Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybrid-Oldtimer?
*
#290172
Hybrid-Oldtimer? 18.06.2015 15:02 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
huhu ihr lieben,

wie sieht das bei euch eigentlich mit der Hybridbatterie bzw Akku aus. Ist bei jemandem diese ausgefallen und musste sie komplett neu gewechselt werden?
Gutes Beispiel sagen wir mal 2 Zellen der Batterie sind defekt bzw laufen nur noch bis zu 40%. Muss dann direkt eine neue für 4000 Euro her?
Ich glaube da nicht so dran, weil unser Prius immer noch fährt und eine neue Batterie muss her wenn sie ganz defekt ist. Toyota selbst versichert ja das die Batterie eine Lebensdauer gleich dem Auto hat

Wollte aus reinem Interesse mal fragen wie ihr da so Erfahrungen gemacht habt
tess2604
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2022 08:08 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290184
Aw: Hybridbatterie 18.06.2015 18:12 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
tess2604 schrieb:
huhu ihr lieben,

wie sieht das bei euch eigentlich mit der Hybridbatterie bzw Akku aus. Ist bei jemandem diese ausgefallen und musste sie komplett neu gewechselt werden?
Gutes Beispiel sagen wir mal 2 Zellen der Batterie sind defekt bzw laufen nur noch bis zu 40%. Muss dann direkt eine neue für 4000 Euro her?
Ich glaube da nicht so dran, weil unser Prius immer noch fährt und eine neue Batterie muss her wenn sie ganz defekt ist. Toyota selbst versichert ja das die Batterie eine Lebensdauer gleich dem Auto hat

Wollte aus reinem Interesse mal fragen wie ihr da so Erfahrungen gemacht habt

Guden!

Lies am besten mal im Forum!
Ein paar Batterien, meist vom bis 2003 vertriebenen Prius 1, wurden inzwischen getauscht oder repariert. Tausch ging meistens auf Garantie bzw. beim P1 gab es glaube mal eine Charge, die zurück gerufen wurde. Reparatur, die einen Fachmann erfordert, kostet unter €1.000. Also günstiger, als die letzte Werkstattrechnung meines Vorwagens, Prä-Prius. Und manch andere Rechnung in den 20 Jahren zuvor.
Will sagen, es kann immer mal was kaputt gehen. Die Vollkosten eines Prius liegen über angenommene 10 Jahre Betriebszeit oder 200.000km erfreulich niedrig. Auch bei 300.000km in der Zeit hätte ich keine Bedenken.

Viel Erfolg
KSR1
KSR1
Moderator
Beiträge: 32556
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293234
Aw: Hybridbatterie 22.07.2015 08:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Über die alte Yahoo-Mailingliste

- de.groups.yahoo.com/neo/groups/toyota_prius_de/info

kam gestern ein Beitrag zum Thema, der zeigt, dass ewiges Leben kein Merkmal von Akkus ist. Auch wenn ich in meinen bislang fünf Hybriden nie auch nur das geringste Problem mit einer Traktionsbatterie hatte (auch nicht bei hohen Laufleistungen), so heißt das nicht, dass es allen anderen auch so geht.

Der Verfasser des Beitrags stellt mehrfach Probleme ab einem Fahrzeugalter von mindestens acht bis zehn Jahren bei gleichzeitig hoher Laufleistung (180 bis 250 tkm) fest. Einer der beiden Faktoren reicht offensichtlich nicht, es müssen beide zusammenkommen - was aber nicht unwahrscheinlich ist.

Verallgemeinern kann man das vermutlich nicht. Ich lese aus dem Beitrag aber heraus, dass es Hybrid-Oldtimer (im Sinne von "älter als 30 Jahre") wahrscheinlich nicht geben wird und falls doch, dann nicht mit der ersten Traktionsbatterie.

Hier der Beitrag:



Es ist sehr erfreulich, wie viel hier noch sind und auch dass fast alle noch Hybride fahren...

und hier mein aktueller Status:

Im Frühling 2013 "blubberte" mein P1 Bj. 2001 bei ca. 230Tkm mit seiner Batterie. Dem dritten P1 (von insgesamt 5) wieder die Batterie zu öffnen hatte ich keine Lust mehr, außerdem wusste ich aus Erfahrung, dass der Zellentausch nur max. 1-2 Jahre hält.

Ich sah mich um und fand kurzfristig einen 2007'er P2 (Facelift) mit ca. 100Tkm zu einem sehr akzeptablen Preis bei einem "Exporter". Garantie auf Hybrid war da noch bis 2015 bzw. 160Tkm - also erst einmal sorgenfrei

Nach ziemlich genau 2 Jahren - jetzt im Frühling bei ~180Tkm kam plötzliche der Leistungsverlust.

Ich kannte das zur Genüge und fuhr zu Toyota... <8 Jahre, aber 180Tkm...

Kein Problem wir machen den Hybrid-check zu 30 € - alles wird gut
Dummerweise hatte ich das während einer Inspektion machen lassen wollen, wo auch die Bremsflüssigkeit getauscht wurde. Nun, das heißt "Reset".
Keiner dachte an den Check, denn der will erst starten, wenn der "Reset" mindestens 500km vorher war.
Dummerweise ist jetzt der Fehler vom letzten Herbst wieder da. Nach jedem Tanken (also 2-3 x die Woche) kam damals der Fehler-Code 420. Es war aber nichts. Im Winter war der Fehler weg.

In den letzten Wochen ist es besser reproduzierbar geworden. Fahren bis er warm ist, 5-10 Minuten aus machen, dann wieder Fahren - mach 2-3km kommt der Fehler...
Das sind aber immer wieder keine 500km. Sehr ärgerlich.

Ärgerlich ist der Leistungsabfall besonders an Steigungen, da schluckt er 20-30l/km bei 100km/h - denn viel schneller geht es oben nicht. Die Batterie ist dann dunkel-violett auf dem letzten Balken. Auf gerader Strecke säuft er dann auch, bis die Batterie wieder etwas über "mittig" ist.
Auf der AB hat er manchmal den Wunsch die "reife" Batterie zur Hilfe zu nehmen - das endet dann leider in dunkelviolett und 15l/km - er schaltet nicht mehr rechtzeitig auf Laden zurück.
Da heißt es immer wieder "Gas weg" und langsam wieder Gas geben - nicht mehr als ein bisschen, sonst säuft er, wird langsamer und die Batterie wird leer... So bei 6,5-7l in der Anzeige ist Schluss, sonst kippt er wieder um ins Saufen.
Das ist "Fahren nach Display" und nicht nach Verkehr.... Und wehe, es schert einer aus, bremst ab oder sonst etwas - da wird eine leichte Steigung zum Mount-Everest... Segeln ist völlig ok, nur nicht Bremsen und dann zwangsläufig wieder Gas geben... - Wobei er auch beim Segeln manchmal auf die Batterie zurückgreifen will - also immer schön wachsam...

Es macht also keinen Spass mehr. Auf der Landstrasse - ohne dicke Berge - und in der Stadt ist alles völlig ok.

Als ich im März zu Toyota ging, meinte ich: "Die HV ist defekt, ich denke, da platzt in den nächsten 2-3Tkm wieder eine Zelle."

Nun, da es bisher nicht zum Hybrid-Check kam, hatte ich mich umgesehen, ob ich etwas anderes finde und gleichzeitig wieder am Prius geschraubt.
Und siehe da... Alle Zellen sind synchron, kein Zellenausfall messbar, alle Zellen sind scheinbar gleichmäßig in der Kapazität abgefallen. Getestet habe ich mit völlig getrennter ECU (auch die Sensoren, wegen dem automatischem Ausgleich), Belastung mittels (nicht mehr) handelsüblicher Glühlampe und damals selbst gebautem Ladegerät für die HV des P1...
Die Kapazität ist abgefallen, dass die Regelung nicht mehr mit kommt, das riecht nach einem Softwarefehler, da es "spontan" und nicht fließend auftrat.
War beim P1 auch schon so, aber da war es eben immer eine Zelle, die spontan kaputt ging und dann die Regelung ausfiel. Dieses extreme "Rauf/Runter" (mehr runter als rauf...) mit extrem hohem Spritverbrauch hatte der P1 aber auch mit einer kaputten Zelle nicht.

Es ist aber schon interessant, das Toyota die ECU der Zellen nur wenig modifiziert hat. Auch der P2 hat seine Trennung der HV nach 19 Zellen. Damit sind die Blöcke nur unsymmetrisch, eben 19+9 und nicht 19+19 wie beim P1.

Es ist bis heute keine Zelle geplatzt, mittlerweile sind mehr als 195Tkm auf der Uhr, also >15Tkm mit dem Leistungsverlust.

Manchmal denke ich auch, dass einer der MG's im falschen Modus arbeitet und damit Energie vernichtet, das passt auch zum extrem hohem Spritverbrauch...

Gefunden habe ich dann einen 2010'er P3 Exe mit allen Extras (Leder, Navi, Radar, Solardach...) - zu einem Schnäppchenpreis schon ohne die Extras.
Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die andere stören würden. Flecke auf dem hellen Kofferraumboden, Verschmutzungen in den Fußräumen - alles, was bei mir sowieso kommt ein paar leichte Kratzspuren an den Ecken der Stoßstangen - das kommt auch schnell genug... An der Ecke hinten rechts ein stärkerer Kratzer, der leider nicht nur auf dem Kunststoff, sondern auch ein paar Zentimeter am Radgehäuse bis auf das Blech ist, aber ohne Beule... Das wird noch "weggepflegt" und gut ist.

Damit kann ich beruhigt in die Berge in den Urlaub fahren.

Der P3 wird den Hybridcheck alle 15Tkm machen und dann habe ich bis 205Tkm bzw. 2020 Ruhe vor der Batterie - das ist dann Garantie

Beim Verbrauch hatte der P2 gegenüber dem P1 seine 10% auch auf der BAB eingespart, das kann ich von P3 im Vergleich zum P2 bisher noch nicht sagen - mal sehen, wie er sich auf der anderen Standardstrecke Berlin-Polen über die Dörfer schlägt

Da meine Priusse (fast) alle bei ca. 180-250Tkm mit Ihrer Batterie Probleme bekamen, frage ich mich langsam, ob es am Alter und dem Streckenprofil liegt. Die Probleme kamen bei einem Alter von > 8 Jahren und hohem Autobahnanteil.
Der einzige, der keine Probleme machte, war der "Gaser", aber der war auch erst 5-6 Jahre alt mit seinen 230Tkm.
Und sieht man die, die als defekt verkauft werden, dann haben die auch einiges auf der Uhr (>180Tkm) und sind im Alter von ca. 8-10 Jahren.

Der P2 wird jetzt in der Stadt und auf dem Land gefahren, in der Hoffnung, dass er bis 205Tkm irgendwann die 500km ohne den 420'er Fehler schafft. Dann darf er auch zum Hybrid-Check... vielleicht spart das ja die 2T€ für die Batterie, denn die ist vom Fahrverhalten sicher hinüber...

Wenn ja, ersetzt er sehr wahrscheinlich den 21 Jahren alten, TÜV-fälligen Golf 3 meiner Frau. Zum Wegschmeißen sind aber beide zu Schade, denn sie schnurren wie Miezekatzen...

Bis auf die HV-Probleme sind die Hybride äußerst zuverlässige Arbeitstiere mit viel Komfort.

Alternativ zum P3 stand der Auris Touring Hybrid zur Wahl, aber den gibt es nicht zum Schnäppchen... Der Platz im Innenraum, auch auf der Rückbank, ist vergleichbar - und das ist sehr wichtig.

Nach so vielen Jahren Hybrid und einer Frau, die auch begeistert damit fährt, gibt es keinen alternativen Antrieb.
Reine Stromer rechnen sich weder wirtschaftlich, noch ökologisch, solange es keinen gibt, der mit einem FCHV-Antrieb auf Kohlenwasserstoffbasis arbeitet. Ethanol wäre dazu eine akzeptable Ausgangsbasis. Ökologisch relativ unbedenklich, regenerativ und hat eine ausreichende Energiedichte. Wasserstoff, Methan oder Methanol sind indiskutabel - auch wenn es Politiker und andere Geldschneider gerne anders verkaufen...

Allen eine schöne Urlaubszeit
Fubbel



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293236
Aw: Hybridbatterie 22.07.2015 10:13 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Im Forum gibt es dazu einiges zu lessen. Einfach mal in der P1 Rubrik umschauen.

Bei meinem P1 ist sie letztes Jahr nach 265000km und 13Jahren defekt gewesen und getauscht wurden. Wechsel hat 400€ Arbeit + Akku gekostet. In Summe waren es weniger als 2400€.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293241
Aw: Hybridbatterie 22.07.2015 10:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Die Batterie ist ja immer so ein "ohoh" Teil vor dem viele Interessenten Angst haben. Ich empfinde es gar nicht als irgendwie gefährlich oder teuer. 13 Jahre scheint ein realistisches Alter zu sein. Der Wechsel kostet um die 2400 Euro. Ja, klingt viel Geld, aber man weiß auch, dass sonst kaum was am Prius kaputt geht und auf 13 Jahre gerechnet sind 2400 Euro = 180 Euro im Jahr oder 15 Euro im Monat. Das ist wirklich wenig.

Und wenn man mal schaut, dass die meisten von uns die regelmäßige Inspektion durchführen um die Herstellergarantie auf die Batterie (5-8 Jahre) nicht zu verlieren, macht es das doch noch weniger erschreckend. Denn wer wirklich angst vom Batterieableben hat, investiert weniger in Inspektionen und legt die Differenz auf das "Batteriesparbuch" an...
Im Grunde wäre das vermutlich das klügste, wenn man seinen Prius bis zum Ende (15-20 Jahre) fahren will, einfach nur Flüssigkeiten und Verschleißteile wechseln und den Rest sparen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293260
Aw: Hybridbatterie 22.07.2015 15:52 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Über die alte Yahoo-Mailingliste
- de.groups.yahoo.com/neo/groups/toyota_prius_de/info
Hier der Beitrag:
... wieder die Batterie zu öffnen hatte ich keine Lust mehr, außerdem wusste ich aus Erfahrung, dass der Zellentausch nur max. 1-2 Jahre hält.

Ein Zellentausch hält nur max. 1-2J.??
Wie das wohl zu verstehen ist....??
Ich verstehe es nicht.

Ich sah mich um und fand kurzfristig einen 2007'er P2 (Facelift) mit ca. 100Tkm ... Garantie auf Hybrid war da noch bis 2015 bzw. 160Tkm - Nach ziemlich genau 2 Jahren - jetzt im Frühling bei ~180Tkm kam plötzliche der Leistungsverlust.

Also in 2 Jahren von 100 Tkm auf 180 Tkm mit viel Autobahn Anteil.
Das ist ähnlich meiner Fahrleistung. Mein BAB Anteil ist um 50 30% und ich fahre i.d.R. 100 km/h. Mein YHSD ist 3 J. alt und hat über 110Tkm. Dann warte ich einmal etwas ab. Falls ich es mir nicht anders überlege hat er dann in weiteren 3 J. 220 Tkm runter.
Es ist bis heute keine Zelle geplatzt, mittlerweile sind mehr als 195Tkm auf der Uhr, also >15Tkm mit dem Leistungsverlust.
Von Frühjahr 2015 bis Juli 15 Tkm mit angeblich defektem HV Akku. Na denn...muss sich offenbar niemand Sorgen machen.
Fehler 420 sagt mir übrigens auch nichts. Offenbar sind in der yahoo Gruppe nur Leute, die vom Fach sind.
Macht ja nichts. Wir freuen uns über den sorglosen Antrieb.
VG an alle.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2015 07:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293267
Aw: Hybridbatterie 22.07.2015 16:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ein Zellentausch hält nur max. 1-2J.??
Wie das wohl zu verstehen ist....??
Ich verstehe es nicht.

Damit ist gemeint, dass der Hersteller eines Akkupacks sorgfältig selektiert, um möglichst ähnliche Zellen miteinander zu kombinieren. Weist eine Zelle eine auch nur geringe Abweichung zu den anderen auf (ist also früher oder später als die anderen ge- oder entladen), kann das die ganze Traktionsbatterie relativ schnell ins elektrische Verderben reißen, auch wenn mit Balancern oder Formatierungs-Zyklen gegengearbeitet wird.

Wenn nun eine einzelne Zelle oder ein Cluster getauscht wird, ist die Homogenität mangels Vorselektion nicht im selben Maß gewährleistet wie bei einem neuen Pack, dessen Zellen selektiert wurden und vor allem gleich alt sind. Daher wird früher oder später wahrscheinlich ein weiterer Zellentausch notwendig werden, das zeigen auch die Erfahrungen in den Foren.

Weil aber der Tausch einer einzelnen Akkuzelle sehr preiswert zu machen ist und durchaus mehrere Jahre störungsfreien Betrieb ermöglichen kann, ist das gerade bei alten Autos mit nur noch geringem Zeitwert trotzdem das Mittel der Wahl.

Fehler 420 sagt mir übrigens auch nichts.
Unzureichende Reinigungswirkung des Katalysators (Catalyst System Efficiency Below Threshold). Kann auch durch einen undichten oder anderweitig defekten Sauerstoffsensor oder eine Leckage im Abgassystem ausgelöst werden, aber meist ist tatsächlich der Kat am Ende seiner Lebenszeit angekommen. Das ist bei hohen Laufleistungen jenseits der 250 tkm nicht ungewöhnlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293314
Aw: Hybridbatterie 23.07.2015 09:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ein ganz dickes Dankeschön an Dich, Egon, für die hervorragende Antwort! Das hilft sicherlich allen !
Gibt es noch eine Theorie zum angesprochenen AB-Fahranteil ?
Es gibt doch hier Priusfreunde, die mit dem P3 locker 300 Tkm gefahren sind. Nicht nur Taxi's.
Also macht Stadtverkehr den Akku nicht defekt, aber AB Fahrt?
Hat jemand eine Meinung hierzu ?
Eine weitere Ungereihmtheit im obigen Artikel ist für mich die Garantie des Hybridcheck und des angeblich, defekten Akkus. Ich sehe nicht, dass der Akku auf Garantie getauscht werden könnte.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723980
Aw: Hybrid-Oldtimer? 01.06.2022 08:09 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Wie aber werden diese Technologien altern? Damit ein moderner Plug-in-Hybrid fahren kann, müssen alle Komponenten funktionieren, auch die Batterie. Es reicht der Ausfall eines Sensors, um das Auto in die Wartung zu beordern. Dies mag heute, da die Hersteller sich an Garantien und Wartungsverpflichtungen gebunden fühlen, noch problemlos sein, in 20 oder 30 Jahren wird dies anders ausschauen. Kommt noch dazu, dass Autohersteller ihre Software nach einer gewissen Zeit löschen sollen, um allfälligen Schadenersatzklagen nach Jahrzehnten aus dem Weg zu gehen.
- www.zwischengas.com/de/blog/2022/05/31/W...siker-schaffen-.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789925
Aw: Hybrid-Oldtimer? 10.03.2024 20:10 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Das Oldtimer-Hybrid-Problem

[...] In einigen Jahren werden Hybrid-Autos, unter denen es auch attraktive Sportwagen gibt, zu Youngtimern und Oldtimern. Es ist zu befürchten, dass sich die technische Komplexität dann noch stärker auf die Wartbarkeit auswirkt. Und es hat sich gezeigt, dass Hybridautos auch fahrerisch wenig Spass machen, wenn die Technik nicht mehr perfekt funktioniert. Und wenn ein Batterie-Pack ersetzt werden muss, ist dies oftmals kein einfacher Eingriff. Durch die zunehmende Vernetzung der Komponenten ist zudem zu befürchten, dass bereits kleine Fehler zu einer Immobilisierung des Autos führen.
- www.zwischengas.com/de/blog/2024/03/10/D...-Hybrid-Problem.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar