Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Einzelmodul laden/entladen
#480664
Aw: Einzelmodul laden/entladen 17.07.2018 01:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo ebu80 und herzlich willkommen im Forum!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480789
Aw: Einzelmodul laden/entladen 17.07.2018 20:12 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,
İch hatte ne frage. Bis auf wieviel volt soll ich die batteriepack entladen ? Bis auf null oder so die 110 volt bis zur halfte ? Es gibt informationen das man sie nicht auf 0 entladen soll.
Könnte mir bitte jemand helfen.
MfG
Ebu
ebu80
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480790
Aw: Einzelmodul laden/entladen 17.07.2018 20:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Danke
ebu80
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480814
Aw: Einzelmodul laden/entladen 17.07.2018 22:45 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Batteriepack oder einzelnes Modul sollte nie bis auf Null entladen werden. Zur Akkupflege höchsten bis auf 0,8V pro Zelle / 4,8V pro Modul / 134V pro Akkupack (beim Prius 2 mit 28 Module).

Noch tiefere Entladung nur im Rahmen eines Reconditioning oder Formatierung mit ganz schwachem Strom (ca. 0,2 Ampere).

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480819
Aw: Einzelmodul laden/entladen 17.07.2018 23:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
ich danke dir.
ebu80
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480847
Aw: Einzelmodul laden/entladen 18.07.2018 03:35 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Thorsten,

Auf wieviel V soll die Batteriepack aufladen ?

MfG
Ebu
ebu80
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480855
Aw: Einzelmodul laden/entladen 18.07.2018 07:16 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Ebu,

ca. 236-240V

Mit welchem Ladegerät willst Du denn laden?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480865
Aw: Einzelmodul laden/entladen 18.07.2018 09:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Thorsten,
Ich werde mit LED-Driver nachladen (MEAN WELL LPC-100-350 Output + 286V MAX und 350mA Konstantstrom).

Gruss Ebu
ebu80
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480875
Aw: Einzelmodul laden/entladen 18.07.2018 10:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
O.k., mit der Stromstärke kannst Du den Akku eigentlich nicht überladen. Einen Lüfter anschließen zur Kühlung der Module wäre sehr gut.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480878
Aw: Einzelmodul laden/entladen 18.07.2018 10:22 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Der Ladestrom ist damit C/18. Damit werden keine NiMHs gegrillt. Auch ohne Kühlung nicht.

Der Akku ist rechnerisch innerhalb von 18h von ganz leer auf ganz voll geladen. Je nach Ladezustand kann und sollte man also nach einer bestimmten Zeit früher die Überladung abbrechen.

Was macht denn eigentlich das Auto, wenn es keinen knackevoll geladenen Akku angeschlossen bekommt? Das ist ja ein "nicht-normaler" Ladezustand...
Dix
Beiträge: 2473
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480886
Aw: Einzelmodul laden/entladen 18.07.2018 10:46 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Dix schrieb:
...

Was macht denn eigentlich das Auto, wenn es keinen knackevoll geladenen Akku angeschlossen bekommt? Das ist ja ein "nicht-normaler" Ladezustand...


Verstehe Deine Frage nicht so ganz. Beim Prius/HSD ist der Akku doch eigentlich nie "knackevoll" geladen, sondern eher im Bereich von 50-60%.
Daher sollte man möglichst keinen "knackevollen" einbauen, sondern eher einen "mittel-vollen".
Nach meiner Erfahrung pendelt sich ein auf ca. 240V geladener Akku nach 12-24 Std. Standzeit bei 225-230V ein und kann problemlos eingebaut / angeschlossen werden.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2018 10:47 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480888
Aw: Einzelmodul laden/entladen 18.07.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe 6 zellen gewachselt. Am anfang hatte ich den error code p3000.Danach habe ich die schwacheren zellen gewachselt. Danach bekamm ich den error code P0A80 . Deswegen habe ich den ganzen Batteriepack entladen und danach aufgeladen. Ich hoffe das es nützlich wird. An sonsten muss ich den ganzen batteriepack kaufen. Reichen es wenn ich 2 mal entlade und lade ?

MfG
ebu
ebu80
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480889
Aw: Einzelmodul laden/entladen 18.07.2018 10:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
2 Lade-/Entladezyklen könnten reichen, besser wären 3.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480948
Aw: Einzelmodul laden/entladen 18.07.2018 19:58 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Thorsten,
İch brauche deine hilfe. Habe die Batterie einmontiert und bin gefahren an anfang vars gut und danach wo ich nur mit ev gefahren bin habe ich ne warnung bekommen.warning weak block detected 4 . Habe ich jetzt das ganze um sonst duchgefuhrt enladen / Laden. Wie es ausieht muss ich jetzt den 4 block auswechseln. İch habe gebrauchten zelle. Soll ich die gebrauchte zelle entladen und aufladen danach auswechseln? Oder den block wechseln und danach das ganze von anfang an wie durchziehen? Und noch welches block İst es in der reihe von lufter seite? İch bin durcheinander was ich machen soll. İch bitte um hilfe
ebu80
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480949
Aw: Einzelmodul laden/entladen 18.07.2018 20:28 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Ebu,
schade für den Aufwand! Aber ganz so einfach ist es nicht mit den Modulen.

Ich würde Dir empfehlen, den Akku nochmal auszubauen, die Kontaktleisten zwischen den Modulen entfernen (Vorsicht Hochspannung!) und dann mit allen Modulen einzeln einen Lasttest machen. Vorher sollten alle Module ungefähr die gleiche Spannung haben, z.B. 8V.
Dann mit einer 12V-H4-Birne (am besten beide Glühfäden für Abblendlicht und Fernlicht verwenden) jedes Modul genau 120 Sekunden lang entladen. Spannung vorher und sofort nach den 120 sek. messen und die Differenz ausrechnen.
Alle Module sollten nach dem Test um cirka den gleichen Wert, z.B. 0,3V, in der Spannung gesunken sein.
Schwache Module haben eine deutlich größere Differenz als gesunde Module. So müsstest Du das schwache oder die schwachen finden.
Dieses oder diese dann austauschen. Wenn Du genügend Module hast, verwende nur die, die die gleiche Spannungsdifferenz zeigen. Dann passen sie gut in ihrem Entladeverhalten zusammen, sonst kommt es zu Fehlermeldungen, weil sich ein Modul schneller entlädt als die anderen.
Nach dem Zusammenbau wäre es gut, wenn Du mind. 2 Mal den kompletten Akku laden und Entladen würdest.
Du könntest sogar ein Balancing machen, in dem Du den leeren Akku in 16-20 Std. lädst und dann noch 6-8 Std. weiter laden lässt. Kühlung per Lüfter wäre gut dabei. Die zusätzlichen 6-8 Std. geben schwächeren Modulen noch die Möglichkeit richtig voll zu werden, während bereits volle die überschüssige Energie in Wärme umwandeln.

Das Batterie-Management-System (BMS) überwacht nur die Spannung von je 14 Modul-Blöcken aus je 2 Modulen, d.h. wenn ein Block schwach ist, kann es ein Modul im Block oder beide sein, die schwach sind.

Die Nummern der Blöcke fangen auf der vom BMS gegenüberliegenden Seite an, d.h. Block 1 auf der rechten Fahrzeugseite, Block 14 links direkt neben dem BMS und den Schaltrelais.

Viel Erfolg!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2018 20:29 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar