Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...17
THEMA: Festkörperbatterien
#661760
Aw: Festkörperbatterien 27.04.2021 07:25 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
SES (SolidEnergy Systems) schickt die Solid State Battery ins Aus, bevor sie überhaupt zum Einsatz kam. Das Bessere ist der Feind des Guten:

Beyond Li-ionTM
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662390
Aw: Festkörperbatterien 01.05.2021 09:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Entdeckt und geschrieben von Reisender.


Toyota Plans Revolutionary Solid State Battery for 2021

youtu.be/G01xv1RyRVw
Na mal gucken
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664195
Aw: Festkörperbatterien 15.05.2021 12:34 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Dudenhöffer: "Wahnsinn!"
VW und Quantumscape planen Batteriefabrik in Salzgitter

Die Hammermeldung kommt kurz vor Feierabend: Volkswagen und das US-Startup Quantumscape wollen Batterien für Elektroautos in Salzgitter produzieren. Das gab das kalifornische Unternehmen bekannt. Quantumscape arbeitet an der Entwicklung einer sogenannten Feststoffbatterie.

- www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/V...article22554811.html
- www.businesswire.com/news/home/202105140...-Pilot-Line-Facility (Englisch)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665505
Aw: Festkörperbatterien 24.05.2021 09:07 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Der ultimative Lösungsansatz für die flexible Produktion besserer Akkus?

Feststoffbatterie aus dem 3D-Drucker
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681144
Aw: Festkörperbatterien 08.09.2021 13:55 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Toyota und sein Kooperationspartner, die Toyota-Mutter Toyota Industries, sind bis heute Weltmarktführer bei Patenten für Autoakkus. Und diese Führung will der Konzern durch hohe Investitionen in die Entwicklung neuer Technik wie Feststoffbatterien und vor allem Fabriken noch ausbauen.
- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...tieren/27589178.html
- www.nau.ch/news/wirtschaft/toyota-treibt...ollar-voran-65997239
- wil24.ch/articles/85192-toyota-investiert-in-batterieforschung

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681147
Aw: Festkörperbatterien 08.09.2021 13:58 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Entdeckt und geschrieben von Ecodriver.


Zitat:
Toyota treibt Entwicklung von Feststoffakkus voran

Die Japaner fahren mehrgleisig in die Zukunft: Mit Hybrid-Modellen und rein elektrischen Autos. Und mit unterschiedlichen Batterie-Technologien.

- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...super-akku-wie-weit/
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681506
Aw: Festkörperbatterien 11.09.2021 08:18 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Anders als etwa Volkswagen setzt Toyota stärker auf einen Mix an Batterietechnologien. Zum einen will Toyota eine Lithium-Ionen-Technologie anwenden, bei der Akkuzellen gasförmigen Wasserstoff als aktives Material nutzen und diese Technologie weiter ausbauen. Zum anderen setzt Toyota auf Feststoff- oder Festkörperbatterien. Sie gelten als Hoffnungsträger gegenüber der bislang führenden Lithium-Ionen-Akkutechnik
- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...31-9ed0-022e9082335a
- winfuture.de/news,125094.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689722
Aw: Festkörperbatterien 03.11.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Eine ältere Meldung, aber das war mir nicht so klar:
Rückruf: eCitaros mit potenziell fehlerhaftem Feststoffakku
www.electrive.net/2021/03/08/rueckruf-ec...aftem-feststoffakku/
Es war an mir vorüber gegangen, das Feststoffakkus schon in Serienfahrzeuge eingebaut werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689785
Aw: Festkörperbatterien 03.11.2021 17:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zumindest scheint es demnach nicht generell so zu sein, das die Feststoffakkus nicht brennen können, was ja einer der Argumente von Toyota war lieber noch zu warten.

BTW, die Energiedichte in den Citaro-Feststoffzellen ist nicht mal besser als die in den Teslazellen, müssen aber geheizt werden um überhaupt geladen werden zu können und dann offenbar noch nicht mal besonders schnell (aber wohl schon zu schnell).
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694322
Aw: Festkörperbatterien 28.11.2021 10:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Gut im Plan:
QuantumScape achieved its all-solid-state battery goal earlier than plannedexbulletin.com/tech/1307956/
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694849
Aw: Festkörperbatterien 30.11.2021 21:33 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Neue Akku-Technik
Mercedes-Benz und Stellantis kooperieren mit US-Batterie-Hersteller

Mercedes will bessere Batterien für seine Elektroautos. Dazu hat sich der Autohersteller bei dem US-Unternehmen Factorial eingekauft – zusammen mit dem Mutterkonzern von Opel.

- www.spiegel.de/wirtschaft/feststoffbatte...8c-908b-7b33f9a9081c

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698126
Aw: Festkörperbatterien 17.12.2021 09:31 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Bis die Studie Lexus Electrified Sport (2021) als Sportwagen in Serie geht, dürften noch ein paar Jahre ins Land gehen. Denn auch, wenn sich der Toyota-Konzern bei der Entwicklung der Feststoffbatterie in Führung sieht, so gibt es bislang noch kein Serienauto mit dieser Technik. Dank ihrer hohen Energiedichte sollen im elektrischen Sportwagen Reichweiten von bis zu 700 Kilometern möglich sein
- www.autozeitung.de/lexus-electrified-spo...ichweite-200960.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703505
Aw: Festkörperbatterien 18.01.2022 23:47 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Toyota will Festkörper-Batterien zuerst in Hybridautos einsetzen

Toyota gilt unter den etablierten Autoherstellern bei neuartigen Batteriezellen mit festem statt flüssigem Elektrolyt als führend. Festkörper-Akkus sollen sicherer und insgesamt leistungsfähiger als aktuelle Energiespeicher sein, sind aber noch nicht reif für die Massenproduktion. Toyota peilt den ersten Einsatz in Kundenfahrzeugen für Mitte des Jahrzehnts an, laut einem Bericht allerdings noch nicht in Elektroautos.

- ecomento.de/2022/01/18/toyota-will-festk...bridautos-einsetzen/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703507
Aw: Festkörperbatterien 18.01.2022 23:54 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den Link.

Habe heute diese seltsame Werbung von Toyota "Elektrisch für alle gesehen". Wo die BEV-Fahrer seltsame Typen in seltsamen Gefährten sind, die das Toyota-Hybrid-Auto bewundern, das an Ihnen vorbei fährt.

Klar ist mir auch schon aufgefallen. Seit ich meinen e-UP habe überholen mich extrem viele Hybrid-Fahrer

Scheint, dass Toyota bis auf Ausnahmen (siehe Lexus) weiterhin keine Elektroautos anbieten will, sondern erst mal Elektroautos "selbstladend" anbieten will.

Jetzt will man schon 2025 Festkörperakkus haben, aber nur für Hybride?

Bin fasziniert wie sich Toyota weiterentwickelt hat. Vor 8 Jahren war ich noch überzeugt, dass Toyota die Speerspitze der Technik ist.

Jetzt eher, dass sich Toyota selbst aufspiesst.........

Da ist ja selbst Ford weiter.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2022 23:56 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703767
Aw: Festkörperbatterien 20.01.2022 08:46 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Zudem sei es so, dass laut Aussage des Automobilherstellers Hybride auch einen „härteren Test“ für die Festkörpertechnologie darstellen, da die Batterie in diesem Anwendungsfall häufiger ausgetauscht wird. Wenn Toyota mehr Erfahrung mit Festkörperbatteriezellen sammelt und die Kosten sinken, wird der Autohersteller den Einsatz auf vollelektrische Fahrzeuge ausweiten, so der Chef-Wissenschaftler der Marke weiter.
- www.elektroauto-news.net/2022/toyota-fes...batterie-hybrid-2025

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar