Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo?
(2 Leser) DA5301, (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo?
#138483
Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 02.06.2011 00:40 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
So mein Kit ist auch gekommen, zumindest bis auf die Akkus, die sollten Freitag da sein.

Bilder gibts später, die Kamera liegt noch im Auto.

Habe nur mal Schritt 1 gemacht, Box befestigen und die ganzen Teile durchchecken.

Der Einbau ansich ist nicht das große Thema für jemanden der weiß wie man an Autos schraubt.

Teilweise ist das Problem das man selbst einige Teile besorgen muß, da die Befestigung an der Karosserie mit den mitgelieferten Schrauben nicht ganz möglich ist (zu kurz).

Auch ist die Befestigungsart nicht ganz so wie ich mir das vorstelle. Ich kenne das von Anhängervorrichtungen und da schaut die Befestigung ein wenig anders aus, und so sollte auch das Kit im Auto befestigt werden.

Auch die Isolierung der Kabel, wie scon von EV Plus angesprochen nicht ganz ideal und für den Fahrzeugbau entsprechend, da bessert man zur eigenen Sicherheit einmal nach.
Mit den Kabeln und Stecker werde ich noch einige Tests machen, weil mich die Qualität interessiert.

Bei meinem Kit muß ich noch den Umbau auf 220V vornehmen.
BMS habe ich etwas Neues zum Testen, von enginer.
Mal schauen, wie sich die Akkus damit verhalten.

Auch der Schalter zum einschalten des Kits ist nicht besonders schön und fürs Vorfacelift komplett unpassend, der kommt inzwischen in das Fach unters Radio zum Scangauge dazu.

Die BMS Anzeige, kommt mal lose in die Mittelkonsole, da ich noch einen passenden Ort dafür suchen muß. Die Frage ist ob man das Teil wirklich vorne im Auto haben muß, oder ob es nicht im Kofferraum reicht, weil Normalnutzer es sowieso nicht anschauen.

In den nächsten Tagen gibt es dann mehr darüber.

Bin gespannt, die Erwartungen sind hoch. Mal sehen was das Kit wirklich kann.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138491
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 02.06.2011 09:22 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
die tankanzeige im kofferraum erinnert mich grad an den peilstab beim trabant. ich glaube, du tust dir keinen gefallen, wenn du das so machst. ohne fahrerfeedback, macht sowas doch nur den halben spaß.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138493
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 02.06.2011 10:02 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
madmarc schrieb:
Die BMS Anzeige, kommt mal lose in die Mittelkonsole, da ich noch einen passenden Ort dafür suchen muß. Die Frage ist ob man das Teil wirklich vorne im Auto haben muß, oder ob es nicht im Kofferraum reicht, weil Normalnutzer es sowieso nicht anschauen.


Eine spanische Einbaufirma befestigt die BMS Anzeige im Kofferraum.

BMS im Kofferraum Diaschau

Auf "Instalacion" klicken, dann kommt die Diaschau !

Für den technisch uninteressierten Fahrer ist das eine gute kostengünstige Lösung.

Aber dann benötigt man auch keinen Scan Gauge und das Prius Borddisplay schaltet man am besten dunkel.

Ich möchte mal die Behauptung aufstellen, dass die Priusfahrer hier im Forum zum grössten Teil schon technisch interessiert sind
.
Auf der anderen Seite sollte man sich durch zuviel Daten und Anzeigen auch nicht verrückt machen lassen.
Schlussendlich werden die Kunden, welche sich ein enginer Kit einbauen lassen sagen, wo was hinkommt.

Vom Installationsaufwand ist es nicht wesentlich mehr, das BMS USB Kabel zusammen mit dem Steuerkabel zum Einschalten des Kits zu verlegen.

Beide Kabelführungen ( BMS + Enginer Fernschalter ) müssen von der Enginer Metallbox bis nach vorne in den Bereich des oberen Handschuhfaches verlegt werden - "das ist ein Aufwasch !"

Beste Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2011 10:03 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138495
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 02.06.2011 10:42 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Das ist schon richtig, nur die Anzeige sollte auch etwas sinnvolles Anzeigen. Mehr als die Restkapazität des Akkus ist ja nicht nötig.
Der Prius zeigt auch nicht jedes Zellenspannung an.

Nun kann ich das Kabel miteinziehen und ein 2. USB Kabel anstecken, womit man dann das Display vorne oder hinten anstecken kann, wie es beliebt.

Ich werde mal die Komponenten alle Testen auch auf die Genauigkeit.

Das BMS macht mir da am meisten Kopfweh.

Wie man bei den Daten von EV Plus sieht, driften 2 Zellen immer weiter ab, das sind die schwächsten Zellen und limitieren so die Kapazität.
Weil sie beim Laden nicht voll werden, da andere Zellen früher die Abschaltspannung erreichen, dafür werden sie mehr belastet und gehen früher auf die untere Abschaltspannung.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138508
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 02.06.2011 13:00 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
madmarc schrieb:
...nur die Anzeige sollte auch etwas sinnvolles Anzeigen. Mehr als die Restkapazität des Akkus ist ja nicht nötig....


wenn man die Daten der angezeigten Restkapazität, welche ich hier im Forum veröffentlicht habe sieht, bemerkt man, dass die Anzeige der Restkapazität unzuverlässig ist und nur mit zeitlicher Verzögerung Annäherungswerte anzeigt.
Ich hatte in dem vorherigen Nutzungsbericht schon darauf hingewiesen, dass ein DC - Energiemengenzähler = Wattmeter sinnvoll wäre.

Bericht über Wattmeter

Vielleicht findest du für diesen Spannungs - ( 48 - 54 Volt )und Amperebereich ( 1 - 65 A ) eine geeignete Ladezustandsanzeige.
Die mir bekannten Anzeigegeräte ( aus dem Boots / Yachtbereich ) benutzen alle einen grossen "shunt Widerstand" und die Anzeigeelektronik ist auf Blei Batterien abgestimmt, bzw. muss darauf kalibriert werden. Stichwort : Peukert Gesetz = Peukert's law , welches aber bei Lithium Eisen Phosphat Batterien wohl nicht zur Anwendung kommt.

Beste Grüsse

EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2011 13:01 von EVplus.Grund: Orthographie
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138513
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 02.06.2011 14:08 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
www.cleanpowerauto.com/MiniBMS.html

Das System hätte ich im Auge.

Zuerst testen, dann schauen was man braucht und was nicht.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138580
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 04.06.2011 03:05 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Habe heute den Umbau fertiggestellt.

Meine ersten 60km gefahren, 2,0L /100km Verbrauch. Wir sind auch auf einen kleinen Hügel gefahren ca 120 Höhenmeter. Da muß der Benziner mithelfen. 26% Ladestand sind noch über laut Anzeige.

Bis jetzt bin ich mal zufrieden, haben zwar mit der Elektrik ein wenig zum tun gehabt, wegen einem komischen Verhalten des Autos.

Das Problem scheint gelöst zu sein. Also es sind viele Fehler in der Anleitung und man muß da einfach wissen was man macht.

Habe auch einige Punkte noch zum nachbesser, aber es ist mal darum gegangen auf die Strasse damit zu kommen.

Fahreindruck im Allgemeinen, es ist ein Prius. Er fährt da er bis auf 7 Balken läd gerne selbst elektrisch, man kann mit P&G super lange Gleitphasen fahren.
Bin nur durch die leere Stadt gerollt, da kann man den Vorteil des Systems nicht ganz auspielen, aber 2L/100km ist in Ordnung.
Bin gespannt wie es so im zähflüssigen Verkehr tut, ich nehme mal an das man dort mit 0L auskommt.

Werde da jetzt entsprechend Testen und schauen was ist möglich, wie nutze ich das System am Besten.

Bilder gibt es dann morgen, ist heute schon zu spät.

www.facebook.com/photo.php?fbid=22753268...p;type=1&theater
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2011 03:09 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138584
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 04.06.2011 08:09 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
wie und wo kann man denn die sache mal besichtigen?
ggf. bei ner fahrt dabei sein?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138586
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 04.06.2011 08:41 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Und was hat das Ganze nun komplett gekostet?

Gruß Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1375
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138591
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 04.06.2011 11:05 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@wogue: Bin in Graz zu Hause, wenn du nach Graz kommst kein Problem, kannst auch dann damit fahren. Problem ist wenn ich unterwegs bin (Wien oder wo auch immer) dann habe ich meistens sehr viele Termine und fahr dann erst am späten Abend wieder heim.

Es wird sich eine Möglichkeit finde.

Zu den Kosten kann ich noch nix genaues sagen, habe meine Zollabrechnung noch nicht bekommen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138614
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 04.06.2011 20:02 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Was haltet Ihr von dem Akku für einen Pluginselbstbau?

klick


Incl. Versand für unter 800€ für fast 2 kWh incl. 5 A Balacer Ladegerät.

10 Stück davon würden sogar für ein reines Elektrofahrzeug ausreichen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138616
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 04.06.2011 21:17 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Was haltet Ihr von dem Akku für einen Pluginselbstbau?

klick


Incl. Versand für unter 800€ für fast 2 kWh incl. 5 A Balacer Ladegerät.

10 Stück davon würden sogar für ein reines Elektrofahrzeug ausreichen.


Nur also Warnung: Zu den ca. 800 Euro kommen dann noch Import-Mehrwertsteuer und Zoll dazu, werden letztendlich wohl mehr als tausend Euro werden.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138630
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 05.06.2011 07:50 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
MarvinHC schrieb:


Nur also Warnung: Zu den ca. 800 Euro kommen dann noch Import-Mehrwertsteuer und Zoll dazu, werden letztendlich wohl mehr als tausend Euro werden.


Ich dachte das ist in den 233€ Versandkosten mit drinne?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138631
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 05.06.2011 08:23 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
MarvinHC schrieb:


Nur also Warnung: Zu den ca. 800 Euro kommen dann noch Import-Mehrwertsteuer und Zoll dazu, werden letztendlich wohl mehr als tausend Euro werden.


Ich dachte das ist in den 233€ Versandkosten mit drinne?


Glaube ich nicht, man spricht von 'shipping & handling fees', 'Import Duties' werden nicht erwaehnt.

Dazu kommt folgende Aussage:
We will mark the item as 'GIFT' or "SAMPLE"with lower product value.

Will heissen: Vielleicht hast Du Glueck und es rutscht zollfrei durch, was ich mir be einem 30kt schwerem und auch sehr grossem Packet allerdings nur schwer vorstellen kann...
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138632
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 05.06.2011 08:23 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
aus versehen doppelt gepostet - Moderator bitte loeschen.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2011 08:24 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar