Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrprofil, Auswirkung auf Batterielebensdauer?
(8 Leser) DanielAC, dukesim, Francek, hybrid, JohannLeon, ollli, Smoothie, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fahrprofil, Auswirkung auf Batterielebensdauer?
#203519
Fahrprofil, Auswirkung auf Batterielebensdauer? 17.04.2013 06:58 - vor 11 Jahren  
Hallo!

hat das eigene Fahrprofil eigentlich einen Einfluss auf die Lebensdauer der Hybridbatterie?

Hält die Batterie z.B. länger wenn ich viel Langstrecke statt viel Stadtverkehr fahre?

Im Grunde sind die Ladezyklen doch in beiden Fällen ähnlich, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass häufig schnelle Autobahnfahrten die Lebensdauer reduzieren da hier abwechselnd schnell viel Energie entnommen und dann wieder hinzugefügt wird.

Meinungen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203520
Aw: Fahrprofil, Auswirkung auf Batterielebensdauer? 17.04.2013 07:57 - vor 11 Jahren  
Ich würde vermuten, dass es der Lebensdauer am Besten tut, wenn man entweder genau soviel Gas gibt, dass der Benziner optimal läuft und somit alle Energie direkt an die Räder gibt oder den Prius rollen lässt (aber nicht rekuperieren!).

Aber wofür habe ich dann noch einen Hybriden?

Generell denke ich auch: Gewaltfahrten auf der Autobahn sowie bergiges Gelände sorgen für einen höheren Batterieverschleiß...aber ob das nicht am Ende im Rauschen der Qualitätsschwankung untergeht? Ich würde es fast vermuten.

Ein spürbarer Unterschied Stadt->Land würde mich überraschen.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203595
Aw: Fahrprofil, Auswirkung auf Batterielebensdauer? 17.04.2013 18:06 - vor 11 Jahren  
Ich glaube schon, daß es Faktoren gibt, die zumindest theoretisch Auswirkung haben.

- exzessive Nutzung vom EV-Modus
- verstopfte Lüftungskanäle der HV-Batterie (Tierhaare, Fussel, was auch immer)

Insgesamt ist es wahrscheinlich ein Stück weit wie mit jedem Auto: wenn man wie ein Idiot fährt, geht bestimmt irgendwann was kaputt...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430262
Aw: Fahrprofil, Auswirkung auf Batterielebensdauer? 26.10.2017 09:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
wogue schrieb:
Ich wollte kein eigenes Thema aufmachen, selbst wenn mein Anliegen gerade mal vom Titel am besten hier her passt.:

Mir geht es um die Akku-Pflege beim E-Auto.

Ich finde nicht, daß es hier am besten passt. Hier geht es um Auswirkung auf den Akku eines Hybriden wie dem Prius 2 durch verschiedene Fahrprofile. Deswegen sortiere ich das mal nach Akku-Haltbarkeit bei Elektrofahrzeugen

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430444
Aw: Fahrprofil, Auswirkung auf Batterielebensdauer? 26.10.2017 22:23 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Auch wenn es sehr schade für den Käufer des Autos ist, ein gutes Beispiel für ein sehr ungünstiges Fahrprofil:
Der Prius stand 6 Jahre und der Akku ist kaputt.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=430276#430276

Im Priuschat-Forum werden gebrauchte Akkus mit hoher, aber regelmäßiger Laufleistung höher gehandelt als andere, mit wenig Laufleistung, die viel rumstanden.

Ich meine "gut" für den Akku ist:
- regelmäßig fahren, lange Standzeiten vermeiden, v.a. bei älteren Akkus
- EV-Fahrten bei kaltem Akku vermeiden
- ab und zu eine Bergfahrt, die den Akku wenigstens mal auf "grünen" und "lila" SOC bringt
- hohe Temperaturen meiden, z.B. langes Parken in praller Sonne

Andere Meinungen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430486
Aw: Fahrprofil, Auswirkung auf Batterielebensdauer? 27.10.2017 09:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
- exzessive Nutzung vom EV-ModusHatte bei meinem P3 bis 90 T km keine Auswirkung. Dazu möchte ich sagen:
a) war ich zu der Zeit nicht im Forum und auf mich allein gestellt.
b) hat der P3 den Akku bei Kaltstart auch unter die normale SOC Grenze genutzt.
Normal im Sinne von, wie man es normal erlebt. Bei Kaltstart geht er, wie wohl @alupo einmal sagte, auch bis auf 35% runter ?
Mit dem P2, den ich davor hatte, war die identisch extreme Akku Nutzung unmöglich.

priusb78 schrieb:
- EV-Fahrten bei kaltem Akku vermeidenWar ab P3 per EV-Taste nicht möglich. War es mit P2 möglich ?
Mit dem YHSD konnte ich per Gaspedal bei -4 °C Aussentemp. und Kaltstart elektrisch fahren. Wie die Innentemp war, kann ich nicht sagen, aber der YHSD sammelt Wärme !
Die Steuerung ist voll und ganz auf Akku-Langlebigkeit ausgelegt, behaupte ich.

Also, die neuen Generationen nach P2 sind in der Steuerung "anders".

Soweit meine Meinung. Nur Toyota weiß es genauer. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2017 09:14 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430490
Aw: Fahrprofil, Auswirkung auf Batterielebensdauer? 27.10.2017 09:27 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich schliesse mich nach fast 15 Jahren Hybrid an, das definitiv schlechteste sind "Standuhren" also Autos die wenig gefahren werden und wenn dann nur Kurzstrecken (womöglich "kalt").
Das gepflegte Rentnerfahrzeug mit wenig Kilometern halte ich als Gebrauchtfahrzeug bei HSD Modellen für wenig empfehlenswert, ganz speziell wenn die Schätzchen schon etwas älter sind.
In Sachen Fahrprofil gibt es von Kurzstrecken mal abgesehen für die Batterie wohl kein wirkliches gut oder böse.
Erzwungener EV Betrieb (was in kalten Zustand eh nicht funktioniert) ist imho meist kontraproduktiv und auf lange Sicht ohne Spareffekt, es sei denn man wohnt auf dem Berg Ich mag aber einen HSD nicht unbedingt mit durch erzwungenen EV Betrieb leergenuckeltem Akku abstellen...
Auch wenn es die Ladeelektronik je nach Modell recht unterschiedlich handhabt, sie ist stets bemüht den Ladezustand im "Wohlfühlbereich" zu halten.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430503
Aw: Fahrprofil, Auswirkung auf Batterielebensdauer? 27.10.2017 10:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mit Gen.3 kann man schon auch "kalt" im EV-Modus fahren. Aber man hat die Temperaturschwelle angehoben, was das System als kalt einstuft. Beim P2 dürfte die um 0° bis -5° gelegen haben, beim Gen.3 HSD eher 0° bis +5°.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430504
Aw: Fahrprofil, Auswirkung auf Batterielebensdauer? 27.10.2017 10:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Feded schrieb:
Das gepflegte Rentnerfahrzeug mit wenig Kilometern halte ich als Gebrauchtfahrzeug bei HSD Modellen für wenig empfehlenswert, ganz speziell wenn die Schätzchen schon etwas älter sind.
Der Einschätzung schließe ich mich inzwischen an.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430544
Aw: Fahrprofil, Auswirkung auf Batterielebensdauer? 27.10.2017 13:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mit Gen.3 kann man schon auch "kalt" im EV-Modus fahren. Aber man hat die Temperaturschwelle angehoben, was das System als kalt einstuft. Beim P2 dürfte die um 0° bis -5° gelegen haben, beim Gen.3 HSD eher 0° bis +5°.
Unterhalb von 0° startet der P3 ja direkt beim Einschalten den Verbrenner, schon bevor er Ready vermeldet. Ist zumindest bei mir so. Da hat man keine Möglichkeit EV zu aktivieren.

Gruß
Bastian
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430625
Aw: Fahrprofil, Auswirkung auf Batterielebensdauer? 27.10.2017 21:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:

Der Einschätzung schließe ich mich inzwischen an.

LG
Klaus


Ich mich nicht uneingeschränkt!

Wer einen sehr guten Prius für viele Jahre sucht, sollte nach einem Rentnerauto mit wenig Laufleistung suchen und am besten gleich den Akku tauschen oder das Geld dafür auf die Seite legen. Das Rentnerauto ist bei der konventionellen Technik durch die wenigen Kilometer Laufleistung einfach noch sehr gut in Form - und meist auch optisch gepflegter.

Wer nur einige Jahre sorgenfrei fahren möchte, sollte besser einen Prius mit hoher Laufleistung suchen, der meist preiswert ist, aber halt schon deutliche Spuren des Autolebens trägt. Der hält meist - inkl. Akku - problemlos für einige weitere Jahre durch, auch wenn die Mechanik, z.B. Radlager, oder der Verbrenner 100-150tkm mehr als das Rentnerauto auf dem Buckel haben.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2017 21:36 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432560
Aw: Fahrprofil, Auswirkung auf Batterielebensdauer? 07.11.2017 09:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Welchen Ladebereich des Akkus nennt man als "Wohlfühlbereich"?
Meine tägliche Pendelstecke hat einige Berge von 10%.
Bei einer Testfahrt mit dem Hybriden meiner Freundin stellte ich fest, dass die Ladestandsanzeige bei einem Stich unter voll war, fast die ganze Zeit.
Ist es da nicht sinnvoll durch Ortschaften mit EV zu fahren?
stenzle
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II VFL Executive
Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432584
Aw: Fahrprofil, Auswirkung auf Batterielebensdauer? 07.11.2017 11:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der Toyota HSD ist leistungsverzweigt. Ist der Akku geladen, geht die Leistung des ICE (Verbrenner) allein auf die Räder.
Bis zu welcher Perfektion, oder eben auch nicht, kann ich nichts sagen. Jemand anderes ? Zweifel darf man ggf. haben.

Die HSD Päpste raten von Akku Nutzung ab, da das Akkuladen ja auch Benzin benötigt.
Ich sehe das etwas anders als die Päpste.
Wenn man innerorts das Gas nicht soweit zurücknehmen kann, wie es der Verkehrsfluss erfordert und den ICE am Leben erhält, bleibt keine andere Wahl. -> EV
Hat man innerorts freie Fahrt, kann aber ebenso den ICE per Gaspedal nicht ausreichend im Verbrauch aushungern, auch dann bleibt nur den Akku wieder Aufladen, oder im EV fahren.

Es ist also sehr trickreich ohne Akkuladen zu fahren und gleichzeitig innerorts nicht zu beschleunigen, sowie den geringsten Benzinverbrauch zu haben.

Ein Tip: auf rote Ampeln nur im EV bzw. ohne Gas zu rollen.
Nur gerade kurz zuvor auf grün geschaltete Ampeln mit dem Verbrenner bewältigen.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 11:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432652
Aw: Fahrprofil, Auswirkung auf Batterielebensdauer? 07.11.2017 19:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich sehe das etwas anders als die Päpste.
Wenn man innerorts das Gas nicht soweit zurücknehmen kann, wie es der Verkehrsfluss erfordert und den ICE am Leben erhält


ich empfehle Dir wirklich die Hybrid-Assistant App

...die App zeigt zwar nicht den MG1->MG2 Strom-Transfer an, aber den Batterie-Lade/Entlade-Strom.... und die Drehzahlen.
(und auch den groben akt. ICE-Wirkungsgrad)
Und auch die Reports zeigen es - nachvollziehbar an.

Wenn man dann einige Zustaende oefter beobachtet (weil z.B. gleiche Strecke) sind die in Wirklichkeit doch etwas anders - bzw. skuriler als man es erwartet

den Verbrenner 'gerade so am Leben halten' - ist ein rel. ineffizienter Zustand. Dachte am Anfang auch, dass dies erstrebenswert ist - ja - aber nur zum Heizen des Innenraums

Erkennt man in HA rel. schnell - dass dieser Zustand total ineffizient ist. - der Verbrenner laueft dann mit z.B. ~6-8kW Leistung und grottigem Wirkungsgrad.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432666
Aw: Fahrprofil, Auswirkung auf Batterielebensdauer? 07.11.2017 20:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe über die Jahre jetzt auch gelernt, dass längere Standzeiten bei hohem Alter/KM ein Problem werden können.
So hab ich schon drei Berichte vom GS450h gelesen, der nach über 2 Wochen Standzeit einen Akkuschaden hatte, die entsprechenden Wagen fuhren unauffällig und zeigten erst einen Fehler als sie mehrere Wochen nicht genutzt wurden. Das waren jeweils Fahrzeuge über 250.000 km und ca. 10 Jahre alt.
Hier scheint es so zu sein, dass stark gebrauchte Batterien eine kontinuierliche Überwachung durch die Elektronik benötigen, vermutlich um die Zellspannung einsprechend anzugleichen. Fällt eine Zelle zu sehr ggü den anderen ab, gibt es eine Fehlermeldung.
Auffällig auch, dass der GSh verhältnismäßig häufiger einen Akkuschaden hat als ein Prius obwohl die Akkutechnik und Zellen identisch sind.
Dies liegt wohl an der sehr viel höheren Leistungsabfrage.

Mein Prius hat nun genau 290.000 km runter und ist 11 Jahre alt. Akku läuft wie immer, aber ich prügel ihn auch weiter häufig über die Autobahn auf Strecken um 500 km am Stück.
300.000 km Bericht folgt bald.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar