Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gefunden - Aktivkohle Pollenfilter
(1 Leser) (1) Besucher
Gesuche rund um Deinen Hybriden (Zubehör und Teile). Für Reifen/Felgen und komplette Fahrzeuge gibt es separate Unterrubriken.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Gefunden - Aktivkohle Pollenfilter
#76198
Re: Suche Aktivkohle Pollenfilter 19.03.2009 14:26 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Ich habe die Filter, für welche Holger einmal eine Sammel-Bestellung gemacht hatte. Die passen recht gut und sind, wenn ich mich recht erinnere franz. Yaris-Filter.
Natürlich sitzen sie in Ruhe nicht ganz satt, aber die kleine Fuge wird unter dem Druck des Luftstromes geschlossen.

Vielleicht hat Holger noch den Kontakt zu dem Händler?
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76206
Re: Suche Aktivkohle Pollenfilter 19.03.2009 15:35 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
deBeck schrieb:
Ich habe die Filter, für welche Holger einmal eine Sammel-Bestellung gemacht hatte. Die passen recht gut und sind, wenn ich mich recht erinnere franz. Yaris-Filter.

Nun da habe ich diesen gefunden. Da wird vom franz. Yaris gesprochen und auch der Prius ab 04.

Innenraumfilter Aktivkohle ! Avensis Verso/Prius/Yaris

Vielleicht würden diese passen

Schlüsselnummern
5048-AAL
5048-081
5013-ACI

Als Schweizer kann ich natürlich mit den genannten Schlüsselnummern nichts anfangen. Vielleicht könnte ein deutscher Priusfreund mal im Fahrzeugschein nachschauen

Marco<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Safo, am: 19/03/2009 16:00
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76223
Re: Suche Aktivkohle Pollenfilter 19.03.2009 18:47 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Safo schrieb:
kurzer schrieb:
der passt nichtmal beim p1 richtig. er war etwas zu klein, ließ sich zwar einbauen, aber er füllt den platz nicht richtig aus. ich glaube ein wenig ungefilterte luft könnte an den seiten vorbei gehen.
Beziehst Du Dich auf den Filter von Filter-Planet oder generell auf Filter die bei Ebay angeboten werden?



ich bezog mich auf den prius 1 filter von filterplanet. allerdings würde ich den filter trotzdem wieder kaufen, nur er passt eben nicht wirklich gut.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76673
Re: Suche Aktivkohle Pollenfilter 26.03.2009 11:10 - vor 15 Jahren  
Ich habe meinen Filter bei Lautsch Autoteile bestellt. Es ist ein Yaris-Filter, er passte aber gut in den Filter-Rahmen. Beim Auswechseln stellte ich auch fest, wie extrem billig der Standard-Filter &quot;gebaut&quot; ist.

Für den neuen Filter bezahlte ich bei Lautsch €10.88, zuzüglich Versand €4.96 und MwSt. €3.01, total also 18.85.

Versand in die Schweiz wäre um einiges teurer gewesen, aber da ein Arbeitskollege in D wohnt, konnte ich an ihn liefern lassen und er brachte mir das Paket dann ins Büro.

Bin mit dem Aktivkohle-Filter bis jetzt sehr zufrieden, selbst bei langen Tunnelfahrten riecht man auch ohne Umluft keine Abgase mehr.

Marc
Brandis
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76677
Re: Suche Aktivkohle Pollenfilter 26.03.2009 11:41 - vor 15 Jahren  
Brandis schrieb:
Ich habe meinen Filter bei Lautsch Autoteile bestellt. Es ist ein Yaris-Filter, er passte aber gut in den Filter-Rahmen. Beim Auswechseln stellte ich auch fest, wie extrem billig der Standard-Filter &quot;gebaut&quot; ist.

Für den neuen Filter bezahlte ich bei Lautsch €10.88, zuzüglich Versand €4.96 und MwSt. €3.01, total also 18.85.

Versand in die Schweiz wäre um einiges teurer gewesen, aber da ein Arbeitskollege in D wohnt, konnte ich an ihn liefern lassen und er brachte mir das Paket dann ins Büro.

Bin mit dem Aktivkohle-Filter bis jetzt sehr zufrieden, selbst bei langen Tunnelfahrten riecht man auch ohne Umluft keine Abgase mehr.

Marc


Hallo Marc

Vielen Dank für Deine Info. Da ich auch an der deutschen Grenze wohne habe ich selbstverständlich eine deutsche Lieferadresse

Hole heuet Abend den Filter in Konstanz ab und werde diesen vermutlich am Wochenende einbauen.
Nehme stark an, dass ich den gleichen Filter wie Du von Lautsch bekomme. Wenn dieser passt, müsste man schauen ob er weitere liefern könnte für weitere Priusfreunde.

EDIT:
Den Filter von Lautsch-Autoteile habe ich eingebaut. Passt 100%ig, finde ich zumindest.
Luftströmrichtung von oben nach unten.
Werde nun in der nächsten Tagen mal schauen oder besser riechen wie gut der Filter ist.

Marco<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Safo, am: 26/03/2009 19:23
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76737
Re: Suche Aktivkohle Pollenfilter 27.03.2009 06:58 - vor 15 Jahren  
Bin sehr gespannt auf die Rückmeldung!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76775
Re: Suche Aktivkohle Pollenfilter 27.03.2009 18:55 - vor 15 Jahren  
Egon schrieb:
Bin sehr gespannt auf die Rückmeldung!

Grüße, Egon


Also habe noch etwas in der Priuswiki gestöbert und gesehen, dass Lautsch-Autoteile den genau gleichen Filter mit der Bezeichnung BA-K-049 verkauft wie in der Wiki angegeben.

Preis 15,90 Euro
Porto 4,90 Euro

Wurde scheinbar etwas teurer, aber mit meinen 2 Filtern sollte ich die nächsten 2 Jahre Ruhe haben

Momentan hat er keine Filter mehr im Angebot. Aber eine Anfrage lohnt sich bestimmt.

Hier noch den Link zum Shop.
Lautsch-Autoteile
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76791
Re: Suche Aktivkohle Pollenfilter 28.03.2009 00:38 - vor 15 Jahren  
Danke, ich versuche gleich mal, zwei dort zu bestellen. E-Mail an Lautsch ist raus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76846
Re: Suche Aktivkohle Pollenfilter 29.03.2009 12:04 - vor 15 Jahren  
Egon schrieb:
Danke, ich versuche gleich mal, zwei dort zu bestellen. E-Mail an Lautsch ist raus.

Wünsche Dir viel Erfolg. Momentan bietet er bei Ebay keine an.

Ich warte nun nur noch auf einen Stinkediesel vor mir um die Geruchsreduktion zu testen

EDIT:
Der Stinkedieseltest wurde erfolgreich absolviert und bestanden. Keinerlei Geruchsbelästigung. Die Luft war schwarz und ich hätte diese mit einem Messer teilen können.

@Egon: Hast Du Deine Filter bekommen?

Marco<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Safo, am: 01/04/2009 16:25
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77053
Re: Suche Aktivkohle Pollenfilter 01.04.2009 17:32 - vor 15 Jahren  
Hallo!
Habe bei filter-planet.de einen Innenraumfilter mit Aktivkohle bestellt,bekommen und gleich eingebaut. Er war bei Filter- Planet angegeben bis Baujahr 2004. Mein P2 ist Baujahr 06. Mein Risiko trotzdem zu kaufen hat sich gelohnt.Der Filter passt ganz genau.

Falls jemand Kaufinteresse zeigt hier einige Daten.

Verkäufer ist: Filter Planet
Ansgar Schöne
Königstr. 12
12105 Berlin

Artikel Nr. FP-I-049-A ist angegeben für Lexus RXII,
Subaru Legacy, Outback Tribeca (B9), Avensis, Verso, Celica, Land Cruiser, Matrix, Prius, Previa, Yaris franz., Yaris Verso franz.

Preis 16,70 € plus 5,50€ Versand.

Anmerkung: an der Seitenfläch des Filters stand die Bezeichnung: B-AK-049 made in Germany.

Viel Spaß beim bestellen und einbauen.

Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77057
Re: Suche Aktivkohle Pollenfilter 01.04.2009 18:34 - vor 15 Jahren  
harzbube schrieb:
Hallo!
Habe bei filter-planet.de einen Innenraumfilter mit Aktivkohle bestellt,bekommen und gleich eingebaut. Er war bei Filter- Planet angegeben bis Baujahr 2004. Mein P2 ist Baujahr 06. Mein Risiko trotzdem zu kaufen hat sich gelohnt.Der Filter passt ganz genau.
Anmerkung: an der Seitenfläch des Filters stand die Bezeichnung: B-AK-049 made in Germany.


Scheint genau der gleiche Filter wie von Lautsch und der früheren Sammelbestellung von Clockwork-HL zu sein.

Vielleicht könnte das einer in die PriusWiki schreiben. Somit hätten wir mehrere Anbieter.

Der Unterschied zum normalen originalen Filter ist erstaunlich.

Bei uns auf dem Lande tränken momentan die Bauern mit Gülle die Wiesen. Nun kein hektisches Umlufttaste drücken mehr

Marco
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77061
Re: Suche Aktivkohle Pollenfilter 01.04.2009 19:28 - vor 15 Jahren  
So, heute bei Lautsch bestellt: Zwei Aktivkohlefilter inkl. Steuer und Versand 36.70 Euro - ich denke, das ist ein akzeptables Angebot. Jedenfalls weit besser als das, was die Toyota-Vertragshändler für diesen popligen Filtereinsatz (ohne Aktivkohle) haben wollen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78078
Re: Suche Aktivkohle Pollenfilter 20.04.2009 18:28 - vor 15 Jahren  
Update: Lautsch hat geliefert, alles reibungslos. Den Filterwechsel kann man bekanntlich selbst machen, kein Werkzeug oder handwerkliches Geschick erforderlich, dauert keine Minute. Seit knapp 2.000 Kilometern habe ich nun den Aktivkohle-Filter eingebaut, und ich bin ehrlich begeistert! Ich hätte nie gedacht, dass ein Filter so gut sein kann, dass er selbst Gerüche filtert. Er kann!

Gestern in Oberbayern an einem Gülle sprühenden Bauer** vorbeigefahren: Es war kaum etwas zu riechen, obwohl die Klimaautomatik das Gebläse gerade auf hoher Stufe (ohne Umluft) laufen ließ. Versuchsweise das Fenster ein Stückchen aufgemacht: Unerträglicher Gestank!

Gestern in München auf dem Altstadtring: Nicht gerade Blumenduft, aber Fenster zu und Lüftung an, und schon roch es neutral. Meine bessere Hälfte ist heftig allergisch auf Blütenpollen und jedes Frühjahr ist eine Qual. Zumindest im Auto ist jetzt Ruhe.

Kurzum: Das waren sehr gut angelegte 17 Euro, oder was das Ding gekostet hat. Ich hab jetzt noch einen in Reserve und werde mir gelegentlich wieder welche bestellen.

Grüße, Egon

** Nein, natürlich hat nicht der Bauer selbst gesprüht, sondern der Anhänger mit der Gülle, den er hinter seinem Trecker hergezogen hat. Das bayerische Wort für Gülle ist übrigens &quot;Odel&quot;, der Bauer hat also &quot;geodelt&quot;.
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78129
Re: Suche Aktivkohle Pollenfilter 21.04.2009 17:08 - vor 15 Jahren  
Bei dem B-AK-049 gibt es an den Seiten einen kleinen Luftspalt, wo ungefilterte Luft hindurch käme. Doch zeigt die Praxis, dass dieser Spalt belanglos ist.

Zumindest die Pflanzenschnipsel, die immer am Filter hängen bleiben, finden keinen Weg durch den Spalt und verschonen damit den Heizungswärmetauscher mit ihrer Anwesenheit.

Als Spätsommerallergiker hab ich gute Erfahrungen mit dem Filter gesammelt. Ab Juli sind die Badewanne und der Prius die einzigen Orte, an denen ich mich beschwerdefrei aufhalten kann.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78304
Re: Suche Aktivkohle Pollenfilter 23.04.2009 17:46 - vor 15 Jahren  
Vielen Dank für Eure (wie immer) sehr hilfreichen Kommentare und Testberichte.
Ich habe auch vor ein paar Minuten bei Lautsch Autoteile zwei Aktivkohlefilter bestellt.

Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&amp;ssPageName=STRK:MEWNX:IT&amp;item=200333726531

Freundliche Grüße von TdB / Thomas
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar