Unser PII (2006) auf jetzt 200600km: 1x Bremsen Rundum, ein Endschalldämpfer
Unser Subaru Forester (2003) auf 197.000km:
Kühlerdeckel (7€), 2 Radlager, 2x Bremsen, 2x Zahnriemen (Ohne Rollen, Pumpen, etc, NUR DER RIEMEN (250€) Endschalldämpfer.
Der Läuft mit LPG, hat Automatik, und zieht Wohnanhänger.
Nicht reparierte defekte: Schiebedach Klemmt gelegentlich, Sitzwangen nicht mehr Hübsch. Eine Spurstange muss ich jetzt tauschen.
Ich denke, die werden beide noch die 300.000 schaffen.
also Ja.
Autos, die für die Ewigkeit gebaut sind, können lange halten.
Aber sowohl Subaru, als auch Toyota verkauft sich in Deutschland schlecht, weil man für das Geld ja schon fast einen Audi/BMW/Mercedes kaufen kann.
Die Einstiegsmodelle (ganz LEER) von VW sind billiger.
Und nachher wird gejammert.
Wenn man dann sagt, Selber Schuld, was kaufst du auch VW?
hörst du "Bei anderen geht auch was kaputt"
Wenn man dann entgegnet:
"Bei der Reisschüssel kenne ich sowas nicht".... das glaubt man dir schlicht nicht.
Du glaubst das ja selber nicht.
und wenn ich ehrlich bin: mir ist das auch unheimlich.
Dazu kommt noch: die Japan-Kisten sind so gebaut, das du die Wartung selbst machen kannst, (Filter, Ölwechsel, Lampen)
Am Fahrwerk passier schon sehr wenig, und wenn doch, kann das jeder Schmied um die Ecke.
Einzig mit dem Rost muss man bei einigen Exemplaren wohl hin schauen, wenn man mehr als 15 Jahre mit dem Auto plant.