Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 27.06.2018 12:39 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Ich glaube, wir müssen uns in den nächsten 1 bis 2 Jahrzehnten bei "Premiumautos", Bussen und LKWs an chinesische Schriftzeichen im Straßenbild gewöhnen.
Vielleicht bekommen die aus Marketinggründen noch einen anderen Schriftzug außen dran... aber wie sieht es unter dem Lack mit den ganzen Werkstattaufklebern bei Ersatzteilen aus? Müssen Autoschlosser/Mechatroniker beim Teiledienst mit Google-Übersetzer vorsprechen, wenn sie einen Kotflügel oder Luftmassenmesser sonstwas brauchen?
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Letzte Änderung: 27.06.2018 14:05 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 27.06.2018 13:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
LuftmassenmesserEin elektrisch betriebenes Fahrzeug braucht einen Luftmassenmesser?
eppf
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 27.06.2018 14:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Oh, Entschuldigung! Da habe ich gepennt!
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Letzte Änderung: 27.06.2018 14:05 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 28.06.2018 07:54 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Gerüststurz verursacht Smartphone-Brand mit Gesäßverbrennung
Bei einer Baustellenbegehung übersieht eine Person den offenen Leitergang, stürzt entlang der Gerüstleiter zwei Meter in die Tiefe und zieht sich dabei glücklicherweise nur Prellungen an Axilla, Thorax und Flanke zu. Allerdings wird beim Aufprall das in der rechten Hosentasche steckende Smartphone stark deformiert, fängt durch einen Kurzschluss sofort Feuer und führt zu Verbrennungen des Gesäßes
www.aerzteblatt.de/archiv/197577/Geruest...t-Gesaessverbrennung
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 29.06.2018 09:58 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Großauftrag von BMW
Chinesen bauen Akku-Fabrik in Thüringen
BMW ordert die Batteriezellen für seine Elektroautos der kommenden Generation bei dem chinesischen Batterieriesen CATL. Der Autobauer sichert Deutschland damit eine Milliardeninvestition. Im Raum Erfurt soll dafür extra eine neue Fabrik gebaut werden.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Chinesen-bauen-Ak...article20504088.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 30.06.2018 10:59 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
HR Logo, Quelle: HRhessenschau, Quelle: hr Akasol geht an die Börse29.06.2018 | 3 Min. | UT | Verfügbar bis 06.07.2018 | Quelle: hr
Akasol aus dem südhessischen Darmstadt stellt flüssiggekühlte, aufladbare Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterien für LKW und Busse her und schreibt damit eine Erfolgsstory. Das erst zehn Jahre junge Unternehmen ist am Freitag an die Börse gegangen. Ehemalige Studenten hatten sich 2008 zusammengetan und setzen seitdem voll auf Elektromobilität.
www.ardmediathek.de/tv/hessenschau/Akaso...;documentId=53647356
Gruß Ulli
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.07.2018 09:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Anmerkung: Akasol liefert u.a. die Batteriesysteme für den Citaro E-Cell, den ersten serienmäßigen Elektrobus der Daimler-Tochter EvoBus.
Viele Grüße, yarison
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.07.2018 09:32 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.07.2018 10:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
"Wohlfühlklima" erzeugen
Gut gepflegte Akkus halten länger
Akkus sind Verschleißteile, sie halten nicht ewig. Damit sie eine möglichst lange Lebensdauer erreichen und keinen Schaden nehmen, muss man sie sorgsam behandeln, einige Dinge tun und andere bleiben lassen.
- www.n-tv.de/technik/Gut-gepflegte-Akkus-...article20505325.html
Grüße, Egon
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 06.07.2018 22:21 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Man muss nicht alles glauben
Schadet langes Laden dem Akku wirklich?
Viele, vielleicht die meisten Nutzer laden ihr Smartphone über Nacht. Doch es gibt mahnende Stimmen, die sagen, damit verkürze man die Lebensdauer des Akkus. Stimmt das? Und wenn ja, macht es wirklich einen Unterschied?
- www.n-tv.de/technik/Schadet-es-dem-Akku-...article20516881.html
Grüße, Egon
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Aw: Tesla baut gigantische Batteriefabrik 09.07.2018 11:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Ich hänge mich mal hier dran mit einem Bericht der Volksstimme:
Chinesen wollen Pkw-Batteriewerk in Erfurt bauen
(...) In Thüringen bahnt sich ein Milliardenprojekt an, das der Region erheb- liche Investitionen, den deut- schen Autobauern Antrieb für ihre Elektro-Offensive und dem chinesischen CATL-Konzern ein industrielles Standbein im Herzen Deutschlands bescheren könnte. Wenn am Montag die deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen beginnen, soll Medienberichten zufolge der Bau einer Batteriezellfabrik nahe Erfurt verkündet werden: der ersten deutschen „Gigafactory“.
Bei Elektroautos sind Batterien das teuerste Bauteil und gleichzeitig entscheidend für deren Attraktivität. BMW-Betriebsratschef Manfred Schoch hatte angesichts dessen erst im Mai vor einer drohenden Übermacht Chinas im Zukunftsgeschäft mit der Elektromobilität gewarnt und einen gemeinsamen Masterplan der deutschen Autoindustrie gefordert(...)
Wenn die Deutschen nicht in die Puschen kommen, dann machen die Chinesen das Rennen. (grins)
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 09.07.2018 12:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Jetzt tut sich endlich etwas. Auch wenn es nicht wie von mir erhofft in deutschen Händen ist.
Da ich keine Angaben für die Jahreskapazität (Teslas GF1 hat aktuell 35 GWh p.a., und soll bis in 2020 auf 105 GWh erweitert werden) gefunden habe, vergleiche ich einfach die zur Verfügung stehenden Angaben. Ich denke das ist in Ordnung, weil vermutlich in beiden Fällen die gleichen Roboter arbeiten und man damit bei vergleichbarer Produktionsgeschwindigkeit annähernd die gleiche Fläche pro GWh und Jahr benötigen.
Die CATL-Fabrik hat laut den Angaben eine Fläche von 0,8 km².
Die Fläche der GF1 kommt in der aktuellen Ausbauphase wohl auf 4,0 km², die Option für den Kauf von zusätzlichen 7,54 km² wurde wohl schon im Jahr 2015 ausgeübt, en.wikipedia.org/wiki/Gigafactory_1. Das wäre dann aktuell ca. 5 mal größer, mit dem Potential für eine fast 15-fach so größe Produktion. Das ist, gelinde gesagt, fast unvorstellbar (ich kenne aus meiner beruflichen Tätikeit ein Werksgelände mit 10 km² Fläche, das ist schon gigantisch).
Die Investition ist bei CATL ein dreistelliger Millionenbetrag, nehmen wir einfach mal an es wären 800 Millionen.
Die Gigafactory liegt mit ihrer aktuellen Kapazität von 35 GWh p.a. bei ~5000 Millionen.
Bei CATL sollen bis zu 1000 Mitarbeiter arbeiten.
In der Gigafactory sind es aktuell wohl um die 5000, allerdings werden dort auch die eMotoren für das M3 hergestellt.
Die aktuelle Gigafactory ist also nach den drei oben untersuchten Kriterien um den Faktor 5 größer als die geplante CATL-Fabrik. Wenn die CATL-Fabrik produziert, dann steht Tesla (vermutlich sogar früher) auch die erweiterte Kapazität von dann 105 GWh zur Verfügung.
Insofern, klein ist CATL zwar nicht, aber rießig im Vergleich zu dem was heute schon in den USA produziert ist sie selbst jetzt in der Planungsphase nicht mehr. Jeder kann sich damit ungefähr ausrechnen, wieviele BMW-Autos bei einer verbauten Kapazität von z.B. 100 kWh im Auto (BMW wird wohl nicht nur Minis-Cityflitzer produzieren wollen?) damit ausgestattet werden können.
Es ist ein Anfang, ein guter sogar m.M.n., aber bei weitem nicht ausreichend, insbesondere wenn man berücksichtigt wie weit einige Wettbewerber schon heute sind. Und die planen auch noch weiter, sogar mit einer weiteren GF in Europa.
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Letzte Änderung: 09.07.2018 12:33 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
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Normverbrauch 3,9
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