Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Du suchst einen gebrauchten Hybriden - von Privat an Privat, mit nachvollziehbarer Vorgeschichte? Hier ist der richtige Ort für Dein Kaufgesuch.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...28
THEMA: Suche Prius II in Farbe
#239968
Suche Prius II in Farbe 13.02.2014 19:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Erinnert sich noch jemand an den Prius II-Fanthread? Hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=188388

Was ich damals schrieb, gilt noch immer: Wenn ich einen sehr gut gepflegten Prius II der letzten Bauserie mit Werks-Navi zu einem angemessenen Preis finden würde, stünde der sofort in meiner Garage.

Weil ich aber größten Wert auf Farbe lege und außerdem sehr präzise weiß, was ich nicht möchte, gestaltet sich das ziemlich schwierig. Ich suche jetzt schon seit fast anderthalb Jahren, wenn auch nicht sehr intensiv. Es geht nicht um ein Alltagsauto, das ein anderes ersetzen soll, insofern besteht keine Eile. Ein Kaufgesuch hier in unserem "Priusfreunde-Shop" kann trotzdem nicht schaden.

In Frage kommen gepflegte Exemplare in folgende Varianten - gelistet in der Reihenfolge ihrer Bevorzugung:

  • Mit Werksnavi und IPA in Rot, Grün, Blau oder Beige mit beiger Innenausstattung (den gab es so in D nicht, wohl aber im europäischen Ausland).
  • Deutsches Sondermodell "Sol Travel" in Blau mit Werksnavi und beiger Innenausstattung.
  • Umgerüstetes US-Modell mit europäischem Audio- und Navi-System, Rot, Grün, Blau oder Beige mit beiger Innenausstattung.

  • Andere Außenfarbe mit Werksnavi und IPA und beiger Innenausstattung (muss ich mir anschauen, ob ich damit leben kann).
  • Mit Werksnavi und IPA in Rot, Grün, Blau oder Beige mit grauer Innenausstattung (die findet man natürlich häufiger, aber einer der oben stehenden wäre mir lieber).

Autos, in die nachträglich Sitzheizung oder PDC eingebaut wurden, fallen durch mein persönliches Raster. Ich habe in diesem Zusammenhang einfach schon zuviel halbherzigen Pfusch gesehen, sorry. Zwei besichtigte blau/beige "Travel" erwiesen sich als heruntergerittene Exemplare mit fragwürdiger Vergangenheit. Von dieser Sorte Gebrauchtwagen findet man Hunderte. So farbig kann ein Auto aber gar nicht sein, als dass ich es trotzdem kaufen würde.

Ein gepflegtes Exemplar aus privatem Erstbesitz wird von mir klar bevorzugt. Leider stammt die überwiegende Mehrzahl aller angeblichen "Privat"-Inserate von Händlern, die sich vor ihrer gesetzlichen Sachmängelhaftung drücken wollen. Wie überhaupt die Inserate in den bekannten Online-Börsen überwiegend und zumeist in gleich mehreren Punkten nicht der Wahrheit entsprechen. Oft wird derart dreist gelogen, dass sich die Balken biegen - im Inserat, am Telefon und auch ins Gesicht.

Wenn jemandem ein seltenes Exemplar aus den ersten drei Kategorien über den Weg läuft, bitte bei mir melden. Für eine erfolgreiche Vermittlung geht ein Abendessen auf dem nächsten Priusfreunde-Treffen auf mich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239980
Aw: Suche Prius II in Farbe 13.02.2014 20:47 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Back to the Roots, sehr löblich
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2014 21:27 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239987
Aw: Suche Prius II in Farbe 13.02.2014 21:08 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hey, ich vermute mal frech, Egon bereut schwer, dass er seinen P2 (in Farbe) an kurzer verkauft hat?
Duck und weg...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239995
Aw: Suche Prius II in Farbe 13.02.2014 21:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht verkauft er ihn dir auch wieder zurück
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239997
Aw: Suche Prius II in Farbe 13.02.2014 22:38 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich Knut behalten hätte, würde ich mich trotzdem nach einem mit werksseitig beiger Innenausstattung umsehen. Als ich ihn noch gar nicht so lange hatte, habe ich das auch schon versucht, das muss 2008 gewesen sein. Es hat sich aber als richtig schwierig herausgestellt.

- Das Sondermodell "Travel" gab es nicht in Rot/Beige und nicht mit TMC. Toyota Deutschland sah sich damals trotz intensivster Bemühungen (m)eines Vertragshändlers nicht in der Lage, einen in der gewünschten Farbkombination zu liefern, auch nicht gegen Aufpreis.

- Farblich passende US-Importe haben keine in Europa brauchbaren Navis und Radios, die Umrüstung ist finanziell ziemlich uninteressant.

- Die Sitze eines Zweiers mit grauer Innenausstattung in der gewünschten Farbe beziehen zu lassen ist für mich ebenfalls keine Option. Grau passt nicht zu beige oder braun, auch wenn das in Ausnahmefällen tatsächlich funktionieren kann. Hier als Beispiel der umgerüstete Prius Plus von wgaustria:



Aber ich schweife ab. Was ich suche, steht oben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240003
Aw: Suche Prius II in Farbe 13.02.2014 23:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Autos, in die nachträglich Sitzheizung oder PDC eingebaut wurden, fallen durch mein persönliches Raster.

kurze Nachfrage: keine nachträglich eingebaute Sitzheizung heißt eine beim Kauf eingebaute Sitzheizung oder keine Sitzheizung? Wenn ersteres, kann ich das bei einem Prius, den ich nicht gekauft habe erkennen?
Könnte man eine minderwertige Sitzheizung nicht durch eine bessere ersetzen oder ganz ausbauen?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240005
Aw: Suche Prius II in Farbe 14.02.2014 00:08 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich formuliere es anders: Ich möchte nichts in meinem Auto haben, das nach dem Anlanden des Fahrzeugs von Akkordarbeitern ("Hafenoption") oder später von Mitarbeitern einer Werkstatt installiert wurde.

Das kann natürlich sorgfältig und in Herstellerqualität ausgeführt sein - muss aber nicht. Mir fehlt an dieser Stelle einfach das Vertrauen; andere haben es.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240021
Aw: Suche Prius II in Farbe 14.02.2014 07:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe gerade in meinem P3 von einem Sattler eine Sitzheizung nachrüsten lassen und war beim Einbau die ganze Zeit dabei. Von daher weiß ich: nix zum Selbermachen und auch keine Arbeit für einen Vertragshändler, denn die erforderlichen Werkzeuge und Handgriffe sind schon sehr speziell.

Der Sattler meinte, dass sowas bei den Vertragswerkstätten häufig die Azubis machen, weil es da nicht so auf die Minute ankommt und die Arbeit sowieso schwer kontrollierbar ist.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240128
Aw: Suche Prius II in Farbe 14.02.2014 19:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Scheinbar kommen die PII alle nicht so richtig weg von dem "Vehikel"
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240144
Aw: Suche Prius II in Farbe 14.02.2014 21:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:
Scheinbar kommen die PII alle nicht so richtig weg von dem "Vehikel"

Wohl wahr, wohl wahr... Ich habe mich selbst in den letzten Tagen auf den einschlägigen Seiten herumtreiben sehen. Die Regierungschefin zuhause hat schon ihr o.k. gegeben, sie sieht wohl, wie ich ohne Prius leide
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240175
Aw: Suche Prius II in Farbe 15.02.2014 08:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon,

ich wünsche Dir viel Glück!
Verstehe ich das richtig, Du willst Dir ungeheizte Ledersitze antun? Oder ist das nicht so kalt, wie ich mir das vorstelle?
Das Du Abneigungen gegen Gebastel hast, kann ich gut nachvollziehen. Gerade Zubehör, das eine Stromversorgung benötigt. Irgendwie meint jeder Trottel, das man nichts können muß um ein paar Drähte zu verzwirbeln. Ich will nicht wissen, wieviele Haare mir schon ausgefallen sind, angesichts dessen, was man manchmal in Autos vorfindet. Natürlich auch anderswo, aber darum geht's hier nicht.

Ich hätte am liebsten einen blauen oder roten P2 mit beiger Lederausstattung und Navi. Schade, daß ich den Aufpreis nicht in die Hand genommen habe. Ich verstehe Dich völlig, diese Autos haben was.

Falls mein Geschwätz hier stört kannst' es ja in den Fanthread schieben. Ich kuck auch immer wieder mal in die Onlineportale autoscout24 und mobile. Meine Ansprüche sind Deinen ähnlich, nur nicht ganz so hoch. Aber selbst ich finde kein Angebot, das mir zusagt. Gebrauchtwagenmarkt "at its best"...

Liebe Grüße und viel Erfolg
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240191
Aw: Suche Prius II in Farbe 15.02.2014 11:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Verstehe ich das richtig, Du willst Dir ungeheizte Ledersitze antun?
Damit hätte ich zwar kein Problem, aber es dürfen gerne auch beige Stoffsitze sein. Zur Erklärung: Das deutsche P2-Sondermodell "Travel" gab es ausschließlich mit Ledersitzen. Alle anderen (ausländischen) Prius II mit beigem Innenraum gab es dagegen auch mit beigem Stoff.

Oder ist das nicht so kalt, wie ich mir das vorstelle?
Das kommt auf das Leder an. Gerade das im Prius II ist ziemlich dünn und wird sehr schnell warm, sobald man sich draufsetzt. Ich halte eine Sitzheizung dort für verzichtbar, aber sie schadet natürlich auch nicht. Das mit dem "warmen Leder" gilt keineswegs generell; ich habe es in anderen Autos schon deutlich anders erlebt.

Das Du Abneigungen gegen Gebastel hast, kann ich gut nachvollziehen.
Wenn etwas sorgfältig eingebaut wurde, ist das prima. In den meisten Fällen war es aber eine Nachrüstung im Akkord durch anonyme Dienstleister im Hafen oder - wie Klappohr ganz richtig schrieb - möglichst ohne Aufwand durch die Händler-Werkstatt. Nicht überall wird dort Zubehöreinbau hopplahopp ohne jede Sorgfalt erledigt, aber das Risiko ist hoch. In solchen Fällen bietet sich dann am Auto immer ein ähnliches Bild:

Schlampig eingebaute PDC-Sensoren signalisieren nach dem Mond und nerven bis zur Unbrauchbarkeit. Stromsauger werden ohne jeden Verstand einfach mit "Stromdieben" auf dünne Käbelchen gequetscht, auf denen gerade zufällig die passende Spannung anlag. Leitungen werden in abenteuerlichen Biegeradien durch scharfkantige Durchbrüche oder an beweglichen Teilen ohne Schutzhülsen verlegt. Du kannst darauf warten, dass sie durchscheuern, einen Kurzschluss verursachen oder es zu "Geht-Geht nicht"-Effekten aufgrund von Kabelbrüchen kommt.

Das alles muss ich in meinen Autos nicht haben. Wenn ich Zubehör benötige, baue ich es entweder selbst ein oder hole mir Hilfe von einem Profi, dem ich vertraue. Das kann zum Beispiel ein erfahrener Autoelektriker oder auch ein fähiger Autohifi-Spezialist sein. Beim Einbau bin ich grundsätzlich dabei, auch wenn es Stunden dauert.

Ich hätte am liebsten einen blauen oder roten P2 mit beiger Lederausstattung und Navi. Schade, daß ich den Aufpreis nicht in die Hand genommen habe. Ich verstehe Dich völlig, diese Autos haben was.

In Deutschland gab es beige Innenausstattung nur in Verbindung mit diesem einen Sondermodell für relativ kurze Zeit, und selbst das nicht in rot/beige. Die Außenfarbe Beige wiederum gab es bei uns überhaupt nicht, aber sonst so gut wie überall auf der Welt. Das macht eine Suche sehr schwierig.

Weil es schon ein paar Jahre her ist und diese Zusammenhänge sicher nicht mehr sonderlich geläufig sind, habe ich im ersten Beitrag ganz genau geschildert, welche Varianten in Frage kommen.

Danke für die guten Wünsche. Es pressiert nicht, aber man braucht wahrscheinlich viel Glück und noch mehr Geduld.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240192
Aw: Suche Prius II in Farbe 15.02.2014 12:10 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Mein Prius ist leider grau in grau :=)

Aber ich habe:

Leder
Pure Highway (sauber eingebaut)
Sitzheizung (sauber an der Armlehne eingebaut)
Tagfahrlicht
DEFA Vorwärmung

In einem wirklich ordentlichem Zustand. Wenn auch nicht ohne den ein oder anderen feinen Kratzer. Denn nicht jeder geht mit seinem (einem fremden) Auto so pfleglich um wie ich...

Ich versuche seinen Zustand aber nun zumindest auf diesem Level zu erhalten. Denn auch ich glaube, dass der P2 mehr als nur ein Auto ist.

Er ist Symbol einer viel zu kleinen Generation aus jungen und alten Akademikern, die nicht nur in Aktienkursen denken, sondern langfristige Perspektiven für ihr Land haben / hatten. Quasi der Saab 900 des 21. Jahrhunderts.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2014 13:46 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240195
Aw: Suche Prius II in Farbe 15.02.2014 13:00 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
CWein schrieb:
Denn auch ich glaube, dass der P2 mehr als nur ein Auto ist.

Er ist Symbol einer viel zu kleinen Generation aus jungen und alten Akademikern, die nicht nur in Aktienkursen denken sondern langfristige Perspektiven für ihr Land haben / hatten. Quasi der Saab 900 des 21. Jahrhunderts.

Besser hätte ich es auch nicht sagen können ...

Meinen P2 (grau, Bj. 2007, ohne nachträgliche Einbauten) würde ich auch nicht so schnell hergeben.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240202
Aw: Suche Prius II in Farbe 15.02.2014 15:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
gshybrid schrieb:
CWein schrieb:
Denn auch ich glaube, dass der P2 mehr als nur ein Auto ist.

Er ist Symbol einer viel zu kleinen Generation aus jungen und alten Akademikern, die nicht nur in Aktienkursen denken sondern langfristige Perspektiven für ihr Land haben / hatten. Quasi der Saab 900 des 21. Jahrhunderts.

Besser hätte ich es auch nicht sagen können ...

Meinen P2 (grau, Bj. 2007, ohne nachträgliche Einbauten) würde ich auch nicht so schnell hergeben.


Schließe mich da nahtlos an ...
meiner ist erst 4 Jahre alt und für einen P II mit 72000 km gerade erst eingefahren
übrigens unverbastelt und völlig "original" (für mich sehr wichtig!)

Möge er vor eigener und fremder Dummheit mit Ergebnis: "Totalschaden" bewahrt bleiben!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2014 15:15 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar