Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...40414243444546...96
THEMA: Presseberichte zu Batterie-Themen
*
#505016
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.12.2018 13:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
... bzw. die private Spaßidee von Frau Klatten, sich als Hobby eine Kohlefaserspinnerei in den USA zu kaufen, ohne überhaupt eine Weberei, ein Harz- bzw. ein Formpreßwerk zu haben, mußte finanziert werden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505087
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.12.2018 20:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Gerade BMW war bisher bezüglich Kobalt-Anteil im i3-Akku kein Saubermann. Da sah Tesla mit um 3% bei der aktuellen Akkugeneration deutlich besser aus.
Das hat sich bei der aktuellen Akkugeneration bei BMW auch geändert. Die Zusammensetzung bei den 120Ah ist bei Samsung anders.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505096
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.12.2018 21:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
www.sueddeutsche.de/auto/elektroautos-ba...-recycling-1.4218519

für tl;dr: Das Recycling und die Entsorgung der Hochvoltbatterien klappt noch nicht ganz und manche "verschwinden" aus dem Kreislauf.
Snakebo
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life, EZ 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506607
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 10.12.2018 22:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Entdeckt von YarisGerd.

Zitat:
Das chinesische Unternehmen Envision Energy hat vor kurzem die Nissan-Batteriesparte übernommen. Jetzt verspricht Gründer und CEO Lei Zhang, man werde nicht nur bis 2020 einen Batteriepreis von 100 US-Dollar pro Kilowattstunde sehen, sondern nur fünf Jahre später sogar Kosten von 50 US-Dollar pro Kilowattstunde erreichen. Trifft das zu, käme der globale Durchbruch für Elektromobilität mit noch größerer Geschwindigkeit als heute angenommen.
- www.cleanthinking.de/envision-energy-ver...dollar-kwh-bis-2025/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506617
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 11.12.2018 02:21 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Snakebo schrieb:
www.sueddeutsche.de/auto/elektroautos-ba...-recycling-1.4218519

für tl;dr: Das Recycling und die Entsorgung der Hochvoltbatterien klappt noch nicht ganz und manche "verschwinden" aus dem Kreislauf.
Mir ist nicht klar, wie eine mehrere 100 kg schwere Batterie verschwinden kann. Ok, manche sind sicher sportlicher als ich und bauen sie vielleicht aus Spass aus und verlieren sie dann .
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506686
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 11.12.2018 11:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Manche reparieren auch HV-Akkus und wiederum andere finden neue Anwendungsmöglichkeiten, z.B. als Stromspeicher. Einige werden sicher auch bei Gebrauchtbatteriehändlern geparkt. Und ganz wenige sind in nicht mehr zu rettenden Totalschäden oder brennen aus unterschiedlichen Gründen ab.

Die Frage, wie im Umkleideraum eine Unterhose oder ein einzelner Strumpf vergessen werden können, ist da schon komplizierter zu beantworten!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506899
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 12.12.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Griff nach "weißem Gold"
Deutschland sichert sich Lithium-Zugang

Für die Elektromobilität ist es eines der wichtigsten Rohstoffe überhaupt: Lithium. Erstmals gründet Deutschland nun eine deutsch-bolivianische Firma - und sichert sich damit den direkten Zugriff auf den Rohstoff der Zukunft.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-siche...article20768456.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507397
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.12.2018 09:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Recycling in Nigeria
Blei aus Autobatterien vergiftet Dorfbewohner

Deutsche Autofirmen haben Fehler bei der Beschaffung von Blei zugegeben. Wegen mangelnder Arbeitssicherheit vergiften sich nigerianische Arbeiter beim Batterie-Recycling.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/nigeri...-dorf-a-1243727.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507443
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.12.2018 17:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zumindest waren diesmal keine E-Autos und ihre großen Akkus die Schuldigen für diese Sauerei!
Das ist aber typisch für viele Konzerne und ihre Niederlassungen auf dem schwarzen Kontinent. Das Land und seine Bewohner rücksichtslos ausbeuten, wie auch immer und schwere Umweltschäden in Kauf nehmen!
Und hinterher Betroffenheit heucheln...

Gru§
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2018 17:23 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507904
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 17.12.2018 21:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:

Deutsche Autofirmen ... Fehler ... mangelnder Arbeitssicherheit ...


Deutsche Autofirmen sind der rote Faden in den schlechten Nachrichten der jüngeren Vergangenheit.
Aber ist der Ruf erst ruiniert...

________________________________________________________________

In der Lausitz soll bis Sommer 2020 ein 50 Megawatt-Stromspeicher entstehen. Er wäre nach Angaben der Betreiber damit der größte Europas. Der Speicher am Kraftwerkstandort Schwarze Pumpe in Spremberg soll zur Stabilität im deutschen Stromnetz beitragen. Er funktioniere auf Lithium-Ionen-Technologie, teilte die Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG) am Montag mit. Das Projekt kostet 25 Millionen Euro, das Land stellt Fördermittel in Höhe von 4 Millionen Euro bereit.

www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/5...k#Echobox=1545053374
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2018 21:38 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508419
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 20.12.2018 15:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bisher sind Lithium-Ionen-Akkus das Maß aller Dinge. Nur sie sind klein und gleichzeitig leistungsfähig genug für tragbare Elektronik oder gar E-Autos. Doch nun scheint, darauf deutet eine neue Publikation in »Science« hin, eine neue Generation von Energiespeichern in Reichweite, die diese klassischen Akkus weit übertrifft. Fluorid-Ionen-Akkus können achtmal so viel Energie speichern wie ein gleich großer heutiger Akku – rechnerisch jedenfalls.

www.spektrum.de/news/neuer-akkutyp-nimmt...eraturhuerde/1613466
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509945
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 30.12.2018 18:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Die große Akku-Frage
Darf das Smartphone über Nacht ans Ladegerät?

- www.n-tv.de/technik/Schadet-es-dem-Akku-...article20783473.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509983
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 30.12.2018 22:49 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Da man bei den mir bekannten Smartphones den Ladelevel (SOC) nicht selbst einstellen kann, hatte das bei mir Folgen.

Nicht dass ich es über Nacht an der Steckdose habe (so etwas mache ich nicht, einfach wegen der Brandgefahr und aus meinem vor 40 Jahren gepflegten Hobby der Elektronik), aber ich hatte es eben aufgeladen bis es den vom Hersteller gewollten SOC von 100 % laut eigener Anzeige erreichte. Nach nicht einmal einem halben Jahr lag die noch verfügbare Kapazität bei nur noch 83%.

Danach spielte ich eine App auf, die einen Ton von sich gab, wenn der von mir eingestellte SOC erreicht wird, meist 70 %. Da die ziemlich dummen Smartphones aber keine Abbrechung des Ladevorgangs durch eine Software vorsehen, kann die App eben leider nur warnen und ich muss händisch eingreifen und den Stecker ziehen.

Jedenfalls habe ich seit einem Jahr kein weiteres % an Kapazität verloren. Die App zeigt seit Monaten sogar konstante 84 % Kapazität an.

Wenn die Smartphonehersteller wirklich smart wären, dann würden sie eine einstellbare SOC-Grenze vorsehen, wie es viele eAutos haben (aber nicht der Smart von Daimlers letztem verbliebenen eAuto). Oder einen auswechselbaren Akku? Oder eine Schnellladungsverhinderungsmöglichkeit um den Akku nicht allzu heiß werden zu lassen? Und, und und...

Ich glaube auch, dass die Akkus in Smartphones eben absolut nicht geschont werden, einfach weil ansonsten der Akku größer sein müßte (mehr Gewicht, Volumen, Kosten, Preis) um die gleiche Laufleistung zu erreichen.

Dass ich von dem Artikel überhaupt nichts halte erkennt man auch an vielen Klagen von Smartphone Nutzern über deren reduzierte Laufzeiten nach 2-3 Jahren. Doofies übertragen dieses ingenieure Desaster der Smartphoneakkus und deren Behandlung gerne auf die Akkus von eAutos (ok, bei eSmart scheint das auch zuzutreffen, wie ein Freund beklagt).

Aber vielleicht sind die Smartphonehersteller gerade deshalb smart, weil sie dadurch ein neues Smartphone vekaufen können.

PS: das Originalnetzteil verwende ich nichtweil darüber eine Schnellladung erfolgen würde. Es reicht aber auch, dieses Kabel durch ein beliebiges anderes zu ersetzen um eine ungewollte Schnellladung zu verhindern. Einen Schalter gibt es dafür leider nicht, eine Software, die mich fragt ebenfalls nicht.

Ja, man könnte ziemlich einfach die Akkulebensdauer erhöhen, wenn man denn wollte.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509985
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 30.12.2018 23:32 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Jap, so auch meine Erkenntnis.

Und so kommt es Dank un smarter Ladegeräte auch zu Bränden von scootern, Rollern und ebikes z.b. wenn diese bei Kälte geladen werden.

PS: wenn man das Smarte Gerät allerdings mit einer smarten Steckdose koppelt, kann es bei 90% oder Minusgraden das eigene Ladegerät abschalten und ggf. auch weiter ein.

Leider wäre es noch besser, wenn nur der Ladevorgang beendet würde, das Gerät aber trotzdem mit Steckdosenstrom liefe, damit nicht unnötig Zyklen gefahren werden...
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510244
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.01.2019 21:05 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Südaustralien ist für sehr hohe Strompreise und großflächige Stromausfälle bekannt. Beides lindert seit gut einem Jahr ein von Tesla gelieferter Riesenakku, der das Kernstück der Hornsdale Power Reserve bildet. Die Anlage dürfte Stromkunden bereits im ersten Jahr viele Millionen Dollar gespart haben. Denn sie kann gerade dann sehr schnell Strom liefern, wen Not am Mann und der Preis extrem hoch ist.

www.heise.de/newsticker/meldung/Teslas-R...bezahlt-4259373.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...40414243444546...96
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar