Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Enginer-Kit 18000 km gefahren
(8 Leser) drillus, Francek, hybrid, Koha, MarcPrius2, Pipo123, rikoler, (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Enginer-Kit 18000 km gefahren
*
#157259
Aw: Enginer-Kit 18000 km gefahren 15.03.2012 21:32 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Nachdem heute in Südbaden schon frühlingshafte Temperaturen herrschten, wurde das Grill-blocking bis auf den obersten Schlitz entfernt.

Die Arbeitsspannung des enginer kits habe ich heute um ca. 5 Volt angehoben. Die Aufladung durch das enginer-kit erreicht auf dem MFD Display jetzt 7 grüne Streifen. Mit dem Vorteil, dass der Prius jetzt noch mehr Elektroeinsatz bietet. Mit dem Nachteil, dass nicht mehr soviel elektrische Energie rekuperiert werden kann, weil die Prius HV Batterie ja einen höheren SOC hat.

Der Benzinverbrauch sinkt so nochmals um ungefähr 0,5 L pro 100 km. Dies ist zumindest mein erster Eindruck über etwa 150 km Landstrasse/ Stadtfahrten.

Gibt es inzwischen weitere Plug-in Umrüstungen im deutschsprachigen Raum welche darüber berichten möchten ??

Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Beste Grüsse EVplus

EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2012 21:34 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157280
Aw: Enginer-Kit 18000 km gefahren 16.03.2012 00:13 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Was gibts zu berichten?

Nicht viel.

Momentan ist mein Auto fast nur ausschliesslich auf der Autobahn unterwegs.

Ein Kunde hat meinen Inverter, weil seiner eingegangen ist. Daher auch kein funktionierender Plugin.

Im Winter sind die Einsparungen im Kurzstreckenverkehr zwar merkbar, jedoch muß man wirklich mit dem Einschalten warten bis der Motor einigermassen warm ist, sonst arbeitet er gegen das Kit und das Auto wird nicht warm und verbraucht noch mehr als normal.

Wenn ich auch immer lese es rechnet sich nicht... sagen Leute die sich ein 25-38.000€ teueres Auto gekauft haben???? Wo rechnet sich das denn?
Um 6990€ fahr ich Dacia und habe mehr gespart als man bei dem Auto jemals ausgeben kann im Vergleich zum Prius.

Vielleicht geht es einmal in die Köpfe rein, das sich ein Auto sowieso nicht rechnet.

Wo sich der Umbau rechnet:
- für alle die an einer Strasse wohnen, weil elektrisch noch leiser ist als mit Benzinmotor
- man gerade in der Stadt viel Elektrisch unterwegs ist und dort mit Abstand am meisten Benzin spart
- lieber Strom zahlen als den Staat beim Benzin sponsorn.
- Strom kann man selbst erzeugen (Solarpanele), Benzin nicht womit man unabhängiger wird
- es den anderen zeigen das Mobilität nicht immer 2to SUV in der Stadt heißt
- hier in Graz spare ich an den Parkgebühren (ok mit dem normalen Prius auch)
- außerdem ist der Fahrkomfort in der Stadt und auch Überland, deutlich angenehmer, weil der Motor weniger Drehzahl macht

Es gibt in Europa scheinbar niemanden der etwas neues Probieren will.

Mimi trau mi net, zu teuer, bringt eh nix.... im Prinzip alles keine Argumente. Wer was ändern will soll mal bei sich selbst anfangen!

Mittlerweile, arbeiten wir an einem Prius der deutlich mehr Elektrisch fahren kann, und sagen wir mal mit 48km/h mehr oder weniger 40-100km Reichweite hat und auch bis zu 90km/h rein elektrisch fahren kann, wenn der Verbrenner aufgewärmt ist.

Mal schauen wann unser Prototyp fertig wird und welche Kinderkrankheiten das System hat.

Und zum Schluss sei gesagt, das neue System kostet mindesten 7000€, weil BMS und die notwendigen Akkus recht teuer sind.
Das rechnet sich 2x nicht, trotzdem haben wir schon zwei Vorbestellungen
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157329
Aw: Enginer-Kit 18000 km gefahren 16.03.2012 21:05 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hi,

schön, daß Du berichtest, wie das so mit dem Kit funktioniert!
Bei der nächsten Ölkrise (Iran?) wird es vermutlich einen totalen Ansturm auf solche Lösungen geben.

Ich finde solche Vorreiter immer sehr wichtig und ich zähle mich selbst auch dazu. Allerdings fehlt mir die Ladeinfrastruktur, da ich kein Häuslebesitzer bin...

Cornu
Cornu
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158163
Aw: Enginer-Kit 18000 km gefahren 27.03.2012 19:01 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich bin heute auf das Enginer-Kit aufmerksam geworden und auf die Webseite des einzigen Umrüsters im deutschsprachigen Raum: www.waffenschmiede.at/home/de/plug-in-hybrid.html

Sie haben auf spritmonitor.de die Kosten je 100km vor und nach dem Umbau dokumentiert. Es ergibt sich bei ihnen eine Ersparnis von 0,32 EUR/100km.
Ich habe jetzt deren Sprit- und Strompreise nicht verifiziert, aber:

Bei Kosten von 4500,- EUR müsste man dann also 1.406.250 km mit dem Plug-In-Kit fahren!? Oder sehe ich das verkehrt?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158176
Aw: Enginer-Kit 18000 km gefahren 27.03.2012 21:25 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Frag doch mal madmarc
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158181
Aw: Enginer-Kit 18000 km gefahren 27.03.2012 22:04 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
reka schrieb:

Bei Kosten von 4500,- EUR müsste man dann also 1.406.250 km mit dem Plug-In-Kit fahren!? Oder sehe ich das verkehrt?


Hallo reka !

Ich habe leider keinen Langzeitvergleich mit dem gleichen Fahrzeug vor-und nach dem Umbau. Zudem ist der Benzinverbrauch stark von dem jeweiligen Fahrprofil abhängig. Je nachdem welche Strecken du am Tag fährst....wieviele rote Ampeln usw.

Bei den derzeitigen Temperaturen habe ich einen aktuellen Spritverbrauch von unter 3 l / 100 km.
Ich gehe für mich grob von einer Ersparnis von 1 Liter Benzin pro 100 km aus : bei Stromkosten von unter einem Euro / 100 km.

Wenn es einzig und allein um eine Kosten/Nutzenrechnung geht,

kaufe anstatt eines Prius besser einen 2 Jahre alten Dacia Logan
in der Grundausstattung....und kippe anstatt dessen Benzin rein. Am Ende wirst Du damit wohl billiger rauskommen...

Beste Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2012 22:05 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160649
Aw: Enginer-Kit 18000 km gefahren 01.05.2012 19:25 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
EVplus schrieb:


Die Arbeitsspannung des enginer kits habe ich heute um ca. 5 Volt angehoben. D


Entschuldige die Frage, bedeutet das 5V höher als die Spannung der Bordeigenen HV-Batterie?
Hermann Flocke
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160670
Aw: Enginer-Kit 18000 km gefahren 01.05.2012 22:00 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Wie gehts dir mit deiner erhöhten Spannung?

Mußt da sehr vorsichtig sein, 1-2V sind entscheidend.

Gerade grüne Balken, sprich so 64% SOC sind ideal, nur schwer zum Einstellen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160673
Aw: Enginer-Kit 18000 km gefahren 01.05.2012 22:53 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
@madmarc

Danke für den Hinweis.

Seit es etwas wärmer ist, steigen die HV Temperaturen. SOC bei 70. Werde wohl wieder ein wenig niedriger justieren. So wie du schreibst, ist nicht ganz einfach....

Hast du die "Blower Mod" schon mal gemacht ?

Bester Grüsse Günter
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160674
Aw: Enginer-Kit 18000 km gefahren 01.05.2012 22:59 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
nein habe ich nicht.

Ist aber das nächste was ich mache, hab das letzten Sommer schon gesehen das der Lüfter vom Akku echt träge anspricht.

Lösung habe ich noch keine vernüftige.

Die Amilösung ist mir zu "ungenau", weil ich lebe nicht in Californien wo es immer 30 Grad hat, daher muß der Lüfter selbstständig anlaufen wenn er gebraucht wird. Muß schauen das ich da an Temperatursensordaten vom Akku komme um dann gezielt den Lüfter zu steuern.

Im Sommer überläd er sowieso recht gerne, daher im Sommer korrekt einstellen und im Winter damit leben das ein wenig weniger SOC vorhanden ist.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar