Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eine dringende Warnung: FINGER WEG von PHEV-KITS!
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Eine dringende Warnung: FINGER WEG von PHEV-KITS!
*
#378986
Aw: Eine dringende Warnung: FINGER WEG von PHEV-KITS! 14.01.2017 21:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Auch von mir ein Danke für diese Warnung.

Ich werde meinen P3 zwar nicht mehr auf PIP erweitern, aber bei mir wäre nur dieses Erweiterungspack mit LiFePO4-Akkus in Betracht gekommen: www.pluginsupply.com/

Ich hätte nie gedacht dass so etwas verkauft wird...
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379001
Aw: Eine dringende Warnung: FINGER WEG von PHEV-KITS! 14.01.2017 23:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Pluginsupply scheint aber eine andere Technik zu verwenden, das hat mit dem "Chinaquark" nichts zu tun die mir da angedreht wurde
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2017 09:21 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379002
Aw: Eine dringende Warnung: FINGER WEG von PHEV-KITS! 14.01.2017 23:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das Hauptproblem war in meinen Augen einfach dass man sich dazu entschieden hat, statt einzelner großer Zellen, vier Zellen paralell zu schalten die alle gemeinsam gebalanced werden. Das konnte nicht gutgehen...
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379018
Aw: Eine dringende Warnung: FINGER WEG von PHEV-KITS! 15.01.2017 08:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Parallel schalten Macht Tesla doch auch und viel mehr. Aber die sind wohl besser in den Toleranzen oder werden ausgemessen?

Ich denke, das die pouch Zellen das Problem sind, damit die Elektroden zusammen bleiben müssen diese in ein massives Gehäuse eingebaut werden, das über die gesamte Fläche einen definierten Druck aufbringt.

Weiterhin bedingt eine solche Konstruktion, das es in der Mitte wärmer ist als außen, Kühlung hin oder her, da sollte man mit großen Strömen vorsichtig sein.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2017 08:08 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412343
Aw: Eine dringende Warnung: FINGER WEG von PHEV-KITS! 14.07.2017 15:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Markus,

ich fahre so einen Plug in und will jetzt mal nachschauen wie die Batterien aussehen, weil ein Block auch wesentlich wärmer wird.

Auch macht mein BMS Schwierigkeiten. Vielleicht hast Du eines über.
Roloffo
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412421
Aw: Eine dringende Warnung: FINGER WEG von PHEV-KITS! 15.07.2017 09:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Was heißt "Schwierigkeiten"? Wie äußert sich das? Evtl. liegt die Ursache auch an ganz anderer Stelle nach den Erfahrungen die ich machen durfte.
Ich habe evtl. noch, wenn ich sie nicht schon weggeschmissen habe, noch zwei BMS hier rumliegen, ein repariertes und ein neuwertiges - ob sie funktionieren kann ich aber nicht garantieren. Ebenso habe ich hier noch viele Ersatzzellen rumliegen.
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2017 10:39 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413278
Aw: Eine dringende Warnung: FINGER WEG von PHEV-KITS! 20.07.2017 18:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe einen externen Schalter angebaut, diesen nicht richtig isoliert, und einem Kurzschluss verursacht.
habe Dir meine Tel. Nr gesandt.

Grüsse Roloffo
Roloffo
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413294
Aw: Eine dringende Warnung: FINGER WEG von PHEV-KITS! 20.07.2017 19:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich verstehe nicht was diese Zusatz Akku im Prius 2 zu suchen hat? Bis zu einer Geschwindigkeit von 50 kmh und 10 Kilometer Reichweite?
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413392
Aw: Eine dringende Warnung: FINGER WEG von PHEV-KITS! 21.07.2017 11:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der Prius-Akku wird "voll" gehalten.
Damit fährt der Prius viel lieber freiwillig elektrisch, und setzt auch weniger Verbrenner-Leistung ein.

Ich wäre ein Kandidat für eine P2 Umrüstung, aber es rechnet sich einfach nicht, und 90kg mehr auf der Hinterachse brauche ich auch nicht ständig.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510380
Aw: Eine dringende Warnung: FINGER WEG von PHEV-KITS! 02.01.2019 18:05 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!
Ich verstehe, dass Du diesen Kit nicht empfehlen kannst, habe jedoch so mein Zweifel hier und da an Deinen Ausführungen:

Z.B. Wenn die Zellen in Serie geschaltet sind und eine Verbindung zum Nächsten reisst ab, so fliesst dort kein Strom mehr weil die "Kette" unterbrochen wird. Daher kann es nicht zu Mehrbelastung der anderen Zellen kommen und die ganza Kette lässt sich auch nicht mehr laden.

Wenn mehrere Ketten parallel geschaltet sind und eine Kette ausfällt, heisst das nur dass die Kapazität reduziert wird. Das Entladen einer gesunden Kette darf über eine andere nicht erfolgen, weil die andere unterbrochen ist und weil normalerweise parallel geschaltete Batterien - wie auf einem Boot - durch Dioden den Strom nur in einer Richtung fliessen lassen.

Deine Ausführungen bestätigen eine schlechte Qualität der Batterien, aber nicht unbedingt die des Konzeptes oder der anderen Bauteile. Das Steuergerät müsste auch solche Batteriefehler erkennen und das PHEV System trennen können.

Wenn die Elektronik am Anfang funktioniert hat, dann müsste ein Qualitätsverfall an mangelhafter Kühlung liegen, denn elektronische Bauteile eben auf hohe Temperaturen empfindlich sind. Man hätte eben das System etwas länger und ausführlicher testen müssen.
Oldironman64
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 18:07 von Oldironman64.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar