Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridakku: gezielte Pflege möglich?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybridakku: gezielte Pflege möglich?
*
#382794
Hybridakku: gezielte Pflege möglich? 29.01.2017 22:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
In USA gibt es Lade- und Entladegeräte zur gezielten Pflege von Hybridakkus in Toyota-, Lexus- und Honda-Hybrid-Autos:

hybridautomotive.com/

Ich halte das Ganze für recht plausibel und überlege mir den Kauf der Geräte für meinen P2.

Im Thread "P1 mit defekter Hauptbatterie..." hatte ich das schon mal geschrieben.

Meine Punkte hier sind primär als Antwort auf die Punkte von autogasprius_berlin (www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=378142#382713) geschrieben, aber auch für die allgemeine Diskussion gedacht:

- Die Charger von Hybrid Automotive sind ausschließlich für NiMH-Akkus gemacht und werden für den gewünschten Autotyp/Modell, z.B. Prius 2003-2009, kalibriert.

- Die Toyota-Akkupflege habe ich bei meinem Auto noch nie wahrgenommen. Müsste man das merken? Welche Pflegeroutinen Toyota anwendet, ist mir unbekannt. Wurde das veröffentlicht? Oder hat es jemand herausgefunden?

Egons Hinweis auf diesen "Faden" passt dazu:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=263455#263455


- Die Spannungen, die das BMS im Akku zulässt, halte ich für unkritisch. Die max. Spannung, die mein Akku bei Bergabfahrt und SOC 80,5% lt. Scangauge erreichte, war 245V. Das sind 1,46V pro Zelle, also unkritisch.

- Was Akkus gar nicht mögen, sind hohe Temperaturen und weiter hohe Ladeströme, wenn der SOC schon hoch ist. Kann ein Akku keine Ladung mehr aufnehmen, wandelt er zusätzliche Energie in Hitze um. Da meine ich auch, dass dies zuverlässig vom BMS verhindert wird (siehe Akkubelüftung bzw. automatische Motorbremse).

- Zur Akkupflege: Ja, gezielte Akkupflege macht Sinn. Professionelle Akku-Anwender, z.B. Bahn und Luftfahrt, pflegen ihre Akkus regelmäßig. Dazu gehört gezieltes Laden "über 100% SOC" mit zunehmender Reduzierung der Stromstärke UND Temperaturüberwachung der Zellen. Das gezielte und überwachte "Überladen" balanced die Zellen wieder, die sich im Laufe der Nutzung "von einander entfernen" (Unterschiede in Kapazität, Innenwiderstand, Zellalterung usw.). Zur Pflege gehören regelmäßige Entlade-/Ladezyklen (ca. 0,9 V - 1,5 V pro Zelle; entspricht beim P2-Akku 150V - 250V), die alle 3-4 Monate je ca. 3 Mal durchgeführt werden. Zur Pflege von Akkus, die bereits Alterserscheinungen aufweisen, z.B. größere Spannungsdifferenzen zwischen Modulen, verringerte Kapazität etc., werden auch gezielte Tiefentladungen (<0,8V pro Zelle bis 0V) durchgeführt. Diese Tiefentladung bei immer geringer werdender Stromstärke (bis 0,1A ähnlich wie beim Laden) bewirkt eine Veränderung der kristallinen Struktur und kann in vielen Fällen helfen, Kapazität zurück zu gewinnen und die Lebensdauer zu verlängern. Tiefentladen kann allerdings auch "schlafende Hunde wecken", sprich bereits geschädigte Zellen vollends zum Defekt bringen. Da wäre jetzt spannend zu wissen, ob und was davon Toyota in seinen "Pflegeprogramen" anwendet. Noch lieber wäre mir, wenn man derartige Programme gezielt aktivieren könnte. Haben Toyota-Werkstätten spezielle Ladegeräte?

- Soweit ich die Informationen zu den Chargern/Dischargern von Hybrid Automotive interpretieren kann, klingt es plausibel und scheint auch anders wo so oder so ähnlich (s.o. Bahn und Luftfahrt) gemacht zu werden. Entscheidend beim Laden und Entladen sind eigentlich nur 2 Dinge: Reduzierung der Stromstärke und Temperaturüberwachung. Da ist keine so große Wissenschaft bzgl. Kennlinien erforderlich.

- Noch eine Frage: Welches Interesse hat Toyota an einer sehr langen (sprich größer 15 Jahren) Akku-Lebensdauer?


So, jetzt diskutieren wir hier weiter!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2017 22:19 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382872
Aw: Hybridakku: gezielte Pflege möglich? 30.01.2017 11:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Thorsten,

ich bin zwar kein Experte zu Ni-MH Akkus (meine Kollegen hier am Institut forschen im Wesentlichen an Blei und Li-Ion), aber folgende Seite hat in meinen Augen eine plausible Übersicht über die Technik:
Ni-MH

Das Überladen macht bei Blei-Säure Akkus Sinn, um wie schon geschrieben, die einzelnen Zellen im Ladestand anzugleichen, aber die Details hierbei unterscheiden sich bereits zwischen den div. Ausführungen der Bleiakkus. Bei Li-ion wäre ein solches Vorgehen mindstens schädlich und i.d.R. sogar regelrecht brandgefährlich.

Auch bei Ni-MH scheint es keinen Nutzen zu haben, sondern nur den Akku übermäßig zu schädigen.
Einen etwaigen Memory-Effekt (den es vor allem bei NiCd gibt) zu behandeln, halte ich in jedem Fall für nicht zielführend. Im normalen Betrieb wird das immer gleiche Ladefenster genutzt und somit stellt es keine Einschränkung dar, wenn der Akku in tieferen Ladezuständen keine hohe Leistung liefern würde. Die für die Behandlung nötigen regelmäßigen Vollzyklen haben aber in jedem Fall eine Verkürzung der Lebensdauer zur Folge.

Falls der Hybridakku eines Tages Probleme macht, könnte man immer noch versuchen, dann die kritischen Zellen ausfindig zu machen und gezielt versuchen, diese zu behandeln. Nach allem, was ich zu Akkus weiß, ist eine Rettung entweder auch dann noch möglich oder wäre selbst durch Aktivitäten davor nicht möglich gewesen.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382882
Aw: Hybridakku: gezielte Pflege möglich? 30.01.2017 12:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Philipp,

volle Zustimmung! (Hatte mich letztes Jahr gründlich über NiMH- Laden/Entladen informiert).

Und von Toyota-Akku-Pflegeprogrammen habe ich nach über zehn Jahren PF noch nie gehört/gelesen.

Gruß
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382885
Aw: Hybridakku: gezielte Pflege möglich? 30.01.2017 13:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

beim Prius II MY 2006 findet ja eine paarweise Überwachung der 28 Zell-Module statt.
Mit meinem Torque Pro werden 14 HV HV-Batteriezellen-Paare(Volt) eine Stelle nach den Komma angezeigt.
Nach über 10 Jahren und 119 tkm Hybridbetrieb zeigen alle Zellen die gleichen Spannungswerte(z.B. 15,5V) an.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=269440

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382949
Aw: Hybridakku: gezielte Pflege möglich? 30.01.2017 19:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Ulli,
bleiben die Spannungsdifferenzen auch unter Last so gering?

Wie ist der Innenwiderstand der Modulpakete?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391509
Aw: Hybridakku: gezielte Pflege möglich? 08.03.2017 21:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Dies hier ist und soll vorbeugend sein, um Schäden an der Hybrid Batterie/Zellen hinaus zu ziehen bzw. zu minimieren und bestenfalls zu verhindern.

Denn heute ist mein Hybrid Ladegerät angekommen.

- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...brid-ladeger%C3%A4t/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391527
Aw: Hybridakku: gezielte Pflege möglich? 08.03.2017 23:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hab im LOC schon meinen Senf dazugeschrieben...

Recht sinnfrei so ein Teil.

Und selbst wenn die Mattiere hops gehen sollte, eine ganz neue kostet 1600€
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391538
Aw: Hybridakku: gezielte Pflege möglich? 08.03.2017 23:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Interessant! Was bekommt man wo neu für 1.600 Euro?
Danke,
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413565
Aw: Hybridakku: gezielte Pflege möglich? 22.07.2017 12:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
schliesse mich an : wo gibt es neue batterie fuer 1600 € ?
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413567
Aw: Hybridakku: gezielte Pflege möglich? 22.07.2017 13:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Vermutlich Netto ohne Einbau. Mit 19%MWSt sind das 1.900 + Einbau/Austausch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413746
Aw: Hybridakku: gezielte Pflege möglich? 23.07.2017 20:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
also sagen wir mal 2500 alles inklu.

wenn das alle 15 jahre passiert, ist das doch sehr ueberschaubar.

kann man unter "wartung" verbuchen, 170 € p.a.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444074
Aw: Hybridakku: gezielte Pflege möglich? 04.01.2018 01:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
elman1 schrieb:
also sagen wir mal 2500 alles inklu.

wenn das alle 15 jahre passiert, ist das doch sehr ueberschaubar.

kann man unter "wartung" verbuchen, 170 € p.a.


Ich würde die Frage anders herum stellen, nämlich ob man mit "so einem Teil" dafür sorgen kann, dass die Batterie 15 Jahre hält und nicht nur 5. Da sieht die Rechnung schon anders aus.

Bei der normalen Autobatterie machen das ja auch viele, indem sie die Batterie über Nacht an einen intelligenten Lader anschließen. Besonders bei Fahrzeugen, die weniger gefahren werden, macht sich das im Winter bezahlt.

Rechnung: Powerbatterie für Diesel 249,-, Ladegerät 69,-
Haltbarkeit 8 Jahre statt 3 oder 4. Es rechnet sich nur bedingt und Ich habe darauf verzichtet, weil Ich eine Bat für 199 und 5 Jahren Gerantie hatte.

Bei DER Batterie könnte sich das kostenmässig lohnen. Man bekommt sie z.B. dadurch auch gut aufgeladen, wenn sie nach dem Abstellen ziemlich leer ist und spart Benzin.

Andererseits gibt es ja die Hybrid-Check-Verlängerungs-Garantie.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444140
Aw: Hybridakku: gezielte Pflege möglich? 04.01.2018 11:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Einen "gealterten" NIMH Akku eines Pedelecs konnte ich durch gezieltes entladen jeder einzelnen Zelle auf 0,5 V wieder reaktivieren.

Reichweite sank über 2 Jahre ab von 30 auf 10 km. Danach hatte ich wieder um die 28 km Reichweite, die wiederum über 2 Jahre hinweg absank ...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444145
Aw: Hybridakku: gezielte Pflege möglich? 04.01.2018 11:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
musikus schrieb:

Ich würde die Frage anders herum stellen, nämlich ob man mit "so einem Teil" dafür sorgen kann, dass die Batterie 15 Jahre hält und nicht nur 5. Da sieht die Rechnung schon anders aus.


Naja, die durchschnittliche Betriebsdauer eines HV Akkus (Toyota/Panasonic) ist aber eher 12-14 Jahre nach meiner Beobachtung von Threads div. Foren.
(Ausreisser gibt es in beide Richtungen.)

Die Frage ist eher, ob man mit so einem Gerät auf 20 Jahre verlängern kann. Wenn man es so sieht, braucht man das Gerät nur ein mal im Prius Leben. Und da kann man auch für einen Tausender mehr einen ganz neuen HV Akku rein tun.

So ein Gerät wäre also nur notwendig (als Privater), wenn man befürchten müsste nach 12-15 Jahren keinen Erstazakku mehr bekommen zu können. Oder für P2-als-Oldie Planer...

Nachtrag: UUps, es sind nicht 1600 Euro für das Pflegegerät, sondern eher 700 Euro nach Zoll. Also eine etwas größere Preisspanne zum Neuen Akku
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2018 11:45 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444160
Aw: Hybridakku: gezielte Pflege möglich? 04.01.2018 12:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
und:

Akkupflege macht nur Sinn, wenn man sie regelmäßig macht.
Einmaliges Re-conditioning führt nicht zu dauerhaften Erfolgen.
Man sollte mit der Pflege rechtzeitig beginnen, nicht erst, wenn der Akku schon schwächelt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar