Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet
(7 Leser) DanielAC, danmeye, illusion, JohannLeon, Monarch, pprang, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet
*
#433565
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 12.11.2017 09:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Auch von mir ein dickes Dankeschön für deinen Bericht.
Eigentlich wäre das ein richtiges Thema für den DIY-Bereich.

Hört sich auch sehr gut an, daß die Module mehr oder minder immer noch der selben sind, denn das sichert die Ersatzteilversorgung auch für ältere Fahrzeuge.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433567
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 12.11.2017 09:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Super Sache, Respekt!
Unsere vielen Dank für's teilen...

Alle Daumen hoch.
Grüße,
J.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433572
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 12.11.2017 11:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke - genug der Blumen!

Hier zum Nachlesen im Wiki:

PriusWiki Anleitungen: Hybridbatterie: Austausch der Module (P4-Module_im_P2)



Sollten Fehler drin stecken oder Wichtiges fehlen, gebt bitte Bescheid. Danke.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2017 11:05 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433581
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 12.11.2017 11:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Respekt auch von mir.Da bin ich gespannt auf den Verbrauch. Danke Thorsten.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436178
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 24.11.2017 19:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Nach ca. 2 Wochen erster Zwischenbericht:

Auf meiner täglichen Strecke ins Büro und zurück (ca. 50 km) ist der Verbrauch von ca. 5,3 Litern mit den alten Modulen auf nun ca. 5,0 Liter zurück gegangen (nur Tage gezählt mit vergleichbarer Außentemperatur von ca. 10 Grad).
Heute bei 12 Grad Außentemp. waren es sogar nur 4,8 Liter, was ich sonst nur im Sommer hatte.

Beim Fahren im Stadtbereich (bis ca. 60 km/h) fällt mir der häufigere rein elektrische Betrieb bei gleichmäßigem Tempo auf.

Schade, dass ich keine Vergleichsstatistik zum elektrischen Anteil "vorher" und "nachher" auswerten kann.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438356
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 06.12.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
gibt es neues ?
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438370
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 06.12.2017 14:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ist immer noch so. Was möchtest Du noch wissen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438520
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 07.12.2017 10:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
weitere daten. Bei Problemen haettest Du dich ja gemeldet.

Nebenfrage: was haeltst Du von Prolong-Battery charger von
https://hybridautomotive.com/

...humbug, oder gute alternative ?

Oder doch besser, in aller ruhe das ende der HV abzuwarten und dann mit P4-Modulen eine neue machen ?

lg

elman1
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438656
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 07.12.2017 21:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Also weitere Daten habe ich keine. Der Verbrauch bei den aktuellen Temperaturen um die 0 Grad liegt bei ca. 5,4 Litern.

Probleme gibt es keine. Alle Daten sind lt. TechStream einwandfrei.

Der höhere elektrische Fahranteil ist immer noch zu beobachten, v.a. bei Geschwindigkeiten um die 60 km/h.

Zur Frage nach den HA-Chargern:
Ich habe Charger und Intelligent Discharger seit ca. 1 Jahr und pflege alle meine Akkupacks (im Auto und auf der Werkbank) alle 3 Monate, d.h. 2 Re-Conditioning- und 2-Pflege-Zyklen pro Akku und Jahr.
Die Geräte funktionieren einwandfrei.

Das Balancen nach dem vollständigen Laden scheint zu funktionieren. Je nach Akkzustand sind am Ende des Ladens maximale Spannungen von 238 - 245 V zu beobachten. Nach ca. 12 Std. Balancen beginnt die Akkutemperatur langsam um ca. 5-6 Grad zu steigen, d.h. von ca. 18 Grad auf ca. 24 Grad. Daraus lässt sich schließen, dass zumindest einige Zellen voll geladen sind und überschüssige Energie in Wärme umwandeln.

Ich habe einen älteren P2-Pack, der schon Spannungsunterschiede zwischen den Modulen von ca. 0,5 V unter Last zeigte, nach 3 vollen Re-Conditioning-Zyklen wieder in den Bereich von <0,2 V gebracht.

Ich pflege jetzt auch meinen neuen P4-Module im Auto regelmäßig mit dem HA-Charger und "teste", ob sich die Lebensdauer damit verlängern lässt. In ca. 15 Jahren werde ich wieder berichten.

Ob sich die Anschaffung für "Otto-Normal-Prius-Fahrer" lohnt, muss jeder selbst bewerten. Die aktuellen Packs aus Charger und DisCharger für den P2 kosten 668 US$:
hybridautomotive.com/collections/store/p...?variant=40980027791

Vielleicht lassen sich damit ein paar Jahre Akkulebensdauer rauskitzeln. Ein gebrauchter Akku ist aber auch für 600-800 Euro zu haben. Also kein großer Unterschied.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438806
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 08.12.2017 18:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
alle 3 Monate ? Ist das nicht sehr viel Aufwand ?

Da haette ich Angst, die Batterie vor lauter Testen, laden und entladen (tiefen-entladen) vorzeitig zu altern..

Ich vermute Du befolgst da die Richtlinien des Herstellers, aber trotzdem..

Hast DU im P2 einen "harness" angeschlossen ?

habe so was fuer mein CTEK ladegerät fuer die 12V-Batt, schon praktisch. Bin aber inzwischen dazu uebergegangen, die vorderen Anschluesse unter der Motorhaube zu benuetzen, da das noch weniger Arbeit ist.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2017 18:07 von elman1.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438826
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 08.12.2017 19:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Naja, muss man nicht sklavisch einhalten... ein 2. Auto ist aber sinnvoll, da 4x Laden und 3x Entladen ca. 3-4 Tage dauern.
Mit Harness im Kofferraum ist es einfach. Eine Garage mit Steckdose braucht es auch noch.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar