Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Suche Prius 2 - Executive (oder Sol)
(8 Leser) hama0564, JoAHa, m16, RAV4me, rikoler, Smoothie, tecis, (1) Besucher
Du suchst einen gebrauchten Hybriden - von Privat an Privat, mit nachvollziehbarer Vorgeschichte? Hier ist der richtige Ort für Dein Kaufgesuch.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Suche Prius 2 - Executive (oder Sol)
*
#508468
Suche Prius 2 - Executive (oder Sol) 20.12.2018 20:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
nachdem mein Beitrag in der Kaufberatung (Fahrspaß bis 2025?) ja eher zu dem Ergebnis eines Prius 2 geführt hat, suche ich nun auf diesem Wege einen schönen Prius 2

Schön bedeutet, er sollte:
- Unter oder in etwa 100tkm drauf haben
- Executive oder Sol Ausstattung mit Navi haben
- Eher kein Minzgrün.
- Gepflegter, gewarteter Zustand sein.

Und da hier nur die besten Prius-Väter und Mütter rumfahren, habe ich da große Hoffnung fündig zu werden

Wohne in Aschaffenburg und arbeite in der Nähe von Frankfurt, bin aber auch im restlichen Deutschland sehr flexibel, wenn das Fahrzeug passt.
Budget sollte sich bei 6- max.8000€ bewegen.

Vielen Dank schon mal!
SimonUp
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508512
Aw: Suche Prius 2 - Executive (oder Sol) 21.12.2018 02:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
-Je neuer, desto besser (HV-Batterie). Ab 11/2008 sind nur 30 statt 100 Euro Steuern zu zahlen.
-Lieber auch Fahrzeuge mit bis zu 150Tkm ansehen. Das sind nur 15Tkm pro Jahr. Wenige km sollten immer suspekt sein, da diese Fahrzeuge nicht jeden (Arbeitstag) bewegt wurden. Der Preisaufschlag für wenige km ist bei einem P2 nicht gerechtfertigt.
-Kein Fahrzeug kaufen, dass schon länger rumsteht (nicht gut für beide Batterien).
-Zusatzausstattung Navi ist brauchbar. Zusätzlich haben diese Autos Sprachsteuerung, Bluetooth Freisprechanlage und beim Sol Rückfahrkamera (ich habe den Sol mit Navi: eine gute Variante).
-Nachrüsten der Rückfahrkamera bei Sol und Travel kostet im Berliner Raum rund 200 Euro, im Rest der Republik eher mehr.
-In meinem Thread zum Kauf habe ich eine Checkliste
-Es sollten rund 5000 Euro reichen (1300 für eine Tauschbatterie immer mit einplanen...).
-Bargeld daheim haben. Es kommen immer mal wieder Privatangebote aus erster Hand auf den Markt und die sind oft innerhalb von 2 bis 3 Tagen weg. Wenn man sich schon ein oder zwei P2 angesehen hat, dann erkennt man vor Ort sofort, ob es das richtige Auto ist oder nicht. Und dann nicht so wählerisch sein, es gibt nicht mehr so viele P2 aus erster Hand (wenn alles andere passt, dann kann es auch ein Fahrzeug ohne das Navi sein).
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2018 02:14 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508535
Aw: Suche Prius 2 - Executive (oder Sol) 21.12.2018 10:26 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hinweis zur Ausstattung: Wenn der Sol ein Navi hat (keine Serienausstattung), hat er auch Rückfahrkamera und Einparkassistent, aber kein TMC. Der Exe hat beim P2 das Navi mit TMC und JBL-Sound, aber dafür keine Kamera und keinen Parkassistent. Für beide Steuergeräte war kein Platz.

Du musst also entscheiden... ich persönlich finde den Sol die bessere Wahl.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508585
Aw: Suche Prius 2 - Executive (oder Sol) 21.12.2018 13:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Nach über 2 Monaten P2 habe den Einparkassistenten noch gar nicht ausprobiert. Kann mir gar nicht vorstellen, wofür man soetwas braucht....

Wenn es ein Sol ohne Navi oder ein Travel ist, dann kann man die Rückfahrkamera nachrüsten. Da die bei meinem Fahrzeug drin war, musste ich nichts basteln. Die Hardware kann man für unter 50 Euro kaufen, allerdings ist man wohl 4-5 Stunden beschäftigt mit schrauben. Ich hätte es wohl hier machen lassen....

Es gab im letzten Modelljahr noch das Sondermodell Travel, dass ist ein Sol mit Navi und Leder. Wenn man Leder mag, auch eine gute Wahl.

Aber auch wenn kein Navi drin ist, ist das immer noch ein gutes Auto. Da kann ja dann eine Brodit Halterung dran und ein Handy. Damit kommt man auch zurecht.

Die Fahrzeuge als Sol oder Travel sind ja alle, für ihr Alter, sehr gut ausgestattet, so dass eigentlich fast alle Fahrzeuge auf dem Markt in Frage kommen. Die kurze Aufpreisliste ist glaube ich bei dem knappen Angebot ein grosser Vorteil bei der P2 Suche.

Auch auf die Reifen schauen (DOT, Profiltiefe). Die Reifendimension ist, für die Fahrzeuggröße, nicht die preiswerteste... Nicht dass man gleich nach dem Kauf zum Reifenhändler muss.....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2018 13:46 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508597
Aw: Suche Prius 2 - Executive (oder Sol) 21.12.2018 15:09 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Eine Sache habe ich noch... Mal die Artikel zum Thema Kuhstallgeruch lesen. Die P2 scheinen ein wenig komisch zu riechen. Bei unserem haben wir es in der Übergangszeit gemerkt, wenn die Lüftung bei beschlagenen Scheiben auf Volldampf läuft. Auch wenn das jetzt bei unserem Fahrzeug alles im Rahmen ist, werde ich wohl, wenn es ein wenig wärmer wird, die Lüftungsschläuche über der Batterie wechseln. Materialkosten sind rund 10 Euro, aber man muss schon einen langen Nachmittag am Fahrzeug basteln.

Dieses Wissen kann man nutzen um einen Privatverkäufer mit unrealistischen Preisvorstellungen ein wenig den Tatsachen näher zu bringen.

Auch an einen Getriebeölwechsel nach dem Kauf denken. Das ist zwar in D nach Wartungsplan eine "Lebenszeitfüllung", aber ein Autoleben ist für einen Hersteller nach 10 Jahren ja auch vorbei.

Und über den DAT Gebrauchtwagenrechner den Händlereinkaufspreis vorher sich ausrechnen. Dieser gilt für mängelfreie Fahrzeuge. Ein Händler wird beim Ankauf immer noch die ganzen Schönheitsreparaturen, die es bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug immer gibt, abziehen. Wenn das Fahrzeug ein paar kleine Schönheitsfehler hat und man beim Privatkauf ohne Garantie knapp über dem Händlereinkaufspreis liegt, dann gibt man mehr als jeder Händler. Die meisten Privatverkäufer werden darüber sehr glücklich sein. Denn sie haben ja schon gehört, was der Händler ihnen bietet.

www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte/#/start

Wenn man auf den DAT Preis noch 20% drauf legt, dann ist man ungefähr beim Preis des Fähnchenhändlers (hoffentlich dann mit Gewährleistung...). Einfach mal ausprobieren.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508909
Aw: Suche Prius 2 - Executive (oder Sol) 23.12.2018 19:24 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Danke euch beiden für die tollen Tipps und vor allem @Galaxy für die ausführlichen Erklärungen

Mittlerweile favorisiere ich den SOL durch die bessere Verfügbarkeit und günstigeren Preise.
Auch von der Laufleistung sollten denke ich ca. 125tkm-150tkm kein größeres Problem darstellen, wenn sonst der Zustand gut ist.

Was ich mich noch gefragt habe, sollte ich mir eigentlich vor dem Kauf schon einen OBD Stecker holen um über den Hybrid Assistant einen Test laufen zu lassen oder bekomme ich das auch durch reine EV-Reichweite etc. raus bei der Besichtigung/Probefahrt?

Ich habe in Mobile einen (auf den ersten Blick) tollen roten SOL-Kandidaten entdeckt (auch wenn er EXE schreibt), zu dem ich gerne eure Meinung hätte:
Roter SOL in LEV

Vielen Dank nochmal und schöne Feiertage wünsche ich
SimonUp
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508930
Aw: Suche Prius 2 - Executive (oder Sol) 23.12.2018 20:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Der sieht doch gut aus, hat scheinbar noch nicht mal Feindkontakt gehabt... Ist quasi der Zwilling meines P2 aus 11/2006 in silber.

Schau Dir die Garage an. Finde heraus, ob er täglich zur Arbeit fährt und wie weit.

12V Batterie nach Anleitung überprüfen. EV-Batterie mal leerfahren.

Schrauben vom Kotflügel überprüfen und den Wartunsplan/Scheckheft ansehen.

Blick auf Auspuff und Reifen werfen.

Wenn die Reifen noch brauchbar sind, dann sind 5000 Euro ok. Ob es dann ein Hunderter mehr oder weniger ist spielt ja eigentlich keine Rolle, wenn alles stimmt (bei Erstbesitz sollten Rechnungen da sein).

Wenn irgendwelche Zweifel vor Ort sind, dann eben zur Dekra/TÜV zum Ankauftest (nur die sicherheitstechnisch relevanten Dinge, ggf. Lackdickenmessung). Alternativ kann man aber auch gleich einen kompletten TÜV auf eigene Kosten machen, der ist ja eh bald fällig (wird ja im Text angeboten, erscheint mir am preiswertesten).

Ob sich der Hybrid-Check bei Toyota lohnt? Das ist eher eine Garantie, man bekommt noch nichtmal Infos über die Spannung der einzelnen Module.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509112
Aw: Suche Prius 2 - Executive (oder Sol) 25.12.2018 10:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Arthur Dent schrieb:
Hinweis zur Ausstattung: Wenn der Sol ein Navi hat (keine Serienausstattung), hat er auch Rückfahrkamera und Einparkassistent, aber kein TMC. Der Exe hat beim P2 das Navi mit TMC und JBL-Sound, aber dafür keine Kamera und keinen Parkassistent. Für beide Steuergeräte war kein Platz.
Travel war ein Sol Sondermodell mit Vollausstattung (Leder, Navi, Kamera und IPA Einparkassistent welcher auch die aktiven Spurlinien in das Display brachte).

Ein SOL mit Navi hat nicht zwangsläufig den IPA/Kamera, diese sind (wegen den aktiven Spurlinien) aber anzuraten da dies Rückwärtsfahren erheblich vereinfacht. Der Navi war (mit einer einigermaßen aktuellen Karte gefüttert) total OK und hat zuverlässig funktioniert.

Wenn ich nochmal einen P2 kaufen würde dann würde ich wieder versuchen einen Travel zu bekommen, die Lederausstattung war unempfindlich (sah nach 150.000km deutlich besser aus als die Stoffbezüge in anderen P2) und angenehm zu sitzen. Navi+IPA (wg. der Kamera, erkennt man an der Existenz des rechten Knopfs links vom Lenkrad) müssten aber auf jeden Fall drinnen sein.

Der verlinkte sieht soweit gut aus, die Abnutzungen am Stoff der Sitze, von den Flecken/Löchern hinten links abgesehen, für die Laufleistung wohl normal.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509120
Aw: Suche Prius 2 - Executive (oder Sol) 25.12.2018 11:09 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das Navi ist auch in 2018 noch total OK und funktioniert absolut zuverlässig. Einige behaupten gar, es sei sogar besser als manches, was heute von Toyota angeboten wird.

Die Rückfahrkamera ist Gold wert und gehört auch bei meinen zukünftigen Autos absolut zum Must-have, den kamerabasierten Einparkassistenten kann man sich aber in die Haare schmieren, selbst mit blutigen Fahranfängern kann der es nicht aufnehmen. Nerviges Spielzeug, dessen sinnvollstes Detail der Knopf zum Ausschalten ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2018 11:15 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509124
Aw: Suche Prius 2 - Executive (oder Sol) 25.12.2018 11:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Der Sol hatte standardmäßig kein Navi. Das finde ich schade, denn wofür soll man dann das schöne Display nutzen (dem Hybridsystem beim Arbeiten zugucken ist m.E. Quatsch). Wenn im Sol ein Navigationssystem verbaut ist, dann hat es kein TMC. Weil ich nie Verkehrsmeldungen höre, finde ich TMC für mich ganz sinnvoll. Beim Exe ist ein JBL-Audiosystem eingebaut, was für mich gerade so OK ist, aber der Radioempfang ist nicht so gut (ein bißchen verzischelt) und ich weiß nicht, wie viel schlechter es beim normalen Toyota-Radio ist. Mittlerweile habe ich das Radio meistens aus, weil die Qualität im Vergleich zum Lexus mit der Mark-Levinson-Anlage doch merkbar schlechter ist.

Die Rückfahrkamera habe ich selbst nachgerüstet. Da fehlen allerdings die eingeblendeten Rückfahrlinien, was ich jedoch nie vermißt habe. Beim Lexus habe ich sie und nutze sie - wenn überhaupt - nur um die Geradestellung des Lenkrads zu kontrollieren. Einparken kann ich auch ganz gut allein, da brauche ich kein IPA. TMC war mir damals wichtiger als IPA und deshalb hatte ich den Exe gewählt.

Die Ledersitze waren beim Exe aufpreispflichtig und ich habe sie damals auf Verdacht mit bestellt (ohne sie jemals vorher gesehen zu haben). Ich bin damit zufrieden, glaube aber nicht, daß das echtes Leder ist - eher so eine Art hochwertiges Kunstleder. Der Fahrersitz zeigt schon seit einiger Zeit auf der linken Sitzwange Knötchenbildung unter dem Leder und mittlerweile überlege ich, diesen Bereich mal mit grauer Lederfarbe wenigstens oberflächlich wieder aufzuhübschen.
Beim Sondermodell Travel waren die Ledersitze dann dabei. Der Travel ist m.E. sowieso ein gut und vernünftig ausgestattetes Fahrzeug gewesen, sozusagen die "Last Edition" vom Prius 2. Da gab es dann auch endlich richtig farbige Autos, denn ich will kein Grau, Schwarz oder die damaligen blassen Grün- und Blautöne.

@ SimonUp: Es freut mich, daß du nun auf der Suche nach einem Prius 2 bist und ich wünsche dir viel Erfolg!
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509125
Aw: Suche Prius 2 - Executive (oder Sol) 25.12.2018 11:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hi Simon,

Hybrid Assistant
Kann man machen, vor allem weil es ein echt sehr spannendes Tool ist
Wenn ich (nun mit der wiederaufbereiteten Batterie) im Sommer mehr als 30min eine Strecke mit vielen Höhenmetern (Schwarzwald) oder zügig Autobahn fahre läuft das Tool immer mit.
Es regelt den Akku-Lüfter ab 35°C Kerntemperatur direkt auf Stufe 6 um die Akku-Temperatur im Rahmen zu halten. Das wirkt sich deutlich positiv auf Fahr-/Rekuperations-Leistung und sicherlich auch Lebensdauer aus. Allerdings sollte dann niemand dauerhaft auf dem Platz hinten-rechts sitzen, der "Fön" könnte nerven

- Auf jeden Fall den OBDLink LX nehmen, alles andere ist Mist.

- Schau vielleicht mal hier um ein Worst-Case Beispiel der Auswertung zu haben: P2FL 2006, P0A80 "spontan" bei 193tkm
Aber ob der HV Battery Check vor dem Problem schon ein Signifikates Ergebnis gehabt hätte?

Grüsse, Mark
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2018 11:28 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509128
Aw: Suche Prius 2 - Executive (oder Sol) 25.12.2018 12:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@Micha: doch, die Flächen mit Körperkontakt sind aus echtem Leder, die anderen Oberflächen sind mit Kunstleder bezogen.
Sieht man, wenn man punktuell drauf drückt, das Leder hat dann einen anderen "Faltenwurf" als der Kunststoff.

Wobei "Leder" auch nur ein Oberbegriff für gegärbte Tierhäute ist, qualitativ (und sicher auch preislich) gibt es da riesige Unterschiede. Das im Prius ist eher...naja, günstig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512475
Aw: Suche Prius 2 - Executive (oder Sol) 13.01.2019 12:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Also wir überlegen zur Zeit unseren P2 zu verkaufen...
Er ist Bj. 03/09 und hat momentan ~117tkm auf der Uhr.
Wir haben den Wagen 2011 aus erster Hand gekauft und seit dem wurde jeder Service vom Toyotahändler zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Er ist Unfallfrei, solange man einen Einparkrempler an der vorderen Stoßstange nicht einrechnet (rückwärts an einem Mäuerchen)
Die Motorhaube wurde wegen Steinschlages 2012 nachlackiert.
Es handelt sich um einen Sol mit Navi, RFK und Einparkhilfe (wurde lediglich 1-2 mal zum Test versucht = unnötig)
Farbe ist Silber met.
Letzter KD war letzte Woche inklusive Hybridcheck und einem weiteren Jahr Mobilitätsgarantie.
Vor 2 Jahren wurden beide Kühlmittelpumpen erneuert,
Vor 3 Jahren wurde sie kleine Batterie erneuert,
Sommer/Winterbereifung auf Alu und Originalfelgen,
TÜV ist 08/20 fällig
ALLE Rechnungen der Kundendienste etc. vorhanden
Preisvorstellung VB 8000,-€
PacificDigital
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514627
Aw: Suche Prius 2 - Executive (oder Sol) 24.01.2019 19:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zwar steht unser P II Sol jetzt zum Verkauf an, aber wg des Winterwetters kann ich derzeit keine Wäsche vornehmen und keine Bilder machen.
Er ist einer der letzten II-er, seit Februar 2010 in unserer Hand (ursprünglich Tageszulassung 12/2009), sehr gepflegt, mit guten Ganzjahresreifen, (fast) neuen Bremsen vorn und hinten, "TÜV" vom Dezember 2018, Hybridcheck für den Traktionsakku ebenfalls vom Dez.
Das Fahrzeug hat völlig problemlose 162.000 km hinter sich und fährt sich "wie am ersten Tag", und das unfallfrei! Alle Serviceanforderungen lückenlos erfüllt.

Falls trotz des gegenüber der Suchmeldung abweichenden km-Standes Interesse besteht ...
gerne nachfragen.

Nähere Infos und Bilder folgen später. Preis: 6.800 € VHB

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2019 21:57 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar