Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fragen zum Enginer-Kit
#149354
Fragen zum Enginer-Kit 09.11.2011 16:58 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
habe mit großem Interesse viele der Mails gelesen.
Ich fahre einen Prius 2 Bj 2007 mit 46000 km auf dem Tacho.
Ich interessiere mich sehr für eine Nachrüstung mit dem o.a. Kit.
(entweder 2 kwh oder 4 kwh)
Habe folgende Fragen:
Muss jedes einzelne Kit in D vom TÜV abgenommen werden und sind dort Schwierigkeiten zu erwarten?
Würde es in D jemanden geben, der gegen Bezahlung beim Einbau helfen würde?
Kann man direkt ein 230 V Ladegerät bestellen?
Schon mal vorab vielen Dank !!!
Georg
jokerhahn
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149362
Aw: Fragen zum Enginer-Kit 09.11.2011 18:06 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Georg,

aufgrund von einigen englischsprachigen Berichten über das 2 kWH Kit und den eigenen Erfahrungen würde ich von der 2 kWh Batterie abraten. Es werden zwischen 50-60 Ampere auf der Niedervoltseite des DC/DC Inverters aus der LiFePO4 Batterie abgezogen. Bei nur 40Ah Kapazität der Batterien ( bei dem 2kWh Kit ) würde dieser Strombezug aus den Batterien, diese doch recht stressen. Habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit dem 2kWh Kit aber es scheint nachvollziehbar zu sein.

Ich persönlich habe die TÜV Abnahme gemacht bin zur TÜV Abnahme gefahren und hatte glücklicherweise keine Schwierigkeiten. Eine Sitzplatz wurde wegen des höheren Leergewichtes gestrichen.

Das Ladegerät kann mit 230V Spannung bestellt werden.

Ich kann dir Ratschläge zum Einbau geben ( ohne Haftung ). Allerdings ist alles sehr gut auf diversen ( englischsprachigen ) Internetseiten erklärt. Zum Bohren der Löcher für die mechanische Befestigung der Metallbox ist ( nach meiner Ansicht )eine Hebebühne nötig um die Bohrlöcher zu treffen und entsprechend mit Zinkspray usw, zu versiegeln. Auch musste bei mir der Auspufftopf mit Hitzeschild dazu entfernt werden. Beim Anschluss der Hochvoltkabel sollte man mit grösster Vorsicht, entsprechender Ausrüstung und gutem Wissen was man macht vorgehen.

Viele Grüsse

EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2011 14:08 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149400
Aw: Fragen zum Enginer-Kit 10.11.2011 09:33 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
EVplus schrieb:

...
Ich persönlich habe die TÜV Abnahme gemacht und hatte glücklicherweise keine Schwierigkeiten. Einen Sitzplatz wurde wegen der höheren Leergewichtes gestrichen.
...
EVplus


???
Selbstabnahme am eigenen Fahrzeug ?
Bitte erklären !
Wer ist berechtigt, wenn nicht ausgerechnet Du in der Nachbarschaft wohnst ?
Wohin kann sich ein Interessent denn dann wenden ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2011 09:44 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149405
Aw: Fragen zum Enginer-Kit 10.11.2011 10:16 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Selbstabnahme am eigenen Fahrzeug ?
Bitte erklären !


Also: Ich habe mich selbst in das Auto gesetzt. Bin selbst zum TÜV gefahren. Der dort berechtigte Prüfingenieur hat die Abnahme durchgeführt !

Ich hoffe das ist ausreichend erklärt.

Beste Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149415
Aw: Fragen zum Enginer-Kit 10.11.2011 12:28 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
So wie das weiter oben geschrieben steht, bist Du aber Dein eigener berechtigter Prüfingenieur gewesen ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar