Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Akku kaputt lt.Toyota
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Akku kaputt lt.Toyota
*
#444686
Aw: Akku kaputt lt.Toyota 06.01.2018 14:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Richtig! Aber auch die 6 Zellen in einem Modul sind in Reihe geschaltet, d.h. de9r Prius-Akku besteht nur aus einer Reihe von 168 Zellen.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445210
Aw: Akku kaputt lt.Toyota 08.01.2018 16:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
PriusBernd schrieb:
Toyota Schnurrer in 82216 Gernlinden westlich von München hat bei mir letztes Jahr an einem 2006er P2 eine Zelle getauscht! Die Zelle hab ich aber selber besorgen müssen.

Ah, dann bist Du "der eine". Schnurrer hat mir bestätigt, dass sie es einmal gemacht hätten. Habe ich daher auf meiner Liste auf priuswiki nachgetragen. Aber: Im Moment ist der Mechatroniker krank, der's gemacht hat...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453138
Aw: Akku kaputt lt.Toyota 17.02.2018 13:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
musikus schrieb:
Zum Smartphoneargument fällt mir ein, daß die ja wasserdicht sein sollen. Schweiss in der Hosentasche sollte also verkraftbar sein.

98% aller Smartphones sind NICHT wasserdicht, die meisten noch nichtmal spritzwassergeschützt. Und die Smartphones, die wasserdicht sind, sind aus gutem Grund auch um ein Mehrfaches teurer als normale Geräte.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453167
Aw: Akku kaputt lt.Toyota 17.02.2018 16:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
musikus schrieb:
Um das noch weiter zu vertiefen: Akkus, die keine lokale Überladesperre / Entladefunktion der einzelnen Zellen über einen Dioden / Parallelwiderstand haben, können sich beim Laden nicht selber zentrieren,

Das ist richtig. Aber die Überladesperre ist kein Allheilmittel. Wird die nicht überwacht, und das wird sie nicht (meines Wissens haben Prius-Module aber eh gar keine), dann verschleißt sie. Zenerdioden (das Mittel der Wahl) sind nunmal ein Verschleißteil. Je öfter ihre Durchbruchspannung benutzt wird, desto schneller.

Außerdem: Ist eine Zelle am Lebensdauerende, wird die Ladeschlussspannung immer schneller und schneller erreicht, d.h. die Zenerdiode wird immer stärker in Anspruch genommen. Und da läuft dann im worst case der komplette Ladestrom durch, d.h. die muss gekühlt werden.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar