Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Akku-Haltbarkeit bei Elektrofahrzeugen
#430404
Aw: Akku-Haltbarkeit bei Elektrofahrzeugen 26.10.2017 20:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Gibt es sowas wie einen gewöhnungseffekt bzw. Müdigkeit bei Lithium?

Wenn man eigentlich Akku nur mit Kleinen Strömen laden und Entläd wird er dann müde und kann nicht mehr so hohe Ströme abgeben?

Und:
Wenn man ihn in einem sehr engen soc Fenster nutzt, verliert man dann nicht außerhalb des Fensters Kapazität?

Bezüglich alterstod:

Ein großer Akku mag Verschwendung sein, ein kleiner leidet aber mehr unter dem Schnellladen...

Wenn dann bei einigen ev von 30% Verlust noch deutlich unter 150tkm die Rede ist, ist das mit den kleinen Akku vllt doch keine so gute Idee.
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430501
Aw: Akku-Haltbarkeit bei Elektrofahrzeugen 27.10.2017 10:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zu Gewöhnungseffekten ist mir nichts bekannt, aber das heißt noch lange nicht, dass es da nichts gibt.

Die Frage mit dem Kapazität verlieren außerhalb des SOC-Fensters habe ich leider nicht verstanden.

Die Schnellladung ist eine Frage des Zelldesigns. Es gibt viele Zellen, die nicht mehr als 1C Laden verkraften und denen das sogar schon leicht zusetzt. Wir hatten aber auch schon Zellen im Labor, die 40C(!) Ladestrom auf Dauer problemlos weggesteckt haben. Da ist es dann nur noch eine Frage der Kühlleistung in den div. Komponenten, welche Ladegeschwindikeit ein Akkupack im Auto erreicht. Und die Energiedichte ist spürbar geringer.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430517
Aw: Akku-Haltbarkeit bei Elektrofahrzeugen 27.10.2017 11:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
OK, noch ein Versuch bezüglich SOC Fenster:

Die Speicherung basiert auf ionen Transport und wenn man immer im gleichen Fenster bleibt, werden andere nie bewegt.

Ist das dann so wie mit einem Muskel den man nie benutzt?
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430538
Aw: Akku-Haltbarkeit bei Elektrofahrzeugen 27.10.2017 13:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ok, so verstehe ich den Gedankengang und die Frage. Zumindest in unseren Tests ist so etwas noch nie aufgefallen.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430541
Aw: Akku-Haltbarkeit bei Elektrofahrzeugen 27.10.2017 13:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Von einem Memoryeffekt wie bei NiCd-Akkus habe ich zumindest im Forum noch nie gelesen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar