Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hochvolt Batterie kaputt lt. Toyota - was nun?
*
#401189
Hochvolt Batterie kaputt lt. Toyota - was nun? 03.05.2017 19:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

bei mir gingen heute alle Lampen an. Ab zu Toyota!

Was sagte man, nachdem man den Speicher ausgelesen hat:

Hochwolt Batterie muss getauscht werden! Kosten Ca. 2500 EUR.

Toll!

Was soll ich machen?

Bj. 2005
218.000 KM

Der Händler meinte der Akku entlädt schnell im Stand. Somit kann ich bald nicht mehr fahren....

Stimmt das?

Was ist mit dem Benziner? Funktioniert das Auto auch "nur" mit Benzinantrieb?

Bin echt ratlos....

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Joachim
Kleegras
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2017 21:47 von KSR1.Grund: Titel angepasst

Prius II
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/664456.html]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401190
Aw: Hochwolt Batterie kaputt lt. Toyota - was nun? 03.05.2017 19:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wenn der HV Akku kaputt ist, läuft der Prius nicht mehr.
Musst mal suchen, es gibt einen oder mehrere threads aus letzter Zeit mit diesem Defekt.
Eventuell nur einzelne Zellen tauschen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401193
Aw: Hochwolt Batterie kaputt lt. Toyota - was nun? 03.05.2017 19:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Schau Dich hier in dieser Rubrik um. Es gibt mehrere Threads mit hilfreichen Tipps, nicht nur auf der ersten Seite:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=68

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401219
Aw: Hochwolt Batterie kaputt lt. Toyota - was nun? 03.05.2017 21:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
So ne Diagnose hab ich auch bekommen...war aber eine Fehldiagnose...

Fehler war Haarriss unter den Wasserablaufleisten am Dach beidseitig und somit Wassereintritt in den Kofferraum.

Mit Sikaflex 221 abgedichtet und Kofferraum mittels getrocknetem Reis in Socken wieder ausgetrocknet.

Auto läuft als ob nix gewesen wäre.

Also erstmal gaaanz sauber diagnostizieren, ob vielleicht auch was anderes in Frage kommt.

Ansonsten muss man sich wohl wirklich um den Akku kümmern...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401228
Aw: Hochwolt Batterie kaputt lt. Toyota - was nun? 03.05.2017 21:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Joachim,

kannst Du Deinen Toyota-Händler beauftragen mit der Toyota-Werkstatt-Software "Techstream" mal die Daten des Hybrid-Steuergerätes auszulesen und per Screenshot auszudrucken?
Diese Liste heisst "Datenliste HV-Batterie".

Falls Du das bekommst, könntest Du es auch hier mal einstellen.

Mit den Daten - siehe Beispiel als pdf - könnte man zumindest erkennen, ob es deutliche Spannungsunterschiede zwischen einzelnen Akkumodulpaketen gibt. Meist liegt die Ursache für derartige Fehlermeldungen in zu großen Spannungsunterschieden von 1 oder 2 Modulpakten im Vergleich zu den restlichen.

Dateianhang:
Dateiname: HV_all_data_nach_cycle_test.pdf
Dateigröße: 200300


In meinem Beipsiel ist der Spannungunterschied zwischen dem Paket mit der höchsten und niedrigsten Spannung nur 0,05 Volt. Kritisch wird es, glaube ich, so ab 1,5 Volt Unterschied. Dann kommen die Fehlermeldungen.
Sonst ist noch der Innenwiderstand (Internal Resistance) der Module wichtig. Auch der sollte möglichst gleich sein zwischen den Modulen und irgendwo bei 0,018 - 0,025 Ohm liegen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401303
Aw: Hochwolt Batterie kaputt lt. Toyota - was nun? 04.05.2017 09:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe heute meinen Prius beim Toyotahändler wegen der Rückrufe Nr. 4 und 5 abgegeben. Dabei habe ich mich mit dem Eigentümer der Werkstatt unterhalten und folgendes herausbekommen:

Er hat gerade den ersten HV-Akku seit dem Erscheinen der Toyotahybride getauscht. Es waren 2 Zellenblocks (zu je 7,2 V) kaputt. Der neue original Toyotaakku kostete den Kunden 1655 € plus MWSt. . Zitat: "Die werden immer billiger". Hinzu kamen noch 2,5 Arbeitsstunden für den Tausch.

Er hat übrigens gerade einen verunfallten P2 ausgeschlachtet. Dabei hat er sich zumindest den HV-Akku sowie das Getriebe beiseite gelegt. Wenn also jemand Interesse an diesen Bauteilen hat, bitte bei mir melden. Ich kann dann die Kontaktdaten weiterleiten.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401402
Aw: Hochwolt Batterie kaputt lt. Toyota - was nun? 04.05.2017 19:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich habe nun sehr viel gelesen und muss sagen, dass mich mein Toyota-Händler nicht überzeugt.

Die Art wie er mich zu einem sofortigem Tausch überreden wollte kam mir komisch vor. Auch, weil er mir letztes Jahr sagte, die hätten (ist voll auf dem Land) keine Hybrid Erfahrungen....naja, alles ein wenig komisch.

Was ist passiert:

Ich bin los gefahren und mit dem Knie voll gegen den EV Schalter gestoßen. Da fing es an.....

Also ich im Stand den Motor aus hatte, habe ich den Schalter ganz leicht gedrückt und der Benziner fing an zu starten ?!? Das ist doch komisch....

Kann es sein, dass der Schalter evtl. einen Defekt hat? Schon mal jemand erlebt?

Danke und Gruß,
Joachim
Kleegras
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/664456.html]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401630
Aw: Hochwolt Batterie kaputt lt. Toyota - was nun? 06.05.2017 11:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Ich bin jetzt kein HSD-Technik Profi aber ich finde, dass Dein
Verbrauch trotz des defekten Akkus sich nicht großartig verändert
hat !?

Sollte man da nicht Unterschiede sehen, wenn der Benziner öfters
den Akku laden muss???

Ich würde mir ne zweite Meinung einholen!

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401655
Aw: Hochwolt Batterie kaputt lt. Toyota - was nun? 06.05.2017 15:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Kleegras schrieb:
Ich bin los gefahren und mit dem Knie voll gegen den EV Schalter gestoßen. Da fing es an.....

Also ich im Stand den Motor aus hatte, habe ich den Schalter ganz leicht gedrückt und der Benziner fing an zu starten ?!? Das ist doch komisch....

Kann es sein, dass der Schalter evtl. einen Defekt hat? Schon mal jemand erlebt?


Kann auch Zufall sein - kannst du es reproduzieren?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2017 18:27 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401663
Aw: Hochwolt Batterie kaputt lt. Toyota - was nun? 06.05.2017 16:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Kleegras schrieb:

Ich habe nun sehr viel gelesen und muss sagen, dass mich mein Toyota-Händler nicht überzeugt.

Dann würde ich einfach zu einem anderen Händler gehen. Die Spannung der einzelnen Zellenblöcke kannst Du Dir auch selbst per Bluetooth-OBD-Adapter mittels Torque Pro plus entsprechende PIDs ansehen und den Fehlerspeicher auslesen (sofern noch nicht gelöscht). Ersetzt nicht komplett den Hybrid-Test.

Ich würde mir einen anderen Toyota-Händler suchen. Dann weißt Du auch, ob Du dem alten wieder trauen kannst, sofern es dieselbe Diagnose gibt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2017 16:55 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401802
Aw: Hochvolt Batterie kaputt lt. Toyota - was nun? 07.05.2017 18:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wenn Sie immer noch interessiert sind, können wir helfen. Hybrid-Batterien regenerieren (1 Jahr Garantie) Module haben maximal 6 Monate. Grüße Falkiewicz
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402731
Aw: Hochvolt Batterie kaputt lt. Toyota - was nun? 12.05.2017 17:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

mal ein Zwischenstand:

Nach nun einer Woche Standzeit ist er heute ohne Probleme angesprungen.

Balkenenanzeige Akku: ein Balken

Aber er fuhr und hat sich auch gleich wieder aufgeladen.

Kommende Woche geht er zu Toyota um durchgeschaut zu werden.

Ich berichte dann mal.

Schönes WE,
Joachim
Kleegras
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/664456.html]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403413
Aw: Hochvolt Batterie kaputt lt. Toyota - was nun? 16.05.2017 18:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

nun bei Toyota Weller in OS gewesen.

Fehlerspeicher ausgelesen und zurück gesetzt. Fehler waren diverse. Leider habe ich die Papiere an einem anderem Ort liegen.

Aber war einfach alles dabei. Klimaanlage, Antrieb, Motorsteuerung, HV Batterie....

Dann haben die den zurück gesezt. Keine Warnleuchten mehr.

Kaum drücke ich den Tempomatknopf: Alle Warnleuchten gehen wieder an.

Was auch immer es ist....es nervt.

Kommende Woche wird der Wagen in Ruhe durchgeprüft bei Toyota. Hoffe es ist nur ein "EDV" Problem....

Gruß,
Joachim
Kleegras
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/664456.html]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403417
Aw: Hochvolt Batterie kaputt lt. Toyota - was nun? 16.05.2017 18:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
1.) Die 12V Batterie ist noch in Ordnung?
2.) Es war kein Marder im Motorraum und hat elektrische Kabel zerbissen?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404994
gebrauchte hybridbatterie für prius ll 26.05.2017 10:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
es handelt sich um einen prius 2, BJ 2005 mit 314.000 km !!!
er ist mir seit gut 11 jahren treuer begleiter und hatte außer den üblichen Verschleißteilen keine Probleme.
nun ist eine zelle der hybridbatterie defekt.
eine neue kostet 2.500 €, das steht bei dem alter und den geleisteten km nicht zur debatte.
er hat aber noch TÜV bis 9/2018 und neuen kundendienst
UND: er ließ sich bis heute immer noch mit dem angegebenen spritverbrauch fahren (4,8 - 5,2 l)
hat jemand tipps oder infos für mich?
würde mir sehr schwer fallen, mich von ihm zu trennen...
elisa
elisa
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar