Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterieschaden an meinem Prius 2 Baujahr 2005
(7 Leser) chaka, danmeye, Francek, katertiger, m16, Prius-Life, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Batterieschaden an meinem Prius 2 Baujahr 2005
*
#467164
Aw: Batterieschaden an meinem Prius 2 Baujahr 2005 04.05.2018 16:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Die Batterien (Module) für den Prius stechen doch schon in ihrem Aussehen heraus.
Z.B. hier: www.alibaba.com/product-detail/Ni-MH-7-2...9f4dfd1R4A2a&s=p

MfG Harzbube.


Ich hoffe, dass das nur als Beispiel gemeint war. Ich hoffe, dass sich niemand einfach eine Noname-Zelle eines nicht exakt bestimmbaren chinesischen Händler einbauen möchte? Also mir wäre mein Leben dafür viel zu viel wert...

US-Quellen, okay, niederländische Quellen (wie in meinem Fall), okay. Auch die Kollegen, die aus Osteuropa kommen und neu zusammengestellte Batterien anbieten, auch okay. Die sind ja alle, falls doch mal was passiert, greifbar, mehr oder weniger.

Aber glaubt jemand, Gewährleistungs- oder gar Schadensersatzforderungen in China durchsetzen zu können?
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467172
Aw: Batterieschaden an meinem Prius 2 Baujahr 2005 04.05.2018 16:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
#465270 bitte unterstrichene Worte beachten und Link im gleichen Beitrag anklicken:

Hier beim Stöbern bei ALI gefunden:

www.alibaba.com/product-detail/Ni-MH-7-2...9f4dfd1R4A2a&s=p

Für die Selbermacher.

Für Gewährleistung und Qualität der Module stehe ich nicht zur Verfügung. Das muss Jeder selbst entscheiden, was er kauft und einbaut.
Nur soviel, die ca. zu 90% der auf der Welt gebauten Batteriezellen kommen aus Fernost.
Meine eigene Meinung/Erfahrung von Teilen aus China, die ich revidieren musste, die bisher gekauften Teile waren in Passgenauigkeit und Qualität kaum zu übertreffen. Die Teile stammten alle aus eigenen Entwürfen chinesischer Hersteller und keine Toyota-Plagiate.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2018 17:06 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467176
Aw: Batterieschaden an meinem Prius 2 Baujahr 2005 04.05.2018 17:12 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
hman schrieb:

Aber glaubt jemand, Gewährleistungs- oder gar Schadensersatzforderungen in China durchsetzen zu können?
Bei Eigenpfusch sowieso schwer vorstellbar.
Mit der Gewährleistung habe ich auch schon schlechte Erfahrung aus unserem Nachbarland gemacht. Da brauche ich nicht nach China schauen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476489
Aw: Batterieschaden an meinem Prius 2 Baujahr 2005 22.06.2018 13:42 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

lies unbedingt meine Zusammenfassung, die Kurzfassung ist auch auf priuswiki.de unter Batteriereparatur.

Toyota will Dir nur eine Neubatterie verkaufen, sündteuer. Man kann die Batterien aber sehr wohl reparieren. Nicht jede Werkstatt hat die dafür notwendigen Mechatroniker mit dem "großen" HV-Schein, und Toyota versucht den Handel mit den benötigten Modulen zu behindern.

Aber es gibt Toyota-Händler, die verkaufen HV-Batterien, die in den Niederlanden repariert wurden. An dieser Stelle möchte ich wirklich mal Werbung machen: Autohaus Baum. Adresse auf priuswiki zu finden. Die liefern auch, so dass Deine Werkstatt den Tausch machen kann.

Nach einigem Hin- und Her war das auch die Lösung mit meiner Werkstatt. Baum liefert Ersatz, Werkstatt baut Ersatz ein und schickt defekte Batterie an Baum, und der sorgt dafür, dass in den Niederlanden (für den nächsten Kunden) repariert wird.

(sorry, jetzt erst gemerkt, dass der Threadstart schon ein Jahr alt ist. Anyway, viellicht kann der nächste den Tipp gebrauchen).
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2018 13:46 von hman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476509
Aw: Batterieschaden an meinem Prius 2 Baujahr 2005 22.06.2018 14:48 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das ist ja ein interessanter Nebenpunkt, kannst Du das bitte im Wiki Artikel nachtragen?

Daß also Baum auch mit anderen Toyota Werkstätten kooperiert, wenn diese auch wollen. Bisher wäre Baum selbst zu weit entfernt von mir dachte ich so. Aber wenn mein lokaler Meister hier mitmachen würde, wäre das eine tolle Alternative!

Grüße
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2018 14:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502239
Aw: Batterieschaden an meinem Prius 2 Baujahr 2005 15.11.2018 17:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@cirr_s

Hm? Steht doch drin?
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2018 22:17 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar