Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Selbstgebauter Prius II-Plugin
(6 Leser) 1000_Ampere, Andi_K, Consul, hessebub, illusion, (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Selbstgebauter Prius II-Plugin
#253441
Selbstgebauter Prius II-Plugin 24.06.2014 13:56 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Beim Treffen des französischen Prius Touring Clubs (Bericht hier: KLICK) ist mir sofort der Prius des PTC-Mitglieds "planétaire" (Gilbert) aufgefallen, schon alleine aufgrund der Felgen- und Radkästen-Verkleidungen. Er hat ihn selbst umgebaut, es ist also kein Umbau-Kit wie beispielsweise der von Enginer!

Für die Referenzstrecke PDRCA (das sind 25 km) hat Gilbert damit letzten Samstag ungefähr 2,3 kW benötigt. Der zum Vergleich auf derselben Strecke zeitgleich gefahrene Opel Ampera lag bei 3,4 kW.

Gilbert verwendet 70 Lithium-Phosphat-Akkus (A123) in 5 Clustern zu je 14 Akkus. Die Platinen mit den Balancern hat er selbst konfektioniert! Die Umbaukosten liegen bei 4500 bis 5000 Euro. Wenn die Original-ECU nicht geändert wird, schafft man damit vierzig Kilometer im reinen EV.

Außerdem hat er Energiesparreifen vom Typ "Toyo NanoEnergy 2" aufgezogen, über deren Energieffizienz er sich ausdrücklich positiv geäußert hat. Ihm glaube ich das! Link:

- www.toyo.de/tire/pattern/nanoenergy-2

Bilder seines P II-Umbaus siehe unten. Alle technischen Daten und die komplette Umbauanleitung sowie eine umfangreiche Diskussion darüber kann man diesem Thread entnehmen:

Französisches Original:
- prius-touring-club.com/vbf/showthread.ph...a3b3e9a04&t=3537

Schlechte deutsche Übersetzung von Google Translate:
- translate.google.de/translate?sl=fr&...it-text=&act=url

Ich habe mich mit Gilbert unterhalten und mir einige Details an seinem Auto erklären lassen. Er hat sich sehr über das Interesse gefreut und er weiß, dass ich diesen Hinweis hier schreibe. Kontaktaufnahme gerne über die Mail-Funktion von www.prius-touring-club.com (kostenlose Anmeldung). Gilbert spricht Französisch und Englisch und freut sich auf interessierte Nachfragen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77185
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253442
Aw: Selbstgebauter Prius II-Plugin 24.06.2014 13:56 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
















Egon
Admin
Beiträge: 77185
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253443
Aw: Selbstgebauter Prius II-Plugin 24.06.2014 13:58 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Was mir noch eingefallen ist: Das System arbeitet ohne aktive Kühlung! Gilbert überwacht natürlich die Temperatur seiner Akkus und erklärte mir, dass sie selbst im Hochsommer nicht in den kritischen Bereich driftet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77185
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253446
Aw: Selbstgebauter Prius II-Plugin 24.06.2014 15:29 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Die Reichweite im Verhältnis zu den Umbaukosten sind ja Phänomenal. Wenn man sich dagegen mal den Prius-Plugin anschaut.
Gibt es ein Nachrüstset was ähnlich günstig ist?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253453
Aw: Selbstgebauter Prius II-Plugin 24.06.2014 16:30 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
So weit ich weiss nicht. Planétaire baut fast alles selber aus Einzelteile zusammen.

Er hat soeben in seiner Diskussion über seinem Zusatzpack berichtet. 43 kilogramm extra für 10 kWh MehrKapazität (9 kWh verwendbar). Sie enthält 936 18650 Lithium Mn (Mangan ?) Akkus von LG.

Er war mit 20 kWh unterwegs!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2014 16:31 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253455
Aw: Selbstgebauter Prius II-Plugin 24.06.2014 16:52 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Weißt Du, wieviel davon genutzt wird (17 kWh?) und welche EV-Reichweite das ergibt?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77185
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253462
Aw: Selbstgebauter Prius II-Plugin 24.06.2014 18:33 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Planétaire kenne ich von spritmonitor.de:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/482275.html
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253466
Aw: Selbstgebauter Prius II-Plugin 24.06.2014 19:16 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Weißt Du, wieviel davon genutzt wird (17 kWh?) und welche EV-Reichweite das ergibt?

Grüße, Egon


Ohne Extra Akkus 80 km im Sommer, 60 im Winter. Mit etwa 2x mehr!

Die Extra-Akkus werden separat, aber mit dem selben Lader, geladen. Ladezeit für 20 kWh, 8h30.

DIe LGs laden die A123er nach, und es wird nicht in ihnen regeneriert. Das erleichtert die ganze Regelelektronik, Verbindungen und Kabeldicke.

Planétaire wird niemals ein System verkaufen, hat aber schon verschiedene PTC Selbstbastler weiter geholfen, und unterhalt gute Verbindungen mit andere Cracks in Australien, ich glaube Österreich, und die USA.

Ich hoffe dass er sich auch hier mal meldet.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253475
Aw: Selbstgebauter Prius II-Plugin 24.06.2014 22:36 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Mein französisch hat sich im Lauf der Jahrzehnte wohl etwas verflüchtigt vergleichbar mit Wasserstoff .

Wollte mich anmelden um die Bilder anschauen zu können. Hab den Versuch aber dann doch schnell wieder sein lassen.

Ich will ja auch meinen P3 nicht umbauen. Dafür ist wohl der P2 aufgrund der Softwareeinstellungen besser geeignet.

Vielleicht ein anderes Mal, eventuell dann mit Unterstützung eines französischen Freundes der um die Ecke wohnt...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar