Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybrid Batterie ?
#317775
Hybrid Batterie ? 04.02.2016 11:50 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hat jemand erfahrung kann Prius 3 wenn zum beispil Hybrid Batterie kaput ist und funktioniert nicht Prius 3 ohne Hybrid B.weiter fahren nur mit Motor.
Aldi
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317777
Aw: Hybrid Batterie ? 04.02.2016 12:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
erfahrungen zum p3? ich wüsste nicht, dass es schon vorgekommen wäre

allerdings liegt der verdacht nahe, dass er sich genauso wie die p1+2 verhalten wird. er schmeißt fehlermeldungen und fährt zunächst mit einschränkungen weiter. ganz ohne hv-batterie funktioniert nichts mehr. je nach garantie- und stimmungslage, kann man solche ausfälle aber schnell und/oder relativ preiswert reparieren. es gibt mehr unfallbatterien als ausfälle.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317834
Aw: Hybrid Batterie ? 04.02.2016 19:43 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Aldi schrieb:
Hat jemand erfahrung kann Prius 3 wenn zum beispil Hybrid Batterie kaput ist und funktioniert nicht Prius 3 ohne Hybrid B.weiter fahren nur mit Motor.

...wenn überhaupt,fällt vielleicht eine Zelle aus(Kosten 120 €),aber nicht die ganze AV Batterie.
Großer,mach Dir nicht so viel Sorgen.Wenn der Prius im Taxi Betrieb 1 Mill Km überlebt,schaffst Du es auch, ohne Panne.
Einen Unfall zu haben mit Totalschaden,ist wesentlich höher.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317905
Aw: Hybrid Batterie ? 05.02.2016 07:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn der Hybridakku kaputt ist steht der Prius, fahren ist dann nicht mehr möglich.

Auch wenn das fast nie vorkommt, sollte dies Deine größte Sorge sein, schau Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt bei Honda um, beispielsweise der Insight der 2. Generation. Honda hat eine Notfallebene eingebaut, ist der Hybridakku kaputt, fährt der Wagen wie ein regulärer Benziner weiter.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317946
Aw: Hybrid Batterie ? 05.02.2016 13:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo hungryeinstein,

schön Dich zu lesen.
Technisch ist das alles richtig. Aber ob man sich als Prius-Fahrer deshalb sorgen sollte? Wenn ich sehe, wieviele 2006er Honda Hybrid mit "Akku neu" angeboten werden und wie viele P2 einen Defekt hatten, denke ich nicht, daß ich mit unserem 2006er nervös sein müsste.
Grundsätzlich damit rechnen muß man allerdings. So wie mit einer sich längenden Steuerkette, platzenden Motoren usw. usf..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317948
Aw: Hybrid Batterie ? 05.02.2016 13:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
In München bei Toyota Haus wo habe mein Prius gekauft Tehniker hat mir gesagt seit 2006 bin ich hier und nur Ein mal habe gesehen Hybridbatterie war kaput bei Prius aber immer kann sein erste mal.Bei e bay in Deutschland habe nicht gesehen gebrauchte Hyb.Batterie für Prius 3.Diese Zelle austauschen wiessen nicht viele Mechaniker in München.Schade dass Prius 3 fährt nicht mit defekte Batterie nur auf Motor.
Aldi
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317959
Aw: Hybrid Batterie ? 05.02.2016 15:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das Thema wurde schon so oft besprochen, dazu müsste man eigentlich einen Wiki Eintrag machen.

Meine Erfahrung (mit dem P1):
Ja der Akku als Gesamtes geht eigentlich nie kaputt, wenn dann ein oder zwei Zellen (bei mir waren es zwei). Dies kündigt sich sehr, sehr früh an. Bei mir waren es sich häufende Akkupflegeversuche des Prius (1x voll Aufladen ohne Rücksicht auf den Betriebszustand). Oder auch mal ein unnormal tiefer SOC, der zu einem ungewohnt ruckartigen Fahrverhalten führte. Erst danach und Wochen später folgte die Motorkontrollleuchte und Fehlercodes im Fehlerspeicher. Auch da fuhr der Prius noch normal. Wieder Wochen später, während der 100km andauernden Überführung zur Werkstatt meines Vertrauens, zog die nächste Stufe. Unangekündigt und bei voller Fahrt auf der Autobahn ging der Prius in den Notlauf. Kurzer Stop auf dem Randstreifen, System Neustarten, weiter gings. Diese Fälle wiederholten sich dann in kurzen Abschnitten von 20-30km. Und das Fahren machte keinen Spaß mehr.

Zusammengefasst kann man sagen: Von den ersten Anzeichen bis zu den ersten Einschränkungen im Betrieb vergehen einige tausend Kilometer und bei mir Monate.
Also selbst wenn der Akku irgendwann fällig ist, bleibt man damit nicht liegen. Der Prius fährt immer, wenn auch, im schlimmsten Fall, eingeschränkt.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2016 15:08 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317981
Aw: Hybrid Batterie ? 05.02.2016 17:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke Jery.Gut zu wissen.Manche von uns sind neue hier und kann nicht alle alte Themen lesen.Danke noch mal. Aldi
Aldi
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar