Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo?
(3 Leser) heinz die speiche, Hyundai2, (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo?
#140099
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 24.06.2011 13:54 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Mir ist im Inserat von EVplus aufgefallen, daß 4 Sitzplätze angegeben sind.
Muß man wegen des Zusatzgewichtes einen Sitzplatz opfern oder woraus resultiert das?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140108
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 24.06.2011 14:38 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Durch die ca. 80kg Zusatzgewicht, kommt das Zustande.

Meiner ist noch nicht zugelassen, wird aber dort auch so sein.

Ich schaue nur das ich den Vermerk bekomme das man 3 Kinder hinten mitnehmen kann.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140120
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 24.06.2011 17:49 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
das problem mit dem "sich auszahlen" ist einzig und allein der aktuelle spritpreis. nothing else!
sprit ist für plug-ins viel zu billig! und bis nicht alle namhaften hersteller nen plug-in haben, wird sich am spritpreis auch nicht viel ändern.
aber noch in diesem jahrzehnt wird sich einiges tun...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140128
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 24.06.2011 18:23 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Sicher ist Sprit zu billig und wird momentan ja immer billiger, bis zum nächsten Preisschub.
Bei Vebräuchen unter 5L im Schnitt (normaler Prius) ist das Sparpotential in Euros gemessen natürlich nicht mehr so groß.

Wenn man sich aber um Förderungen bemüht und auch den gratis Strom nutzt, hat man in 1-2 Jahren das Kit schon wieder reingefahren.

Eigener Solarstrom wäre das Optimum, den hat aber nicht Jeder zur Verfügung.

Aber wenn dauernd vom "sich auszahlen" geredet wird. Ein Prius zahlt sich auch nicht aus. Denn zu den Kosten gehören neben Sprit, Versicherung, Steuern und Wartung auch der Wertverlust.
30.000€ Auto ist nach 4 Jahren keine 15.000€ mehr Wert, um 15.000€ kann man sehr viel Sprit verbrauchen, da kann ich Lexus LS fahren...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140134
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 24.06.2011 19:49 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
tja, wie schon andernorts gesagt:
sobald es hier jemanden gibt, der das teil anbietet, einbaut und auch wartet, bin ich sofort bereit, bis zu 5.000,- für ne umrüstung auszugeben.
voraussetzung wäre auch, dass das bms selbstständig und optimal arbeitet und auch entsprechende erfahrungen mit dem akkupack vorhanden sind.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140138
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 24.06.2011 20:27 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@wogue Was glaubst wieso ich des Ganze mache Daher fahre ich auch fast nur mit dem Prius damit ich so viele Ladungen wie möglich drauf bringe um einfach Erfahrungswerte anbieten zu können.

Wenn Defa endlich meinen Stecker liefern würde, wäre das Auto auch schon typisiert.

Dein Wunsch geht somit in Erfüllung
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140162
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 24.06.2011 23:15 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  




Neuesten Errungenschaften,kann man auch bei uns im Shop bestellen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140167
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 25.06.2011 00:20 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
madmarc schrieb:
Ein Prius zahlt sich auch nicht aus. Denn zu den Kosten gehören neben Sprit, Versicherung, Steuern und Wartung auch der Wertverlust.
Das kann man sogar noch ausdehnen: Ein Neuwagen zahlt sich so gut wie nie aus, weil es in nahezu allen Fällen günstiger wäre, das vorhandene Fahrzeug einfach weiterzufahren. Eine Einschränkung auf den rein wirtschaftlichen Aspekt wird dem Thema nicht gerecht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140408
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 28.06.2011 23:35 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
5 digits left, 1026km



Der Rest hier nachzulesen
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2011 10:34 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140414
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 29.06.2011 06:57 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich fände ja immer noch einen Plug in "Plug in" interessant.

Fahr ich nur innerstädtisch überschaubare "kurze" Distanzen (50km) kommt der Zusatzakku rein.

Fahre ich größere Distanzen (Urlaub etc...) entnehme ich den Zusatzakku um Gewicht zu sparen.


Quasi Plug and Drive.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140433
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 29.06.2011 10:45 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@ madmarc ! Deine links, zu spritmonitor funktionieren nicht !

Kannst du mal konkrete Daten des BMS ( Zellspannungen )veröffentlichen ?



@ Gulfoss

Das Herausnehmen des Akkus sehe ich persönlich in der derzeitigen Bauform als nicht praktikabel an. Die Verkabelungen sind nicht als "plug'n play" ausgelegt. Die Befestigungen der enginer Box mit dem Fahrzeug auch nicht.
Für "Bastler" wäre eine Möglichkeit für Urlaubsfahrten die zwei Li-Ion Akkublocks ( derzeitige Version ) zu entfernen, dann hätte man ca 50 Kg weniger Gewicht dabei. Das ändert aber nichts an der Zulassung für die Anzahl der Insassen , wenn das ersteinmal in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist und der KFZ Versicherung gemeldet ist, muss von fünf Personen einer hinterherlaufen....

Beste Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2011 10:46 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140599
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 01.07.2011 14:47 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Also wegen den 4 eingetragenen Sitzplätzen....laut priuswiki hat der Prius II ein Leergewicht in kg 1375 und ein zul. Gesamtgewicht von 1725 kg. Differenz 350 kg. Minus den 80kg für das Plugin Modul etc. also 270 kg. Pro Person wird ein Standard von 75 kg angesetzt, also 3,6 Personen (plus dem Fahrer der ist aber schon im Leergwicht mit 75kg drin). Da es offiziell keine 0,6 Person gibt, dürfen nur 3 Sitzplätze (+1 für den Fahrer) eingetragen sein.
Rechtlich ist ausschlaggebend dass das zul Gesamtgewicht nicht überschritten wird. Sind also 5 ordnungsgemäße Sitze plus Gurte vorhanden, dürfen auch alle genutzt werden solange das Gewicht stimmt.
So hat es mir die Polizei erklärt als ich Bedenken hatte nachdem ich in meinen 80er Jahre Käfer einen Unfall mit 5 Personen hatte und in den Papieren nur 4 Sitzplätze eingetragen sind. Kein Problem also bei Kindertransport!

BTW, Compliments again to EVplus!
Spritsparfan
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140628
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 02.07.2011 09:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Das alles klingt wirklich sehr verlockend. Ich mein', nicht dass ich gerade 5000 locker hätte, aber man darf ja überlegen.
Vielleicht schau ich mal vorbei, nachdem ich fast in Graz daheim bin...
michael83
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe:
Suzuki Vitara:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140630
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 02.07.2011 10:21 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Wir arbeiten gerade an dem 5. Sitzplatz und Zuladungsproblem des Prius.

Von Toyota Österreich ist keine Hilfe zu erwarten. Die haben freundlich aber bestimmt nein gesagt.

Jetzt habe ich die Möglichkeit mit einem TÜV Test (Bremsen Federung usw.) eine Auflastung für das Fahrzeug zu erreichen.

Das Gutachten könnte dann auch für Taxibetreiber interessant sein.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140641
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 02.07.2011 12:13 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Möglicherweise wird die Nachfolgeversion der PlugIn Kits etwas leichter und/oder man ordnet einen Teil der Komponenten weiter vorne an. Dann sollte das Zusatzgewicht weniger eine Rolle spielen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar