Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Suche Prius+ für Großfamilie
(1 Leser) (1) Besucher
Du suchst einen gebrauchten Hybriden - von Privat an Privat, mit nachvollziehbarer Vorgeschichte? Hier ist der richtige Ort für Dein Kaufgesuch.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Suche Prius+ für Großfamilie
#392670
Aw: Suche Prius+ für Großfamilie 15.03.2017 12:35 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Unser PII (2006) auf jetzt 200600km: 1x Bremsen Rundum, ein Endschalldämpfer

Unser Subaru Forester (2003) auf 197.000km:
Kühlerdeckel (7€), 2 Radlager, 2x Bremsen, 2x Zahnriemen (Ohne Rollen, Pumpen, etc, NUR DER RIEMEN (250€) Endschalldämpfer.
Der Läuft mit LPG, hat Automatik, und zieht Wohnanhänger.
Nicht reparierte defekte: Schiebedach Klemmt gelegentlich, Sitzwangen nicht mehr Hübsch. Eine Spurstange muss ich jetzt tauschen.

Ich denke, die werden beide noch die 300.000 schaffen.

also Ja. Autos, die für die Ewigkeit gebaut sind, können lange halten.

Aber sowohl Subaru, als auch Toyota verkauft sich in Deutschland schlecht, weil man für das Geld ja schon fast einen Audi/BMW/Mercedes kaufen kann.
Die Einstiegsmodelle (ganz LEER) von VW sind billiger.

Und nachher wird gejammert.
Wenn man dann sagt, Selber Schuld, was kaufst du auch VW?
hörst du "Bei anderen geht auch was kaputt"
Wenn man dann entgegnet:
"Bei der Reisschüssel kenne ich sowas nicht".... das glaubt man dir schlicht nicht.

Du glaubst das ja selber nicht.
und wenn ich ehrlich bin: mir ist das auch unheimlich.

Dazu kommt noch: die Japan-Kisten sind so gebaut, das du die Wartung selbst machen kannst, (Filter, Ölwechsel, Lampen)
Am Fahrwerk passier schon sehr wenig, und wenn doch, kann das jeder Schmied um die Ecke.

Einzig mit dem Rost muss man bei einigen Exemplaren wohl hin schauen, wenn man mehr als 15 Jahre mit dem Auto plant.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392762
Aw: Suche Prius+ für Großfamilie 15.03.2017 19:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das hab ich bei meinen Amis auch immer gehört -

...die können keine Autos bauen
...da brauchste ne Ölquelle
...wie 285 tkm? und damit fährst du nach Italien mit der Familie in Urlaub
...

Die liefen eigentlich immer und meistens waren die Probleme schnell und einfach behoben.

Manchmal auch nicht, aber das ist im Fall Prius bei einem "blöden" Schaden auch so.

So Standardprobleme wie Lichtmaschine, undichte Wasserpumpe, defekte Sitzmotoren, defekte Seitenspiegelmotoren ... kannte ich nicht - lag vielleicht auch daran, dass ich ausschliesslich selber gewartet habe und zwar nach US-Vorgabe - nicht nach Importeur.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393537
Aw: Suche Prius+ für Großfamilie 20.03.2017 13:33 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
So, jetzt hab ich es auch endlich geschafft! Hab einen schwarzen P+ Life, 2013, nur 16tkm für schlappe 19500 Euro gekauft. Und eines vorgweg: Ich liebe ihn!!!
Sowas geniales bin ich noch nie gefahren. Wenn man sich erstmal auf das ruhige Gleiten eingelassen hat ist es einfach der Himmel.
Mit ein bisschen Anstrengung hab ich sogar um diese Jahreszeit 4,8l geschafft. Dabei hatte ich pessimistisch mit 6l kalkuliert.
Der Wagen war so günstig, weil im Kofferraum eine Rollstuhl-Ladehilfe verbaut war. Die Einbauspuren sind eben noch sichtbar. Aber nach ein paar Wochen im Großfamilienbetrieb werden dass die kleinsten Spuren im Kofferraum sein
Ein super gepflegtes Rentnerauto. Die Rücksitze scheinen sogar unbenutzt zu sein.
Die Kaufberatung hier im Forum ist es super! Danke nochmal an alle!

Nur ein Kleinigkeit hab ich an dem neuen Wagen bemerkt: Diese winzige Leuchte links im Kofferraum ist nie an. Ist die kaputt? Schaltet man die irgendwo separat ein? Wenn ich diesen kleinen Schalter an der Lampe betätoge passiert nichts...
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393542
Aw: Suche Prius+ für Großfamilie 20.03.2017 14:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Aern24 schrieb:
Nur ein Kleinigkeit hab ich an dem neuen Wagen bemerkt: Diese winzige Leuchte links im Kofferraum ist nie an. Ist die kaputt? Schaltet man die irgendwo separat ein? Wenn ich diesen kleinen Schalter an der Lampe betätoge passiert nichts...

klingt fuer mich nach kaputter/ausgebrannter Funzel.

Aber etwas sarkastisch gesagt, an DER Stelle - wo sie verbaut ist, kannst Du sie auch AUS lassen - "erhellen" wird die da NIE was, vor allem nicht, wenn man Gepaeck drin hat.

...war auch eine der ersten Sachen, die mich genervt haben:hier
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393598
Aw: Suche Prius+ für Großfamilie 20.03.2017 20:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Glückwunsch zum neuen P+ und allseits eine gute schadenfreie Fahrt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393659
Aw: Suche Prius+ für Großfamilie 21.03.2017 09:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die dunkle Kofferraumfunzel kann auch an einem defekten Kofferraumschloss liegen. War bei unserem Yaris so. Das Schloss hat zwar noch den Deckel zugehalten und auf-/zugesperrt, aber dem Lämpchen nicht mehr signalisiert, wenn der Kofferraum offen war. Ist allerdings die Frage, ob einem das Lichtchen ca. 100 Euro inkl. Einbau beim FTH wert ist.

Allzeit gute Fahrt!
Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393681
Aw: Suche Prius+ für Großfamilie 21.03.2017 11:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Arthur Dent schrieb:
Die dunkle Kofferraumfunzel kann auch an einem defekten Kofferraumschloss liegen.

In der Tat gerade bei meinem P+ getestet. Die Funzel wird tatsaechlich vom Kofferraum-Schloss betaetigt. Per Hand das Schloss bei geoeffneter Klappe zudrehen - Funzel geht aus.
Die Funzel geht Schloss-gesteuert an/aus, wenn der Kippschalter nach UNTEN gedrueckt wird... (nach oben - ist Dauer-Aus)

Ich wuerde trotzdem zuerst die Funzel tauschen. Wenn's DAS nicht ist - wird's aufwaendiger ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393699
Aw: Suche Prius+ für Großfamilie 21.03.2017 14:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ok, dann schau ich mir das mal genauer an. Wenn alles nichst hilft, gehts ab zum Händler. Hat ja schließlich noch Garantie
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399024
Aw: Suche Prius+ für Großfamilie 20.04.2017 16:06 - vor 7 Jahren  
So, nachdem sich der neue in der Stadt und auf dem Land im täglichen Einsatz wunderbar bewährt hat, kam jetzt die Härteprobe:

4 Kinder, meine Frau und ich, eine große Dachbox (460l) und jede Menge Gepäck für den Urlaub innerhalb einer Nacht 1200km zu transportieren.

Ergebnis: es geht!

Prinzipiell hab ich, wann immer es der Verkehr und die Geschwindigkeitsbegrenzung zuließ, den Tempomat auf 140km/h gestellt. Wenn man aber mit dem Tempo, der hohen Beladung und der Dachbox die Berge hochdübelt, dann fängt der Motor ja richtig an zu röhren. So stark wie der Tempomat ihn getrieben hat hab ich mich das nie getraut. Ich hab mich in dem Moment darauf verlassen, das so ein intelligentes Auto schon weiß, was es da tut. Im Nachhinein frag ich mich aber schon, ob man das Hybridsystem mit dem Rezept (hohe Zuladung, hohes Tempo, steile Berge) schrotten kann? Warmgefahren hab ich ihn natürlich.

Ach so, Verbrauch war damit auf dem Hinweg 7,7 und auf dem Rückweg 8,6. auf dem Rückweg war es aber deutlich kälter (so um die 1 Grad) und es herschte starker Wind auf den ersten 400km.
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399047
Aw: Suche Prius+ für Großfamilie 20.04.2017 18:41 - vor 7 Jahren  
8 ltr sind sicher Oberkante, aber durch die Luftwiderstand usw. erklärbar. Wie von Dir beschrieben: Die Fuhre hat halt mehr Speck als der normale Prius, und die Maschine kriegt Asthma. 140 km/h - 5% Steigung, volle Bude, Dachbox - da müssen die Ponys schon strampeln.

Bei deutlichen längeren Steigungen geh ich meist ausm Tempomat.
kroebje
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399077
Aw: Suche Prius+ für Großfamilie 20.04.2017 20:40 - vor 7 Jahren  
Schrotten kann man das Hybridsystem wahrscheinlich nicht. Meinen Prius II habe ich einmal so lange mit Vollgas quälen müssen, dass er in eine Art Notlauf ging. Von da an fuhr er eine zeitlang nur noch Tempo 120, bis der Akku wieder einigermaßen Saft hatte. Ich denke also, dass das System sich zu schützen weiß.

Der Verbrauch ist auch in Ordnung für die Umstände. Das HSD war nie dafür gedacht, auf der Autobahn einen Verbrauchsvorteil gegenüber anderen Antriebsformen zu generieren.

Kleiner Exkurs dazu in mein neues Buch:
Das wussten die Ingenieure bei der Entwicklung und haben es so in Kauf genommen, da man den Haupteinsatzbereich von kompakten Autos (der PI war ursprünglich als möglichst kompaktes Auto mit maximalem Innenraum angedacht, was auch die äußerst kompakten Abmessungen des Hybridsystems erklärt, da im Motorraum nur wenig Platz war)im 21.Jahrhundert eher im städtischen Raum sah, zumal Deutschland mit seiner Temporegelung die vollkommene Ausnahme weltweit darstellt.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar