Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Enginer-Kit: Einbau-Erfahrungsbericht: 4412€, 2,7L
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Enginer-Kit: Einbau-Erfahrungsbericht: 4412€, 2,7L
*
#136843
Aw: Enginer-Kit - Einbau-Erfahrungsbericht: 4412 EUR 10.05.2011 09:20 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass ich nur über meine Arbeit berichte und dies keine Einbauanleitung ist !



Zu meinem persönlichen Einbaubericht soweit ich mich noch an Details erinnern kann:

Eine DVD mit den Bedienungsanleitungen und einem Video liegt dem Kit bei . Das sollte man sich zuerst mehrmals anschauen.
Leider merkt man erst später auf welche Details es ankommt, bzw. welche Details in dem Einbauvideo unabsichtlich / absichtlich vergessen wurden.

Hilfreich ist auch sich in Internet die verschiedenen amerikanischen / französischen Videobeiträge anzuschauen. Hier wird man auf gewisse Einbausituationen schon aufmerksam gemacht.

Nach dem Auspacken - Zweisam hat schon vorher darüber berichtet - habe ich das Innenleben der Metallbox aufmerksam studiert. Der Kabelsalat hat mir in der Form nicht gefallen. So war z.B. die Isolierung des 48V Kabels, das zum seitlichen Sicherheitsschalter geht nur mit "tape" = Isolierband umwickelt und recht nahe an
Metallteilen. So habe ich beschlossen die gesamte Verkabelung mit Wellrohren zu überziehen. Die Wellrohre welche auch beim Gasumbau genutzt werden und "geprüft" sind, gibt es in verschiedenen Durchmessern - diese kann man halbwegs bezahlbar bei Fachversendern im Internet bestellen.

Die nachträgliche Isolierung hat mich einen Abend Zeit gekostet ( ca 4 h ) und abgewetzte Fingerkuppen verursacht. Die Wellrohre sind geschlitzt und man muss sie vorsichtig mit den Fingern spreizen, um die Kabel rein zu legen.

Die dünnen Kabel zu den Lüftern habe ich in ein Rohr zusammengelegt. Ich achtete besonders auf die Kennzeichnung der Anschlüsse, da aufgrund der einheitlichen Farbe der Wellrohre die Polung nicht mehr sichtbar ist ( rot / schwarz ) und bes bei der eigentlichen Installation nicht zu Fehlpolungen kommt.

Das Hochvoltkabel vom Enginer-Kit zum Anschluss an den Prius erfordert - nach meiner Ansicht - besondere Aufmerksamkeit.

Die Quetschanschlüsse sollte man nochmal auf mechanische Festigkeit überprüfen.
Die sind leider nicht von guter Qualität. Hier sollte man, wenn man es perfekter haben möchte Quetschverbinder aus dem Bootsbau ( marine grade ) verwenden. Da gibt es welche, bei den die Isolierung gleich aus "Schrumpfmaterial" hergestellt ist und doppelt gequetscht werden . Am Besten Verbindungen, die mit "Abzugschutz" wie alle KFZ Stecker, damit sich die Stecker nicht lösen können. Als Doppelstecker wäre das auch verpolungssicher. Man hätte dann aber keine Möglichkeit mal schnell halbwegs gefahrlos ein Voltmeter anzuschliessen. Denn das sollte man zu einem späteren Installationszeitpunkt tun.

Auf alle Fälle sollte man sich auch Schrumpfschlauch ( rot / schwarz ) in verschiedenen Durchmessern bestellen, um die Übergänge zusätzlich sauber, vibrationsfest zu isolieren. Durch die verschiedenfarbigen Schrumpfschläuche Rot/schwarz erhält man auch wieder einen Hinweis beim Anschluss auf die korrekte Polung.

Das HV Kabel enthält auch eine Entstördrossel. Hier ist es etwas knifflig das Wellrohr im Nachhinein herumzuführen .
Am liebsten hätte ich ein neues Kabel konfektioniert, der Hersteller Huber + Suhner
hat mir auf meine email Anfrage nach Lieferung von 6 Metern geschirmten HV Kabel mit 4mm² Querschnitt aber leider bisher nicht geantwortet.

Geschirmtes HV Kabel

Das ist z.B. ein Punkt, den ein gewerblicher Anbieter der das enginer-Kit in Deutschland einbaut, verbessern sollte.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2011 22:11 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136846
Aw: Enginer-Kit - Ein deutscher Erfahrungsbericht 10.05.2011 10:43 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
EVplus schrieb:

Verbrauch lt. BC 2,7 l pro 100Km, Stadt und Landstrasse moderat gefahren. Reichweite zwischen 60 Km ( mit Klima ) bis 80 KM ( ohne Klima ).


Interessant wäre jetzt noch der Stromverbrauch ab Netz auf 100km gerechnet.

Empfohlenes Gerät für die Stromzählung: Ein Zwischenstecker-Zähler
Nicht billig, aber kompakt. Billiger zu haben wäre ein alter mechanischer Zähler
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136847
Aw: Enginer-Kit - Ein deutscher Erfahrungsbericht 10.05.2011 10:55 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
herbhaem schrieb:
EVplus schrieb:

Verbrauch lt. BC 2,7 l pro 100Km, Stadt und Landstrasse moderat gefahren. Reichweite zwischen 60 Km ( mit Klima ) bis 80 KM ( ohne Klima ).


Interessant wäre jetzt noch der Stromverbrauch ab Netz auf 100km gerechnet.

Empfohlenes Gerät für die Stromzählung: Ein Zwischenstecker-Zähler
Nicht billig, aber kompakt. Billiger zu haben wäre ein alter mechanischer Zähler


Alternativ gibt es guenstige Zwischenstecker-Zaehler so wie diese hier:
www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_scat_5...25e70ae89187640e1018

Hab so ein Ding auch mal bei Lidl gekauft fuer 10 oder 15 Euro
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136864
Aw: Enginer-Kit - Ein deutscher Erfahrungsbericht 10.05.2011 15:29 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo herbhaem,

bitte schaue dir die PDF Datei hier im Forum Beitrag Nr. #136842 an. Dort sind viele relevante Daten, auch die Kwh - Zählerstände -

Statistik
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2011 15:31 von EVplus.Grund: Rechtschreibung
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136896
Aw: Enginer-Kit: Einbau-Erfahrungsbericht: 4412€, 2,7L 10.05.2011 21:07 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass ich nur über meine Arbeit berichte und dies keine Einbauanleitung ist !



Hier geht es weiter mit den Einbauerfahrungen.
Nachdem das Kit fertig "nachisoliert" war, habe ich beim TÜV einen sog. "begleiteten Einbau" gemacht.

Da ich zu Beginn des Einbaus gar nicht wusste, ob das Kit überhaupt funktioniert, es gibt leider sehr viele negative Berichte auf englischsprachigen und französischsprachigen Internetseiten, wurde das Kit nicht zuerst im Kofferraumboden verschraubt, sondern nur eingelegt.

Wie in vielen Beschreibungen zu sehen, müssen alle Verkleidungen beginnend von hinten links ( Kofferraum ) bis vorne rechts entfernt werden. Die Mittelkonsole mit Radio und Bildschirm bleibt bestehen. Es gibt ausreichend Beschreibungen wie man den ganzen Plastikkram entfernt.

Wichtig ist, zu Beginn der Arbeiten, die 12V Batterie - Masse abzuklemmen und sobald man an den Hochvolt Sicherungsstecker kommt diesen zu entfernen. Aus Respekt vor der hohen Gleichspannung, habe ich auch zum Entfernen des HV Steckers immer die schon erwähnten Elektrikerhandschuhe getragen!!!!

Schwierig gestaltete sich für mich das Entfernen des Bowdenzuges der Motorhaube und das Lösen eines Steckers - ich glaube des Smart-key Schalters - weil ich die Sicherungsnase des Steckers nicht gefunden habe. Aber man arbeitet sich ein. Mein Bestreben war - nichts " kaputt " zu machen.

Von hinten links bis vorne rechts verlegt man ein "Telefonkabel" mit Westernsteckern. Dieses Kabel geht vom enginer Fernschalter für das Kit bis in die entsprechende Buchse an der Metallbox. Zusätzlich verlegt man das USB Kabel ( welches leider fest durch eine Seite der Metallbox durchgefädelt ist , bis zum Einbauort des BMS Displays. Das ist ein wenig Fummelei. Das USB Kabel hat eine Verdickung ( vermutlich Entstördrossel ) die man nur schwer durch enge Stellen gezogen bekommt. Da gibt es diverse Tricks wie man ein Kabel durchgezogen bekommt.
Langer Draht oder Kabelbinder durchstecken, Kabel mit Isolierband mit dem Draht/ Kabelbinder zusammenkleben und vorsichtig durchziehen. Beim Kabelverlauf darauf achten, dass es nicht an beweglichen Teilen anliegt ( z.B. Lenksäule ). Am Besten den vorhandenen Kabelführungen folgen und dann auch mit Kabelbindern sichern.
In die Verkleidung wo der EV Schalter sitzt habe ich daneben mit einer Dremel Minibohrmaschine und einer Knochenfräse ( Lindemann ) einen rechteckigen Ausschnitt herausgefräst. Ist leider nicht ganz rechtwinklig geworden . Foto .
Der Enginer Schalter ist eigentlich zum versenkten Einbau in die Original Toyota Blende vorgesehen - bei den Prii für den amerikanischen Markt fehlt der EV Taster.
Daher steht der Schalter etwas unschön heraus. Von hinten habe ich den Schalter mit ein paar Tropfen Heisskleber zusätzlich fixiert ( schneller Pfusch... ).
Wichtig ist nach Anschluss der Kabel ( Telefonkabel und Steuerkabel mit Masse ) diese mit Kabelbindern zusätzlich gegen abrutschen zu fixieren. Ich habe am Ende - beim schrittweisen (- wie von enginer gut beschrieben ) Funktionstest eine Stunde mit der Fehlersuche verloren - es war der Ministecker mit dem Steuerkabel beim Einbau der Paneele abgerutscht.

Der Anschluss des Steuerkabels ist ein weiteres Thema. Der deutsche Prius hat eine etwas andere Kabelbelegung als der amerikanische. Das Steuerkabel habe ich den enginer Einbauanweisungen nach gefunden. Das Massekabel nicht. Als beim Funtionstest nichts funktionierte musste ich das gesamte "Dashboard" wieder aufreissen um an die Kabel zu kommen. Die von enginer beigelegten Kabelklemmen sind Schrott und hatten keinen Kontakt. Den gesamten Kabelverlauf musste ich Stück für Stück mit dem Ohmmeter durchmessen, um diesen Fehler zu finden. Masse habe ich dann direkt von einer Chassisschraube genommen.

Ein Profi kennt wahrscheinlich diese Tücken und verliert keine Zeit damit. Zu beachten - immer das Massekabel der 12V Batterie entfernen wenn man im Niedervolt Kabelsalat herumrührt !

Der Zusammenbau der Verkleidungen geht ganz gut. Bis auf das Einhängen des Bowdenzuges der Motorhauben Entriegelung. Wieder mal 45 Minuten Gefummel mit meinen Wurstfingern bis ich den Bowdenzug richtig eingelegt hatte.

Für die Ladekontrollleuchte ( Diode ) braucht man auch noch einen Platz. Ich habe eine Stelle im rechten Rückfahrlicht gefunden, wo man sie ankleben kann und es nach draussen durchschimmert.

Die 230V AC Wechselstromversorgung :
Ich habe von der Fa. DEFA den Steckdosensatz 1920254 460915/460920 benutzt. Der hat alle Prüfnummern, ist klein, dezent und bis 16A geeignet. Von Defa gibt es auch Motorvorwärmungen für den Prius - aber das ist später ein anderes Thema. Am liebsten wäre mir eine Induktionsheizung ( stromsparend ) gibt es in den USA, heisst Magnetic Heater.
Der Einbau der Defa Steckdose war relativ einfach. Unter das Auto schlüpfen, die Unterbodenverkleidung aus Kunststoff entfernen - auch einige versteckte Schrauben - dann kann man unter die Stoßstange fassen. Bei mir sind dort noch nachträglich eingebaute Rückfahrsensoren drin. Ein Loch mit einer entsprechenden Fräse 25mm gebohrt und dann die Steckdose mit Kabel von assen durchgesteckt und die Gegenmutter von unten in die Stoßstange gelangt uuhhh. Die Gegenmutter habe ich handfest angezogen. Das Kabel legt man in der Stoßstange bis zu dem
" Entlüftungsventil ". Die Gummilamellen , die verhindern sollen , das Wasser usw. hereingewirbelt wird soll man lt. enginer ganz entfernen. Ebenso sollte man den linken Kunststoffeinsatz komplett entfernen, was ich nicht getan habe, sondern grosszügig freigeschnitten und den Rest als Befestigungspunkt für die 230V AC Schuko Steckdose des Defa Kits benutzt.


Wenn also das soweit fertig ist kommt die "Hochzeit" . Der Anschluss des Hochvoltkabels an den Prius. Ich habe mir die Einbauanweisungen gründlich angeschaut und aufgrund der schlechten Fotos fast alle Fehler gemacht die möglich sind - glücklicherweise ohne Folgen für Auto und Kit.
Ich habe zuerst die HV Kabel an der falschen Seite angeschlossen - ohne es zu merken . Bis der Weihnachtsbaum des Prius im Armaturenbrett anging.
Ich zeige hier jetzt nur das Foto wie es RICHTIG ist - Richtig bei meinem Fahrzeug !
Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass ich nur über meine Arbeit berichte und dies keine Einbauanleitung ist !



Die Systemprüfung ist in der enginer Einbauanleitung ausführlich Schritt für Schritt beschrieben und daran sollte man sich tunlichst halten. Nur so konnte ich "meine " Fehler finden und schadlos beseitigen.

Die Befestigung des Kits im Kofferraumboden wird ein weiterer Beitrag. Dies habe ich wegen meines zu grossen Bauchumfanges ( es war zu unbequem und eng unter dem Wagen zu robben ) und einer fehlenden Hebebühne in einer Toyota Fachwerkstatt ausführen lassen.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2011 22:18 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136903
Aw: Enginer-Kit: Einbau-Erfahrungsbericht: 4412€, 2,7L 10.05.2011 21:54 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich dachte, das Kit kommt erst hinter den System main relais an die HV-Batterie.. da wäre dann keine Spannung, wenn das Relais nicht angezogen ist. Ansonsten ist an den Anschlussklemmen der HV-Batterie auch keine Spannung, sobald der Service Plug gezogen ist..

Trotzdem sollte man bei so sachen grundsätzlich vorsichtiger sein...

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136966
Aw: Enginer-Kit: Einbau-Erfahrungsbericht: 4412€, 2,7L 11.05.2011 17:17 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Der letzte Teil, die Befestigung der Metallbox.

Eine freundliche Toyota Werkstatt war mir bei der mechanischen Befestigung behilflich. Ich muss sagen das fand ich toll von der Werkstatt....

Die ganze Sache dauerte zwar 3 Stunden aber... es ist gemacht.



Erschwert wurde der Einbau dadurch, dass das Kit fix - und fertig aufgebaut war und somit ca. 80 Kg wog und durch die Verkabelung nicht herausgenommen werden konnte.

Macht man es wie von enginer beschrieben mit der "leeren Kiste" dann wiegt sie " nur " um die 30 Kg und man kann sie ganz herausnehmen.


Die von enginer beiliegende Bohrschablone sollte man gut kontrollieren. Ich habe mehrere mm Abweichungen der Schablonen - Bohrlöcher zum Ist Zustand bemerkt.
Hier wurden die Befestigungspunkte jedoch direkt mit einem Faserstift angezeichnet.




Die Kiste wurde auf einem Gummiunterlegeblock mit Hilfe einer zusätzlichen Person etwas zur Seite gewuchtet, sodass etwas mehr Platz war. Mit einem "Spezialmetallbohrer" ca 40-50 cm Länge und dem entsprechenden Durchmesser wurden die vorher angekörnten Löcher gebohrt. Die Metallspäne wurden gleich beim Bohren abgesaugt. Bei einen Bohrpunkt verkantete der Bohrer und ging zu Bruch. Das verbliebene Reststück wurde vom Meister sogleich wieder angeschliffen um die restlichen Löcher zu bohren.
Auf der linken Seite ging es durch den Träger.
Die Bohrstellen wurden mit Zinkspray überspritzt und ebenso die jetzt gut sichtbare Roststellen unter dem Hitzeschild mit einer Drahtbürste maschinell gereinigt und mit Zinkspray überspritzt. Die Hohlräume wurden ausgiebig mit Hohlraumkonservierung behandelt. Wohl um auch etwaige Metallspäne "festzukleben" damit es keine Rostbildung / Flugrostbildung gibt.


Das Einschrauben der beiliegenden Befestigungselement gestaltete sich etwas schwierig und langwierig.


Schlussendlich passte es dann. Das zweite Mal würde es schon schneller gehen --- glaube ich.

Durch den Einbau ist der Zugang zum Notrad versperrt. Dieses wurde gleich ganz herausgenommen. Dafür ist jetzt ein Pannenkit mit Kompressor und Dichtmittel dabei.

Das Bordwerkzeug und Abschlepphaken wurden in Luftpolsterfolie dem Warndreieck und Verbandskasten beigepackt.
Das Ladekabel bekam noch eine Diebstahlsicherung, wenn man an öffentlichen Stromtankstellen steht und meint, dass es liebevolle Mitbürger gibt..


Beste Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2011 17:42 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137509
Aw: Enginer-Kit: Einbau-Erfahrungsbericht: 4412€, 2,7L 18.05.2011 00:23 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Empfehlenswert wäre einen Strommengenzähler in das Fahrzeug einzubauen.

Suche noch ein kleines Modell, möglichst mit mechanischem Zähler, da die 230V AC Stromversorgung immer wieder stromlos ist, sehe ich ein digitales Gerät als nicht geeignet.
Ich habe bisher leider keinen geeigneten steckerfertigen mechanischen Stromzähler gefunden, nur sehr grosse Modelle, davon ist bereits ein Gerät in der Garage im Einsatz.

Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2011 00:24 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141860
Aw: Enginer-Kit: Einbau-Erfahrungsbericht: 4412€, 2,7L 19.07.2011 23:46 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo ,

enginer hat derzeit ein Sonderangebot im Netz. Das 4kwh kit für 3000.- USD ( Geburtstagsrabatt )bis Ende Juli 2011.

Meine letzte Bestellung wurde per Luftfracht verschickt mit FEDEX. Das 36 kg Paket für 270 USD Frachtkosten. Das hat nur eine Woche Transportzeit gedauert und wurde direkt an die Haustüre geliefert....
Der Akku ( ca. 50 kg ) kostet laut einer Anfrage von mir, 350 USD Luftfracht.
MwSt. und Zoll kommt natürlich auch noch dazu.

Beste Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142885
Aw: Enginer-Kit: Einbau-Erfahrungsbericht: 4412€, 2,7L 06.08.2011 16:32 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Mal eine Frage. Würden sich 1 oder 2 Akkus dieser Bauart für einen Plug In Eigenbau eignen?

klick

1 kWh ist zwar nicht die Welt, aber sicher besser als nix. Insbesondere wenn man immer nur 10-20 km sm Stück fährt.

Und für die 25kg wären sicher auch nicht so umfangreiche Befestigungsarbeiten nötig.

Was sagt Ihr dazu?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2011 16:47 von PriusfannL_HY.
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145846
Aw: Enginer-Kit: Einbau-Erfahrungsbericht: 4412€, 2,7L 17.09.2011 18:14 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo EVplus,
habe mir mit großem Interesse deine Berichte durchgelesen und bin total begeistert wie du die Schwierigkeiten gemeistert hast.

Würde mir das Fahrzeug gerne mal ansehen und mich von deinem Enthusiasmus anstecken lassen. Sicherlich möchte ich auch von deinen Erfahrungen profitieren.

Also dann, hoffe auf bald
priusbecker
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146010
Aw: Enginer-Kit: Einbau-Erfahrungsbericht: 4412€, 2,7L 19.09.2011 19:49 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo EVplus,
ich möchte mich auf diesem Weg nochmals für die tolle Einführung und guten Ratschläge in Sachen Prius Kauf bedanken. Alles in allem ein schöner Tag, trotz langer Anreise.
Dein Plug-in Umbau ist sicherlich eine gute Erweiterung der Möglichkeiten. Danke auch für die Probefahrt, die mir ein ganz neues Fahrgefühl vermittelte. Fast wie segeln auf Räder, für mich einem Wunder-ähnlich.

Muß jetzt viel viel viel nachdenken
Ich glaub das Virus hat mich erwischt
priusbecker
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149347
Aw: Enginer-Kit: Einbau-Erfahrungsbericht: 4412€, 2,7L 09.11.2011 14:05 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hi EVplus, I spent most of this morning reading about your experiences. Excellent reports, my hat goes off to you. I am trying to find out from Madmarc was successful with his TÜV import certification. If am I reading your reports correctly, extra work needs to be done on the cabling for the kit to pass a vehicle inspection TÜV. Have you told Jack Chen about this?
Regards
Sush
Sush
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar