Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?
(8 Leser) dmrph200, illusion, kurzer, marwin220, Pipo123, Smoothie, Woif, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...1718192021222324
THEMA: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?
*
#608573
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 03.07.2020 16:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Blackmen schrieb:
"VW-Chef bestätigt: Der Konzern verliert mit jedem verkauften E-Auto tausende Euro"

www.trendsderzukunft.de/vw-chef-bestaeti...-auto-tausende-euro/

Dann müssten doch alle von VW-Betrogenen nur noch E-Autos von denen kaufen.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617618
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.08.2020 15:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
VW Tinguan, nach dem der kaputt war (2 Massenschwungrad usw. ihr kennt das hier eher als ich) ist der doch jetzt tatsächlich wieder so kaputt. Das der abgeschafft wurde

Eine weitere Geschichte:
-ich kaufte mir 2016 meinen Toyota Yaris Hybrid und wurde belächelt
-dann kam doch jetzt gar nicht so lange her das Jahr in dem die Strafzahlungen gelten, auf einmal baut alles Hybrid von mild über Voll bis Plug-in - ach neee - aber mich auslachen
-mir wurde gesagt „das ist ein VW der geht nicht kaputt“
-Fahrer dieser Marken haben nur in meinem Umkreis immer wieder die Ölflasche in der Hand
-gleichzeitig sehe ich sie immer wieder auf Abschleppwagen, dass letzte mal gestern
-oder mit eingebauter Straßen-Vernebelung und rauchenden Motorhauben wenn sie von der Autobahn mit Warnblinker kommen

Geht noch weiter.
Die Kisten saufen. An der Fahrweise/Geschwindigkeit möchte man nichts ändern.
Nein, da wird sich nach einem neuen Fahrzeug umgeschaut. Natürlich bleibt man der Marke treu.

Ich habe mich nie für Autos interessiert, bin im Herzen Fahrradfahrer, Autos interessieren mich immer noch nicht. Aber soooo viele kaputte Autos in meinem Umkreis, da kann ich ja froh sein, dass ich Toyota fahre. Aber das geht nicht in die Köpfe rein.

Der nächste wird wieder ein Auto dem Konzern - Batterie Elektroautos nehme ich da raus.
Entweder kaufen die sich schlechte Gebrauchtwagen oder eben Neuwagen die nicht zum Fahrprofil passen.


Egal - ich nicht.
Sollen sie weiter mich auslachen.
Mein kleiner Japaner in Frankreich vom Band gerollt, der läuft

Und ja natürlich achte ich auf sämtliche Marken und nicht nur auf die eine.
Aber was ich täglich sehe und erlebe, diese Marke nicht. Ich denke die haben Longlife.
Ist vielleicht der kurze Wartungsintervall bei Toyota doch nicht so schlecht
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2020 15:31 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617723
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 23.08.2020 08:58 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Reisender,

schau mal auf das Unterforum und das Wort "Gewissen" im Betreff. Hier geht es nicht um (potentielle) Haltbarkeit der Produkte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32491
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617726
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 23.08.2020 09:18 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Reisender schrieb:
-mir wurde gesagt „das ist ein VW der geht nicht kaputt“
Wollte da jemand einen Satirepreis gewinnen? Ich weiß jetzt gar nicht ob ich diesen oder diesen Smiley dahintersetzen soll.

Man muss es vielleicht vor dem Hintergrund sehen, dass man VW-Kunden eine besonders hohe Leidensfähigkeit anerzogen hat und die Eigenschaft "kaputt" erst kurz vor einem wirtschaftlichen Totalschaden empfunden wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15623
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617884
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 24.08.2020 01:18 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
... nach 6 Jahren, um dann den nächsten zu kaufen, der ja garantiert besser ist.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625682
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 06.10.2020 12:01 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:

CO2-Kompensation durch indonesisches Waldprojekt ohne Wirkung
Luftschloss in Grün


Mit einem Wald auf Borneo will VW seine neue ID-Reihe begrünen. Eine Greenpeace-Recherche zeigt: Das Projekt täuscht Klimaschutz nur vor.

www.greenpeace.de/themen/energiewende/mo...et/luftschloss-gruen


Zitat:
VWs Bluff mit der Klimaneutralität
Wie Volkswagen sich mit einem wirkungslosen Kompensationsprojekt vor möglichen CO2-Einsparungen drückt

www.greenpeace.de/presse/publikationen/v...er-klimaneutralitaet
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625685
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 06.10.2020 12:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:

Man muss es vielleicht vor dem Hintergrund sehen, dass man VW-Kunden eine besonders hohe Leidensfähigkeit anerzogen hat und die Eigenschaft "kaputt" erst kurz vor einem wirtschaftlichen Totalschaden empfunden wird.

eppf


Genau diesen Sachverhalt habe ich oft genug in meinem Bekanntenkreis
mit bekommen. Ich habe, wenn wieder mal besonders gejammert wurde, immer geantwortet, dass ich mir einen VW mit seinen hohen Wartungs- und Reparaturkosten nicht leisten kann...

Ich muss leider Toyota (damals noch Picnic) fahren...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625688
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 06.10.2020 12:30 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich mir meine Bekannten so anschaue, scheint die Problematik nicht auf VW beschränkt - was dann an kapitalen Motor und Getriebeproblemen im mittleren 4stelligen Bereich im Jahr so zusammenkommt bei gar nicht so hoher Laufleistung...
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625710
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 06.10.2020 15:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
wobei dann diese Leute (mit VWs) auch noch über die Unzuverlässigkeit von Teslas lästern...
Aber so eine kleine Motorinstandsetzung - ist auch nicht an einem Nachmittag gemacht
... ist schon lustig, wie sich Wahrnehmungen verschieben können.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2020 16:02 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625713
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 06.10.2020 15:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Stimmt, aber das ist halt so ein "Frontending"...

Fossil gegen BEV (VW gegen Tesla)

oder eben unter fossilen Antrieben VW gegen Toyota.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628719
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2020 10:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Also zumindest die E-Mobilität scheint bei VW inzwischen ernst genommen zu werden:

auf golem.de gefunden:VW fordert von der Regierung Bekenntnis zu E-Autos
Volkswagen bezeichnet Wasserstoff-Autos als Unsinn und E-Fuels als ineffizient - und will gesetzliche Vorgaben zur E-Mobilität.

Zumindest die Lobbyarbeit startet in gewohter Weise

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2020 10:19 von ttha.
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628776
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2020 15:33 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hoffentlich starten sie dann auch bald die Lobbyarbeit in Sachen Tempolimit.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628811
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2020 19:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich so etwas lese
Nach der Auffassung von Volkswagen werden „die sogenannten Potenziale dieser Alternativen beim flüssigen Kraftstoff im allgemeinen massiv überschätzt“. Die Herstellung synthetischer Kraftstoffe aus überschüssigen erneuerbaren Energien sei „aufwändig, kostenintensiv, wenig klimaeffizient und mit geringem Wirkungsgrad“. Und Überlegungen, aus erneuerbarer Energie grünen Wasserstoff herzustellen, der dann wiederum Autos antreiben könnte, erklärt VW kurzerhand für „unsinnig“: Für die individuelle Mobilität per Pkw sei der Wasserstoff „viel zu kostbar“. Der werde etwa zum Umbau von Industrien wie Stahl, Chemie oder Zement gebraucht.
Quelle: www.electrive.net/2020/10/22/kuenftige-f...sich-rabiat-vom-vda/

spricht das fuer mich klar fuer einen VolksWagen.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2020 19:27 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628813
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2020 19:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja, aber nur für ein EV...

angenehme Ausnahme unter den OEM.
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638644
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 14.12.2020 20:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hier räumt man auf:

www.businessinsider.de/wirtschaft/selbst...gegen-steuergesetze/

-nur damit man sich nicht wundert, warum Fahrzeuge aus dem Konzern immer so gut abschneiden bei den Tests
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1718192021222324
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar