Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau?
*
#457166
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 08.03.2018 19:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Wie sind denn so grobe Rahmenbedingungen, die Dir vorschweben?
Ausgegangen bin ich von einem ED Smart für unter 10TEUR
Der würde mir im Prinzip auch reichen, sollte allerdings komfortabel ausgestatt sollte (was beim Smart eh nix heisst).

Da ich diesen bislang noch nicht entdeckt habe, habe ich mein Beuteschema auf den Prius erweitert
Mit 10 TEUR scheint da aber max ein P2 plus eventuell ein Extenderakku drin zu sein, was für mich (möglichst vollständiger E-Betrieb samt Steigungen) aber nicht passt.

Also spinne ich den Faden weiter und sage mal ich setze max 15 TEUR plus heftig Eigenleistung.
ca 15kWh LiFePO könnte ich wahrscheinlich für ca EUR 250-300/ kWh bekommen, damit bleiben für den Prius samt Umbaukleinzeug max ca 10 TEUR über.

Wenn ich jetzt wegen Power und Tempo eher in Richtung P3 spekuliere (am allerliebsten sogar ein P3+), dann wird das eventuell genau so knapp wie ein P3P nackert, und bei diesem ist die Reichweite - für mich - definitiv zu gering!

Was mir dz am meissten Kopfzerbrechen bereitet ist, welches Elektronikgedröhns bei einem P3 auf mich zukäme.
Nicht wegen BMS und so (das schreckt mich nicht), sonder dafür dass der Prius dann auch wirklich volle Pulle elektrisch läuft und ohne Kopfstände zwischen E und hybrid gewechselt werden kann (Autobahn zB)

Auf 20 TEUR aufzustocken macht dann allerdings keinen Sinn mehr, da nehm ich mir besser gleich ne neue 40kWh ZOE.
Dz. letzte (Billig)Variante wäre eventuell noch ein Fluence ZE, wobei es dort meines Wissens mit dem Akku eher so eine Sache ist
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 22:40 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457174
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 08.03.2018 20:36 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Smart ed z.B. aus Frankreich.
Bj 2014, 60.000km, Batterie im Eigentum, 8500 €

www.leboncoin.fr/voitures/1395682045.htm?ca=12_s
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457256
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 09.03.2018 09:58 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
EVplus schrieb:
Smart ed z.B. aus Frankreich.
Bj 2014, 60.000km, Batterie im Eigentum, 8500 €

www.leboncoin.fr/voitures/1395682045.htm?ca=12_s

Danke.
Mit Import tu ich mir etwas schwer, ehrlich gesagt.
Akku im Eigentum ist super, allerdings sollte es bei so einem "Gocart" zu diesem Preis - wenn ich mirs wünschen dürfte - annähernd eine Vollausstattung ala Brabus sein.

Zum Prius und meinen angrenzende Recherchern zu den neueren Toyoto Hybrid Modellen komme ich mehr und mehr zum Schluss, dass ich für das was ich eigentlich haben möchte, hier am Holzweg bin.

Ich will nicht "Benzin sparen", weil ich eigenen Strom habe und davon mehr als genug. Und sollte es wider Erwarten doch nicht reichen, dann fände ich in meinem Fall ein paar TEUR in einen PV Ausbau doch sinnvoller investiert, als in ein Zweit- bzw Stadtauto welches dafür - wie zB im Falle des nach hinten hin völlig unübersichtlichen und wenig wendigen Prius - nicht wirklich die passende Basis darstellt.

Zweitens bin ich zwar auch ein Seglertyp aber ich bin auch öfter mal ein ungeduldiger Fahrer, und da schätze ich es, wenn die Karre gut "am Gas hängt", speziell in der Stadt.

Drittens, wenn schon Hybrid, bäuchte ich vermutlich die Systemleistung zwischen elektrisch und Verbrenner genau andersrum aufgeteilt.
Im Elektro- und damit in meinem Hauptmodus in 10 sec von Null auf 100 und nicht 30sec von Null auf 80, um es überspitzt auszudrücken.
Ein 20kW Verbrenner als Notfallreserve, Heizaggregat bei Polartemperaturen, Rangeextender oder Autobahnpusher wären für mich also völlig ausreichend.

Ich bedanke mich jedenfalls für euere Hilfe in meiner etwas schwierigen Entscheidungsfindungsphase!
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 10:04 von priusornot.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459648
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 19.03.2018 23:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hätte eventuell wer einen Link zu den detaillierten Ausstattungsmerkmalen der diversen P3P Varianten sowie der damalig erhältlichen Extras?
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459955
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 22.03.2018 07:58 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Meinen P2 hat der Nico umgebaut. Es war Anfang 2013. Ich war beim Umbau dabei, so habe ich ein wenig mitbekommen was alles gemacht wurde.
Einmal hatte ich ein defektes Halbleiterrelais, den Fehler habe ich gefunden, durch ein stärkeres ersetzt und seitdem ist Ruhe.

Ich meine mich erinnern zu können, dass Nico 6 Stück umgebaut hat (?), ich bin mittlerweile rund 60.000km seit dem Umbau gefahren (sehr viel davon elektrisch) und bin im großen und ganzen zufrieden. Jahresverbrauch ist bei meiner Nutzung 0,8-1l Benzin auf 100km. Während der Sommermonate tanke ich nicht mehr voll, da ich den Benzin nicht "wegbringe".

Es stört ein wenig, dass ich unterhalb von 14°C Kühlwassertemperatur nicht rein elektrisch fahren kann. Was hingegen geht, ist der Mixbetrieb, auch bei richtig kalten Temperaturen kann ich dann elektrisch fahren aber auch nur bis 48km/h. Dafür natürlich nicht nur 2 oder 3 Kilometer seit sondern sehr weit.....
Generell gibt es die Möglichkeit des Mixbetriebs (etwa 2,5-3l pro 100km) des EV-Betriebs und des "normalen" Prius Modus. Steuerbar über das Handy. Das hin und her schalten funktioniert nicht immer reibungslos.

Im EV-Modus fahre ich etwa bis zu 90km/h schnell, ginge auch schneller aber die Kraft fehlt dann. Generell sind Berge im EV Modus nicht zu empfehlen. Es gibt eine Art "Kick-down" Funktion. Wenn ich das Gaspedal durchtrete (und der Strom über 120A steigt), dann schaltet sich der Benziner ein (und läuft dann bis er warm ist).


Am Anfang waren 100Kilometer elektrische Reichweite im Sommer kein Problem (ca. 15kWh Baterie), mittlerweile sind es nur mehr etwa 80 im Sommer, im Winter weniger.

Leider sehe ich nur die stärkste und die schwächste Zelle von den 78 eingebauten Zellen. Systembedingt weiß ich nun leider nicht, ob ich z.B 77 gute Zellen habe und eine defekt ist oder umgekehrt. Das stört mich ein wenig, ich werde es bei besserem Wetter über Belastung des Akkupacks versuchen zu ermitteln wieviel Zellen schwächeln. Nico hat mir da vergangenes Jahr ein Tool zum auslesen der einzelenen Zellen angeboten, vielleicht kaufe ich das noch. Der originale NiMh Akku ist nicht mehr drin.

Ich denke dass diese Technik nicht in Holland entwickelt wurde, sondern nur dort verbaut wurde. Den Batteriekasten hat jedoch ziemlich sicher Nico selbst entworfen. Die ganze BMS Sache ist von ORION. Bin mir nicht mehr sicher, glaube aber ich habe damals irgendwo die US Firma "Ewert Energy" aufgeschnappt.

Ich möchte aber sagen, dass hier tiefe Eingriffe am Fahrzeug vorgenommen wurden und es wurde da nach einer Anleitung im dicken Ordner gearbeitet. ich erinnere mich dass ein Steuergerät (?) getauscht wurde und im Fußraum vorne die Verkleidungen ab waren, dort Kabel aufgetrennt und anders verlötet wurden. So einfach war das nicht....

Mittlerweile haben wir einen KIA Soul EV und der Prius wird nur mehr selten verwendet, was für den Akku wohl nicht so gut ist. Abgeben möchten wir ihn aber, zumindst im Moment, noch nicht.

Mein Fazit daher: Ich bereue es nicht den (teuren) Umbau gemacht zu haben. Ich halte den Umbau nicht für einen Murks sondern für eine saubere und gut gemachte Arbeit. Wenn ich jedoch gewusst hätte, dass sich die "Ampera" Preise praktisch im freien Fall (meine subjektive Wahrnehmung) nach unten bewegen würden, hätte ich vielleicht noch gewartet und einen Opel gekauft, für diesen hätte es aber definitv keine Anhängerkupplung gegeben

Ach ja, Nico arbeitet jetzt tatsächlich wo anders.

Sollte es Fragen dazu geben, kontaktiert mich bitte.
Gruß
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459957
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 22.03.2018 08:14 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Herzlichen Dank Robert!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460042
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 22.03.2018 17:17 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ja auch von mir Robert, war interessant zu lesen.

Liebe Grüße, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460104
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 22.03.2018 22:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Auch von mit ein Dankeschön!

mir scheint es auffällig, dass mit Erscheinen des P3 bzw P3P offenbar niemand mehr ernsthaft am Akku bzw an der E-Reichweite gebastelt hat.
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460174
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 23.03.2018 09:39 - vor 6 Jahren  
Der P3 würde nach meiner Einschätzung auch nicht wesentlich anders funktionieren und der P2 ist das günstigere Bastelobjekt.
Der P3 Plugin war lange Zeit sehr teuer. Wer sowas gebraucht für €20k kauft, wird eher nicht basteln wollen. Bzw. vielleicht auch nicht nochmal ein paar Tausender in einen weiteren Akku investieren.
Vielleicht ändert sich das ja mit fallenden Gebrauchtpreisen oder mit @priusornot.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460239
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 23.03.2018 18:11 - vor 6 Jahren  
KSR1 schrieb:

Vielleicht ändert sich das ja mit fallenden Gebrauchtpreisen oder mit @priusornot.

Dann wart ich erst mal darauf, dass die Preise fallen.
Den "Pfadfinder" hab ich schon oft genug gegeben.
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460356
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 24.03.2018 14:04 - vor 6 Jahren  
Hallo Robert,

Mit Torque Pro kannst du die Orion BMS Spannungs-PIDs auslesen.
Du kannst damit alle 78 Spannungen von OBD auf dein Android Handy übertragen.

Gruß
Peter
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2018 14:09 von KSR1.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460455
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 25.03.2018 09:17 - vor 6 Jahren  
Hallo Peter,
vielen Dank für den Hinweis. Ich steuere ja mit Torque (über Android Handy) den Prius (EV/Mix/.... Mode). Ich erinnere mich, dass es da von Nico eine "Erweiterung" des Programms gab um die benötigten Icons zu erstellen. Was ich aber nicht weiß ist, ob ich "Torque pro" oder ein anderes Torque (Torque lite ?) benutze. Sehe ich das irgendwo?

Ich denke aber, wenn es mit meinem Torque gehen würde, dann hätte es ja Nico wissen müssen,zumindest sagte er mir vergangens Jahr, dass dies nicht möglich ist.

Wenn du hier aber mehr weißt und es tatsächlich möglich ist, wäre ich natürlich sehr dankbar über Informationen.

Gruß aus Wien
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460463
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 25.03.2018 11:05 - vor 6 Jahren  
Hallo Robert,

Ich habe Torque Pro einfach im Play Store herunterladen, in dieser Version sind Orion BMS PIDS enthalten.

Torque Einstellungen/Zusätzliche PIDS Sensoren/Eigene OBD2 PIDS verwalten/Vorkonfiguriertes Set hinzufügen/ ORION BMS anklicken.

Ich weiß aber nicht ob es mit Deiner BMS Version kompatibel ist, vielleicht hast du noch ein älteres Orion BMS.

Grüße aus Steiermark

Peter
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar