Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 12.11.2017 09:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Servus.
Auch von mir ein dickes Dankeschön für deinen Bericht.
Eigentlich wäre das ein richtiges Thema für den DIY-Bereich.
Hört sich auch sehr gut an, daß die Module mehr oder minder immer noch der selben sind, denn das sichert die Ersatzteilversorgung auch für ältere Fahrzeuge.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
|
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 12.11.2017 09:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Super Sache, Respekt!
Unsere vielen Dank für's teilen...
Alle Daumen hoch.
Grüße,
J.
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 12.11.2017 11:05 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 12.11.2017 11:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Respekt auch von mir.Da bin ich gespannt auf den Verbrauch. Danke Thorsten.
|
|
|
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 24.11.2017 19:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Nach ca. 2 Wochen erster Zwischenbericht:
Auf meiner täglichen Strecke ins Büro und zurück (ca. 50 km) ist der Verbrauch von ca. 5,3 Litern mit den alten Modulen auf nun ca. 5,0 Liter zurück gegangen (nur Tage gezählt mit vergleichbarer Außentemperatur von ca. 10 Grad).
Heute bei 12 Grad Außentemp. waren es sogar nur 4,8 Liter, was ich sonst nur im Sommer hatte.
Beim Fahren im Stadtbereich (bis ca. 60 km/h) fällt mir der häufigere rein elektrische Betrieb bei gleichmäßigem Tempo auf.
Schade, dass ich keine Vergleichsstatistik zum elektrischen Anteil "vorher" und "nachher" auswerten kann.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 06.12.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
gibt es neues ?
|
|
|
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 06.12.2017 14:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ist immer noch so. Was möchtest Du noch wissen?
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 07.12.2017 10:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
weitere daten. Bei Problemen haettest Du dich ja gemeldet.
Nebenfrage: was haeltst Du von Prolong-Battery charger von
https://hybridautomotive.com/
...humbug, oder gute alternative ?
Oder doch besser, in aller ruhe das ende der HV abzuwarten und dann mit P4-Modulen eine neue machen ?
lg
elman1
|
|
|
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 07.12.2017 21:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Also weitere Daten habe ich keine. Der Verbrauch bei den aktuellen Temperaturen um die 0 Grad liegt bei ca. 5,4 Litern.
Probleme gibt es keine. Alle Daten sind lt. TechStream einwandfrei.
Der höhere elektrische Fahranteil ist immer noch zu beobachten, v.a. bei Geschwindigkeiten um die 60 km/h.
Zur Frage nach den HA-Chargern:
Ich habe Charger und Intelligent Discharger seit ca. 1 Jahr und pflege alle meine Akkupacks (im Auto und auf der Werkbank) alle 3 Monate, d.h. 2 Re-Conditioning- und 2-Pflege-Zyklen pro Akku und Jahr.
Die Geräte funktionieren einwandfrei.
Das Balancen nach dem vollständigen Laden scheint zu funktionieren. Je nach Akkzustand sind am Ende des Ladens maximale Spannungen von 238 - 245 V zu beobachten. Nach ca. 12 Std. Balancen beginnt die Akkutemperatur langsam um ca. 5-6 Grad zu steigen, d.h. von ca. 18 Grad auf ca. 24 Grad. Daraus lässt sich schließen, dass zumindest einige Zellen voll geladen sind und überschüssige Energie in Wärme umwandeln.
Ich habe einen älteren P2-Pack, der schon Spannungsunterschiede zwischen den Modulen von ca. 0,5 V unter Last zeigte, nach 3 vollen Re-Conditioning-Zyklen wieder in den Bereich von <0,2 V gebracht.
Ich pflege jetzt auch meinen neuen P4-Module im Auto regelmäßig mit dem HA-Charger und "teste", ob sich die Lebensdauer damit verlängern lässt. In ca. 15 Jahren werde ich wieder berichten.
Ob sich die Anschaffung für "Otto-Normal-Prius-Fahrer" lohnt, muss jeder selbst bewerten. Die aktuellen Packs aus Charger und DisCharger für den P2 kosten 668 US$:
hybridautomotive.com/collections/store/p...?variant=40980027791
Vielleicht lassen sich damit ein paar Jahre Akkulebensdauer rauskitzeln. Ein gebrauchter Akku ist aber auch für 600-800 Euro zu haben. Also kein großer Unterschied.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 08.12.2017 18:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
alle 3 Monate ? Ist das nicht sehr viel Aufwand ?
Da haette ich Angst, die Batterie vor lauter Testen, laden und entladen (tiefen-entladen) vorzeitig zu altern..
Ich vermute Du befolgst da die Richtlinien des Herstellers, aber trotzdem..
Hast DU im P2 einen "harness" angeschlossen ?
habe so was fuer mein CTEK ladegerät fuer die 12V-Batt, schon praktisch. Bin aber inzwischen dazu uebergegangen, die vorderen Anschluesse unter der Motorhaube zu benuetzen, da das noch weniger Arbeit ist.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.12.2017 18:07 von elman1.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
|
|
Aw: P2: Hybridbatterie mit P4-Modulen umgerüstet 08.12.2017 19:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Naja, muss man nicht sklavisch einhalten... ein 2. Auto ist aber sinnvoll, da 4x Laden und 3x Entladen ca. 3-4 Tage dauern.
Mit Harness im Kofferraum ist es einfach. Eine Garage mit Steckdose braucht es auch noch.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
|