Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ICE/Benzinmotor Prius HW2 FL gesucht
(1 Leser) (1) Besucher
Gesuche rund um Deinen Hybriden (Zubehör und Teile). Für Reifen/Felgen und komplette Fahrzeuge gibt es separate Unterrubriken.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ICE/Benzinmotor Prius HW2 FL gesucht
#505992
ICE/Benzinmotor Prius HW2 FL gesucht 07.12.2018 13:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Da es sich bei Piepsi gerade leider ein wenig ausgepiepst hat... ich suche nach einem passenden Motor aus einer halbwegs vertrauenswürdigen Quelle, also...zumindest was die Herkunft/Laufleistung des Motors angeht
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505998
Aw: ICE/Benzinmotor Prius HW2 FL gesucht 07.12.2018 14:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2018 14:13 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506020
Aw: ICE/Benzinmotor Prius HW2 FL gesucht 07.12.2018 16:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
...und bei Gelegenheit erzählst du dann mal, was deinem Motor passiert ist!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506034
Aw: ICE/Benzinmotor Prius HW2 FL gesucht 07.12.2018 18:03 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Nanu! Was hat er denn? Bei welchem Kilometerstand?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506061
Aw: ICE/Benzinmotor Prius HW2 FL gesucht 07.12.2018 19:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Ich kann dir aus pers. Erfahrung folgende Verwerter empfehlen:
www.autoteile-dorschel.de/ (selber schon u.a. ein Motor gekauft)
www.seik.de/ (diverse Teile gekauft)


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2018 19:46 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506210
Aw: ICE/Benzinmotor Prius HW2 FL gesucht 08.12.2018 17:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

die Ebayanbieter habe ich schon gesehen, aber da ich keine Erfahrung mit den Händlern habe und so ein Motor ja ziemlich die Katze im Sack ist...ich kann ihn ja erst richtig testen wenn er eingebaut ist...wollte ich erstmal hier fragen.

Danke für den Tipp mit den Verwertern @Shar


Was ist passiert:

Er hat bei 216.000 km plötzlich angefangen, laut zu klackern. (stetig vorhandenes Geräusch, immer drehzahlabhängig vom Benziner. Motortemperatur und Laufzeit egal.

Nach Werkstattbesuch steht fest: Mechanisches Problem im Motor, höchstwahrscheinlich eines der Lager der Pleuelstangen.

Prius ist ein FL von 2006.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506213
Aw: ICE/Benzinmotor Prius HW2 FL gesucht 08.12.2018 17:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Schonmal beim Motoren-Instandsetzer angeklopft? Lagerschaden ist kein Todesurteil.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506241
Aw: ICE/Benzinmotor Prius HW2 FL gesucht 08.12.2018 20:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich kenne keinen spezialisierten, also Nein, bin aber gern für Ratschläge offen.

Mein toyotahändler und meine kleine Werkstatt um die Ecke sagten beide, dass eine Reparatur des motors ein hohes Risiko ist wegen der hohen laufleistung des Motors, weil es zu Spannungen kommen kann wenn hier neue Lager eingebaut werden.
Außerdem seien die Ersatzteile die man braucht, teurer als ein gebrauchter Motor, der auch noch schneller getauscht sei.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506245
Aw: ICE/Benzinmotor Prius HW2 FL gesucht 08.12.2018 20:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Gut, je nach Umfang der Reparatur ist man tatsächlich schnell im "nichtlohnenden" Bereich, wenn es gebrauchte Motoren schon für unter tausend Euro gibt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506258
Aw: ICE/Benzinmotor Prius HW2 FL gesucht 08.12.2018 22:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ähhhhm, bist du dir mindestens zu 100% sicher, daß nicht die verschmutzten Einlaßventile oder der Dichtring vorne am Auspuff klappern???
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506315
Aw: ICE/Benzinmotor Prius HW2 FL gesucht 09.12.2018 10:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Sicher bin ich mir nicht, ich hab zu wenig Ahnung von Mechanik.
Den Dichtring würde ich aber ausschließen...das Klackern ist zu laut (Passanten drehen sich rum im Ort) umd absolut drehzahlabhängig. Vibrationen und klappern sollten sich da anders verhalten.

Ventile hatte die Werkstatt auch zuerst im Verdacht, meinte dann aber beim Lauschen mit dem Hörrohr am Motor und der Ölwanne dass es von unten kommt. Eine Zweite Meinung ist natürlich nie verkehrt, ich mag ihn nur aktuell keine weiten Strecken bewegen so
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506332
Aw: ICE/Benzinmotor Prius HW2 FL gesucht 09.12.2018 11:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
zur sicheren diagnose eines lagerschadens muss nur die ölwanne ab. "klackern" sind für mich die ventile, "klopfen" eher die lager. bei meinem lagerschaden damals war es so, dass das klopfen besonders bei mittlerer drehzahl stark, ansonsten kaum bis gar nicht zu hören war. ich meine auch, es war sehr deutlich temperaturabhängig, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

was gebrauchte priusmotoren angeht, hätte ich keinerlei bedenken irgendeinen zu kaufen. was soll der besitzer damit gemacht haben? man hat doch gar keinen einfluss außer die ölwechsel. wenn das ein unfallwagen ist, wovon man wohl ausgehen kann, ist der motor mit hoher wahrscheinlichkeit in ordnung.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506339
Aw: ICE/Benzinmotor Prius HW2 FL gesucht 09.12.2018 11:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Meine Empfehlung:

1. Bevor du Geld für einen neuen Motor ausgibst, investiere in 1 Tankfüllung Ultimate 102 oder Esso Superplus (und genau nur die beiden, keine anderen mit 98 Oktan und keine anderen von diesen beiden Anbietern und nicht das mit der Muschel). Nach 3 Tagen sollte sich beim Tickern und Klappern der Einlaßventile was tun.

2. Suche eine gute Hinterhofwerkstatt auf und frage sie, ob sie (auf P mit deinem Fuß 1/3 auf dem Gas bei 1.200 Touren, oder Heizung und Defroster voll und Fenster auf, unterstützt durch Fernlicht, Nebellicht vorne und hinten und Heckscheibenheizung, um Stromverbrauch zu erzeugen) einen Dichtigkeitstest des Auspuffs machen können. Der vordere Dichtring kostet mit Arbeit 35 bis unter 50 Euro; er kann poltern und klappern, daß man an einen Pleuelschaden glaubt.

Ich kenne die Vorgeschichte deines Wagens nicht... aber mein erster Dichtring vorne war bei 135.000 defekt, Ventilklappern (wg. Dreck!!!) hatte ich (auf Gas, welches keinen Dreck abwäscht) ab 188.000.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506517
Aw: ICE/Benzinmotor Prius HW2 FL gesucht 10.12.2018 14:44 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Danke an Euch für die vielen Tipps Ich schaue mal, was sich herausfinden lässt und wer mir da helfen kann
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506728
Aw: ICE/Benzinmotor Prius HW2 FL gesucht 11.12.2018 16:21 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich führe das Thema mal drüben im P2-Forum fort. Hier gehört es ja eigentlich nicht hin.


www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=506727#506727
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar