an.
Die viert-vorletzte (von der Elektronik-Seite aus gesehen) allerding zeigt 7,12.

Fragen an das Forum:
1. Ist es sinnvoll die eine Batterie auszutauschen ?
2. Hier im Forum lese ich immer von Spannungen um 7,xx / Warum messen meine Batteryen 8,xx ?
3. Wo kann man am Besten eine oder mehrere Batterien bestellen ?
4. Ist es sinnvoll auch die orangefarbenen Leisten zu tauschen ?
5. Wenn ja, wo kann man diese neu "seriös" erwerben ? Ps: Bei einigen Anbietern im Internet sehen die Verbinder schlimmer aus als meine.

Vielen Dank für Eure Antworten
perry
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2018 13:06 von perry.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456368
Aw: HV-Batterie / Hybridbatterie defekt 05.03.2018 13:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo, die Zellenspannung ist von etlichen Faktoren abhängig, dabei spielt der Ladezustand die größte Rolle. Nun weiß ich ja nicht, bei welchem SOC Du die geöffnet hast...
Es gibt im Forum etliche Beispiele für getauschte Einzel-Module,
Siehe:
www.priuswiki.de/index.php?title=Batteri...gen_nach_Modultausch

Daher würde ich es als sinnvoll ansehen.
Die orangen Teile sind nur Separatoren, die nach Reinigung problemlos wiederverwendet werden können. Die Zellenverbinder aus Kupfer brauchen erfahrungsgemäß etwas Zuwendung in Form von Drahtbürste und Sandpapier oder besser noch Bandschleifer.
Viel Erfolg!
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2018 13:27 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456370
Aw: HV-Batterie / Hybridbatterie defekt 05.03.2018 13:19 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo, kleine Beurteilungshilfe von Akkuzuständen....

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=430276#430352

Grüße, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456457
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 05.03.2018 21:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich habe das Thema mal an einen der bereits bestehenden Threads angehängt. Tipp: die Erweiterte Suche mit der Option "Jedes Datum" findet so ziemlich jedes Thema im Forum. Standardeinstellung ist hier "Finde Beiträge von 'Vor 1 Jahr' und neuer".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32438
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456461
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 05.03.2018 21:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo perry,

„Batterie“ ist nicht ganz der richtige Begriff. Gebräuchlich ist hierfür „Modul“. Ein kompletter P2-Akku besteht aus 28 Modulen zu je 6 Zellen.

Zu Deinen Fragen an das Forum:
1. Ist es sinnvoll die eine Batterie auszutauschen ?
Grundsätzlich ja. Wenn nur 1 oder mehrere Module defekt sind, macht es durchaus Sinn, diese zu tauschen. Idealerweise findet man gebrauchte Module, die bereits einen ähnlichen Alterungsprozess hinter sich haben, wie die anderen noch funktionierenden Module. Wesentlich zur Alterung tragen kalendarisches Alter, Laufleistung usw. bei.

Ein Lasttest mit einer H4-Glühbirne hilft, die defekten Module zu finden.

2. Hier im Forum lese ich immer von Spannungen um 7,xx / Warum messen meine Batteryen 8,xx ?
Der komplette Akku hat je nach Ladezustand (SOC) Spannung von unter 190 V bis 250 V. Das sind aufs Module gerechnet Spannungen von ca. 6,8 V bis knapp 9 V. Die Nennspannung ist 7,2 V.

3. Wo kann man am Besten eine oder mehrere Batterien bestellen ?
Siehe u.a.: www.priuswiki.de/index.php?title=Batteriereparatur

4. Ist es sinnvoll auch die orangefarbenen Leisten zu tauschen ?
Nein, einfach Kunststoff reinigen. Die Kupferplättchen mit Essig/Salzlösung reinigen.

5. Wenn ja, wo kann man diese neu "seriös" erwerben ? Ps: Bei einigen Anbietern im Internet sehen die Verbinder schlimmer aus als meine.
Siehe 4.

Viel Erfolg!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2018 21:54 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456823
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 07.03.2018 12:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Faurbyfan schrieb:
12 Monate Garantie erzeugen nicht gerade Vertrauen ins Produkt...

Das doppelte der gesetzlichen Gewährleistung erzeugt bei Dir kein Vertrauen? Wieso nicht?
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar