Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau?
(3 Leser) illusion, Mervin, (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau?
*
#456976
P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 07.03.2018 23:33 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
hi

Ich wälze seit einiger Zeit das Thema Elektroauto.
Abseits anderer Varianten (Smart ED zB), könnte ich mir auch vorstellen einen "billigen" P2 oder P3 mit LiFePO auf plugin umzubauen um rein elektrisch mit eigenem Sonnenstrom fahren zu können.
Dort hab ich bereits LiFePO, kenn mich mit deren Spezialitäten also leidlich aus.

Mein erster Ansatz wären 70 Zellen CALB dem NiMH Originalakku direkt parallelzuschalten.
Theoretisch somit ca. im Bereich von 200V bis 235V nutzbar.
Nominelle LiFePO Kapa ca 16kW, real nutzbar dann entspreched der Lade- bzw Entladespannungen des Originalakku natürlich weniger.

Meine Fragen:
Wer hat sowas schon gemacht - ohne KIT ! - und was alles müsste ich noch bedenken und beachten.

Ist ein P3 oder ein P2 die grundsätzlich bessere Basis für so ein Projekt (Power und Tempo)?

Es stehen hauptsächlich Stadtstrecken an, jedoch mit fiesen 10% Steigungen und es sollen auch mal ein paar 10km Autobahn elektrisch bewältigt werden können ohne den Pannenstreifen zweckentfremden zu müssen - falls dies machbar ist.


Wie ist das mit dem Killswitch von dem ich gelesen habe, dass er ein problemloses ! Umschalten von rein elektrisch auf Hybrid-Modus ermöglichen solle?

Muss in die Fahrzeugelektronik tiefer eingegriffen werden?

Danke für alle Tips und Hilfestellungen - erst mal in der Entscheidungsfindung, später dann im Fall der Fälle bei der tatsächlichen Durchführung
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2018 23:39 von priusornot.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456990
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 08.03.2018 06:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Soweit ich bis jetzt in meinen Recherchen bin, und ich bitte mich nach Möglichkeit zu korrigieren wo ich falsch liege, verstehe ich das etwas verzopfte Hybrid-Antriebskonzept so, dass sozusagen die Wirkungsweise eines Differential auf den Kopf gestellt wurde um ein Summen"getriebe" zu realisieren, welches von zwei Quellen gespeist wird, um die gemeinsame Power auf einen gemeinsamen Ausgang zu summieren.

Die eine Power-Quelle ist rein elekrisch, die zweite Powerquelle ist kombiniert elektrisch + der Verbrenner.
Mit etwas regelungstechnischer "Hexerei" lassen sich die beiden elektischen Motor/ Generator-Einheiten - unter optionaler Zuhilfenahme des Verbrenners - so hinfrisieren, dass am Ausgang ein weiter Drehmoment- und Drehzahlbereich (ab Null) abgedeckt werden kann.

Der oberste Drehzahlbereich sowie der oberste Drehmomentbereich und damit auch der oberste Leistungsbereich wird nur und ausschliesslich unter Zuhilfenahme von beiden (bzw. eigentlich allen drei) Powerquellen erreicht.

Das musste ich mir erst mal klar machen, da daraus folgt, dass der Prius - rein elektrisch betrieben - sowohl in der Power als auch in der Geschwindigkeit stärker limitiert ist, als mir eigentlich lieb ist.

Allerdings habe ich bisher eigentlich nur P2 als plugin Umbauten entdeckt, und dies wundert mich deshalb, weil - wenn ichs mir richtig angelesen habe - der P3 eigentlich den stärkeren und "schnelleren" Elektroantrieb aufweist.

Liegt es also "nur" daran, dass der P3 für so einen sicherlich nicht ganz risikolosen Umbau noch nicht billig genug zu haben wäre, oder gibts beim P3 beinharte technische Hürden, welche diesen für einen plugin Umbau von vornherein disqualifizieren?

Habe ich das richtig verstanden dass speziell beim P3 ein Schmierproblem entsteht wenn nicht ab und an der Verbrenner für einen Ölumlauf sorgt?
Falls dies so ist, wie häufig und jeweils für wie lange müsste der Verbrenner mindestens angeworfen werden?
Mein Ziel ist ja weitestgehende E-Mobilität und aus obigem müsste ich mich wohl damit anfreunden, dass der Prius nicht wirklich zu einem reinrassigen EV (mit "kostenloser" rangeextender Zugabe) umbaubar ist?
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 07:04 von priusornot.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456994
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 08.03.2018 07:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
priusornot schrieb:
Allerdings habe ich bisher eigentlich nur P2 als plugin Umbauten entdeckt, und dies wundert mich deshalb, weil - wenn ichs mir richtig angelesen habe - der P3 eigentlich den stärkeren und "schnelleren" Elektroantrieb aufweist.
Nach meiner Einschätzung ist das so, weil der P2 die billigere Basis ist und das Ergebnis ohnehin nur eine Bastellösung mit vielen Einschränkungen.

Ich bin gespannt, ob es neue Erkenntnisse geben wird und drücke Dir die Daumen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457001
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 08.03.2018 08:30 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat von priusornot

Die eine Power-Quelle ist rein elekrisch, die zweite Powerquelle ist kombiniert elektrisch + der Verbrenner.


Nicht ganz:

Die eine Quelle ist rein elektrisch, die andere rein Verbrenner und am Ausgang hängt der zweite E-Motor.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457028
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 08.03.2018 10:14 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ok, danke!
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 10:37 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457029
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 08.03.2018 10:16 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Nach meiner Einschätzung ist das so, weil der P2 die billigere Basis ist und das Ergebnis ohnehin nur eine Bastellösung mit vielen Einschränkungen.

Ich bin gespannt, ob es neue Erkenntnisse geben wird und drücke Dir die Daumen.


Danke fürs Daumendrücken!
Was sind für dich die wesentlichen Einschränkungen, hatte ich was übersehen?
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 10:38 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457043
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 08.03.2018 10:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die geringe elektrische Geschwindigkeit, ohne das der Benziner zwangsweise mitgeschleppt wird. Das sind beim Prius 3 Plugin schon nur 85km/h, beim normalen P3 70km/h (echte Geschwindigkeit) und beim P2 noch weniger, ca. 70km/h nach Tacho.
Außerdem ist der Hybrid mit angeflanschtem Zusatzakku weiterhin ein Hybrid, nur das der Akku nicht so schnell leer wird. Die Leistungselektronik ist nicht dafür ausgelegt, mit 100km/h elektrisch eine Steigung zu meistern. Der Elektromotor (MG2) mag das von den Leistungswerten noch schaffen, was ich aber nicht weiß. Aber DC/DC-Wandler und DC/AC-Wandler dürften kaum darauf ausgelegt sein.
Weiterhin wird das Hybridgetriebe inkl. der MG nur geschmiert, wenn der Benziner läuft. Da kann es aber sein, daß eine Mitschleppung reicht, die Pumpe ist mechanisch angetrieben. D.h. wenn die Kurbelwelle dreht müsste geschmiert werden.

Ich will Dir nicht vorzeitig den Mut nehmen, vielleicht kommen noch neue Erkenntnisse, oder Du selbst findest was raus, das ich nicht weiß. Aber wenn ich lese "es sollen auch mal ein paar 10km Autobahn elektrisch bewältigt werden können" habe ich Zweifel an der Realisierbarkeit. Zumindest Aufwand/Kosten-Nutzen sehe ich in schlechter Relation.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457051
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 08.03.2018 11:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
also, ich habe schon mehrfach erlebt, das mein P3 vFl auf der Autobahn bergab rein elektrisch fuhr. Natürlich mit Mitschleppen des Benziners.

D.H. rein von den Drehzahlen und der Schmierung des Getriebes geht es anscheinend problemlos.

Zu klären aus meiner Sicht sind "nur" noch:

- Reicht der Inverter und der Akku (Leistung), um dies auch bei gerader Strecke und leicht bergauf aufrecht zu halten?

- was geschieht bei Geschwindigkeiten < 70 km/h, wenn der Benziner nicht mitgeschleppt wird und damit die Schmierung des Getriebes nicht sichergestellt ist UND die Dauer des Fahrens durch die erhöhte Akkukapazität länger dauert, als die paar Minuten im Originalzustand?

Und dabei bleibt wegen fehlender Schmierung bei Stillstand des Benziners womöglich auch die Kühlung des E-Motors auf der Strecke?

Wenn der größere Akku (inkl. ext. Ladung) und der Inverter funktioniert, würde ich auf jeden Fall auf eine elektrische Ölpumpe für das Getriebe und die E-Maschinen setzen. Wie aufwändig dies dann wird, kann ich nicht abschätzen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 11:26 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457056
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 08.03.2018 11:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#178650

Meines Wissens nach ist Nico leider nicht mehr bei AEP.

Der Plugin Umbau von Aep war genial.

Für den normalen Hybridantrieb wurde ein Ladefenster in dem grossen Akku simuliert. MG1 UND MG2 für den elektrischen Antrieb benutzt um mehr ekektrische Leistung zu erhalten und um damit 100kmh elektrisch zu erreichen.

Genauere technische Details von damals sind mir leider nicht bekannt.

Viel Erfolg
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457059
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 08.03.2018 11:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
... oder man schießt sich für 10-11.000 Euro einen mehr oder weniger runtergerittenen Chevy Volt, Opel Ampera (16 kWh brutto / 8-10 kWh netto) oder einen Prius Plug-in in Holland.
Wenn der Akku hops geht, kann man immer noch basteln.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457101
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 08.03.2018 15:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ok, dann such ich mal meine grosse Kannone, aber wo finde ich geeignete Schiessplätze?
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457102
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 08.03.2018 15:05 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
EVplus schrieb:

Genauere technische Details von damals sind mir leider nicht bekannt.

Viel Erfolg

Das ist schade, ansonst schon ziemlich genau jenes was ich suche.
Trotzdem Danke
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 15:13 von priusornot.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457103
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 08.03.2018 15:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Ich will Dir nicht vorzeitig den Mut nehmen, vielleicht kommen noch neue Erkenntnisse, oder Du selbst findest was raus, das ich nicht weiß. Aber wenn ich lese "es sollen auch mal ein paar 10km Autobahn elektrisch bewältigt werden können" habe ich Zweifel an der Realisierbarkeit. Zumindest Aufwand/Kosten-Nutzen sehe ich in schlechter Relation.

Ist voll ok, frtage ja genau danach!
Aufwand / Nutzen kommt - zumindest für mich - erst ganz zum Schluss, wenn ich einen Überblick habe.
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 15:13 von priusornot.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457116
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 08.03.2018 15:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
priusornot schrieb:
Aufwand / Nutzen kommt, ... wenn ich einen Überblick habe.
Gute Idee.

Was gedenkst Du denn in einen Akku zu investieren und wieviel kWh?
Da es inzwischen Prius 3 Plugin sowie ältere BEV für um €15.000 gibt, was spricht aus Deiner Sicht gegen diese Lösungsansätze? Ich meine, ein gebrauchter Prius kostet auch Geld und allein das Material für den Umbau ist auch nicht umsonst.
Wie sind denn so grobe Rahmenbedingungen, die Dir vorschweben?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 15:53 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457151
Aw: P2 oder P3, Empfehlungen für plugin umbau? 08.03.2018 18:28 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
das sollte mit einem Plug-in doch leichter gehen.
Ich habe mir einen Prius 3 Plugin für knapp 14.000 Euro aus den Niederlanden geholt. Es gibt noch billigere mit mehr Kilometern.
Meine Idee wäre dazu einen Zusatzakku im Kofferraum zu Installieren und den per Parallelschaltung an das System anzuschließen. Quasi den Hauptakku während der Fahrt mit dem Zusatzakku laden und an der Ladesäule wieder alles auf laden.
Nur leider habe ich absolut keine Ahnung von den Wechselwirkungen. Im Internet habe ich auch nichts gefunden.
Balmhorn
Beiträge: 47
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar