Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?
(6 Leser) Cableman, cirr_s, kurzer, Pipo123, Vogtländer, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...24
THEMA: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?
*
#562885
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2019 15:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Toyota hat auch die Gesetze sehr freizügig ausgelegt - beim NEFZ-Verbrauch (wie alle anderen Hersteller auch). Noch nie war mein Abstand zum Normverbrauch so groß wie beim Yaris - und das bei sehr zurückhaltender Fahrweise - viele würden mich Verkehrshindernis nennen. Ist der Unterschied zwischen vorsätzlichem Betrug und bestmöglicher NEFZ-Verbrauchsausweisung wirklich so schwer zu erkennen?

Das war kein Gesetzesbruch, sondern eine Ausnutzung einer unsäglichen Normdefinition, die einzig und allein auf europäischem Mist gewachsen ist und die immer mehr missbraucht wurde.

Man braucht dazu ja nur die Fehlentwicklung in Richtung der Downsizing-Turbos anzusehen, die einzig und allein dieser NEFZ-Norm zuzuschreiben ist. Damit konnte man den darin enthaltenen Niedrigstlastbereich mit traumhaft niedrigen Normverbräuchen ausstatten.

Diesen Vorwurf kann man wohl zuallerletzt Toyota machen, wo man z.B. beim Auris bis 2015 noch am 1.6l non-Turbo festhielt. Danach sah man sich gezwungen, beim unsäglichen Downsizing-Mist mitzuziehen, weil sonst die auszuweisenden Verbrauchswerte aus Konkurrenzgründen nicht mehr akzeptabel gewesen wären, alleine wegen der CO2-abhängigen KFZ-Steuer.

Wenn man dagegen bei spritmonitor nachsieht, da liegt der Auris mit 1.6l / 132PS bei durchschnittlich 6.85l, der 1.2Turbo / 116 PS bei 6.69l, also praktisch keine Ersparnis in der Praxis.

Wie gesagt, da kam man nicht umhin, um konkurrenzfähig zu bleiben und musste diesen Mist mitmachen. Man hat aber NICHT wie die anderen Hersteller die Kunden millionenfach zum Betrugs-Diesel getrieben! Im Gegenteil, man hat zwischenzeitlich den Diesel bei vielen Modellen zwischenzeitlich gleich ganz aus dem Programm genommen, sogar bei einem SUV wie dem RAV4!

Nein, das ist jetzt keine Toyota-Brille, sondern eine Beschreibung der Lage! Ich werde auch über jeden anderen Hersteller positiv schreiben, der überflüssige Dieselmotorisierungen entsorgt!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2019 15:32 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562886
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2019 16:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Ich werde auch über jeden anderen Hersteller positiv schreiben, der überflüssige Dieselmotorisierungen entsorgt!
Auch über jene, deren aktuelle Diesel nachweislich sehr sauber sind?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562893
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2019 16:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Auch über jene, deren aktuelle Diesel nachweislich sehr sauber sind? Wenn du mir glaubhaft rüberbringst, dass
- deren Abgasreinigung auch noch bei Minustemperaturen uneingeschränkt funktioniert
- deren Abgasreinigung auch nach 100000+km einwandfrei funktioniert, bwz. deren Funktion auch bei der AU nachgewiesen wird. Also mit Feinstaub- und NOx-Messung am Endrohr.

Dann kann man darüber reden. Ansonsten bevorzuge ich Motoren, die inhärent weitgehend sauber sind und wo eine Fehlfunktion wie eine kaputte Lambdasonde bei der AU unzweifelhaft auffällt.

Bevor Missverständnisse aufkommen. Selbstverständlich fordere ich dann auch eine Feinstaub-Endrohrmessung für alle Benzindirekteinspritzer.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562914
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2019 18:54 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Dann schau Mal Renault! Die neue Zoe kostet 36.000€ mit Akku!
Ja, Renault ist da mehr als frech.

Dein Yaris Spritmonitor hat 4,2l, wieviel weicht er ab? 0,6l?
+26% als "Verkehrshindernis". Unser Golf 6 (Sauger) war dagegen bei 0%.

eppf schrieb:
Ist der Unterschied zwischen vorsätzlichem Betrug und bestmöglicher NEFZ-Verbrauchsausweisung wirklich so schwer zu erkennen?
Ob nun der Prüfstand illegal erkannt wird, oder mit allen gerade so legalen Tricks ein Normverbrauch weit entfernt von der Realität ermittelt wird, kommt am Ende aufs gleiche raus - dem Kunden wird etwas vorgegaukelt, was er nicht erhält. Der Unterschied ist nur juristische Spitzfindigkeit.
Ich jammere jetzt aber nicht rum - ach, Toyota hat mich beschissen, ich will mein Geld zurück - denn ich habe damals vor dem Kauf auf Spritmonitor geschaut und das (Benzin-) Auto gekauft, was am sparsamsten war.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2019 18:58 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562916
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2019 18:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Bevor Missverständnisse aufkommen. Selbstverständlich fordere ich dann auch eine Feinstaub-Endrohrmessung für alle Benzindirekteinspritzer.Forderst du auch eine Feinstaub-Endrohrmessung für alle kombinierten Benzin Saugrohr-/Direkteinspritzer unter allen Lastzuständen oder sind die von Deiner Forderung ausgenommen?

yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2019 18:57 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562918
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2019 18:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
yarison schrieb:
Forderst du auch eine Feinstaub-Endrohrmessung für alle kombinierten Benzin Saugrohr-/Direkteinspritzer unter allen Lastzuständen oder sind die von Deiner Forderung ausgenommen
Ich würde es fordern. Ich würde auch fordern, dass der CO2-Ausstoss von Elektroautos und PHEV nach dem deutschen Strommix berechnet werden.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2019 19:00 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562923
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2019 19:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Blackmen schrieb:

Wir als Export(Weltmeister)Nation leben davon, dass ausländische Käufer Importprodukte kaufen. Und davon leben wir recht gut (obwohl, mehr unten hängen bleiben könnte...).

Und da bringt es dann ein Auto von Toyota zu kaufen? Ich war mehrfach in Japan. Die Japaner kaufen fast keine ausländischen Autos. Dort sieht man fast nur japanische Autos auf der Strasse und außer Apple-Geräten kaum ausländische Produkte.

Alternative zu deutschen Autos wären dann andere europäische Hersteller oder amerikanische. Bei Korea bin ich mir nicht sicher, ob die deutsche Produkte kaufen. Dort war ich noch nicht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2019 19:31 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562926
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2019 19:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
deutschjapanische gegenseitige Autokäufe können sein, müssen aber nicht..., jeder soll von da kaufen wo er möchte...

Meines Wissens nach sind deutsche Luxusautos recht begehrt, ob die täglich auf der Straße zu sehen sind - aber eigentlich auch egal.

Persönlich kann ich es ja verstehen, wenn die ihre eigenen Produkte kaufen, sind ja überwiegend hochwertige und fortschrittliche Waren...
Würden die hierzulande auch Häuser anbieten, ich würde es mir stark überlegen...

www.brandeins.de/corporate-publishing/mc...me-sweet-toyota-home
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562939
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2019 20:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ob nun der Prüfstand illegal erkannt wird, oder mit allen gerade so legalen Tricks ein Normverbrauch weit entfernt von der Realität ermittelt wird, kommt am Ende aufs gleiche raus - dem Kunden wird etwas vorgegaukelt, was er nicht erhält. Das sind zwei komplett verschiedene Paar Stiefel! Im Gegensatz zum Prüfstandserkennungsbetrug sind die NEFZ-Werte (nahezu) erreichbar, sofern man diesen absolut praxenfernen Prüfzyklus 1:1 nachfährt. Das wurde auch hier schon anschaulich aufgezeigt, dass mit der notwendigen, allerdings nicht praxisüblichen Zurückhaltung, der NEFZ-Wert erreichbar ist.

Eine Abgasreinigung, die aber nur auf dem Rollenprüfstand funktioniert, oder bereits bei Umgebungstemperaturen von knapp unter 20 Grad reduziert wird, ist etwas ganz anderes. D.h., man kann so einen Betrugsdiesel fahren, noch so schonend wie man will, er wird auf der Straße die gesetzlichen Grenzwerte IMMER deutlich überschreiten.

Beides in dieselbe Waagschale zu werfen, geht in meinen Augen gar nicht.

Außerdem gibt es noch folgenden, äußerst gravierenden Unterschied. Dass der NEFZ-Verbrauch eine nicht praxisrelevante Angabe ist, hat wohl jeder mitbekommen, der sich in den letzten 15 Jahren ein Auto kaufte und es kann auch jeder anhand seiner eigenen Verbrauchswerte bzw. über spritmonitor vorab bestimmen. Eine betrügerische Überschreitung von gesetzlichen Emissionsgrenzwerten um mehrere hundert oder sogar über tausend Prozent, ist dagegen nur noch kriminell! Es gibt im Auto keine BC-Anzeige, worin die giftigen Emissionen ausgewiesen werden, d.h. jeder Kunde wurde hier vorsätzlich betrogen, ohne dass er eine Chance hatte, diesen Betrug mit eigenen "Hausmitteln" zu erkennen.

Man fährt also mit einer Giftschleuder herum, die einem als "total clean" verkauft wurde. Dagegen ist der geschönte NEFZ-Verbrauch vergleichsweise nur eine irreführende Werbung. In gewisser Hinsicht kriminell wurde die NEFZ-Schönung erst ab Einführung der CO2-abhängigen KFZ-Steuer, da wurde dann allerdings nicht der Kunde, sondern der Staat betrogen, weil damit der KFZ-Steuersatz unberechtigt niedrig gehalten wurde.

yarison schrieb:
Forderst du auch eine Feinstaub-Endrohrmessung für alle kombinierten Benzin Saugrohr-/Direkteinspritzer unter allen Lastzuständen oder sind die von Deiner Forderung ausgenommen?
Natürlich gehört die Endrohrmessung für alles her, wo Direkteinspritzung im Spiel ist. Bei den Lastverhältnissen wird es natürlich etwas kritisch, dies praktikabel zu gestalten, aber es sollten hier zumindest Drehzahlstöße bis (nahezu) Höchstdrehzahl im Spiel sein, daraus dürfte man wohl auch schon erkennen, wenn der Partikelfilter durchstoßen wurde. Mit einem zugesetzten Partikelfilter wird es wohl ohnehin allgemein wenig Spaß machen, herumzufahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562941
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2019 20:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Blackmen schrieb:

Würden die hierzulande auch Häuser anbieten, ich würde es mir stark überlegen...

Lauf mal in Tokio oder Hiroshima herum. danach möchtest Du kein japanisches Haus mehr kaufen......

Ich bin nicht so überzeugt von japanischer Qualität. Mein Yaris Hybrid hatte bereits mehr Defekte als mein Ford Ka in derselben Zeit. Mehrere Sony-Produkte (Camera, Handy), Canon-Cameras waren ohne Fremdverschulden kurz nach der Garantie kaputt. Da gab es keinerlei Kulanz weder bei Toyota noch bei Sony oder Canon. Reparatur hat sich jeweils nicht gelohnt, da zu teuer.

Dagegen haben sich Hersteller deutscher Produkte wie beispielsweise Paidi aus Unterfranken auch nach langer Zeit nach der Garantie sehr kulant gezeigt und mir ein gebrochenes Teil kostenfrei zugeschickt. Bei einem Kärcher Nassauger habe ich einen Verschlussklip abgebrochen (Eigenverschulden). Nach 3 Tagen war der Ersatz für unter 10 EUR inkl. Versand da. Das sind keine Einzelfälle. Gerade mittelständische deutsche Unternehmen sind zwar nicht günstig, aber sehr kulant und Ersatzteilversorgung kein Problem.

VW hat mich bisher allerdings wegen der vielen Berichte abgeschreckt, dass diese nicht kulant seien.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562942
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2019 20:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Natürlich gehört die Endrohrmessung für alles her, wo Direkteinspritzung im Spiel ist. Das ist hier OT, aber das Abgasverhalten des neuen 2.0l Hybrid außerhalb des Testzyklus wäre interessant.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2019 20:23 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562974
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2019 21:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Im Schadstoffkapitel des Ecotest erreicht der Corolla 34 von 50 möglichen Punkten. Schuld an der Abwertung ist nicht der Partikelausstoß, sondern der unter Volllast stark ansteigende COAusstoß. Durch die insgesamt erzielten 70 Punkte ergattert der Hybrid sehr knapp den vierten Stern im ADAC Ecotest.
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT59..._2_0_Hybrid_Club.pdf

Jetzt aber back to Topic!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562981
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2019 22:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Toyota Corolla 1.8 Hybrid
Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid

Danke, Timo. Der neue 2.0 Hybrid mit kombinierter Benzin Saugrohr-/Direkteinspritzung schneidet im Ecotest eine ganze Note schlechter ab. Das hätte ich nicht erwartet. Ein Alibi-Plug-In Golf GTE schneidet besser ab. Wie war das mit dem Glashaus? Selbstverständlich fordere ich dann auch eine Feinstaub-Endrohrmessung für alle Benzindirekteinspritzer.
Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2019 22:35 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562983
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2019 22:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Liegt halt am Vollgas! Der große Motor dreht auch nochmals 1000 Umdrehungen mehr als der kleine. Die können ja beim Test des 2.0 auch Mal die schaltwippen nutzen und schalten um die Drehzahl niedrig zu halten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562987
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2019 22:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das ist doch das, was man z.B. bei BMW bemängelt hat, dass bei höherer Last die Abgasreinigung zurückgefahren wird. Das gab es bei Toyota lobenswerterweise bislang nicht. Wenn man den Anspruch hat, besonders ökologisch zu sein, kann man den 2.0 mit Saugrohr-/Direkteinspritzung nicht mit gutem Gewissen kaufen und muss zum Steinewerfen in den Keller gehen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar